Politische Situation in der Auseinandersetzung Ukraine/Russland

  • Peking hofiert Putin – Obama bleibt im Abseits
    http://www.derwesten.de/politi…0027325.html#plx344977439


    Hm, kommt mir bekannt vor, diese Strategie... !think!


    "Stattdessen würden die USA in Asien für Zwietracht sorgen, indem sie mithilfe von
    Japan, den Philippinen und Vietnam versuchten, China einzukreisen. Ein
    Vier-Augen-Gespräch mit Obama hat Xi beim Apec-Gipfel nicht vorgesehen"


    Ja, ein Freihandelsabkommen unter Ausschluss Chinas will die USA und lädt dazu in Peking in die Botschaft... Da haben sie den Chinesen sicher grosse Freude gemacht. Was für amateurhafte Idioten :S Aber der Schuss ist ja nach hinten los. Gibt wohl doch noch Staatschefs, die gemerkt haben, dass die USA auf dem absteigenden Ast sind. Europa sollte mal dringend schauen, dass man sich nicht nur einseitig nach den USA orientiert, sonst geht man mit denen langsam unter... Tja, aber von der Idee von Putin von einer Freihandelszone von Lissabon bis nach Wladiwostock hat man ja nichts gehalten bei der EU, dafür ein Freihandelsabkommen mit den USA, das höchstens 0,5% Wachstum bringt wie einige Experten meinen. Ein Freihandelsabkommen mit Russland + China + anderen asiatischen Staaten, das würde was bringen.


    "Für den Bau einer so genannten „neuen Seidenstraße“, die bis nach Europa reichen
    soll, schießt die chinesische Führung 40 Milliarden Dollar zu. Die USA
    haben dem wenig entgegenzusetzen. Zwar hatte Obama vor Beginn des
    Gipfels die befreundeten asiatischen Länder in die US-Botschaft geladen,
    um mit ihnen die von den USA angestrebte Transpazifische Partnerschaft
    zu verhandeln – ein Freihandelsabkommen unter Ausschluss Chinas. Doch
    Peking konnte sich durchsetzen, dass die Apec einen „Fahrplan“ für eine
    Freihandelszone entwirft, die alle Apec-Mitglieder umfasst."


  • Und Gauck sollte mal selbst kritisch sich den "2+4 Vertrag" anschauen. Sein Amt basiert doch am Ende genau darauf. Wenn der Vertrag im Grundsatz nicht mehr gilt, dann ist auch er rechtlich im Niemandsland ! Darin ist der Artikel 2 mit der Vorgabe für Deutschland nur mit Beschluss des UN-Sicherheitsrates im Ausland militärisch aktiv zu werden recht klar festgeschrieben. Auch in der Ukraine und der NATO etc. gilt diese Vorgabe für deutsche Planungen und Aktionen, oder ?

    "Das unverzeihliche Verbrechen Deutschlands vor dem Zweiten Weltkrieg war der Versuch, seine Wirtschaftskraft aus dem Welthandelssystem herauszulösen und ein eigenes Austauschsystem zu schaffen, bei dem die Weltfinanz nicht mehr mitverdienen konnte." - Winston Churchill - “Der Zweite Weltkrieg”

    „Ich gebe den Menschen in der Ukraine das Versprechen: Wir stehen zu euch, solange ihr uns braucht. Unabhängig davon, was meine deutschen Wählerinnen und Wähler denken.“ - Demokratie-Verständnis Baerbock -

  • 2 Einträge von der FB-Seite von Semen Sementschenko (verlinke ich jetzt nicht hier...), unten Übersetzung wie man sie gleich auf Facebook machen kann:


    "Три нардепа вылетели на день в Вашингтон для встречи с сенатором John
    McCain. Для пересадки высадились во Франкфурт на Майне. Гигантская
    очередь и врожденная вежливость не позволила комбатам Семенченко,
    Тетеруку и Березе пролезть без очереди. Подозрительный рейс Москва -
    Домодедово был замечен не сразу. Только после пятого испуганного взгляда
    руссо-туристо стало понятно что это помилка. В итоге рейс на Вашингтон
    был пропущен. Быстро свернулся и улетел рейс на Москву. Итог : Партии
    Cамопомощь и Народный фронт проводят встречи с избирателями в аэропорту
    Франкфурт - на Майне . Там же ведется набор в добровольческие батальоны.
    Шенгена ни у кого нет, поэтому желающим обсудить ситуацию в Украине
    обращаться в терминал Z. Слава Украине!


