Politische Situation in der Auseinandersetzung Ukraine/Russland

  • Naja, ich meine, deine Überlegungen müssen doch gewisse materielle Grundlagen haben.

    Die von Dir beschriebene ausholende Kesseloperation um den Donbass braucht ja Ressourcen, die die Ukraine bislang nicht annähernd aufbieten kann...

    Wir haben hier ein fertiges ausgelaugtes Land vor uns, das sein Militär nach kleinen Brigaden zählt und nicht nach Divisionen und keine militärisch/Industrielle Supermacht....:)))

    Wo soll das her kommen, was Du da vor hast?

    Das ganze ist immer alles 3 Nummern zu gross gedacht....:)))

    Der Laden pfeift aus dem letzten Loch und Du phantsierst hier raumgreifende Kesselschlachten, für jegliche realistische Grundlage fehlt.

    Nur der Willen alleine reicht für sowas nicht aus.

    Und selbst der ist ja mehr als zweifelhaft, wenn man diese Mobilisierungsversuche so anguckt.


    Aber selbst wenn so ein illusorischen Unterfangen klappen würde,wäre das ja nicht das ende des Krieges....

    Man hätte Russland damit noch lange keine strategische Niederlage beigebracht. selbst mit dem Verlust der Krim und dem Donbass nicht.

  • Naja, wenn Du schon neutrale profunde Beobachter des Geschehens als proukrainisch betrachtest, dann lässt das tief Blicken...

    So, als Sofageneral, wäre ich eh auf eine andere Idee gekommen, und südlich von Belgorod in Russland einmarschiert..

    Ich habe kein Telegrammaccount, und werde mir auch keinen zu legen.. und auf den Bildern selber ist wirklich nicht viel zu erkennen. Zumindestens sehe ich dort nichts, was mich irgendwie an Zhytomyr, Lutsk, Rivne, Kovel, Kiev, Bela Cervka, Uman, Vinnitzia, Zaporizhzhya, Kremenchug oder gar das freie Sewastopol, Yalta oder Simferopol (und wo ich sonst noch überall war) erinnern könnte.

    Nicht ich, sondern Torsten Heinrich selbst bezeichnet sich als auf Kiewer Seite stehend. Über Belgorod würdest Du reinmarschieren? blendest aber aus, daß die ganze Situation dem Putsch in 2014 geschuldet ist. Und auch ein Telegramkonto muss man nicht haben um den Ort der Zwangsrekrutierung zu verifizieren. Würde schon gern wissen, ob so ein aufwendiges Filmchen bei MOSFILM mit KI hergstellt hat oder ob es doch in der aktuellen Ukraine mit KDummheit enstanden ist. Tippe vom Bauchgefühl und YT her auf letzteres und die Stadt Monastiryschtsche, unweit von Tescherkassy.

