Politische Situation in der Auseinandersetzung Ukraine/Russland

  • In Kiew ist halt Krieg, wenn die Russen wieder fünf oder sechs Raketen zusammen geschraubt haben

    Dazu müssen die aber erstmal 5 oder 6 Waschmaschinen erbeuten... !lamp!

  • Zum Glück wird am Ende das Gute gewinnen, und der Russe gesenkten Hauptes nach hause gehen.

    1) Worauf begründest du deinen Optimismus?

    Die Ukraine hat ja bis jetzt in ihrer Großoffensive nach 1 Monat nur ein paar unbedeutende Dörfer einnehmen können, die erste Verteidigungslinie der Russen steht noch.

    Aber, bis zum 11. Juli (NATO-Gipfel) werden wir mehr wissen. Bis dahin will Selensky ja bedeutende Erfolge sehen, um wieder Waffen und Munition abzugreifen.

    Also, wie unsere frühere Gesundheitsminister in der Corona Zeit laufend sagten :

    Die nächsten zwei Wochen sind entscheidend.

    PS : könnte sich jemand ein Beispiel nehmen und die Inzidenz zahlen zum Krieg (gefallen, verwundet im Verhältnis zur Armeestärke und Bevölkerungszahl) auf einem Dashboard darstellen?

  • 2) Wie sieht die Zukunft aus, wenn die Ukraine gewinnt (=Donbass und Krim an die Ukraine, Russe geht gesenkten Hauptes zurück )?

    Ukraine mit der stärksten Armee Europas, aber mit einem minimalen Budget, nicht selbsterhaltungsfähig, Ukrainische Nationalisten haben noch mehr Überhand, Motto "Bandera hat es schon vor 90 Jahren gewusst" :

    - die russische Bevölkerung wird im Osten und auf der Krim "entsorgt"

    - den Rest von Wolhynien holt man sich von Polen zurück.

  • Naja, in Deutschland sah es nach dem 2. WW auch nicht so sonderlich rosig aus. Aber schon gute 10 Jahre nach Kriegsende war man in der BRD schon auf der Suche nach den ersten Gastarbeitern, währenddessen es in der sovjetisch besetzten Zone schon die ersten "Putschversuche" durch die Bevölkerung gab. Von daher gesehen dürfte es der Ukraine sehr, sehr gut tun, die Russen zu verjagen und, mit Hilfe des Westens, den Neuaufbau zu wagen. Die Russen selber haben, außer dem Bau von Potemkinschen Dörfern, nicht so sonderlich viel zu bieten.


    Davon ab gehe ich mal davon aus, dass sich der russische Teil der ukrainischen Bevölkerung in Mütterchen Russland viel, viel wohler fühlen wird. Die Ukraine muss daher keine russische Bevölkerung entsorgen und will diese, so meine vorsichtige Prognose, auch nicht mehr im eigenen Lande wissen. Zumal Russland für die ewiggestrigen nun wahrlich die optimalen Lebensbedingungen bietet.

  • Hast Du Dir mal angesehen welcher Teil Nachkriegsdeutschlands die Reparationen an die Siegermacht Sowjetunion geleistet hat und nicht mit milliardenschwerem Marshallplan gepampert wurde? dieses kleine Land ist zum Schluß wie man bei der Deutschen Bundesbank lesen kann mit einer Gesamtschuldenbilanz von 20 Milliarden DM (also rund 10 Milliarden Euro..) angeschlossen worden. Für viele das eigentliche Wirtschaftwunder, auch wenn ich hier den Sozialismus bei Gott nicht reinwaschen will. Bei den Russen bin ich zudem erstaunt, wie sie quasi vom Ackerflug in wenigen Jahrzehnten zu einer Atomnation aufstreben konnten. War schon einige Jahre nicht mehr drüben, aber wenn ich wie hier einen YT Blick rüberwerfen kann bin ich schon erstaunt von der Hauptstadt bis in die tiefste Provinz. Denke die Ukraine ist heute genauso zerrissen wie unser Land und auch da muss man sich entscheiden wo man künftig leben will.