    — mit Aндрей Tетерук.Drei
    Volksdeputierter ging für einen Tag in Washington zu einem Treffen mit
    Senator John McCain. Für die Transplantation sind in Frankfurt Am Main
    gelandet. Riesige Warteschlange und die angeborene Höflichkeit ist
    Kombatam Semenchenko, Teteruku und Birke Baum Klettern durch die
    Warteschlange nicht zulässig. Ein Verdächtiger Flug Moskau-Domodedowo
    wurde sofort entdeckt. Erst nach der fünften ängstliche Blick von
    Rousseau-Touristen wurde klar, dass dies Pomilka ist. Am Ende wurde der
    Flug nach Washington ignoriert. Schnell zusammenrollen und einen Flug
    nach Moskau flog. Unterm Strich: Camopomoŝ′ Partei und der Volksfront
    bei den Wählern auf dem Flughafen in Frankfurt Am Main getagt haben. Es
    gibt eine Menge in Freiwilligen-Bataillone. Schengen-Raum hat niemand,
    daher die Situation in der Ukraine, Ukraine Kontakt Terminal Z. Heil
    diskutieren wollen! (Übersetzt von Bing)"


    "Незпланированная
    остановка в Франкфурт- На- Майне. С утра были на встрече в генеральном
    консульстве Украины. Пользуясь случаем получили контакты активных
    украинцев из местной диаспоры, контакты фондов и общественных
    организаций.


    Недавно по инициативе батальона Донбасс создана
    общественная организация "Жен и матерей ". Один из самых насущных
    вопросов - проблема с протезированием. Познакомились с ребятами и
    девчатами с Фракфурта, членами "Франкфуртского обоза" . Обьединим...


    Mehr anzeigen
    Nezplanirovannaâ
    Halt in Frankfurt Am Main. Am Morgen waren das Generalkonsulat der
    Ukraine. Ich habe Kontakte der aktiven lokalen Ukrainer von
    Diaspora-Kontakte, Fonds und öffentlichen Organisationen.

    Vor
    kurzem gründete sich auf Initiative des Bataillons der Donbass NGO
    "Ehefrauen und Mütter". Einer der am meisten drängende Fragen-das
    Problem mit der Prothetik. Traf sich mit den Jungs und Mädchen im
    Gebäude in Frankfurt am Main, Frankfurt-Zug." Ob′edinim Bemühungen, in
    der Ukraine zu gewinnen.

    Vielen Dank an alle, die geholfen
    haben fest an der Flughafen-Kombatam. Mitarbeiter des Generalkonsulats
    der Ukraine Alla Pol′ova, Sergej Dragan, Alexander Golez. Dank Artem
    beide Sergeâm, beide Anâm, Violetta, Pritaŝivšim in Paketen von
    Lebensmitteln und rettete uns vor dem Hungertod:).

    Besonderer
    Dank geht an Alex Mintc, "unser Mann":) und ein großer Patriot, ein
    Polizist am Flughafen. Alexey "aufgenommen", in der Nationalgarde. Nun
    es basiert auf dem Grundstück und zwei Sklaven :)) fliegt zur
    Hauptstadt des Weltimperialismus "(der Kanal RTR Planeta :)) Ruhm in der
    Ukraine!

    P.S. Freunde in Washington, die will sich treffen, beraten und sozialisieren-schreiben in Lichku. Flog."



    Oh Deutschland... Toll, dass solche Typen auf Deutschem Boden geduldet werden... :S Und dann fliegen sie fröhlich zu John McCain, wahrscheinlich, um wieder Gespräche über Unterstützung und Waffen zu führen...

  • Ukrainischer Energieminister beklagt Kohlemangel für den Winter


    "Die Ukraine hat laut Energieminister Juri Prodan einen Kohlevorrat von etwa 1,7 Millionen Tonnen. Dies genüge nicht, um durch den Winter zu kommen. Deshalb habe Kiew nach der Absage der Kohlelieferungen aus Südafrika die beiden Varianten, die Kohle bei Russland oder beim Donbass zu kaufen."


    http://de.ria.ru/post_soviet_space/20141112/269986861.html


    Doch dann kam prompt die Absage:


