Das letzte Hemd für mein Kind

  • Die ukrainische Seele in ihren Tiefen zu ergründen, fällt uns Westlern doch immer wieder etwas schwer, oder nicht? Wir lieben unsere/n Partner/in und glauben sie / ihn zu kennen, aber einige Antworten für immer wieder kehrende Fragen habe ich bis heute nicht erhalten.


    Es fällt mir immer wieder auf, geschrieben wurde darüber auch schon vereinzelt, die Eltern ziehen für ihre Kinder das letzte Hemd aus und verschulden sich teilweise noch für sie.


    Es ist auch in unserem Bekanntenkreis und Familie nicht anders. Die Kids bekommen eine neue super ausgebaute Wohnung, natürlich mit sämtlichen Möbeln. Als Zugabe gibts noch ein neues Auto, wenn es kaputt geht gibts einfach nochmal ein Neues. Falls ihnen bei Heirat Enkel geschenkt werden, wird geklotzt bis zur Extremis. Wenn sie nicht arbeiten (wollen) spielt das auch keine Rolle, ich habe das selber miterlebt, für mich unglaublich.


    Die Mütter gehen ins Ausland, z,B. Polen arbeiten und geben den Kindern das Meiste ihres Lohnes. Die Kinder Zuhause, trinken und verschwenden das Erhaltene.


    Es wäre natürlich toll, wenn auch unsere ukrainischen (Ehe)Partner versuchen würden, uns zur Erkenntnis zu verhelfen, danke.


    Gruss Petinka

  • Die Kids bekommen eine neue super ausgebaute Wohnung, natürlich mit sämtlichen Möbeln. Als Zugabe gibts noch ein neues Auto, wenn es kaputt geht gibts einfach nochmal ein Neues.


    Damit erklärst du uns, das du nicht von der ukrainischen Seele, sondern allenfalls von gewissen Ukrainern sprichst...

  • Wenn sich die Leute erstmal um die Kinder, welche sie schon selbst in die Welt gesetzt haben, kuemmern wuerden, wuerde die Welt schon anders aussehen.
    Wenn dann noch Zeit und Geld da ist koennte man sich vielleicht auch noch um Kinder in anderen Laendern kuemmern...

  • die Eltern ziehen für ihre Kinder das letzte Hemd aus


    Hallo Petinka,
    ist es in der Schweiz oder in D anders? Die Eltern tun hier ebenfalls viel für ihre Kinder.


    Allerdings so extreme Beispiele kenne ich nicht. Das grenzt schon an das Unmögliche/Unfassbare.
    Gruß nobody


  • Hallo Petinka,
    ist es in der Schweiz oder in D anders? Die Eltern tun hier ebenfalls viel für ihre Kinder.


    Allerdings so extreme Beispiele kenne ich nicht. Das grenzt schon an das Unmögliche/Unfassbare.
    Gruß nobody


    Yepp, und die Kids lernen den Wert des Geldes nicht zu schaetzen. Klar wuerde ich fuer mein Kind verdammt viel machen, es gibt aber auch Grenzen. Die Kinder muessen lernen was es heißt sich etwas zu erarbeiten. Nur so, lernen Sie mit Geld umzugehen.

  • Die Eltern tun hier ebenfalls viel für ihre Kinder


    Mag schon sein. Aber diese "Affenliebe", alles hinter den Kinder herzuwerfen, auch wenn man es selbst hart verdienen muss und die Kinder es offensichtlich verschwenden, kenne ich in dieser extremen Forum und Häufigkeit nur aus UA.


    Ich kann man mich an die eine Betreuerin der Großmutter erinnern. Sie schenkte ihre Wohnung den Enkeln. Ihren Verdienst und ihre Rente bekamen auch die Verwandten (sie bekam ja Kost und Logis bei uns).
    Als sie dann nach einer Operation nicht mehr konnte, haben die Enkel sie nicht aufgenommen. Sie musste zu einem Sohn auf das Dorf ziehen. Die Schwiegertochter mochte sie nicht und das Essen bestand aus Grundnahrungsmitteln. Man wollte noch Gewinn mit der Unterbringung der Großmutter machen. Das war ja nur möglich, wenn man ihre Rente nicht schon für die Versorgung mit Lebensmitteln ausgab.


