Die Polizei in der Ukraine

  • Sag mal, für wie blöd tust Du mich einfach halten, glaubst Du etwa ich laufe hier Streife. ich amüsiere mich höchstens über die Naivität und Dummheit einiger sogenannter "Besserwisser", die Gedanken, die Ihr Euch hier wieder einmal macht sind , sind vollkommen überflüssig.
    Da haben wir uns gestern schon beim Angeln drüber belustigt!

    Ja Himmelhergott, wenn DU und Deine Anglerfreunde nicht Streife laufen, wieso ist dann Smila so ein Hort der Gerechtigkeit und Rechtschaffenheit, während das restliche Land im Sumpf von Korruption und Misswirtschaft steckt? (Ööhm, Achtung: ist im Ironie-Modus geschrieben)...

    Dann noch mal ein Wort zum Satteln und Reiten, ich habe eigene Pferde besessen und bis 2004 regelmässig geritten und gefahren, und das mit Unterbrechungen von Kindesbeinen an. Sportliche Disziplin war "Moderner Fünfkampf", bevor da noch weitere Diskussionen folgen sollen!

    Na denne, Reitersmann ... "Ein Pferd beim Schwanze aufzäumen" ... So täte man das wohl im Volksmund nennen. Was sich natürlich auf die korrekte sprachliche Darstellung beschränkt. Da Du von Kindesbeinen an geritten bist und sogar eigene Pferde besessen hast, verneigt sich das gemeine Volk in meiner Person ob soviel Kompetenz und zweifelt darum auch nimmer, das in Smila evtl. Pferdeäpfel, aber ansonsten kein Mist zum Himmel stinkt. (Oupps, immer noch im Ironie-Modus....)


    :bigice:

  • Das soll Dir zeigen, dass Du eventuell zu Unrecht auf die Grenzer/Zöllner schimpfst.

    Korruption ist Korruption, ob im Grossen oder Kleinen. Wer seine staatsgegebene Macht ausnutzt, umsivh persönlich zu bereichern, ist korrupt...

    Nein, aber bei -10 und wir mussten den Bus für 30 min verlassen...das war 2006 an der deutsch polnischen Grenze...ein schlecht gelaunter Bundespolizist hat nachts um 4 alle aus dem Bus gejagt und alle dann noch draussen stehen lassen, weil es ein Problem mit EINEM einzigen Pass gab.


    Dann kurz vor der ukrainischen Grenze wurde wie selbst verständlich eingesammelt...aus Unwissenheit hab ich was gegeben...auf der Rückfahrt dann schon nicht mehr...80 % des Busses haben sich geweigert...Kontrolle letztlich ne Stunde.

    Ein Zyniker würde aufgrund beider Beispiele anmerken, dass da Drei Grenzer zweier Staaten ihre Brötchen verdient hatten. Der Eine, indem er seinen Job gemacht hat, der Zweite, indem er ihn nicht gemacht hat, der Dritte, indem er "Marketing" für seine nächsten Einnahmen betrieben hat ...

  • Natürlich gibt es das auch in/bei der deutschen Polizei...


    Aber sicher doch nicht in dem Maße, wie es bei der UA-DAI etc. der Fall ist.



    Wenn ich von einem Ukrainischen Polizisten mit dem Auto angehalten werde, erwarte ich, dass er mir ein "unmoralisches Angebot" macht - und bin sehr positiv überrascht, wenn er sich 100% korrekt verhält.


    Und wenn ich von einem deutschen Polizisten angehalten werde, erwarte ich, dass er sich 100% korrekt verhält - und bin sehr negativ überrascht, wenn er mir ein "unmoralisches Angebot" macht.


    :lol:

  • Nachdem nun so viele Wahrheiten über die "Wegelagerer" etc. verbreitet wurden, was deren "Einnahmefreudigkeit" angeht, muß ich nun auch mal eine Lanze für diese Jungs brechen.
    Zwar nicht als erlauchter Resident mit viel "Erfahrung" im wahrsten Sinne des Wortes, aber als Vielfahrer, mehr als 20x D-UA und zurück, mit D-Kennzeichen, natürlich.
    (Auch zusätzlich noch als "Autoimporteur" oder als Fahrer eines in der UA stationierten Fahrzeugs mit D-Kennzeichen, als mir die Fahrerei zu viel wurde. Und wizzair aufkam.)