    „Donezker Volksrepublik“ verweigert Ukraine Kohlelieferungen


    "„Es ist Krieg. Wir können doch nicht diejenigen mit Kohle beliefern, die uns beschießen“, sagte Alexej Granowski, Energieminister der DVR, am Mittwoch in Donezk. Nach seinen Worten hat Kiew die Konten der auf dem Territorium der DVR befindlichen Grubenwerke gesperrt und zahlt seit Juli keine Gehälter an die Kumpel. „Sie sollen zuerst die Konten wieder freigeben und alle Schulden bezahlen. Erst dann werden wir reden“, so der DVR-Minister."


    http://de.ria.ru/politics/20141112/269987719.html




  • Das kam heute morgen auch schon im Radio.
    Von ukrainischer Seite hat man aber nie davon gesprochen, die Kohle im Donbass bzw. von der DNR zu kaufen. (das hat RIA selber hinzugefügt)
    Russland erwägt man, aber aufgrund der aktuellen Situation will man sich noch weitere Möglichkeiten anschauen.
    Auch an Lieferanten aus Asien wurde schon gedacht.

  • Auch an Lieferanten aus Asien wurde schon gedacht.



    - als " Kohletransit " über Novorossia oder RF vielleicht oder per Luftfracht ^^ ?


    Was ist "billiger", - sich "seine" Kohle militärisch im Donbass holen zu wollen ( als ob diese dann dort umsonst geben würde ) oder den internationalen Markt abzuklappern ( mit dem schlechten ranking ) :pillepalle: ?


    ...einfacher/billiger/besser/schneller wär doch sicherlich mal freundlich beim Nachbarn klingeln und fragen, aber dafür müsste man ja mit dem ATO-Sch....s aufhören.

    "wer mich beleidigt, bestimme ich" K.Kinski

  • Dank geht an Alex Mintc, "unser Mann":) und ein großer Patriot, ein
    Polizist am Flughafen. Alexey "aufgenommen", in der Nationalgarde.


    Polizist? oder doch nur FraSec?

    Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu belassen und zu hoffen, dass sich etwas ändert.
    (A. Einstein)

  • - als " Kohletransit " über Novorossia oder RF vielleicht oder per Luftfracht ^^ ?


    Was ist "billiger", - sich "seine" Kohle militärisch im Donbass holen zu wollen ( als ob diese dann dort umsonst geben würde ) oder den internationalen Markt abzuklappern ( mit dem schlechten ranking ) :pillepalle: ?


    ...einfacher/billiger/besser/schneller wär doch sicherlich mal freundlich beim Nachbarn klingeln und fragen, aber dafür müsste man ja mit dem ATO-Sch....s aufhören.


    einfacher/billiger/besser/schneller?
    Vielleicht hast du damit recht. Aber das ist ein Wechelspielchen.
    Die DNR sagt:


    Zitat

    „Es ist Krieg. Wir können doch nicht diejenigen mit Kohle beliefern, die uns beschießen“, sagte Alexej Granowski


    Und genauso sagt sich die Ukraine, wir können doch nicht von denen Kohle kaufen, welche unser Gebiet und unsere Kohlevorkommen besetzen.
    Das ist doch total plausibel.


    Als ganz triviales Beispiel. Du willst unbedingt Apfelkuchen backen, dir fehlen aber die Äpfel, welche du letztes Jahr in deinem Garten noch hattest, weil ich deinen Apfelbaum momentan besetze. Du versuchst mich jeden Tag von dem Apfelbaum herunterzubekommen, ich will dir aber die Äpfel auch gar nicht geben, weil ich dich nicht mag und der Apfelbaum mag mich selber auch viel mehr wie dich, weil wir "eine Sprache" sprechen.
    Selbst wenn ich einen guten Tag hätte und würde dir die Äpfel anbieten. Würdest du "deine" Äpfel von dem Apfelbaum in deinem Garten von mir dann kaufen? ;) :D

    Einmal editiert, zuletzt von kingkoch ()

  • Kingkoch ,Äpfel ?????


    Sind momentan wirklich fast geschenkt . Einige meiner Verwandten backen schon jeden Tag Kuchen oder stellen Kompott her . Sie terrorisieren mich schon damit .
    Ja ,wenn die Welt in Kiew doch so aus Apfelsicht zu betrachten wäre .Dann wäre die Welt doch in Ordnung .


    Apfelbäume ????? Wer will die ??????
    Man braucht selbst in Kiew keine um zu überleben . Von der polnischen Ostgrenze bis zum Bodensee ,Südtirol gibt es Apfelberge in Supermärkten .

