Holz importieren

  • Nur nochmal so zur Erinnerung,


    Die Fragestellerin, hat mit dem Lieferanten des Holzes keine Probleme, Verwandschaft!
    Es geht ihr lediglich um die Zoll-Bestimmungen.


    Eine spätere Gewerbliche Veräußerung ist evtl. angedacht aber nicht Sache der Frage.

  • Trans Link
    Igor Gorbatykh
    tel. +380 44 360 49 68
    mobil +380 50 373 48 19


    hab ich doch schon geschrieben, dieser Mann kann es Ihr ganz genau erklären und ist kompedent Zoll usw. Mehr kann ich nicht machen, der Zoll UA, ist eine Sache für sich. Wie viel wollen denn noch den Senf dazugeben :dash: :dash:


    hier auch der Link zur Seite:


    http://translink.com.ua/

    » Es ist ein großer Vorteil im Leben, die Fehler, aus denen man lernen kann, früh zu begehen. «

    Winston Churchill



  • hallo,


    ich nehme noch mal schnell die Anregung von bobolasi auf.
    das ganze ohne ansruch auf vollstaendigkeit, aber nach bestem wissen UND gewissen.


    fuer den zoll in ua brauchst du:
    - rechnung
    - lieferschein mit EXAKTER beschreibung der ware und abmessung
    - bescheinigung, dass das holz nicht von schaedlingen befallen ist
    - herkunftszertifikat des holzes (sprich ist es geklaut oder nicht).
    - unterschriebenen kaufvertrag zwischen kaeufer und verkaeufer.


    fuer den grenzuebertritt ua/polen brauchst der fahrer:
    - cmr (erstellt der zoll)
    - rechnung
    - herkunftszertifikat des holzes (sprich ist es geklaut oder nicht).



    fuer D brauchst du:
    - cmr
    - warenrechnungrechnung
    - transportrechnung
    - ATA (nicht zwingend aber nuetzlich)


    ob und wer ein T1 braucht weiss ich gerade nicht.
    hoffe ich habe nichts vergessen!


    schoenen gruss und good luck

  • @ chrissi76
    danke fuer die erklaerung. dann sind wir d'accord.
    ware checken, dann bezahlen und alle sind happy!


    @nobody
    fuer das hier angedachte holz sehe ich persoenlich keine schwierigkeiten.
    wuerde ich noch nicht einmal fuer z.b. S10 lattung sehen. theoretisch kann man(n) das hier.
    in der praxis funktioniert die sortierung nicht und du kannst ja nicht staendig einen mann daneben stellen.
    KVH....geht nicht. zumindest ist es mir nicht bekannt. aber ich bin eigentlich auch kein "holzmann". das ist nur so ein
    randthema fuer mich.
    das thema verkauf sprichst du natuerlich zurecht an. beziehungen schaden auch hier nur dem der sie nicht hat.
    ich denke aber das auch ein "nicht-holzspezialist" zumindest im low-level bereich handeln kann. sofern er verkaufen kann und sich
    an gewisse regeln bei der beschaffung haelt, die in der ukraine zweifellos anders sind als in D.
    ein truck bauholz (kantholz) ist schnell geschnitten ist. holz muss nicht trocken sein. kannst nicht viel falsch machen und noch nicht einmal viel verlieren,
    falls es doch in "die hose gehen sollte".
    ich behaupte einfach mal, dass ein guter verkaeufer hier aus dem stand sein auskommen haben kann.
    schoenen gruss

  • Hallooooo,


    unser Holz ist mittlerweile zugesägt und getrocknet. :)
    Jetzt habe ich nochmal eine Frage an Euch... welche Zahlungsmethoden sind am besten bzw. einfachsten und in welcher Währung muss/kann der Kaufvertrag sein (Euro oder Hrywnja)?
    Am einfachsten für uns wäre es, wenn wir dort Bar bezahlen würden. Wir sind demnächst eh in der Ukraine... Wir wissen nur nicht, ob es dann Probleme mit der Ausfuhr gibt. Vielleicht kann uns ja jemand helfen... ??? das wäre sehr nett!!!


    Vielen Dank!


    Gruß
    Eili


  • Wurde schon Vorkasse entrichtet? Kaum zu glauben das ein Ukrainer dies ohne tut.

    mfg
    badossi
    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott.
    __________________________________________________________________________________________________________________________________________________

  • Guten Tag,


    Ich exportiere Holz nach Deutschland.
    Mein Partner möchte Holz von mir kaufen zu DDP-Bedingungen(Inkoterms).
    Das heißt, ich muss eine Zollabfertigung in Deutschland durchführen.Zoll Frankfurt Oder.
    Vielleicht kann dir jemand sagen, wie viel es in Deutschland kostet?
    Produktcode 44079100 Nadel Schnittholz frisch saegen
    Danke!
    Menge ist voll LKW 32,14 m3

  • Nicht.
    Fichte,Tanne -Nadelholz


    Da bist du auf dem Holzweg (man beachte das Wortspiel!!! !happy! ).


    Guckst du:


    EZT-HS44079100-UA_Maßnahmen+Hinweise.pdf


    TARIC-HS44079100-UA_Maßnahmen+Hinweise.pdf


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Edit:


    Fichte und Tanne wären in der Gruppe 440712:


    Europäischer Zolltarif (TARIC) 440712 - Suchergebnisse (4)

  • Hallo,


    ist es üblich, dass der Exporteur die Ware verzollt in Deutschland? Nicht der Importeur?
    Was kostet in der Ukraine 1m3 Kiefernholz, Fichtenholz? Gesägt...23-50mm Dicke.
    A Ware, B Ware.

  • ist es üblich, dass der Exporteur die Ware verzollt in Deutschland? Nicht der Importeur?


    Es gibt nichts "Übliches" im Import-Export-Business. ;) Deswegen kommen auch verschiedene Incoterms zur Anwendung - je nachdem was gebraucht, oder geboten wird.....


    Gibt es für solche Dinge nicht Zoll-Broker ?!


    Oder kosten die etwa Geld ?


    Ja - Zoll-Broker kosten Geld. Ich habe eine liebe Bekannte in Chust, die ist Juristin und Customs-Broker. Aber er muss vermutlich seinem Kunden einen Preis nennen mit DDP und das kann der/die/das Broker auch nicht.
    Deswegen evaluiert er vermutlich mal die Zollsätze .... :whistling:

  • Ist interessant, da Fichtenholz in Deutschland zwischen 400-700 EUR kostet zzgl. MwSt. . Ist dann Topware , ohne Äste und feinjährig, gesägt und getrocknet zum sofortigen Verarbeiten.
    Wenn man jetzt davon ausgeht, in UA würde der qm. ca. 200 Euro kosten, dann aber mit Fuhr, Steuern, Zoll...ob sich sowas dann lohnt?
    In Deutschland direkt aus dem Wald bekommt man die schönsten Stämme auch für 250-300 Euro/qm...Eichenholz liegt in Deutschland bei 1280-2500 Euro/qm. Eventuell wäre das günstiger in der UA.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!