    Ich gebe zu, ich bin ein egoistischer, misstrauischer Deutscher. Ich würde den Enkeln vielleicht auch einfach so eine Wohnung schenken, wenn ich mehrere hätte. Aber wenn ich nur eine Wohnung hätte, dann würde ich mir für den Notfall ein Wohnrecht grundbuchamtlich sichern. Notarielle Schenkungen kann man innerhalb von 10 Jahren (z.B. bei Verarmung des Schenkers) ohnehin rückfordern. In solche Situation, wie diese Betreuerin, würde ich mich nicht freiwillig begeben. Das ist für mich überhaupt nicht nachvollziehbar, wie man sich so vom guten Willen anderer abhängig machen kann.


    Gruß
    Siggi

  • Yepp, und die Kids lernen den Wert des Geldes nicht zu schaetzen.


    Das ist ein ganz wichtiger Punkt, den Du da aufgreifst. Lernen die Kinder schon von klein auf nicht wie man mit Geld umgeht, so werden viele das vermutlich auch in ihrem späteren Leben nicht lernen. Allerdings sehe ich darin nicht ein generelles ukrainisches Problem. Ich kann das auch hier in Deutschland oft genug sehen bzw. habe da einige lehrreiche Beispiele im Bekannten-/Verwandtenkreis, die mir diese Problematik aufzeigen.

    Ich gebe zu, ich bin ein egoistischer, misstrauischer Deutscher.

    Vielleicht könnte man auch sagen: Du bist ein kritischer Mensch, der nicht alles einfach so hinnimmt und bestimmte Dinge kritisch hinterfragt.

    In solche Situation, wie diese Betreuerin, würde ich mich nicht freiwillig begeben.


    Das würden wohl die wenigsten machen..

  • Alexander UA
    Ich definiere Seele mit dem Wesen und der tiefsten inneren Einstellung eines Menschen. So tun diese Leute etwas aus innerster Überzeugung was ich jetzt nicht verstehen kann. In diesem Sinne spreche ich sicher über Ukrainer, aber nicht nur über gewissen, sondern über alle die ich bis jetzt kennen gelernt habe.


    Ahrens
    Sich um die Kinder kümmern muss doch nicht heissen, dass sie alles bekommen, ohne etwas dafür zu leisten. Da gehe ich mit Siggi einer Meinung, dass damit niemand seinen Kindern einen wirklichen Gefallen erweist.
    Sich zu sorgen, dass sie eine Ausbildung absolvieren und erfolgreich bestehen wäre ME sinnvoller und vorallem nachhaltig für ihr späteres Leben.


    Nobody
    Sicher bin ich auch für meine beiden Jungs immer da gewesen und bin es heute noch. Wenn sie bei mir sind schmeisse ich alles hin, um mich ihnen widmen zu können. Im Moment stehen sie in der Ausbildung und da sehe ich meine Aufgabe nicht darin sie ins unendliche zu verwöhnen, sondern vorallem sie beim erwachsen werden zu unterstützen und als Vater eine verlässliche aber auch fordernde Stütze zu sein.


    Unsere Geschichte
    Meine Frau hatte zu Beginn unserer Beziehung eine russische Beziehung zu Geld, dass heisst wenn sie was hatte wurde es sofort wieder ausgegeben. Die Ukrainer hatten schon mehrmals gespartes Geld verloren, also besser sofort in etwas investieren, so hat sie es von ihren Eltern gelernt.
    Als sie dann nach einigen Jahren gelernt hatte für ein Ziel zu sparen und sich einiges auf dem Sparkonto angesammelt hatte, verkaufte sie ihre Wohnung in Sumy, leerte das Sparkonto und nahm noch einen grösseren Kredit bei mir auf. Ihr Sohn ist jetzt Besitzer einer neuen, schön ausgebauten und eingerichteten Wohnung in Borispol..ohne eine Kopeke selber beigesteuert zu haben.
    Ich erinnere mich daran, als ich mein eigenes Haus mit 34 Jahren bezog, alles selber verdientes Geld. Jeden Abend wenn ich nach der Arbeit Hause kam war ich unendlich stolz auf meiner Hände Arbeit. Ich wurde so erzogen, dass wenn ich etwas wollte, ich mich selber zu bewegen habe.


    So jetzt könnt Ihr schon sagen, dass diese Einstellung falsch ist, ok. Aber eigentlich war die Frage..weil ich es eben nicht verstehe..was die ukrainischen Eltern zu dieser Haltung bewegt.