    Es rollen mal wieder schwer mit Bullshit beladene Wagen über die Atlantikbrücke
    Hoffentlich hält die das aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Tanzender Bär ()

  • Oh man. Manche Leute verstehen einfach keinen Spaß.....ich hätte auch Birnen, Rosen oder sonst etwas nehmen können.
    Das war ein einfaches Beispiel, warum der Eine nicht kaufen will und der Andere nicht verkaufen möchte!!!
    Eben aus der Sicht des Einen und des Anderen!


    Ob das eine andere Provinz ist, ob jemals zu Kiew gehört oder man die Apfelbäume überhaupt benötigt, spielt doch gar keine Rolle!!!

  • Der Osterhase hat wieder seinen Satiretag. Er stellt die Frage nach dem Schuldigen, für das Fehlen der Kohle. Er beauftragt den Sicherheitsdienst die Schuldigen und Hintermänner zu ermitteln, die der Ukraine die Kohlekrise eingebrockt haben. :)
    http://censor.net.ua/video_new…a_i_blokirovkoyi_postavok


    Wenn es nicht so ernst wäre könnte man sich darüber tagelang totlachen, Realsatire pur !happy! :dash: Na ja, irgendeinen Schuldigen (oder mehrere) wird man schon finden, denen man die Schuld in die Schuhe schieben und damit von eigenem Versagen abklenken kann. Auch wenn es in diesem Fall wohl kaum die Russen sein können, oder am Ende doch?

  • Bilder, die von vielen Leuten schon wieder vergessen, bzw. bewusst verdrängt werden...


    Danke für dieses Video. Man sollte es sich immer wieder anschauen (und ich werde das unbedingt tun), obwohl das sehr schwer fällt, weil diese Verbrechen dürfen einfach nicht vergessen werden. Neulich habe ich einen Hubschrauber gesehen und habe mir vorgestellt, wie das wäre, wenn man aus dem Hubschrauber jetzt schießen würde, weil ich irgendwie automatisch diesen Moment aus dem Video vor Augen hatte, wenn Menschen das Flugzeug in Lugansk einfach angucken, sehen, dass man schießt, und gucken weiter und bleiben stehen... hilflos, irgendwie naiv... sie hätten das wahrscheinlich einfach nicht für möglich gehalten, dass irgendwann plötzlich einfach ein Flugzeug kommt, das der eigenen Armee gehört, und auf sie einfach so schießt.

  • Danke für dieses Video. Man sollte es sich immer wieder anschauen (und ich werde das unbedingt tun), obwohl das sehr schwer fällt, weil diese Verbrechen dürfen einfach nicht vergessen werden. Neulich habe ich einen Hubschrauber gesehen und habe mir vorgestellt, wie das wäre, wenn man aus dem Hubschrauber jetzt schießen würde, weil ich irgendwie automatisch diesen Moment aus dem Video vor Augen hatte, wenn Menschen das Flugzeug in Lugansk einfach angucken, sehen, dass man schießt, und gucken weiter und bleiben stehen... hilflos, irgendwie naiv... sie hätten das wahrscheinlich einfach nicht für möglich gehalten, dass irgendwann plötzlich einfach ein Flugzeug kommt, das der eigenen Armee gehört, und auf sie einfach so schießt.


    Ja, macht mich fassungslos, traurig, und wütend, wer hätte das für möglich gehalten vor einem Jahr bevor diese Scheisse auf dem Maidan angefangen hat... Und das Ukrainische Volk wird ja eh nur betrogen, von Hinten bis Vorne...



  • okay, ich weis es ist off topic, aber ich muss das noch mal kurz aufgreifen da es genau das psychologische Problem für mich sehr anschaulich macht...


    Antwort: ...ja klar ;) , würde ich die Äpfel von dir kaufen...erstmal - ( auch wenn es dich dann bestimmt verwirrt )...man sollte seinen "Feind" ruhig öfter mal in den Arm nehmen, denn das Ergebnis wäre doch wohl das du vom Baum runterkommst und wir gemeinsam den Apfelkuchen essen und über unseren alten Groll reden, zukünftig vielleicht sogar besser miteinander auskommen.


