Zitat: egonolsen
"Frage: Gibt es aktuell noch Gaslieferungen (Öl vllt. sogar?) aus RF an UA und/oder im Transit in westliche Staaten ?
Welche Pilplines sind das ?
UA fordert westliche Staaten auf jegliche Geschäftskontakte/Verträge zu beenden ?!
Warum stoppt UA nicht selbst (sollten aktuell Lieferungen über sein Gebiet erfolgen) Diese in Eigenregie ?"
- weitere ergänzende Antwort,
...hier was mit den seitens des Westens nicht abgenommenen Gas (Öl?) Mengen passieren würde,....war naheliegend, was es nicht besser macht und den Irrsinn auf die Spitze treibt (€U will nicht und braucht es, muss es anderweitig teuer beschaffen,....und RF darf/soll nicht liefern und fackeln es ab)
"...Offensichtlich gibt es vor Ort weder ausreichend große Speichermöglichkeiten noch alternative Pipelines, um das Gas beispielsweise nach China zu liefern. Die Alternative, einige aktive Bohrlöcher zu schließen, birgt für Russland das Risiko, dass man diese danach möglicherweise nicht wieder öffnen kann. Dann bliebe nur die Möglichkeit, das nicht verkaufbare Gas abzufackeln, was den CO2-Ausstoß drastisch erhöhen würde.
Zuletzt arbeitete Russland daran, das Abfackeln von Gas zu reduzieren. Wenn die technischen Anlagen zum Abfackeln nicht zur Verfügung stehen, müsste man das Gas in die Atmosphäre entweichen lassen, was einen weiteren Anstieg der Treibhausgase bewirken würde."
...sonst bliebe wohl noch die Option das Nordmeer ganzjährig eisfrei zu halten, oder in der Tundra (oder Jamal) Tomaten unter Glas zu kultivieren....