Welchen Führerschein brauche ich in UA

  • Hi,


    bin ja demnächst in UA und werde ein en Leihwagen mieten. Welchen Führerschein benötige ich in den UA?
    Ich habe noch den uralten grauen Riesenführerschen.


    LG


    Horst !think!

  • Die Vermieter wollen den internationalen Führerschein sehen. Um den zu erhalten mußt Du leider zunächst Deinen grauen Lappen in das aktuelle KArtenformat eintauschen.

  • So ein Mist, mein heißgeliebter alter Lappen.


    So bin ich ihn auch losgeworden. Das Foto zeigte mich im zarten Alter von 15. Da hätte auch ein Bild von meinem Teddybären drin seien können, zur Identifikation wäre es genauso untauglich gewesen.


    Gruß
    Siggi

  • Die Vermieter wollen den internationalen Führerschein sehen. Um den zu erhalten mußt Du leider zunächst Deinen grauen Lappen in das aktuelle KArtenformat eintauschen.


    da bin ich doch froh, das ich den alten Grauen und den Neuen besitze :thumbup:

    Ich weiß, dass ich nichts weiß.


    Sokrates (470-399 v.Chr.)


    Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte.
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)


    Bestätigung holt man sich dort, wo man annimmt sie auch zu finden.
    ok

  • Ich weis das man offiziel den internationalen haben muss, aber bei mir hat sich der Vermieter nur das Plastikkärtchen zeigen lassen.
    War bei SIXT in Simferopol am Flughafen.


    Holger

  • Teletubi, da bekommst Du was durcheinander, die Plastikkarte ist international verständlich bedruckt und ist somit auch international einsetzbar.

    Der ehemalige Internationale Führerschein, entsprechend dem alten deutschen grauen Führerschein, war in der Ukraine noch nie gefordert, da es nur eine russische Übersetzung darin gab. Die Einführung der internationalen Klassen trug zum weiteren zu einer Verständigung bei.


    Danke Oldtrotter

  • Teletubi, da bekommst Du was durcheinander, die Plastikkarte ist international verständlich bedruckt und ist somit auch international einsetzbar.

    Der ehemalige Internationale Führerschein, entsprechend dem alten deutschen grauen Führerschein, war in der Ukraine noch nie gefordert, da es nur eine russische Übersetzung darin gab. Die Einführung der internationalen Klassen trug zum weiteren zu einer Verständigung bei.


    Danke Oldtrotter


    Richtig...und die Daishniki schauen einen ganz komisch an, wenn man denen mit dem grauen Internationalen kommt und wollen lieber das Plastikkärtchen sehen. Meine Eltern waren gerade in den Karpaten mit nem Mitwagen von Lviv aus...da war nur Plastik angesagt...keine Papierdinger ;)

  • So ein Mist, mein heißgeliebter alter Lappen.


    Das kann aber auch etwas Gutes beinhalten: Ich musste den rosanen Lappen abgeben und bekam den Plastikführerschein - aus Versehen hab ich jetz sogar die Erlaubnis einen 12 Tonner zu fahren (CE).
    Also wenn ihr mal einen LKW-Fahrer benötigt .... :thumbup:


    LG Ivanhoe

    Laotse soll gesagt haben: Alle Dinge haben drei Seiten, eine Seite, die du siehst, eine Seite die ich sehe, und eine Seite, die wir beide nicht sehen.

  • Das dürfte kein Versehen gewesen sein, denn Du hattest vermutlich die Klasse drei bis 7,49 to und das ergibt mit der Anhängererlaubnis nun schlicht und einfach CE!


    Im alten Internationalen Führerschein wurde die Klasse drei (B) bis zu 3,5 to gerechnet und schon die Anhängererlaubnis (E) eingetragen
    Um auf internationaler Ebene Schwierigkeiten zu vermeiden wurde dann ein Zusatz eingetragen, nämlich CE bis 12 to.
    Habe gerade meinen ehemaligen abgelaufenen und vollkommen sinnlosen Internationalen Führerschein aus dem Schuhkarton meiner
    Erinnerungen hervor gekramt!


    Danke Oldtrotter

  • aus Versehen hab ich jetz sogar die Erlaubnis einen 12 Tonner zu fahren (CE)


    Neeee lieber Ivanhoe nich nen 12 Tonner, sondern wie Oldtrotter schon richtig sagt, nen 7,49 Tonner plus Anhänger (insgesamt zulässiges Gesamtgewicht 12t)...aber immer dran denken der Anhänger darf nur als 1-Achser gelten...Also Radstand am Hänger nich größer als nen Meter (glaub ich) wählen ;)

  • So ein Mist, mein heißgeliebter alter Lappen.


    So bin ich ihn auch losgeworden.

    Also wenn ihr den alten grauen FS oder den roten FS nicht beim Umtausch auf den aktuellen Plastikführerschein abgeben wollt, gibt es da schon eine Möglichkeit.


    Denn es kann doch mal passieren das ihr den FS "verlegt" habt und nicht mehr findet? Und einen neuen Platik FS beantragt.


    Und es ist auch kein verbrechen oder illegal solltet ihr den "verloren" gegangenen alten FS nach Beantragung durch "Zufall" wieder finden. ;)


    hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt


    Gruß
    Tony

  • Tony, Du machst einen Gedankenfehler, wenn Du Deinen Führerschein beim Eintausch des neuen nicht vorlegen kannst, dann musst Du eine Verlustmeldung unterschreiben. Lese Dir die Belehrung mal gut durch, dann weisst Du, was ich damit sagen will! Bitte keine Tipps, die untauglich sind und auch die Gefahr eines Fehlverhaltens beinhalten. Wir wollen doch weiterhin einander unter die Arme greifen, oder?
    Danke Oldtrotter

  • Tony, Du machst einen Gedankenfehler, wenn Du Deinen Führerschein beim Eintausch des neuen nicht vorlegen kannst, dann musst Du eine Verlustmeldung unterschreiben. Lese Dir die Belehrung mal gut durch, dann weisst Du, was ich damit sagen will! Bitte keine Tipps, die untauglich sind und auch die Gefahr eines Fehlverhaltens beinhalten. Wir wollen doch weiterhin einander unter die Arme greifen, oder?
    Danke Oldtrotter


    Natürlich will ich hier keinen in die predulie bringen.


    Ich habe das so auch nicht gemacht, somit kenne ich auch den Inhalt des Verlustformulars nicht.


    Auf die Idee hat mich ungewollt mein Vater gebracht, da dieser vor Jahren seinen FS wirklich verlegt hatte, und anschließend einen neuen Beantragt hat.
    Und einige Zeit später seinen alten FS wieder gefunden hat. Und er somit jetzt zwei FS Besitzt.
    Ich kann mir aber jetzt nicht vorstellen das er sich damit strafbar gemacht hat.


    Also nix für ungut, war nur eine Möglichkeit für diejenigen die auf biegen und brechen ihren alten FS behalten möchten.


    Ob jemand dann so ein Verlustformular nun unterschreibt oder nicht, muß jeder für sich selber entscheiden.


    Danke

  • Hallo Tony, mach Dir keine Sorgen, der Führerschein ist ein Dokument, das Deine Zuteilung einer Fahrerlaubnis belegt. Sollte Dir die Fahrerlaubnis entzogen werden, oder musst Du den Führerschein für eine gewisse Zeit abgeben, dann ist es eh egal welchen Du abgibst, der andere nützt Dir auch nichts und hier kann es dann ganz aus versehen zu den erwähnten Straftatbeständen kommen. Unwissenheit stellt kein Schutz vor Verfolgung dar.
    Danke Oldtrotter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!