  • Warum nicht? Die haben fast 1 Million Soldaten unter Waffen, welche eigentlich nicht viel nutzen, wenn man in die von den Russen errichteten Verteidigungsstellungen hineinrennt. Sie würden aber einiges nutzen, wenn man Platz und Raum hat. Und diesen bietet der Raum im russischen Kernland, nahe dem Grenzgebiet zur Ukraine. Nur, wie schon festgestellt: Der Westen hat es der Ukraine untersagt, mit den gelieferten Waffen russisches Kernland zu betreten. Der Westen hat eben Angst vor einer weiteren Eskalation des Krieges. Dabei steht doch schon alles kurz vor einer heftigen Eskalation. Natürlich nicht hier, sondern im fernen Osten. Putin würde es sicherlich gefallen, wenn China gegen Taiwan tätig wird. Der Chinese möchte eigentlich auch gerne, wird aber mit ziemlicher Sicherheit die US-Präsidentschaftswahlen abwarten, bevor er aktiv wird. Und kommt dort so einer wie Trump in die Regierung, hat die Ukraine mit sehr großer Wahrscheinlichkeit eh verspielt. Europa kann den Ausfall der USA nicht kompensieren. Daher ist die Ukraine bis zum Ende des Jahres gezwungen, Fakten zu schaffen. Schafft sie dieses nicht, wird es im kommenden Jahr ein riesiges Massaker in der Ukraine geben, und Moldavien als nächstes überrollt. Dann werden hier in Europa 10 - 15 Millionen weitere Flüchtlingen aufschlagen, und der Krieg mit sehr großer Wahrscheinlichkeit sowieso eskalieren. Deine russischen freunde werden eher keine Rücksicht auf Leute wie dich nehmen. Alleine schon deshalb ist es alternativlos, dass die Ukraine bis ans Asowsche Meer vorstößt, und die Russen soweit schwächt, sodass sie in ihrem Handlungsspielraum stark eingeschränkt sind. Eigentlich sind sie das ja jetzt schon, wie die letzte jämmerliche Siegesparade in Moskau und die Sprengung diverser Dämme in der Ukraine zeigen. Das wurde doch nur Getan, damit die Russen eine Frontverkürzung erzwingen können. Ihre hochgelobten Reserven können die eh in die Tonne treten. Man muss sich nur vor Augen führen, dass schon in Friedenszeiten bis zu 10000 Soldaten jährlich ihr Leben durch "Unfälle" in der Armee verlieren, um zu verstehen, warum die Russen nicht so sonderlich motiviert sind, und daher gerne die Füße in die Hände nehmen, wenn sie direkt auf ukrainische Soldaten treffen. Ein Grund mehr für die Russen, eine Taktik zu wählen, durch welche der direkte Kontakt mit den ukrainischen Truppen vermieden wird.

  • Nicht ich, sondern Torsten Heinrich selbst bezeichnet sich als auf Kiewer Seite stehend. Du würdest über Belgorod reinmarschieren? blendest aber aus, daß die ganze Situation dem Putsch in 2014 geschuldet ist. Und ein Telegramkonto muss man nicht haben um den Ort der Zwangsrekrutierung zu verifizieren. Würde schon gern wissen ob man so ein aufwendiges Filmchen bei MOSFILM mit KI hergstellt hat oder ob es doch in der aktuellen Ukraine mit KD enstanden ist. Tippe vom Bauchgefühl und YT her auf letzteres und die Stadt Monasturyschtsche unweit von Tescherkassy.

    Mal eine Frage: Das Scheitern der EX-DDR, ist das ebenfalls durch einen Putsch erreicht worden? Dort waren doch ebenfalls Millionen von Menschen auf den Beinen, welche friedlich für den Wandel demonstriert hatten. Nur, anders wie in Kiev, hatte seinerzeits Gorbatschow interveniert, und den Einsatz der bereitstehenden Kampfgruppen des SED-Regiems untersagt. So blieben uns dann die Gewaltbilder, welche wir aus Kiev sehen durften, erspart.