    Als Erleuchteter vergebe ich ausschließlich den Daumen nach oben

  • Hast Du Dir mal angesehen welcher Teil Nachkriegsdeutschlands die Reparationen an die Siegermacht Sowjetunion geleistet hat

    Da müsste ich jetzt raten...

    Hmmm...

    Nord oder süd - Das ist hier die Frage... !think!

  • Hast Du Dir mal angesehen welcher Teil Nachkriegsdeutschlands die Reparationen an die Siegermacht Sowjetunion geleistet hat und nicht mit milliardenschwerem Marshallplan gepampert wurde?

    Der Marshallplan bestand im wesentlichen aus Krediten. Das bedeutet, das Geld musste wieder zurückgezahlt werden. Und das Geld (damals ca. 14 Milliarden Dollar) wurde nicht nur der BRD, sondern allen westeuropäischen Staaten zur Verfügung gestellt. Dazu kamen dann noch Rohstoff- und Lebensmittellieferungen, welche aber ebenfalls nicht kostenlos waren. Tja, und was seinerzeits die Sovjetunion mit ihren Vasallenstaaten angestellt hat, ist mir ehrlich gesagt egal. Offenkundig ist nur, dass keiner der damaligen Oststaaten so zufrieden gewesen ist. Vermutlich musste die alle Reparationszahlungen leisten? Ansonsten wäre es ja wohl kaum zu diesen "Putschversuchen" durch die Bevölkerung gekommen.


    Bei den Russen bin ich zudem erstaunt, wie sie quasi vom Ackerflug in wenigen Jahrzehnten zu einer Atomnation aufstreben konnten.

    Tja, die Russen verfügten eben schon immer über ein hervorragendes Spionage- und Propagandasystem. So kamen die ja auch zur Nukleartechnik, und konnten schon immer Leute in anderen Ländern für ihr krudes Weltbild begeistern. Von daher gesehen hält sich mein Erstaunen in Grenzen. Aus heutiger Sicht würde ich es allerdings für erstaunlich halten, wenn es Russland geschafft hätte, zivile Produkte mit Weltrang herzustellen. In der Beziehung ist denen z. B. China meilenweit vorraus. Russland ist dementsprechend keine Weltmacht, sondern bestenfalls eine zweitklassige Regionalmacht. Unterstrichen wird das auch noch dadurch, wie stümperhaft die ihren Feldzug gegen die Ukraine geplant und durchgeführt haben. Einer Weltmacht, wie z. B. den USA, wäre sowas nicht passiert. Das es anders geht, haben die ja in Afghanistan und Irak bewiesen. Mal eben um den halben Globus jetten und ein anderes Land besetzen, und Russland schafft es noch nicht mal, einen seiner direkten Nachbarn im Handstreich zu nehmen. Und das, obwohl die das Land eigentlich schon umzingelt hatten, und von 3 Seiten angreifen konnten. Also, versuche mich bitte nicht mit deinen verherrlichenden Russlandbildern zu begeistern. Herausgeputzte Landstriche kannst du in jedem 3. Weltland finden.

  • Die aktuellen Bilder stammen nicht von mir Andreas, sondern einem in Moskau sitzenden YTuber, der da alle paar Tage kommentarlos 1:1 Aufnahmen aus dem normalen Straßenleben bringt, gespickt auch mit viel hübschen Mädchen. Zum Einsatz der Russen in der Ukraine, ich bezeichne sie als Operation "Rohes Ei" bei der auch wir hier anfangs verwundert bis kopfschüttelnd dastanden. Mittlerweile erklärt sich vieles, wir kennen die Verhandlungen von Istanbul, das massive Eingreifen des Westens und zum Ausgang und dem angesprochenen erfolgreichen Einsatz der USA in Afghanistan und Irak (oder Vietnam..) aus allen Ländern ist das westliche Imperium aus Kabul bzw. Saigon mit Flugzeugen und Hubschraubern geflüchtet und hat viel Erde einfach platt gemacht. Ich hoffe, den Russen ergeht das in der Ukraine nicht so.

    Als Erleuchteter vergebe ich ausschließlich den Daumen nach oben

  • Ich hoffe, den Russen ergeht das in der Ukraine nicht so.