    Auf einer meiner ersten Fahrten von Odessa nach Nikolaev zurück, kurz vor Ortseingang von Koblevo, zockelte ein uralter russ. Lkw vor mir. Trotz durchgezogener weißer Linie, Überholverbot, Geschwindigkeitsbegrenzung:
    Gas und vorbei. Kurz danach: Der bekannte schwarz-weiße Stock.
    Zu schnell gefahren, überholt trotz Verbot, weiße Linie überfahren, und zu allem Übel noch den Führerschein vergessen.
    Also, meine Frage nach "Malinki straf" ?
    "Da", aber zuvor in den Streifenwagen zur "mündlichen Verhandlung" unter 4 Augen.


    Nun hatte ich schon vorsichtshalber meine höherwertigen Geldscheine ( >= 50 UHA) in der linken Hosentasche, und etwas Kleingeld, ca. 23UHA, in der rechten.


    Auf seine Frage nach der Höhe der "Malinki Straf" antwortete ich mit "10UHA" (ist also schon ein paar Jahre her), an mein Kleingeld denkend.
    Der DAI-Beamte lachte, und meinte, das reiche wohl für das Überholverbot, aber da bliebe noch die weiße Linie, die Geschwindigkeit, kein Führerschein.
    Hatte ja Recht, also erhöhte ich auf 20UHA, was aber nur für Überholverbot und weiße Linie ausreichend war. Er schlug dann 50UHA vor.
    Das war mir zu viel, und ich dachte, vielleicht hätte ich ja doch mehr als die 23UHA in meiner rechten Tasche.
    Also bot ich 30UHA an. Er dachte nach, "Da". Wir besiegelten unseren Deal per Handschlag, aber leider waren es
    wirklich nur 23UHA in der rechten Tasche. Ich griff also in linke und zog eine 50-UHA-Note heraus.
    Der DAI-Mann war ganz begeistert. Ich erinnerte ihn allerdings an "Ein Mann, ein Wort". "Grrr..."


    Er wand sich, holte aber daraufhin seinen Kollegen zum Auto, der draußen schon auf andere Opfer wartete.
    Dieer wechselte mir die 50UHA, und ich konnte also meine Schuld von 30UHA begleichen.
    Händeschütteln, und Doswidanya.
    Dieses Erlebnis war mir die 30UHA und die 10Min. durchaus wert.


    Es gibt allerdings auch noch eine Fortsetzung:


    Ca. 3 Wochen später, mußte nach Cherson, war zu schnell. Wurde von 3 DAIs angehalten, bezahlte wegen meines knappen Termins ohne lange Verhandlungen.
    Der dritte DAI-Mann kamt auf mich zu und sagte: "Wir kennen uns doch ..." . Jo, aus Koblevo. War bewußter Kollge, der mein Geld wechselte. Lacher, und sein
    Versprechen, beim 3. Mal gemeinsam Vodka zu trinken.
    Weiter nach Cherson, meine Freundin abgeholt, zurück Richtung Nikolaev. Kam uns ein Auto der DAI entgegen. Es kam näher, blinkte mit der Lichthupe, schaltete "Festbeleuchtung" an,
    und 3 winkende DAIs fahren an uns vorbei.
    Meine Freundin bekam ganz große Augen: "Wieeeee, Du kennst schon unsere Polizei hier" ?
    Jo, meine besten Freunde :)


    Natürlich gab es auch entgegengesetzte Erlebnisse, bei denen ich mich weigerte, zu zahlen. Wenn es unberechtigt war. Was den DAIs immer zu langweilig wurde,
    wenn ich, freundlich aber bestimmt, auf Protokoll und Übersetzer bestand, ohne zu unterschreiben.
    Kostete dann natürlich immer so 20-30 Min, aber kein Geld.

  • ... und auch hier gibt es wieder Meldungen.


    Thread geschlossen, bis das Team darüber entschieden hat.


    Es ist Sonntag und das kann wohl bis zum morgigen Tag dauern.


    Gruß
    Siggi

  • Die Ansichten und Erfahrungen sind konträr. Aber meine ganz große Bitte: Streitet niemanden seine Erfahrungen ab! Greift ihn nicht persönlich an, wenn er sich vielleicht nicht optimal in einer Situation verhalten hat!


    IMHO ist es vollkommen normal, dass bei einem gewöhnlichen Touristen die Einschüchterungsversuche der DAI wirken.
    Ich hatte hier schon Pensionisten aus DE zu Besuch, die aufgrund des Drohverhaltens der DAI viel mehr als notwendig gezahlt hatten.
    Direkt an die DAI, weil sie einfach nicht wussten, dass die DAI nicht inkassoberechtigt ist. Sie waren sich nicht bewusst, dass dies Korruption war.
    Auch mir ging das anfangs so.
    Es existiert ein Problem mit der DAI, das kann man schlecht leugnen.


