Reise in die Ukraine Sommer 2014

  • ich plane für Sommer 2014
    eine kleine Reise mit dem Motorrad in die ukraine das ziel ist übrigens Lysychansk
    ich weiss manche Strassen sind nicht die besten aber ich denke es würde sicherlich viel Spaß machen dort mal wieder hinzu fahren
    bin sonst immer mit Flugzeug Taxi bus und Zug durch die ukraine gefahren bzw geflogen
    jetzt wollte ich mal das Land mit dem Motorrad bereisen
    meine Routenplanung ist folgende Bei Görlitz nach Polen dann weiter nach Breslau Kattowitz und dann an der Grenze schlafen
    am nächsten Tag dann weiter über Zhytomyr weiter nach Kiev
    dann Kiev schlafen und den Rest nach Lysyshansk in einen Rutsch runter fahren


    1 wie gut ist die Tankstellen Versorgung an den Autobahnen in der ukraine
    2 kennt jemand ein gutes Hotel an der polnisch ukrainische Grenze


    für weitere Tips bin ich sehr dankbar

  • Autobahnen gibt es in UA in ein ganz kleines Stück von Kiew nach Borispol.
    Die besser ausgebauten Strecken kann man als Schnellstraßen bezeichnen, aber dort gibt es
    - Geschwindigkeitsbegrenzung 110 km/h
    - viele Ortsdurchfahrten mit 60 km/h
    - Zebrastreifen
    - U-Turns
    - langsame Fahrzeuge
    - Fahrradfahrer
    - Straßenhunde
    - etc.


    Also nicht von deutschen Verhältnissen ausgehen.


    Gruß
    Siggi


  • und jede menge Tankstellen...


  • 2 kennt jemand ein gutes Hotel an der polnisch ukrainische Grenze

    .. findest Du reihenweise Motels direkt an der Strecke, mit unterschiedlichen Preisen. Bis ca. Przmysl nimmt die Auswahl dann ab, danach noch kaum etwas. Fahre also nicht zu nah an die Grenze ran.


    Kleiner Tip: Fahre am besten Samstag morgens so los, daß Du abends im Motel bist. Und dann am Sonntag früh raus, dann bist Du vor den (Tages-)Urlaubern an der Grenze.
    Sonntags fahren auch sehr wenig Lkws in UA. Also etwas entspannter.


    Direkt hinter Grenze in UA mehrere Tankstellen. Kannst also den Sprit entsprechend einplanen, da merklich billiger als in PL. Die Tanken nehmen dort auch Kreditkarten.

  • .. findest Du reihenweise Motels direkt an der Strecke, mit unterschiedlichen Preisen. Bis ca. Przmysl nimmt die Auswahl dann ab, danach noch kaum etwas. Fahre also nicht zu nah an die Grenze ran.


    Kleiner Tip: Fahre am besten Samstag morgens so los, daß Du abends im Motel bist. Und dann am Sonntag früh raus, dann bist Du vor den (Tages-)Urlaubern an der Grenze.
    Sonntags fahren auch sehr wenig Lkws in UA. Also etwas entspannter.


    Direkt hinter Grenze in UA mehrere Tankstellen. Kannst also den Sprit entsprechend einplanen, da merklich billiger als in PL. Die Tanken nehmen dort auch Kreditkarten.


    danke für die vielen Infos ich denke ich werde eine gute Bude finden nur wichtig ist das ich einen bewachten Parkplatz finde und nicht das am nächsten Morgen mein Moped weg ist !happy! !happy!

  • Moin,


    das meiste ist ja schon gesagt. Ich war jetzt viermal mit meiner 1150GS auf der Krim und mal abgesehen von der ersten Tour 1995 ist die Tankstellendichte mehr als ausreichend-teilweise schon übertrieben viele!


    Ich hätte bei einmaliger Übernachtung unterwegs auch keine Bedenken das das Motorrad wegkommt-manche Hotels bieten sogar an das Motorrad in die Empfangshalle zu fahren-selbst schon mehrmals erlebt!-oder einfach den Empfang im Hotel fragen-manchmal sind da auch noch Garagenplätze gegen Gebühr zu haben-eine Lösung läßt sich da fast immer finden!


    Ansonsten mit dem Motorrad nicht im Dunkeln fahren-es sei denn Du kennst das Stück Straße auswendig.


    Gruß


    Martini

  • Ansonsten mit dem Motorrad nicht im Dunkeln fahren-es sei denn Du kennst das Stück Straße auswendig.

    sicherlich der beste Tipp! Ich bin in diesem Jahr mit ner Multistrada von Lemberg Kiew über Odessa gefahren.


    Das wichtigste ist wirklich tagsüber zu fahren um ein Maximum an Sicht zu haben. Hatte auf der ganzen Tour nicht ein wirkliches Problem.

    War is Over! if you want it...

  • hallo Kuhtreiber
    ich habe auch keine angst
    Wenn ich in Russland oder in der ukraine mich frei bewegen
    ich habe wie schon gesagt immer nur den Bus Zu oder Flugzeug genommen
    aber diesmal will ich es selbst entdecken und einfach mal links und rechts der Strasse die Gegend entdecken
    ich war schon 5 mal in der ukraine also nix neues für mich
    ich habe es auch so geplant das ich Tagsüber fahre und das ich am Abend dann irgendwo schlafe
    ich denke es macht sicherlich sehr viel spaß
    ja ich habe mehr als genug infos und vielen dank auch an die lieben Menschen hier im Foum die mit die Tips gegeben haben

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!