Visa Frage!

  • Guten Tag!


    Ich bin neu hier und bevor ich mich konkreter vorstelle, erst einmal eine allgemeine Frage. Es geht, wie bei vielen Leuten hier, um die Beziehung zu einer Ukrainerin.


    Wir wollen uns in Polen treffen.


    Sie hat jetzt ein Reisebüro besucht und könnte einen preiswerten Trip von Lemberg (Lviv) nach Krakau buchen. Das ist zwar nicht ihre Heimatstadt. Aber egal.


    Die Reise soll 5 Tage dauern. Nun lese ich oft, Visa gelten 30 oder 90 Tage. Wie ist das in diesem Fall? Muss sie nach 5 Tagen Polen wieder verlassen oder, wenn zum Beispiel noch andere Städte geplant sind, kann sie in dem, Land frei reisen?


    Konkret: Gibt es Visa, die auf nur so kurz gelten?


    Danke für Antworten


    Gruß


    Rainer

    Man muß, wenn von Freiheit gesprochen wird, immer wohl achtgeben, ob es nicht eigentlich Privatinteressen sind, von denen gesprochen wird." (Georg Wilhelm Friedrich Hegel)

  • Hallo Der Gilb,
    da bräuchten wir bitte mehr Angaben. Sicher gibt es z.B. organisierte Reisen von UA aus nach Polen (Kurzreisen über Reisebüro in UA). Nicht zu verwechseln mit einem Schengenvisum, welches Eireise nach D ermöglicht.


    Hätte nochmals eine Frage: wäre es euer erstes Treffen? Bei JA gleich Nachfrage: Warum nicht Treffen bei ihr in UA?
    Gruß nobody

  • Hallo nobody,


    warum nicht in die UA, das hat private, gesundheitliche Gründe. Nach Deutschland soll es gar nicht gehen. Es ist das erste Treffen. Aber ich würde z. B. gerne an die Ostsee. Das ist in 5 Tagen nicht möglich.


    Die Fahrt ist für Krakau auch auffällig billig. Wahrscheinlich mit dem Bus und eine Massenunterkunft. Das alles ist unwichtig. Aber diese Kurzreisen, sind die vom Visum exakt terminlich begrenzt?


    Gruß


    Rainer

    Man muß, wenn von Freiheit gesprochen wird, immer wohl achtgeben, ob es nicht eigentlich Privatinteressen sind, von denen gesprochen wird." (Georg Wilhelm Friedrich Hegel)

  • Wenn der Trip 5 Tage dauert, wird das Visum wahrscheinlich auch nur 5 Tage sein, möglicherweise 1 Tag mehr zur Sichheit. Läuft alles über das Reisebüro.
    Das mit den 90 Tagen ist das Maximum für ein Halbjahr, etwa bei Multivisum.


    So lange das Visum gültig ist und kein sogenannter Zweckwechsel vorliegt, kann sie sich legal bewegen.


    PS: Du machst es aber kompliziert und das für 5 Tage in Polen ;)

    Am Beispiel Ukraine kann man erkennen:Manchmal hat man keine Wahl,selbst wenn man gewählt hat.
    © Wolfgang J. Reus,(1959 - 2006), deutscher Journalist, Satiriker, Aphoristiker und Lyriker

  • Gut,


    das ist ernüchternd!
    Ich will doch gar nicht nur 5 Tage dort bleiben. Das Reisebüro soll sozusagen die "Eintrittskarte" nach Polen sein. Der Vorschlag kam wohl von denen. Eventuell existiert eine Sonderregelung für Lemberg. Denn unbedingt dort soll die Fahrt beginnen. Was für sie eine lange Anreise durch die Ukraine bedeutet.
    Was gibt es denn für Alternativen bei einem Touristen Visum?. Z. B. bei 30 Tage. Geht das auch über ein Reisebüro? Zum Beispiel, die Idee einer Städtetour durch Polen. Mit frei gewählten Orten für den Aufenthalt. Ich dachte, es gibt nur Schengen Visa und nationale Visa für Langzeit Besucher. Von solchen Regelungen lese ich das erste Mal.

    Man muß, wenn von Freiheit gesprochen wird, immer wohl achtgeben, ob es nicht eigentlich Privatinteressen sind, von denen gesprochen wird." (Georg Wilhelm Friedrich Hegel)

  • Und immer wieder dieser Vorschlag mit dem Kaufen von Visa. Warum nicht einfach legal bleiben?
    Wohnt sie in Kiev kann sie auch mit Wizzair für wenig Geld nach Kattowitz fliegen. Wenn sie einen Job hat und genügend Geld, dann geht das ohne weiteres als Urlaub durch und sie bekommt dann ein Schengenvisa von Polen. Hotels etc. müsst ihr halt dann privat buchen statt über ein Reisebüro.

