Politische Situation in der Auseinandersetzung Ukraine/Russland

  • Der macht schon seinen Schnitt!


    Zudem wird gegen den Führer der Nation nicht wegen seiner Verbrechen juristisch vorgegengen.


    Genau so ist, Einführung einer Diktatur durch die Hintertür Kriegszustand, was bedeutet keine Wahlen und "gewählte" Regierung bleibt im Amt....


    Meine Frau wartetet schon seit geraumer Zeit auf diesen Schritt, allerdings dachte sie, es passiert erst im nächsten Jahr nach dem orthodoxen Weihnachtsfest... so früh war total überraschend und schockierend...


    Nun ist die Sorge um die Lieben in der Ukraine groß!

  • Ich weiß nicht wie das ganze zu werten ist. Vielleicht möchte man das Thema mal endgültig mit Blauhelmen lösen. Mal ehrlich wer will eigentlich Krieg? Also vielleicht ist es ein anwärmen vom Thema, damit es bei der EU wieder sichtbar wird. Ich kann mir nicht vorstellen, dass wegen der Krim jemand ernsthaft die Absicht hat das viele Menschen unnötig sterben sollen. David und Goliath? also bitte ....

  • Ich kann mir nicht vorstellen, dass wegen der Krim jemand ernsthaft die Absicht hat das viele Menschen unnötig sterben sollen.


    das interessiert aus der Poroschenko- Clique mal gerade niemanden.


    Die wollen nur an der Macht bleiben und noch so viel Geld beiseite schaffen wie möglich.
    Womit lassen sich denn bessere Geschäfte machen als mit dem Krieg???


    Und machen wir uns nix vor, der Kreislauf des Geldes der Kriegsgewinnler beginnt zum Beispiel im Westen der Ukraine, wo riesige Wälder plötzlich fein gestapelt auf Eisenbahnzügen liegen, die Richtung Österreich fahren oder sonst wohin in die EU...


    der Gewinn ist zu verlockend...

  • Es geht aber einiges durcheinander.
    Erstmal: Der Krieg läuft seit 2014 ausgelöst durch einen verfassungswidrigen und gewaltsamen Putsch in Kiew ohne Unterbrechung.


    Dann Meldungen wie diese hier bei n-tv:
    "Der Zwischenfall in der Meerenge von Kertsch hat Folgen: Die
    ukrainische Regierung bereitet die eigenen Soldaten auf eine größere
    Auseinandersetzung vor. Kiew fürchtet um die freie Zufahrt für den
    Schiffsverkehr östlich der Krim. Reaktionen aus Russland stehen noch
    aus."
    https://www.n-tv.de/politik/Uk…haft-article20739923.html


    Blödsinn hoch 3. Russland hatte mehrere Reaktionen gezeigt. Erstmal die Sache abgesichert und dann den Sicherheitsrat einberufen. Wird nur hier bei n-tv nicht erwähnt, sondern umgekehrt suggeriert, als wenn es keine Reaktion gegeben hätte. Nur wenn die Putschisten weiter machen, wird es sicher an der Stelle auch passende Reaktionen geben. Schließlich ist in der Region kein Spielraum mehr vorhanden.
    Aber ob die Putschisten genug Möglichkeiten haben um wirklichen, erhöhten Ärger zu machen kann auch etwas bezweifelt werden. Wahrscheinlich alles nur eine Rauchsäule der Innenpolitik zu erhofftem Nutze.

    "Das unverzeihliche Verbrechen Deutschlands vor dem Zweiten Weltkrieg war der Versuch, seine Wirtschaftskraft aus dem Welthandelssystem herauszulösen und ein eigenes Austauschsystem zu schaffen, bei dem die Weltfinanz nicht mehr mitverdienen konnte." - Winston Churchill - “Der Zweite Weltkrieg”

    „Ich gebe den Menschen in der Ukraine das Versprechen: Wir stehen zu euch, solange ihr uns braucht. Unabhängig davon, was meine deutschen Wählerinnen und Wähler denken.“ - Demokratie-Verständnis Baerbock -

  • Bin gerne behilflich: Ausweichregeln zwischen Wasserfahrzeugen – Wikipedia


    Und dass die ukrainischen Schiffe wirklich eine Provokation, sprich: Verletzung der Hoheitsgewaesser der RF, begangen haben, betrachtest Du also auch schon als nachgewiesene Tatsache.