  • Warum nicht? Die haben fast 1 Million Soldaten unter Waffen, welche eigentlich nicht viel nutzen, wenn man in die von den Russen errichteten Verteidigungsstellungen hineinrennt. Sie würden aber einiges nutzen, wenn man Platz und Raum hat. Und diesen bietet der Raum im russischen Kernland, nahe dem Grenzgebiet zur Ukraine. Nur, wie schon festgestellt: Der Westen hat es der Ukraine untersagt, mit den gelieferten Waffen russisches Kernland zu betreten. Der Westen hat eben Angst vor einer weiteren Eskalation des Krieges. Dabei steht doch schon alles kurz vor einer heftigen Eskalation. Natürlich nicht hier, sondern im fernen Osten. Putin würde es sicherlich gefallen, wenn China gegen Taiwan tätig wird. Der Chinese möchte eigentlich auch gerne, wird aber mit ziemlicher Sicherheit die US-Präsidentschaftswahlen abwarten, bevor er aktiv wird. Und kommt dort so einer wie Trump in die Regierung, hat die Ukraine mit sehr großer Wahrscheinlichkeit eh verspielt. Europa kann den Ausfall der USA nicht kompensieren. Daher ist die Ukraine bis zum Ende des Jahres gezwungen, Fakten zu schaffen. Schafft sie dieses nicht, wird es im kommenden Jahr ein riesiges Massaker in der Ukraine geben, und Moldavien als nächstes überrollt. Dann werden hier in Europa 10 - 15 Millionen weitere Flüchtlingen aufschlagen, und der Krieg mit sehr großer Wahrscheinlichkeit sowieso eskalieren. Deine russischen freunde werden eher keine Rücksicht auf Leute wie dich nehmen. Alleine schon deshalb ist es alternativlos, dass die Ukraine bis ans Asowsche Meer vorstößt, und die Russen soweit schwächt, sodass sie in ihrem Handlungsspielraum stark eingeschränkt sind. Eigentlich sind sie das ja jetzt schon, wie die letzte jämmerliche Siegesparade in Moskau und die Sprengung diverser Dämme in der Ukraine zeigen. Das wurde doch nur Getan, damit die Russen eine Frontverkürzung erzwingen können. Ihre hochgelobten Reserven können die eh in die Tonne treten. Man muss sich nur vor Augen führen, dass schon in Friedenszeiten bis zu 10000 Soldaten jährlich ihr Leben durch "Unfälle" in der Armee verlieren, um zu verstehen, warum die Russen nicht so sonderlich motiviert sind, und daher gerne die Füße in die Hände nehmen, wenn sie direkt auf ukrainische Soldaten treffen. Ein Grund mehr für die Russen, eine Taktik zu wählen, durch welche der direkte Kontakt mit den ukrainischen Truppen vermieden wird.

    Für so eine Offensive benätigt man mehrere Hundertausende Mann Kampftruppen mit Ausrüstung und Munition, Keine Karteileichen und Nachschubsoldaten ohne Waffen und Fahrzeuge. Tausende Panzer, keine Hunderte, Geschwaderweise Flugzeuge. Keine 50.

    Dann braucht man dazu Munition, im einer unvorstellbaren Quantität, welche nicht vorhanden ist.

    Und last not least, Mittel um das Gelände auch zu halten. Das kann noch schwerer sein als es zu erobern, wenn die Kräffte dazu fehlen und im Desaster enden.

    Dir geht völlig der Sinn für Grössenordnungen und Dimensionen ab.


    Warum meinst Du denn, hat der Westen Angst vor einer Eskallation????

    Weil er eben Angst hat, oder weil er im Gegensatz zu Fanatikern die Quantitäten und Möglichkeiten im Auge hat und kein Wunschdenken.

    Man hat Angst vor einer Niederlage. Deshalb will man jetzt keine Ausweitung der Kämpfe, denn das bedeutet Eskallation.

    Man hat dazu keine Mittel derzeit.

  • Das Ende der DDR Andreas, wurde wie auch Kanzler Kohl mal schön feststellte nicht durch zweihunderttausdend Demonstranten in Leipzig erzeugt, sondern hier war der Verbrecher Gorbatschow persönlich verantwortlich. Eine unfähige Staatsführung in Ostberlin befeuerte das ganze, eine kleine Opposition von wie wir aus den Akten des MfS wissen rund 2000 Leuten war zudem unfähig etwas eigenes aufzubauen und irgendwann kamen zu den vielen Westdeutschlandflüchtlingen in der Spitze rund eine Million Menschen auf dem Alexanderplatz zusammen. Der Rest von 16 Millionen verfolgte das alles, hinter der Gardine. Im Nachhinein wissen wir, daß es Teil einer langfristigen Strategie der Vereinigten Staaten war den ganzen Ostblock zum implodieren zu bringen. Hat geklappt, mit der Übernahme und jetzt geht´s im Mittelstück um Russland, bevor zum Schluß China auf der Speisekarte steht.

    Als Erleuchteter vergebe ich ausschließlich den Daumen nach oben

  • Komisch, dass Gorbi nur im Westen als so toll gesehen wird, gleiches gilt für Jelzin.

    Man sollte immer skeptisch sein, wenn Präsidenten / Kanzler mit Orden... überhäuft werden. Gilt inzwischen auch für Giftmischer

  • Übrigens les ich gerade dass die Russen X35 Antischiffsraketen an die Grenze verlegen.