    Gruss Petinka


  • ... Aber eigentlich war die Frage..weil ich es eben nicht verstehe..was die ukrainischen Eltern zu dieser Haltung bewegt.


    Gruss Petinka


    Keine Ahnung wieso das so ist, so extrem kenne ich das eigentlich nur aus dem arabischen Kulturkreis. Da ist es auch ueblich, dem Filius Zucker in den Axxxx zu blasen.

  • Aber eigentlich war die Frage..weil ich es eben nicht verstehe..was die ukrainischen Eltern zu dieser Haltung bewegt.

    Das würde ich auch gerne wissen. Was hatte ich Jahrelang für Stress mit meiner Frau, weil ich ihre Hilfe für die Tochter übertrieben fand und diese es absolut nicht zu würdigen wusste. Ich hatte das recht schnell gemerkt, meine Frau war dafür blind. Es hat mich Jahre gekostet, meiner Frau beizubringen, dass man auch einmal zu Recht Nein sagen kann und muss. Allein schon, um mal hinter das Wesen der Tochter zu schauen. Die Quittung kam dann prompt... ist aber eine sehr private Geschichte und gehört nicht hier her. Wir haben in Abgründe menschlicher Seelen schauen müssen... das war sehr sehr traurig.


    Und dann habe ich auch noch das ganze Gegenteil in der Familie. Nämlich einen herzlosen Bastard von Schwiegersohn, der rein nichts für seine Kinder tut und ihnen sogar das Taschengeld wegnimmt um ein aberwitzig, übertrieben großes Haus zu bauen.


    Das Wieso, Weshalb, Warum... vor allem, was solche Menschen antreibt, was sie denken, wenn sie so schamlos sind... und auf der anderen Seite Menschen blind ihr letztes Hemd geben... dahinter bin ich auch noch nicht gekommen. Aber vielleicht hat hier ja jemand eine vernünftige Erklärung?


    LG,
    Jens


    PS: Und nein, ich habe so etwas in Deutschland noch nirgends erlebt.

  • Aber vielleicht hat hier ja jemand eine vernünftige Erklärung?



    Dafür gibt es keine vernünftige Erklärung. Die
    Menschen gehen Millionen unterschiedlicher Wege. Die Liebe geht und findet
    Millionen von Wege. Weil der Mensch liebt.
    :kiss3:

  • Lieber Möbelkosmetiker,


    das hast Du zwar ganz toll und lieb gesagt, reicht mir aber nicht, weil ich das hier in der Ukraine sehr oft sehe und wenn man ein bisschen hinter die Fassade schaut, ist das für die Menschen sehr oft nicht befriedigend. Also es ist nicht nur ein Bedürfnis des Herzens, den Kindern so zu helfen, sondern oft eine sehr große Belastung, weil man selbst total auf der Strecke bleibt. Bei denen leidet das seelische Gleichgewicht enorm!


    Welche Rolle spielt da die Gesellschaft? Die Umgebung? Die Verwandtschaft, die Nachbarn, der Freundeskreis? Will man sich gerade vor denen keine Blöße geben? Hat man Angst, dass über einen schlecht geredet wird?


    Meine Frau geht mit dem Problem mit ihrer Tochter jetzt sehr offen um. Sie sagt dann eben in Gesprächen mit anderen, warum das Verhältnis jetzt so ist wie es ist. Und seltsamerweise bewundern eigentlich viele ihren Mut, letztendlich doch einmal Nein gesagt zu haben!


    LG,
    Jens

  • Ich denke, da kommen 2 Dinge zusammen, die einzeln schon extrem sind. Das eine ist die "Affenliebe" ukrainischer Mütter, die ihre Kinder mit Haut und Haaren gegen die "böse" Welt da draussen verteidigen wollen und das andere ist diese Angst, gesellschaftlich nicht anerkannt zu sein, weil es wirklich alle so machen. Das Ansehen definiert sich entweder darüber, was man selbst besitzt oder darüber, was die Kinder haben. Und wenn man weiß, dass es mit der eigenen "gesellschaftlichen Stellung" nicht weit her ist (sprich, die Umgebung denkt das), dann versucht man alles, dass über die Kinder anders gedacht wird. Deshalb ist es auch so wichtig, dass alles unter der Decke gehalten wird, was an Schwierigkeiten existiert.Das alles belastet Mütter extrem, aber sie tun es, weil sie denken, ihren Kindern geht es damit besser, als ihnen. Wenn das Kartenhaus dann zusammenfällt, weil die Kinder nie gelernt haben, das von den Eltern ersparte zu halten, geschweige denn zu mehren, verstehen die Kinder die Welt nicht mehr - und alle anderen sind Schuld, nur nicht sie selber.
    Und solche Leute sind der "hoffnungsvolle Nachwuchs" in der Ukraine. Hat noch jemand Fragen, warum es im Land nicht aufwärts geht?
    Ich gebe gern zu, dass ist alles sehr verallgemeinert und wird vielen nicht gerecht. Aber ein Grundproblem ist es schon.