    Brauchst mich nicht über Ausweichregeln zwischen Wasserfahrzeugen belehren. Das war erstens nicht das Thema, ausserdem bin ich Segler und denke ich kenne diese!
    Das ist genauso Tatsache, wie es eine mit Waffengewalt erzwungene Eingliederung(das übliche Wort dafür darf ich hier nicht verwenden :pillepalle: ) der Krim nicht gab.

    Gruß
    Michael

  • Ergänzend zu 5329 noch ein paar detailliertere Informationen zum ab heute zu erwartenden Ausnahmezustand:


    Zitat

    Es muß angemerkt werden, daß entsprechend des Gesetzes "Über die Rechtsordnung der Militärlage" eine ganze Reihe der Rechte und der Freiheiten der ukrainischen Bürger vorübergehend beschränkt sein können.


    Insbesiondere kann eine Ausgangssperre eingeführt und besondere Regelungen zur Einfahrt und Ausfahrt auf das Territorium, für das der Kriegszustand erklärt ist, bestimmt werden. Außerdem wird den Militärs das Recht auf Prüfung der Dokumente und Durchsuchungen der Bürger, ihres Transportes und der Wohnung gewährt. Es wird die Abhaltung von Kundgebungen und Referenden verboten. Und es wird die Kontrolle über die Arbeit von Medienunternehmen, Verlage und Rundfunk-/Fernsehsendern eingeführt.


    (Введение военного положения - стали известны последствия - СЕГОДНЯ)


    [Blockierte Grafik: https://www.segodnya.ua/img/forall/users/3252/325270/new/1543184835.0888_orig.jpg]

    Tue nie altruistisch etwas Gutes, denn es wird doppelt und dreifach im Üblen vergolten.

  • Ergänzend zu 5329 noch ein paar detailliertere Informationen zum ab heute zu erwartenden Ausnahmezustand:


    Lass uns doch erst mal abwarten. Irgendwie sollten doch mal endgültige friedliche Lösungen angestrebt werden können. Ich halte das ganze etwas für überzogen und die EU könnte auch mal ein bisschen mehr helfen. RUS wollte die Krim und ich denke, dass es hier kein zurück gibt. Ich denke die Menschen möchten gern mal zur Ruhe kommen. Eigentlich wird immer dann provoziert, wenn man gerne verhandeln möchte. Der IWF sucht ja auch nach tragfähige Lösungen

  • Soweit ICH mich entsinne, fragtest Du in der letzten Nacht, was ein Ausnahmezustand bedeutet. Nachdem ICH nun weitere Informationen bekam und der Überzeugung bin, daß die Wechowna Rada das Ding heute durchwinkt, wollte ICH Euch und Euren Lieben in der Ukraine diese Infos nicht vorenthalten.

    Tue nie altruistisch etwas Gutes, denn es wird doppelt und dreifach im Üblen vergolten.

  • Irgendwie sollten doch mal endgültige friedliche Lösungen angestrebt werden können.


    Mit der friedlichen USA im Hintergrund ?


    die EU könnte auch mal ein bisschen mehr helfen


    Macht sie doch ständig. Begann damit intensiv 2013/14...
    Hat also dem ukrainischem Volk schon viel gebracht, wie man sieht....


    RUS wollte die Krim


    Nein, die Amis wollten sie. Ihre Schiffe kreuzten bereits im Schwarzen Meer, bereit zum Anlegen in Sewastopol. Die Russen haben das lediglich verhindert.


    Ich denke die Menschen möchten gern mal zur Ruhe kommen


    Ja.


    Aber man verhindert das ständig aufs Neue.

  • Ich geb dir da schon Recht ... wäre toll wenn es mal endgültig Ruhe geben würde

  • wäre toll wenn es mal endgültig Ruhe geben würde


    Da müßten sich gewisse Teile der Menschheit erst mal neu erfinden...


    Aber auch ohne Kriege finden die Pazifisten andere Schauplätze um Stress zu fabrizieren - Gender, Multikulti, Feminismus ...........


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Nachdem ICH nun weitere Informationen bekam und der Überzeugung bin, daß die Wechowna Rada das Ding heute durchwinkt, wollte ICH Euch und Euren Lieben in der Ukraine diese Infos nicht vorenthalten.


    Ja, das ist echter Horror und es gab heute Nacht schon erste Weinkrämpfe...


    Das ist echt eine surreale Situation, wenn man hier in Deutschland sitzt und solche Dinge vermeintlich weit weg sind, einen als deutschen Bürger dann doch einholen...


