Die Mindestrente soll ab Ende des Jahres erhöht werden.

  • Zitat

    До кінця 2013 року планується підвищення мінімальної пенсії до 949 гривень. Про це під час брифінгу в Кабміні заявила міністр соціальної політики Наталія Королевська.

    http://uanews.dp.ua/society/2013/07/17/13929.html



    Die Mindestrente wird von 894UAH auf 949 UAH erhöht das sind 6,15 %.

    "Im Land der Schatten ist die Wahrheit eine Lüge"
    Tom Drake

  • Aber dafür die Grundsicherung, die selbst unter Berücksichtigung der Kaufkraftunterschiede deutlich höher ist.


    Wenn ich die Wahl hätte zwischen Grundsicherung und Mindestrente, müsste ich nicht lang überlegen.


    Gruß
    Siggi

  • Morgen,


    für die Grundsicherung musst du evtl. noch "Gegenleistungen" erbringen. (Ein Euro Job etc., Bewerbungen schreiben etc.)
    Ausserdem musst du deine Vermögensverhältnisse offenlegen, Bedürftigkeit nachweisen und Eigenmittel verwerten.
    Unter Umständen ist die Mindestrente vielleicht doch besser......


    Grüsse,


    Peter.

  • für die Grundsicherung musst du evtl. noch "Gegenleistungen" erbringen. (Ein Euro Job etc., Bewerbungen schreiben etc.)
    Ausserdem musst du deine Vermögensverhältnisse offenlegen, Bedürftigkeit nachweisen und Eigenmittel verwerten.
    Unter Umständen ist die Mindestrente vielleicht doch besser......

    Die genannten "Gegenleistungen" sind bei einem Rentner praktisch ausgeschlossen. Ich unterstelle hier mal den normalen Altersrenter.
    Vermögensverhältnisse offenlegen: Ja, aber unter Berücksichtigung gewisser Freigrenzen. Insbesonders selbst genutzter Wohnraum. Eigenmittel müssen bis zu diesem Niveau tatsächlich selbst verwendet werden. Bei einem Altersrentner sind die Freigrenzen ca. 10.000E in Barmitteln, ein nicht zu teures Auto (5.000E-7.000E). Sowie das kleine Häuschen.
    Sind die Rentenansprüche zu gering, wird mit Hilfe von H4 aufgestockt.
    Insofern ergibt sich eine faktische Mindestrente in D, welche dem H4-Satz entspricht. Damit kann man allerdings keine großen Sprünge machen, reicht aber für Unterkunft und Verpflegung.


    Wobei sich natürlich dann die Frage stellt, wie weit ein Empfänger der Mindestrente in UA kommt, allein beim Kauf von Lebensmitteln. Wenn der Empfänger das Pech hat, keine nahen Angehörigen mehr zu besitzen, dann wird wohl Sparbuch/Haus/Auto/Datscha etc. dran glauben müssen. Trotz Mindestrente.

  • Grundsicherung musst du evtl. noch "Gegenleistungen" erbringen. (Ein Euro Job etc., Bewerbungen schreiben etc.)


    Grundsicherung ist kein ALG II. Es wird bei nachgewiesener Bedürftigkeit bedingungslos gewährt.


    Grundsicherung in DE schließt eine KV und damit eine Versorgung im Krankheitsfall ein. So etwas darf der Rentner in UA aus Eigenmitteln finanzieren. Gerade im Alter ein nicht zu unterschätzender Vorteil.


    Zum Nachdenken: Nur die Medikamente der Großmutter meiner Frau kosten mehr, als die Mindestrente (die sie bezieht)! Niemand würde das für sie in UA finanzieren, wenn dazu die Familie nicht in der Lage wäre! Im Klartext: Sie wäre vermutlich schon vor mehr als 10 Jahren gestorben.


    Gruß
    Siggi

  • Schon blöd, Herr Ahrens, dass die "Grundsicherung" nicht aus der Ukraine kommt - dann wäre es nämlich für Sie die "genialste Erfindung" ukrainischer Politiker seit Jahrzehnten...


    da sie aus Schland kommt, ist sie - natürlich - für Sie eine verdammenswerte Missgeburt deutscher, (natürlich) korrupter Politiker.


    Hm... Irgendwie wird`s langsam langweilig!


    :lol:


  • Was soll das???
    Dir gefallen Treads wohl am besten wenn sie geschlossen sind....

  • Hm... Irgendwie wird`s langsam langweilig!


    Dank Deiner Provokation soll sich das ändern? Eine richtig schöne Eskalation wird gewünscht?


    In der letzten Zeit kann ich mich des Eindrucks nicht erwehren, dass es daran einen Bedarf gibt.
    Mein Vorschlag, der uns hier hoffentlich entlastet: Wir können dafür ja einen Forenbereich ohne Moderation auf einer anderen Domäne einrichten.
    Ich sehe gerade, die Domäne des EZF ist noch immer frei:
    http://ukraine-forum.de/
    Wir brauchen dann nur noch einen freiwilligen Betreiber (am besten mit Wohnsitz UA oder mit undurchsichtiger Offshore Firmenkonstruktion), der dann die rechtlichen Konsequenzen schultert.
    Jede Diskussion, die hier entgleist, verschieben wir einfach auf die andere Domäne.
    Keiner ist den Moderatoren mehr böse und für fremde Dritte ist das andere Forum vermutlich recht unterhaltsam.
    Da Streitigkeiten viele Beiträge erzeugen, kann man dort auch noch ein paar Euro durch Werbung verdienen!


    Gruß
    Siggi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!