  • reicht mir aber nicht

    @Jensinski
    Um die persönlichen Fragen oder „ Probleme“ die aus
    der Beziehung deiner Frau und ihrer Tochter endstehen oder entstanden sind zu
    begreifen, wirst du die Vergangenheit deiner Frau und ihrer Tochter ergründen
    müssen. Nur sie können dir und sich selbst die Antwort geben. Weil sie ihren
    Lebensweg kennen und somit ihre prägenden Erlebnisse, woraus Gefühle, Zuneigung
    und Liebe entstehen. So wie nur ich, mir oder jemand anderen erklären kann,
    warum ich so bin wie ich bin. Voraussetzung dafür ist aber das man es selber
    wissen will und mit der daraus resultierenden Ergebnissen leben kann, man darf
    sich selbst dabei nicht belügen. Ebenso benötigt es viel Zeit um Schritt für Schritt
    dort hinzukommen. Ich habe dafür 2 Jahre, Wüste und Dschungel benötigt und
    vergesse trotzdem manchmal wer ich bin und warum ich so bin.

    Alles andere sind Vermutungen und Verallgemeinerungen,
    selbst bei den besten Seelendoktors und Analytikern.


    Was möchtest du deine Familie verstehen oder
    Vermutungen lesen?



    Hoffentlich gibt es hier im Forum keine Seelendoktoren und
    Analytiker sonst bekomme ich


    :blackeye:

  • Nomad78


    Besser und zutreffender konntest du die Ursachen und Hintergruende nicht beschreiben.


    Genau diese Beobachtungen habe ich auch hinter mir und kann alles nur genauso bestaetigen.


    Ich versuche etwas deutsche Paedagogik hier in der Familie unterzubringen, es gelingt mir bei meinen Kindern und meiner Frau recht gut, die Schwester zieht auch mit nachdem sie die ersten Ergebnisse ihrer Erziehungsfehler bereits spueren konnte...


    Und den Grossvater muessen wir dann in die Schranken weisen, wenn er die "lieben Kleinen" wegen den "zu strengen" Eltern bedauert und mit Suessigkeiten fuettern will.

  • Aber vielleicht hat hier ja jemand eine vernünftige Erklärung?


    Diese Unterschiede oder Grundlagen liegen in der Erziehung
    die zwei grössten mir bekannten Volksgruppen mit einer ähnlich Gravierenden Erziehung sind Cubaner und Türken ... jedes Volk mit einer fast Unbegreilichen Sonderstellung in der Erziehung der Kinder


    Und solche Leute sind der "hoffnungsvolle Nachwuchs" in der Ukraine. Hat noch jemand Fragen, warum es im Land nicht aufwärts
    geht?


    Analyse: Schrumpfende Ukraine: Bevölkerungsentwicklung und Dilemmata der Politik


    Und den Grossvater muessen wir dann in die Schranken weisen,


    Wenn Mutter und Grossmutter im Haushalt zulassen und Fördern - das etwas aus dem Ruder Läuft ....
    hat dan die Tochter (Enkelin) mi15 Jahren eine grösse von 175 und 130 Kilo Körpergewicht ...


    Möglicherweise liegt auch der schrumpfungsprozess eine Gemeinschaftliche Verhaltensweise fest
    http://www.bpb.de/internationa…lemmata-der-politik?p=all
    Analyse: Schrumpfende Ukraine: Bevölkerungsentwicklung und Dilemmata der Politik


    Die Ukraine erreichte kürzlich eine der weltweit niedrigsten Geburtenraten: durchschnittlich 1,35 Kinder pro Frau. Seit Beginn der 1990er Jahre befindet sich die Ukraine in einem kontinuierlichen Schrumpfungsprozess.