    Und Ruhe ist wirklich, was die Leute wollen !
    Wobei man Ruhe mit Normalität nach usneren Maßstäben gleichsetzen kann...

  • Ja, das ist echter Horror und es gab heute Nacht schon erste Weinkrämpfe...


    Das ist echt eine surreale Situation, wenn man hier in Deutschland sitzt und solche Dinge vermeintlich weit weg sind, einen als deutschen Bürger dann doch einholen...


    Ja, bei uns genau dasselbe...


    Wir werden die Ausreise meiner Holden auf Übermorgen vorziehen, da sie nicht in diesem Land bleiben will. Wir warten nur noch auf die 16-Uhr-Sitzung (UA-Zeit) der Werchowna Rada und den danach zu erwartenden detaillierteren Informationen. Danach buche ICH die Tickets, soweit keine Reiseeinschränkungen.


    Das Wichtigste ist ja, daß es sich um Kann-Regeln handelt; also nicht zwangsläufig mit einem Ausnahmezustand die bürgerlichen Rechte eingeschränkt werden!

    Tue nie altruistisch etwas Gutes, denn es wird doppelt und dreifach im Üblen vergolten.

  • Ich finde die Betonung immer sehr witzig wenn man das KRIEGSrecht einschalten will, Reservisten mobilisiert aber dann noch betont man plane keine militärischen Operationen, mein Humor :D


    Egal was da passiert ist ich bin mir ziemlich sicher dass beide Seiten provozieren, manchmal verstehe ich Ukrainer die behaupten Poroschenko und Putin würden gemeinsame Sachen machen. Nach dem Religionsstreit schlachtet man noch jede Möglichkeit aus um sich zu streiten, jetzt auf dem Wasser.


    Jetzt wird es wahrscheinlich so kommen: Kriegsrecht auf unbestimmte Zeit, Truppen werden mobilisiert und an die Grenze geschickt, Russland setzt seine Truppen an die Grenze, Schlammschlacht beginnt, Wahlen werden verschoben bis dann der nächste Maidan kommt, circle of life :)
    Der Maidan wird dann vielleicht 2020 neuer ukrainischer Volksport.
    Am Ende ist die Ukraine geplündert, entvölkert weil alle sich verpisst haben und alles war für'n Arsch.


    Wenn ich Ukrainer frage was sie von der Zukunft halten dann würde wohl jeder lieber auswandern wenn er eine Chance hätte, so viel Nationalstolz gibt es nicht, evt bei 10% der Nationalisten.


    Nichts was da passiert ist einfacher Zufall. Kyiv und Moskau wissen beide was sie tun und was da läuft und auch ich denke manchmal läuft alles geplanter als gedacht... vor paar Tagen war noch Gedenken an die Hungersnot in der Ukraine, der perfekte Zeitpunkt.

    Ein Armer, ein Reicher und ein Ausländer sitzen um einem Tisch herum. Auf dem Tisch liegen 9 Kekse. Der Reiche nimmt sich davon 8 Kekse und sagt dann zum Armen: "Pass auf, der Ausländer will dir deinen Keks wegnehmen!"

  • Laut meiner Bekannten war die Ausreise gestern über Polen selbst mit Biometrischen Pass nicht mehr möglich !!

    Sprachen die ich nicht spreche : RUSSISCH , UKRAINIISCH , ÖSTREICHISCH .

  • Zitat

    Kyiv und Moskau wissen beide was sie tun und was da läuft und auch ich denke manchmal läuft alles geplanter als gedacht.


    Na daran habe ich mal so meine Zweifel! Zumindest in Kiew dürfte erinnert mich die Politik eher an eine Hühnerherde die von einigen Füchsen regiert wird. Aber geplant ist da wohl nichts. Putin denke ich hat schon einen Masterplan, Schritt für Schritt wird der umgesetzt. Ich denke, die Abriegelung vom Asowschen Meer könnte einer der nächsten Schritte sein. Und in der jetzigen Verfassung von allen Beteiligten dürfte er da so falsch nicht liegen. Wenn er glaubt das eine Gegenwehr nicht wirklich erfolgt und der Aufschrei (der Medien) nur von kurzer Dauer ohne sonstige Wirkung sein wird, dann hat er damit wohl (leider) Recht und kalkuliert richtig.


    Vielleicht ist das der erste Schritt Richtung Mariupol?!