    Es sind genau diese Sprüche, welche aus diesem Forum ein Falseflag-Forum machen. Davon ab ist es mittlerweile eigentlich egal, wer diesen Krieg gewinnt. Die Gründe sind vielfältig, und reichen von den Russen komplett zerstörten Städten und Infrastruktur über von den Russen komplett mit Minen verseuchten Landstrichen bis hin zu einer Bevölkerung, welche, zumindestens den Russen gegenüber, den Partisanenkrieg verstärken wird. Prigoschin selber hatte ja schon gesagt, dass dieser Krieg auf einer Lüge fußt, und das Russland ihn nicht gewinnen, geschweige denn das Gebiet befrieden kann. Und, ich denke, dieser Massenmörder ist nun mal mehr in der Materie drin wie wir hier alle zusammen.


    erfolgreichen Einsatz der USA in Afghanistan und Irak (oder Vietnam..) aus allen Ländern ist das westliche Imperium aus Kabul bzw. Saigon mit Flugzeugen und Hubschraubern geflüchtet und hat viel Erde einfach platt gemacht.

    Übrigens: Den Russen erging es in Afghanistan genauso, und Afghanistan war damals, wie heutzutage die Ukraine, ein Nachbarstaat, welcher, wie die Ukraine jetzt, vom Westen unterstützt worden ist. Den Einmarsch der USA in Afghanistan konnte ich dabei schon nachvollziehen, den in den Irak absolut nicht. In beiden Ländern versuchten die USA auch noch eine Demokratie mit Waffengewalt zu errichten. Das ist ein Widerspruch in sich, und daher von vornherein zum Scheitern verurteilt. Als Besatzermacht konnten und wollten die, nebst den Verbündeten, nicht auf Dauer bleiben. und so kam, was kommen musste.


    sondern einem in Moskau sitzenden YTuber, der da alle paar Tage kommentarlos 1:1 Aufnahmen aus dem normalen Straßenleben bringt, gespickt auch mit viel hübschen Mädchen.

    Mein lieber Graf, die gleichen Bilder hätten auch aus Kiev, Odessa oder Zaporizhzhya stammen können. Leider herrscht dort nun überall Krieg, welcher in eben jenem Moskau befohlen worden ist. Schön für dich, dass du dich an solchen Bildern aus diesem Terror- und Verbrecherstaat erfreuen kannst.

  • Die ATO in der Ostukraine war ja auch kein Krieg, sondern eine Anti Terror Operation.

    Hat 8 Jahre gedauert und 13.000 Menschenleben gekostet.

    Huch, wurde die ATO von Kiew Seite mittlerweile beendet ? Wo steht da was über die offizielle Beendigung ?

    "Das unverzeihliche Verbrechen Deutschlands vor dem Zweiten Weltkrieg war der Versuch, seine Wirtschaftskraft aus dem Welthandelssystem herauszulösen und ein eigenes Austauschsystem zu schaffen, bei dem die Weltfinanz nicht mehr mitverdienen konnte." - Winston Churchill - “Der Zweite Weltkrieg”

    „Ich gebe den Menschen in der Ukraine das Versprechen: Wir stehen zu euch, solange ihr uns braucht. Unabhängig davon, was meine deutschen Wählerinnen und Wähler denken.“ - Demokratie-Verständnis Baerbock -

  • Es sind genau diese Sprüche, welche aus diesem Forum ein Falseflag-Forum machen. Davon ab ist es mittlerweile eigentlich egal, wer diesen Krieg gewinnt. Die Gründe sind vielfältig, und reichen von den Russen komplett zerstörten Städten und Infrastruktur über von den Russen komplett mit Minen verseuchten Landstrichen bis hin zu einer Bevölkerung, welche, zumindestens den Russen gegenüber, den Partisanenkrieg verstärken wird. Prigoschin selber hatte ja schon gesagt, dass dieser Krieg auf einer Lüge fußt, und das Russland ihn nicht gewinnen, geschweige denn das Gebiet befrieden kann. Und, ich denke, dieser Massenmörder ist nun mal mehr in der Materie drin wie wir hier alle zusammen.