    Die Geburtenrate in der Ukraine erreichte einen weltweit selten gefundenen Tiefstwert (1,35 Kinder pro Frau)


    Zusammenfassung
    Die Ukraine befindet sich seit Beginn der 1990er Jahre in einem kontinuierlichen Schrumpfungsprozess. Mittlerweile wird der Bevölkerungsverlust im städtischen sowie im ländlichen Raum als ein Problem für die nationale Sicherheit des Landes eingestuft. Von der Politik wurde Schrumpfung angesichts der Wirtschaftskrise in den 1990er Jahren erst spät auf die Agenda gesetzt. Bislang dominieren historische Narrative und leere Schuldzuweisungen die öffentlichen Debatten über die Ursachen der Bevölkerungskrise. Eine umfassende Strategie als Antwort auf das komplexe Problem, die auch interregionale Unterschiede ernst nimmt, wurde bislang nicht entwickelt.


    Der »mittleren Schätzung« durch Bevölkerungsexperten der Vereinten Nationen zufolge wird die Bevölkerung der Ukraine von etwa 52 Millionen in den Jahren 1991–92 auf 36 Millionen im Jahre 2050 und danach weiter auf etwa 30 Millionen am Ende des 21. Jahrhunderts sinken.


    Im Angesicht des demographischen Niedergangs: Politik der Angst krank01

  • Denke das Problem liegt daran, dass es heute keine Werte mehr gibt. Ich nehme einmal den guten alten Fernseher, der früher 15 Jahre und mehr gearbeitet hat und sehr teuer war. Wenn eine junge Familie vor 30 Jahren die alte Kiste von den Eltern bekommen hat, weil diese sich einen neuen anschafften, war man glücklich, es hat für den Anfang gereicht. Das galt eigentlich für alle Dinge, vom Auto bis zum Besteck. Heute wird konsumiert in höchster Form. Nichts wird alt, es muss vom Feinsten sein. Mercedes auf der Strasse, I- Phon in der Tasche und zum Kacken auf das Plumpsklo 10m hinterm Haus. Keiner rechnet mehr die Kosten beim telefonieren, alle ständig am Mobiltelefon. Ständig neues und zweites, drittes Telefon aber meckern dass die Kohle nicht reicht zum leben. Ist das alles normal und gesund?

  • Denke das Problem liegt daran, dass es heute keine Werte mehr gibt. Ich nehme einmal den guten alten Fernseher, der früher 15 Jahre und mehr gearbeitet hat und sehr teuer war. Wenn eine junge Familie vor 30 Jahren die alte Kiste von den Eltern bekommen hat, weil diese sich einen neuen anschafften, war man glücklich, es hat für den Anfang gereicht. Das galt eigentlich für alle Dinge, vom Auto bis zum Besteck. Heute wird konsumiert in höchster Form. Nichts wird alt, es muss vom Feinsten sein. Mercedes auf der Strasse, I- Phon in der Tasche und zum Kacken auf das Plumpsklo 10m hinterm Haus. Keiner rechnet mehr die Kosten beim telefonieren, alle ständig am Mobiltelefon. Ständig neues und zweites, drittes Telefon aber meckern dass die Kohle nicht reicht zum leben. Ist das alles normal und gesund?


    Ach Optimist, darüber beschwert sich doch jede ältere Generation aufs Neue.
    "Die Jugend liebt heutzutage den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor älteren Leuten und schwatzt, wo sie arbeiten soll. Die jungen Leute stehen nicht mehr auf, wenn Ältere das Zimmer betreten. Sie widersprechen ihren Eltern, schwadronieren in der Gesellschaft, verschlingen bei Tisch die Süßspeisen, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer." Weißt du, von wem das ist? Von Seneca (470 - 399 v. Chr.)!

  • nomad 78: !happy!


    Trotzdem ist es schon sehr auffällig, wie immer dem Neuesten nachgerannt wird und wie die Wirtschaft die "Sucht" danach perfektioniert hat. Optimist hat es sehr treffend beschrieben. Und ich bin der Meinung, das ist neu, das gab es zu Senecas Zeiten nicht. ;)


    LG,
    Jens

  • Und die beliebteste Zielgruppe der Werbung sind die Kinder, das funktioniert so problemlos diese zu manipulieren... und die Alten wollen keinen Stress! Ganz einfach eigentlich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!