  • Na daran habe ich mal so meine Zweifel! Zumindest in Kiew dürfte erinnert mich die Politik eher an eine Hühnerherde die von einigen Füchsen regiert wird. Aber geplant ist da wohl nichts. Putin denke ich hat schon einen Masterplan, Schritt für Schritt wird der umgesetzt. Ich denke, die Abriegelung vom Asowschen Meer könnte einer der nächsten Schritte sein. Und in der jetzigen Verfassung von allen Beteiligten dürfte er da so falsch nicht liegen. Wenn er glaubt das eine Gegenwehr nicht wirklich erfolgt und der Aufschrei (der Medien) nur von kurzer Dauer ohne sonstige Wirkung sein wird, dann hat er damit wohl (leider) Recht und kalkuliert richtig.


    Vielleicht ist das der erste Schritt Richtung Mariupol?!


    Ja, die Regierung in Kyiv ist einfach total ungeeignet für diese Art Politik. Sie sind nicht fähig das Land immerhin auf gleichbleibenden Kurs zu bringen, weder die Innen- und Aussenpolitischen Probleme zu lösen. Es ist keine Krisenregierung sondern eine die halt einfach da ist. Zudem gibt es keine echte Opposition und dann kannst du eine Regierung sowieso nicht ernst nehmen.


    Ich denke die Schliessung der Kertschenge ist ein weiterer Weg eines planes um wieder Regionalmacht zu werden. Vorher gab es ja anscheinend keine Probleme mit der Passage. Das Ukrainer aber Konvois von bewaffneten Schiffen mitschicken... es war einfach klar dass es dann mal knallt. Beide handeln total agressiv, und warum? Weil beide es so wollen. Die Geschichte wiederholt sich hier perfekt.
    Russland leistet sich diese Aktionen auch nur weil alle Gegenspieler andere Probleme haben, keiner wird sich ernsthaft einsetzen ausser in den Medien: "Böses Russland tu das nicht, wir saktionieren euch". Das interessiert doch keinen. Diese Saktionen haben Russland nicht wirklich geschadet. Der Beweis: Russland leistet sich weitere Aktionen.
    Die Ukraine hofft einfach darauf dass ihnen irgendwer hilft aber da gibt es keinen. Sind wir ehrlich, kein Schwein würde sich für ein kaputtes Land einsetzen. Für die meisten Europäer sind Ukrainer auch keine Europäer. Keiner würde seinen Kopf für etwas riskieren was er nicht kennt, keinen Nutzen hat. Für viele Europäer ist die Ukraine noch immer Russland. Wenn leute mich fragen "wie wars in Russland" ich dann aber sage ich war in der Ukraine :D immer wieder.



    Wegen der Ausreise nach Polen: Wie soll das gehen? Eine Ausreise ist nicht verboten und die Grenze ist nicht dicht zudem würde es Probleme mit der EU geben und der Visafreien durchreise. Das klingt für mich irgendwie komisch.

    Ein Armer, ein Reicher und ein Ausländer sitzen um einem Tisch herum. Auf dem Tisch liegen 9 Kekse. Der Reiche nimmt sich davon 8 Kekse und sagt dann zum Armen: "Pass auf, der Ausländer will dir deinen Keks wegnehmen!"


  • Brauchst mich nicht über Ausweichregeln zwischen Wasserfahrzeugen belehren. Das war erstens nicht das Thema, ausserdem bin ich Segler und denke ich kenne diese!


    Warum dann Deine Frage ?
    Anstatt meine Aussage einfach nur zu bestaetigen.
    Lt. youtube Video war das ein bewusster Rammstoss.

  • Naja, die in Kiev sind schon eine Krisenregierung, da sie eine Krise nach der anderen produzieren. Das ging unmittelbar nach dem blutigen Putsch im Februar 2014 los, zog sich wie ein roter Faden über das Odessa-Massaker, den Verlust der Krim, den provozierten Bürgerkrieg im Donbass bis zu den ständigen Hetztiraden und Provokationen gegen die Russen.


    Den Russen kann die Aussischt auf neue Sanktionen doch schnurzegal sein! Wenn nicht wegen Kerch, dann sanktioniert man sie eben wegen irgendetwas anderem - und wenn der Grund die Wetterlage in Mitteleuropa ist. Da kommt es dann beim besten Willen nicht mehr drauf an, ob ein vergammelter Kahn eines abgewirtschafteten und ausgeplünderten Drittweltlandes gerammt wird oder nicht.

    Tue nie altruistisch etwas Gutes, denn es wird doppelt und dreifach im Üblen vergolten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!