    Damit ist Kiew und die halbe Ukraine zu erreichen.

    Der Beschuss damit ist viel einfacher, als das was sie bis jetzt machen.

    Damit kann man mehr in kürzerer Zeit bei geringerer Vorbereitung verschiessen.

    Auch Salven.


    Das ist Eskallation.

    Die Russen haben immer noch nicht richtig angefangen....

  • Ich schätze, AL hofft, dass die Nato mit Ihrem Personal reingeht... also Europa, aber dann ...

    Ist jetzt nur blöd, dass die Nato ihr Waffenarsenal zum größten Teil schon in der Ukraine neutralisieren lassen. Ok, die Nato könnte ihre Soldaten mit Klappspaten bewaffnet an die Front schicken. Ich habe gehört, dass das eine todbringende Wunderwaffe ist.

  • Andreas ich merke der wunde Punkt wurde getroffen. Mir ging es nicht um Sandkastenzeiten und den seit über Jahrzehnten toten von Schnitzler, sondern um heute.

    Beantworte Dir im Stillen einfach selbst die Frage wieviel ukrainekritische Seiten Du kennst und reflektierst.

    Die Antwort werden wir in Deinen weiteren Beiträgen finden.

    Natürlich gibt es in der Ukraine jede Menge Ungerechtigkeit und Korruption. Banditen, Zuhälter, Gangster, Vergewaltiger, Mörder, Kinderschänder, Drogendealer, Drogenabhängige, Nutten, Betrüger, Autohändler...

    Ganz einfach, wie in jedem verdammten Land auf der Welt.

    Aber das berechtigt doch niemand es einfach niederzuballern und die Bevölkerung abzuschlachten! Um das geht es, und sonst nichts. Das macht man einfach nicht! Schon gar nicht heutzutage, wo jedes Land praktisch vom anderen profitiert durch Handel und Tourismus.

  • OBM, die Russen haben fast acht Jahre das Abschlachten ihrer Landsleute im Donbass hingenommen und sogar Beitrittsersuchen der Regierungen in Donezk und Lugansk abgewiesen. Aber irgendwann war Schluß. Das hat nicht nur mich und Dich, sondern auch den ganzen Westen erstaunt, war Putin doch bei uns und selbst im eigenen (!) Land bisher eher als Weichei bekannt. Drei Landsleute diskutieren heute gerade die aktuelle Lage, ein Russlanddeutscher, zwei Westdeutsche, einer viele Jahre als Journalist in Russland, der andere als Regisseur in der heimischen Filmbranche tätig.

    Schreib mal, was Du drüber denkst, Deine BOXR Shorts habe ich eben nebenan gern bewertet.

    Als Erleuchteter vergebe ich ausschließlich den Daumen nach oben

  • Im Nachhinein wissen wir, daß es Teil einer langfristigen Strategie der Vereinigten Staaten war den ganzen Ostblock zum implodieren zu bringen. Hat geklappt, mit der Übernahme und jetzt geht´s im Mittelstück um Russland, bevor zum Schluß China auf der Speisekarte steht.

    Warum so verbittert?? Es war nun mal kalter Krieg, und Ziel des kalten Krieges war es nun mal, dass die eine Seite die andere Seite zu Tode rüstet. Tja, und die ehemalige Sovjetunion hat diesen Rüstungswettlauf nun mal verloren. Hätten sie die knappen Ressourcen nicht für militärischen Schwachsinn, sondern in die Entwicklung von Gesellschaft, Wirtschaft und, wegen mir aus auch Kultur investiert, wer weiß, was dann passiert wäre. Der Kommunistische Gedanke hat aus meiner Sicht immer noch seinen Charme. Egal, die Sovjetunion, besser der gesamte Ostblock, hat seine Chancen gehabt, und die Sache eben verkackt. Nun einzig und alleine den USA und dem Westen die Schuld daran zu geben, ist einfach nur dumm und billig. Aber irgendwie will ja die Verbitterung ernährt werden, richtig?