    Übrigens: Den Russen erging es in Afghanistan genauso, und Afghanistan war damals, wie heutzutage die Ukraine, ein Nachbarstaat, welcher, wie die Ukraine jetzt, vom Westen unterstützt worden ist. Den Einmarsch der USA in Afghanistan konnte ich dabei schon nachvollziehen, den in den Irak absolut nicht. In beiden Ländern versuchten die USA auch noch eine Demokratie mit Waffengewalt zu errichten. Das ist ein Widerspruch in sich, und daher von vornherein zum Scheitern verurteilt. Als Besatzermacht konnten und wollten die, nebst den Verbündeten, nicht auf Dauer bleiben. und so kam, was kommen musste.


    Mein lieber Graf, die gleichen Bilder hätten auch aus Kiev, Odessa oder Zaporizhzhya stammen können. Leider herrscht dort nun überall Krieg, welcher in eben jenem Moskau befohlen worden ist. Schön für dich, dass du dich an solchen Bildern aus diesem Terror- und Verbrecherstaat erfreuen kannst.

    "Krieg, welcher in eben jenem Moskau befohlen worden ist" ==> das ist wohl korrekt. - Nur leider gehst du wieder auf den Start nicht ein

    "Das unverzeihliche Verbrechen Deutschlands vor dem Zweiten Weltkrieg war der Versuch, seine Wirtschaftskraft aus dem Welthandelssystem herauszulösen und ein eigenes Austauschsystem zu schaffen, bei dem die Weltfinanz nicht mehr mitverdienen konnte." - Winston Churchill - “Der Zweite Weltkrieg”

    „Ich gebe den Menschen in der Ukraine das Versprechen: Wir stehen zu euch, solange ihr uns braucht. Unabhängig davon, was meine deutschen Wählerinnen und Wähler denken.“ - Demokratie-Verständnis Baerbock -

  • Es sind genau diese Sprüche, welche aus diesem Forum ein Falseflag-Forum machen. Davon ab ist es mittlerweile eigentlich egal, wer diesen Krieg gewinnt. Die Gründe sind vielfältig, und reichen von den Russen komplett zerstörten Städten und Infrastruktur über von den Russen komplett mit Minen verseuchten Landstrichen bis hin zu einer Bevölkerung, welche, zumindestens den Russen gegenüber, den Partisanenkrieg verstärken wird. Prigoschin selber hatte ja schon gesagt, dass dieser Krieg auf einer Lüge fußt, und das Russland ihn nicht gewinnen, geschweige denn das Gebiet befrieden kann. Und, ich denke, dieser Massenmörder ist nun mal mehr in der Materie drin wie wir hier alle zusammen.


    Übrigens: Den Russen erging es in Afghanistan genauso, und Afghanistan war damals, wie heutzutage die Ukraine, ein Nachbarstaat, welcher, wie die Ukraine jetzt, vom Westen unterstützt worden ist. Den Einmarsch der USA in Afghanistan konnte ich dabei schon nachvollziehen, den in den Irak absolut nicht. In beiden Ländern versuchten die USA auch noch eine Demokratie mit Waffengewalt zu errichten. Das ist ein Widerspruch in sich, und daher von vornherein zum Scheitern verurteilt. Als Besatzermacht konnten und wollten die, nebst den Verbündeten, nicht auf Dauer bleiben. und so kam, was kommen musste.


    Mein lieber Graf, die gleichen Bilder hätten auch aus Kiev, Odessa oder Zaporizhzhya stammen können. Leider herrscht dort nun überall Krieg, welcher in eben jenem Moskau befohlen worden ist. Schön für dich, dass du dich an solchen Bildern aus diesem Terror- und Verbrecherstaat erfreuen kannst.

    Dir haben sie doch ins Hirn geschissen.

    Was ist denn ein Falseflagforum?

  • Dachte immer unsere netter OBM ist sehr beeinflussbar durch seine Gute, aber Andreas zeigt, daß die Lena ihn total im Griff hat.

    Jungs, man hat doch keine Ukrainerin um sich fernsteuern zu lassen..

    Als Erleuchteter vergebe ich ausschließlich den Daumen nach oben

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!