  • Danke für den Hinweis.


    Sie wohnt in Saporischschja. Also weit im Osten. Arbeitet als Lehrerin. Mit dem in der Ukraine entsprechenden Gehalt. Keine Ahnung, ob es in der Stadt ein Konsulat Polens gibt. Das mit dem Flug von Kiew wäre wohl nicht das Problem. Eher der umständliche Weg zum Schengenvisa. Die Frau war noch nie im Westen und hat zumindest von der Art der deutschen Behörden nichts gutes vernommen.


    Könnte denn der genannte Flug auch in Verbindung mit dem Visumantrag gebucht werden?

    Man muß, wenn von Freiheit gesprochen wird, immer wohl achtgeben, ob es nicht eigentlich Privatinteressen sind, von denen gesprochen wird." (Georg Wilhelm Friedrich Hegel)

  • Und immer wieder dieser Vorschlag mit dem Kaufen von Visa. Warum nicht einfach legal bleiben?
    Wohnt sie in Kiev kann sie auch mit Wizzair für wenig Geld nach Kattowitz fliegen. Wenn sie einen Job hat und genügend Geld, dann geht das ohne weiteres als Urlaub durch und sie bekommt dann ein Schengenvisa von Polen. Hotels etc. müsst ihr halt dann privat buchen statt über ein Reisebüro.

    Willst du damit sagen das es illegal ist ? ;)

    Ich weiß, dass ich nichts weiß.


    Sokrates (470-399 v.Chr.)


    Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte.
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)


    Bestätigung holt man sich dort, wo man annimmt sie auch zu finden.
    ok

  • Wo es polnische Konsulate gibt kann ich jetzt auch nicht sagen. Meine Frau meinte eben aber, dass die Polen kaum noch Unterlagen sehen wollen für das Schengenvisum. Die Ablehnungsquote ist also wohl relativ gering. Man muss aber einmal hin, um das Visum zu beantragen. Den Pass kann man sich danach für geringes Entgeld zuschicken lassen mit einem Kurier. Zumindestens vor der deutschen Botschaft stehen genügend Leute, die das anbieten.


    Das zweite Schengenvisum meiner Frau ging auch nach Polen. Wir haben uns in Kattowitz getroffen und sind dann mit dem Bus nach Krakow gefahren. Ich habe für sie den Flug gebucht und auch die Hotels. Eine Verpflichtungserklärung war nicht notwendig. Dann noch eine englischsprachige Einladung mit den geplanten Urlaubsdaten von dir dazu und los gehts.


    Wenn dann Urlaubsplan und beantragtes Visum zusammenpassen (also nicht 5 Tage Urlaub schreiben und 90 Tage Visum haben wollen!), dann halte ich das Risiko für gering. Ich habe Flüge und Hotels immer vorher gebucht und bezahlt. Im Zweifelsfall ist das Geld natürlich weg wenn es dann doch abgelehnt wird.


    Und sülz noch was davon, dass du ihr unbedingt Danzig und die Ostsee zeigen willst ... dann freuen sich die Polen ;)

  • Das polnische Konsulat ist nicht unweit der deutschen Botschaft . Das mit dem Pass zuschicken haben wir nicht gemacht da relativ oft Pässe aus der Post "gefischt" werden .


    @ Alex wann habt ihr polnisches Visum erhalten ?

    Ich weiß, dass ich nichts weiß.


    Sokrates (470-399 v.Chr.)


    Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte.
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)


    Bestätigung holt man sich dort, wo man annimmt sie auch zu finden.
    ok

  • Also meine Frau meinte, dass sie alles gebucht hat, damit nur ihr Name auftacht. Hab ich wohl verdrängt ...
    Das war Mitte 2011.
    Den Kurier haben wir nie benutzt, da meine Jetzt-Frau in Kiev wohnte und "mal kurz" vorbeigehen konnte.

  • Das waren nun wirklich einige praktische Hinweise!


    Also folgendes wäre der Weg:


    Sie bucht den Flug nach Kattowitz. Ich parallel dazu z. B. ein Ferienhaus an der polnischen Ostseeküste. Auf ihren Namen. Reicht eine Kopie der Buchung als Email?