  • Wie sollte ich verbittert auf der Wurstsuppe schwimmen.. hab doch oben klar geschrieben die Annektion der DDR hat erfolgreich geklappt und heute frage ich mich warum wir uns in diesem großen Deutschland selbst ins Knie schießen? weißt, die DDRler hatten ja immer einen Satz, wenn es hier nicht läuft, dann mache ich rüber und in der BRD soll man zu Kommunisten gesagt haben geh doch in den Osten. Aber jetzt, wo sollen wir denn hin?

    Als Erleuchteter vergebe ich ausschließlich den Daumen nach oben

  • Aber das berechtigt doch niemand es einfach niederzuballern

    Warum nur blendest Du (die anderen auch) die vorherigen 8 Jahre konsequent aus?

    Man hat den Eindruck, als wenn es das für dich (und den anderen) nie gegeben hat.

    Jedenfalls ist bis jetzt noch kein einziges Statement von dir (und den anderen) bzgl. der Ato gekommen.

    War wohl für dich (und den anderen) alles in Ordnung. Waren ja schließlich nur Russen.

    Und Putin hat 8 Jahre lang geredet und gewarnt.

    Das hat die Ukraine allerdings nicht sonderlich interessiert.

    Was lernen die kleinen Kinder in Deutschland?

    "Wer nicht hören will, muss fühlen"

    Das müssen die Ukrainer auch noch lernen.

    Das ist jetzt ein deutliches Zeichen, was geschieht, wenn man russische Warnungen ignoriert.

    und die Bevölkerung abzuschlachten

    Bring mir da doch mal nachvollziehbare Zahlen.

    Du schreibst das so, als wenn die Russen auf alles ballern, was sich bewegt.

    Kein einziger Krieg auf dieser Welt findet ohne unschuldige Opfer statt.

    Die Russen sind bemüht, den Zivilisten die Flucht in sichere Gebiete zu ermöglichen. Nur wollen viele einfach nicht flüchten. Da können dann selbst die Russen nichts dran ändern.

    Wer sich in Gefahr begibt, kommt darin um.

    Wenn es den Russen um "Zivilisten abschlachten" ginge, wäre die Ukraine schon längst überrollt. Vergleiche dazu einfach mal die amerikanischen Angriffskriege. Da wird ohne Rücksicht alles abgeschlachtet. Du denkst jetzt, dass die Russen nicht in der Lage wären, dieses zu tun?

    Man muss sich dabei auch mal vor Augen halten, dass es in der Zukunft in der Rukraine Referenden geben wird. Wir können davon ausgehen, dass die Russen ein berechtigtes Interesse daran haben, dass die wahlberechtigten Ukrainer sich für einen Anschluss an Russland entscheiden. Was denkst Du, wie die sich entscheiden würden, wenn die Russen die Zivilisten wahllos abschlachten?

    Können wir uns darauf einigen, dass das mal wieder diese verlogene ukrainische Propaganda ist? Oder hast Du dir das selbst aus den Fingern gesaugt, wie damals diese mit Sprengstoff präparierten Plüschtiere, die angeblich auf Spielplätzen verteilt wurden?


    Ich darf hier nur mal an Aleppo erinnern. Über Wochen haben die Russen da angeblich jeden Tag ein Krankenhaus bombardiert. Man hatte den Eindruck, dass Aleppo nur aus Krankenhäusern besteht.

  • Bring mir da doch mal nachvollziehbare Zahlen.

    Du schreibst das so, als wenn die Russen auf alles ballern, was sich bewegt.

    Eben,

    seit Ewigkeiten höre/lese ich hier nur monotone debile Schuldzuweisungen, sinngemäß "Vernichtungskrieg der Russen gegen Ukrainer" - ein solcher würde ganz andere Dimensionen haben und auch massiv andere Bilder liefern.

    (1 Mio. zivile Tote bei der Blockade Leningrads/872 Tage)


    https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1297855/umfrage/anzahl-der-zivilen-opfer-durch-ukraine-krieg/#:~:text=Der%20Russland%2DUkraine%20Krieg%20hat,gefordert%2C%20darunter%20mindestens%20527%20Kinder


    Das jedes menschliche Opfer (nicht die Fanatiker) eins zu viel ist und ein guter Grund ist eine Verhandlungslösung zu erzielen, sollte klar sein.