    Glaub mir, ich habe in meiner Selbstständigkeit/oder auch private Streitereien genügend Erfahrungen vor Gerichten sammeln dürfen um zur Erkenntnis zu kommen das meistens alle Seiten verlieren, wenn sich eine Situation zuspitzt und eskaliert.
    Die Kunst besteht darin solche Konflikte zu erkennen, im Vorfeld zu entschärfen und sein eigenes Verhalten anzupassen und Alles zu unternehmen um einen tragfähigen Kompromis zu finden (denn der kommt so oder so immer zu Stande ;) )


    Aber um zurück zum Kohleproblem zu kommen - ja...natürlich würde ich Kiew anbieten Kohle zu liefern ...so gut ich kann zum Vorzugspreis/umsonst/ im Tausch gegen irgendwas Anderes - egal ....ich würde es an die ganz große Medienglocke hängen ( wohlwissend das es eine Wirkung auf die Bewohner in den anderen Landesteilen hat und es den Soldaten zunehmend schwer fallen soll auf mich zu schießen ...auch sollte dann ja zumindest meine Kohleindustrie und die Transportwege damit geschützt sein...hilft mir selbst ja auch schon weiter )


    Was ich damit sagen will - es ist doch wohl leider so, das ( für mich eindeutig ) keinerlei rationale Intelligenz auf Seitens Kiews zu finden ist
    ( wie das auf Novorossia Seite aussieht kann ich nicht abschließend bewerten )...es ist doch wohl unbestritten das die Handelnden dort nicht im eigenen Namen aktiv sind und wenn es nur noch um das Territorium geht ( hier sind wir uns ja wohl einig ) ...dann frage ich was soll nach einem glorreichen Sieg der ATO-Kräfte dort passieren ???( obwohl ich sehr sicher bin, das es nicht passieren wird )...glaubst du wirklich ein Rückeroberung der abtrünnigen Gebiete ist alternativlos ...kenne ich leider zur Genüge von Madam Merkel ( ich beziehe mich hier auf einen deiner älteren Beiträge ) ?
    Wenn es lediglich um Gebiete geht sollte die ATO versuchen Grönland oder Madagaskar zu erobern - ist militärisch einfacher denke ich.
    Du siehst doch hoffentlich auch das ein solches Ziel Unsinn ist ...wie können sonst rohstoffarme Länder ( Skandinavien, Singapur, Taiwan, Südkorea ) international so erfolgreich sein ?
    Nein, es ist doch so - es muss immer um die Menschen gehen - Diese sind der wertvollste Besitz ...deren Leistungsvermögen und deren Intelligenz - überall !
    Solang in Kiew keine Vernunft einzieht - ob nun durch weiteren Verfall dort - oder aber durch Putsch, Verhandlungen oder was auch immer, geht es nur immer schneller bergab und reißt Alle in diesem Bereich mit in den Abgrund.

    "wer mich beleidigt, bestimme ich" K.Kinski

  • Als ganz triviales Beispiel. Du willst unbedingt Apfelkuchen backen, dir fehlen aber die Äpfel, welche du letztes Jahr in deinem Garten noch hattest, weil ich deinen Apfelbaum momentan besetze. Du versuchst mich jeden Tag von dem Apfelbaum herunterzubekommen, ich will dir aber die Äpfel auch gar nicht geben, weil ich dich nicht mag und der Apfelbaum mag mich selber auch viel mehr wie dich, weil wir "eine Sprache" sprechen.
    Selbst wenn ich einen guten Tag hätte und würde dir die Äpfel anbieten. Würdest du "deine" Äpfel von dem Apfelbaum in deinem Garten von mir dann kaufen?


    In PL kriegst Du Äpfel derzeit hinterhergeworfen und Du machst dir Gedanken darüber, wie Du an Äpfel für deinen Apfelkuchen kommst... !happy!

  • Warum liefert eigentlich nicht Polen Kohle an die Ukraine?


    LG
    Ivanhoe


    Die haben doch beides im Überfluß: Kohle + Äpfel

    Laotse soll gesagt haben: Alle Dinge haben drei Seiten, eine Seite, die du siehst, eine Seite die ich sehe, und eine Seite, die wir beide nicht sehen.

  • Da ist extra ein poln. Minister nach Kiew gereist weil es Nachfragen nach Kohle gab. Der arme Kerl war nur geschockt über die Unverschämtheit der Ukrainer. Die Kohle würden sie ja gerne nehmen, aber eben ohne Kohle dafür zu bezahlen. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!