    Meiner Erfahrung nach ist es jetzt aber viel besser, als noch vor einigen Jahren. Aber es bleibt sicher noch einiges zu tun.


    Gruß
    Siggi

  • Hier kann ich auch meine ganz persönliche Erfahrung einfügen: in meinem Geschäft (Sport-/ Freizeitcenter) ist normal, dass Polizisten nach einem "Spezialrabatt" fragen - allerdings auch Feuerwehrmänner etc.
    Die "Gutstellung" mit dieser Berufsgruppe, bzw. deren "private Präsenz" ( wohlverstanden, es geht nicht um Schutzgeld, sondern tatächlich Konsumation der Dienstelstung) hilft mit, eine gesunde Hegemonie zu haben, was gewisse Elemente abschreckt und "Normalos" ein Wohlfühlen vermittelt. Da gebe ich gerne 10% "Unternehmensrabatt" für Polizeiangestellte....


    Wenn ich allerdings die Unverfrorenheit beobachte, mit der in gewissen Geschäften ebenfalls ein "Rabatt" eingefordert wird, bleibt ein schaler Geschmack zurück ... Wohlverstanden, ich spreche hier von der Schweiz, nicht Ukraine ...

  • Da gebe ich gerne 10% "Unternehmensrabatt" für Polizeiangestellte....

    10% Rabatt zu geben für die verschiedensten Gruppierungen und Vereine gehört zum Kaufmännischen Verhalten, seit ich in diese Richtung denken kann. Sehe ich auch legitim, als Teil einer Kundenbindungsmaßnahme.


    Und selbst Leute, die nur sagen sie wollen 10% weil das so üblich sei, bekommen die in 99% der Fälle..... :rolleyes:

  • Hallo,


    habt ihr schon mal etwas vom BSW Verbraucher-Service Beamten-Selbsthilfewerk GmbH mitbekommen? https://www.bsw.de/bsw/home


    In den 80er Jahren bekamen z.B. Journalisten auch einen Mercedes preiswerter. Verhandeln eines Rabattes gehört also zum Alltag.


    Als Kreditkarten in D aufkamen, da bezahlte ich mit den abgesicherten EC-Schecks und erhielt meist automatisch 5% Nachlass, weil es für das Geschäft ja wie Barzahlung war und sie keinerlei Abzüge hatten ... ansonsten fragte ich direkt nach den Zahlungsmöglichkeiten. Dann war klar, dass es um einen Barzahlerrabatt ging. Selbst heute handele ich im Laden.


    Meine Kunden machen das auch. Jeden Tag. Das gibt's meist sowieso eine kleine Zugabe.


    Gruß nobody


    PS: letzte Woche war ich innerorts zu schnell und musste 20,- zahlen. Da gab es natürlich keinen Rabatt. Zahlung mit Karte, Inkasso ist nicht mehr.

  • So kann mans auch machen :thumbup:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich find das immer niedlich...eine Strafe von 100 - 200 UAH...Wovon hängt die konkrete Strafe denn ab? Sinds 150 UAH oder doch mehr, oder weniger? Oder mehr oder weniger? Klärt mich auf... :thumbup:


    Ob Anfang oder Ende des Monats, Geburtstage zu feiern sind etc.
    Je nach Kassenlage des DAI Kollegen

  • ...eine Strafe von 100 - 200 UAH


    Eine Bußgeldstelle setzt die Strafe fest - unter Berücksichtigung der Umstände des Einzelfalls. Ein variables Strafmaß ist nichts besonderes. So etwas findet man im Strafrecht vieler Länder.


    Gruß
    Siggi

  • ine Bußgeldstelle setzt die Strafe fest - unter Berücksichtigung der Umstände des Einzelfalls. Ein variables Strafmaß ist nichts besonderes.


    Das sollte eigendlich die Regel sein. Ist es im Strafrecht usw. ja auch so. Da gehts dann nach Tagessätzen. Einem Menschen mit einem Jahreseinkommen von 500.000.- Euro kann es egal sein ob er 200.- Euro für zu schnelles fahren zahlt. Für eine Putzfrau mit 800.- Euro im Monat ist das schon was anderes....

  • Das sollte eigendlich die Regel sein. Ist es im Strafrecht usw. ja auch so. Da gehts dann nach Tagessätzen. Einem Menschen mit einem Jahreseinkommen von 500.000.- Euro kann es egal sein ob er 200.- Euro für zu schnelles fahren zahlt. Für eine Putzfrau mit 800.- Euro im Monat ist das schon was anderes....


    Aber wir leben glücklicherweise in einer Zeit, wo alle Menschen in
    der Welt, vor dem Gesetz gleich sind.


    :sleeping:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!