    Aber kleiner als 9.000 zivile Opfer Stand Anfang Juni 23' (auf beiden Konflikt Seiten) konterkariert diese übelste westl. Berichterstattung gewaltig ! Die UN zählte bisher (ohne Datum ?!) 7.200 Tote und 11.756 Verletzte.

    Andere Kriege in den letzen 30 Jahren haben gänzlich andere Zahlen verursacht.


    Mossul, - bombardiert befreit von den USofA - wo blieb der Protest dagegen ?!

    Opferzahl in Mossul zehn Mal höher als gedacht
    Ein Abgleich von Listen aus Leichenhallen ergab, dass 9 000 bis 11 000 Zivilisten bei der Befreiung der Millionenstadt aus der Hand des IS starben.
    www.sueddeutsche.de

    "Ein Abgleich von Listen aus Leichenhallen ergab, dass 9 000 bis 11 000 Zivilisten bei der Befreiung der Millionenstadt aus der Hand des IS starben."

    "wer mich beleidigt, bestimme ich" K.Kinski

  • Ich lese da was von 527 toten Kindern.

    Bedauerlich.

    Jetzt erinnern wir uns mal an den Irakkrieg.

    500.000 (fünfhunderttausend) tote Kinder und dazu wurde gesagt, dass es das wert war.

    Dazu hätte ich doch jetzt mal eine Erklärung von OBM gelesen, der bei 527 toten Kindern nach 16 Monaten Krieg von "abschlachten" spricht.

    Was ist denn das im Irak gewesen?

    Ach, stimmt ja... Da haben ja die Guten gebombt... Da muss man halt Prioritäten setzen und nicht immer so kleinlich sein...

  • Wie sollte ich verbittert auf der Wurstsuppe schwimmen.. hab doch oben klar geschrieben die Annektion der DDR hat erfolgreich geklappt und heute frage ich mich warum wir uns in diesem großen Deutschland selbst ins Knie schießen? weißt, die DDRler hatten ja immer einen Satz, wenn es hier nicht läuft, dann mache ich rüber und in der BRD soll man zu Kommunisten gesagt haben geh doch in den Osten. Aber jetzt, wo sollen wir denn hin?

    Wie unterschiedlich doch die Wahrnehmungen sind, nicht wahr? Auslöser, um der damaligen Sovjetunion den Rest zu geben, war doch Polen, wo die Bevölkerung unter Solidarnocz (sicherlich der verlängerte Arm der CIA?) gegen die Obrigkeit rebellierte. In der Folgezeit sind doch, so meine Wahrnehmung, massenhaft DDR-Bürger in den Westen geflohen, wobei die Ungarn (sicherlich ebenfalls von den USA gekauft?) sehr, sehr behilflich waren. Dazu kamen dann noch die Tschechen (natürlich auch von den USA gekauft?). Zurück blieben die traurigen Russen, welche, selbstverständlich ebenfalls vom Westen bezahlt, ihren Rückzug in Richtung Osten starteten, um dann mit Entsetzen den Zerfall des eigenen Riesenreiches feststellen zu dürfen. Völlig logisch, dass auch dieses von den USA vorbereitet und bezahlt worden ist. Die USA müssen unglaublich reich, und damit eigentlich unbesiegbar sein, oder nicht? Zuletzt kam dann selbstverständlich der Todesstoß, durch welchen die Ex-DDR, Polen, Litauen, Lettland, Estland, Ungarn, Tschecheslowakei, Rumänien, Bulgarien, Kroation und Slowenien vom Westen annektiert worden sind. Nie wäre die dortige Bevölkerung auf die Idee gekommen, freiwillig der EU und der NATO beizutreten. Alle wollten sie weiterhin unter der Obhut Russlands bleiben, nicht wahr? Das gleiche mit der Ukraine. Nie wäre die Ukraine freiwillig darauf gekommen, sowohl der EU als auch der NATO beitreten zu wollen. Stets mussten die US-Dollars fließen, um die Bevölkerung zu bestechen, nicht wahr?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!