    Mit diesen Unterlagen geht sie zur polnischen Botschaft in Kiew. Beantragt ein Visum. Welcher Vorlauf wäre sinnvoll? 2- 3 Wochen? Wie erfährt sie ob und wann das Visum da ist?


    Dann würde es doch reichen, es am Tage des Fluges abzuholen. Sonst wäre dies ja dreimal Kiew.


    Danke an alle User!

    Man muß, wenn von Freiheit gesprochen wird, immer wohl achtgeben, ob es nicht eigentlich Privatinteressen sind, von denen gesprochen wird." (Georg Wilhelm Friedrich Hegel)

  • Also meine Frau meinte, dass sie alles gebucht hat, damit nur ihr Name auftacht. Hab ich wohl verdrängt ...
    Das war Mitte 2011.
    Den Kurier haben wir nie benutzt, da meine Jetzt-Frau in Kiev wohnte und "mal kurz" vorbeigehen konnte.

    Ich behaupte seit der zeit hat sich einiges geändert , wir hatten Anfang 2012 auch polnisches Visum . Als wir neu beantragten , hieß es NEIN gibt es nicht mehr . Vielleicht haben/hatten andere mehr Glück .

    Ich weiß, dass ich nichts weiß.


    Sokrates (470-399 v.Chr.)


    Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte.
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)


    Bestätigung holt man sich dort, wo man annimmt sie auch zu finden.
    ok

  • Hallo


    also wie in dem verlinktem thread schon beschrieben haben wir sehr schlechte Erfahrungen mit Polen, speziell Kattovice Flughafen gemacht. Trotz Hotelbuchung, Einladungsschreiben und Rückflugticket.
    Meine Freundin wird nach diesem sehr harschen Visa-Mißbrauchs-Vorwurf und 1-stündiger Einzelbefragung nie wieder einen Fuß auf polnisches Terretorium setzen.
    Nun, sie durfte danach zwar gehen, also in Polen einreisen, aber war total geschockt wie sich der Schengenraum abschotten will.


    Danach haben wir es über Ungarn gemacht und das war absolut problemfrei und die Grenzer haben sogar freundlich gelächelt und einen schönen Aufenthalt gewünscht.



    Trotzdem viel Glück !


    Gruss

  • Hängt davon ab, wo bei euch das "Problem" war ... Bei uns lief es gut und seitdem heißt es von anderen, dass weniger Unterlagen verlangt werden. Gehaltsnachweise sind wohl im Gegensatz zur deutschen Botschaft entbehrlich. Andererseits geht die polnische Botschaft und vor allem Grenzkontrolle wohl verstärkt gegen "gekaufte" Visa vor. Auf deutschen Druck, weil viele Leute polnische Visa nehmen und nach DE reisen. Diese werden dann entweder gar nicht erst gegeben oder noch schlimmer, die Leute werden an der Grenze abgewiesen.


    Allerdings klappt das mit der Vorlaufzeit wohl nicht. Im Sommer sind es gerne mal 2 Monate. Und man muss das Visa an einem bestimmten Tag abholen. Man kann es nicht liegenlassen und dann irgendwann mal abholen. Mindestens 2x muss man also nach Kiev oder zum Konsulat. Wie gesagt, einmal mit Kurier wenn man einen vertrauenswürdigen erwischt.


    Unter diesem Aspekt lohnen sich die Reisen über ein Reisebüro. Da macht das Reisebüro alles.

  • Übrigens: noch besser wäre ein Urlaub in der Türkei. Kein Visaproblem und wärmer ist es auch. Flüge nach Antalya von Kiew mit Wizzair oder Pegasus von Charkow nach Istanbul.

  • Agree, über Ungarn hatten wir auch nur positive Erfahrungen

    Ich weiß, dass ich nichts weiß.


    Sokrates (470-399 v.Chr.)


    Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte.
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)


    Bestätigung holt man sich dort, wo man annimmt sie auch zu finden.
    ok

  • Hallo,


    ich wieder!


    wir sind noch kein Stück weiter. Was bedeutet, ein Visum im Reisebüro kaufen? Eine Agentur hat ihr vorgeschlagen. 3 Wochen Schengen Visum. Hotel und Flug werden "getürkt" und das Ganze kostet 230 Euro.


    Sie hat Angst. Ich zum Teil auch. Aber wenn das Visum echt ist, wäre mir der Rest egal.


    Gruß


    Rainer

    Man muß, wenn von Freiheit gesprochen wird, immer wohl achtgeben, ob es nicht eigentlich Privatinteressen sind, von denen gesprochen wird." (Georg Wilhelm Friedrich Hegel)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!