Politische Situation in der Auseinandersetzung Ukraine/Russland

  • Du magst dem russichen Hauptquartier glauben oder nicht, wenn es bekannt gibt, dass es die erste Stufe seiner militärischen Operationen beendet hat. Auf jeden Fall lässt diese Aussage nur einen Schluss zu und der ist, dass die Kräfte neu geordnet und umgruppiert werden. Das heißt, die Russen holen gerade tief Luft und deswegen werden Kräfte abgezogen. Die ukrainischen Divisionen in der Ost-Ukraine haben sich seit Jahren eingeigelt. Das wird eine riesige Materialschlacht.


    Was Cherson angeht, so habe ich ja das Video verlinkt, das Kriminform bei YT hochgeladen hatte. Es zeigt eine weitgehend intakte Stadt mit normalem Tagesablauf, in der die Russen sogar die ukrainische Flagge wehen ließen. Wenn jetzt die ukrainischen Verbände in die Stadt vorrücken und die Stadt Schaden nimmt, wird das bei der Bevölkerung nicht gut ankommen. Die Russen können sich ohne Probleme bis hinter den Dnieper zurüchziehen. Sie werden lediglich versuchen, die Antonovski Brücke zu halten, aber das ist nich einmal zwingend. Sollte sie zerstört werden können die russischen Landungsschiffe als Fähren eingestzt werden. Die östliche Uferseite ist zudem sehr einfach zu verteidigen.


    Um jeden Preis verteidigen werden sie den Kakhovka Staudamm.

    Das bezweifle ich nicht. Sie können unmöglich einfach so abziehen. Dass die "ersten" Ziele erreicht wurden, bezweifle ich aber. Auch wenn sie keine gute Figur abgegeben haben, sind sie noch nicht am Ende.


    Ein Argument war ja, dass sie die Städte angegriffen haben, um die Truppen dort zu binden... was in der Realität anders aussieht. Sie haben gemerkt, dass man Grossstädte nicht einnehmen kann und die Front zu lang ist. Jetzt wird neu gruppiert und dann versucht man es im Donbass. Die Verluste waren zu hoch, ein Strategiewechsel ist unausweichlich. Sie rechneten damit, die wichtigsten Städte in wenigen Tagen zu besetzen - logisch müssen sie sich umgruppieren - jede Strategie hat eine eigene Truppenzusammensetzung. Zudem ist nicht klar, wie viele Offiziere (aus)gefallen sind. Die müssen je nach Strategie auch ersetzt werden. Zudem müssen die Truppen aufgestockt werden, ausgerüstet werden ect. Die Logistik hat nicht wirklich funktioniert.


    Sie müssen grössere Erfolge nachweisen können.

    Wie du sagst, ist Cherson noch intakt - obwohl auch dort in den Aussenbezirken Gebäude zerstört wurden. Die Ukrainer haben erst bei Mykolaiv eine Front aufgebaut, um die Russen zu stoppen. Ob sie Cherson angreifen, steht noch nicht fest... ich rechne aber damit. Es ist ein strategisch wichtiger Punkt. Zudem geht noch das Gerücht um, dass die dort eine Volksrepublik Cherson ausrufen möchten.

    Und ja, sie haben die Fahne gelassen. Was sollten sie denn sonst tun? Warum die Bewohner provozieren? Es gibt jeden Tag Proteste in der Stadt, die Menschen wollen die Russen dort wohl nicht haben.


    PS: Was aber sein könnte, dass die Russen die Ukrainer noch um die Städte beschäftigen, um sie zu binden, wenn der Angriff im Donbass erfolgt. Die Frage ist halt, ob die Ukrainer das auf dem Schirm haben und wie sich die Russen anstellen. Der April ist wettertechnisch sicher kein schöner Monat in der Ukraine. Aber im April sollten die Russen neue Milizär erhalten.

    Die Strategie der Ukraine bleibt wohl gleich: Verteidigen und in die Länge ziehen. Teuer, Verlustreich...

    Ein Armer, ein Reicher und ein Ausländer sitzen um einem Tisch herum. Auf dem Tisch liegen 9 Kekse. Der Reiche nimmt sich davon 8 Kekse und sagt dann zum Armen: "Pass auf, der Ausländer will dir deinen Keks wegnehmen!"

  • Der Krieg wäre morgen beendet wenn der Russe sich dahin verzieht wo er hin gehört... nach Russland

    Und dann?

    Ukrainische Armee wieder an die Ostfront abkommandieren und wieder jahrelang Zivilisten killen?

    Und jetzt komm mir nicht mit "Man hätte ja darüber reden können..."

  • Da hier öfters vom Jemen Krieg die Rede ist.

    Das macht der Wertewesten :


    Die Angriffe sind zu großen Teilen verantwortlich für die hohe Zahl der zivilen Opfer im Jemen. Trotzdem verkaufen unter anderem Frankreich, die USA und Deutschland dem saudi-arabischen Königreich und seinen Verbündeten weiter Waffen. Einige Beispiele: Frankreichs Verkäufe an die Monarchie legten etwa alleine 2018 um 50 Prozenz zu. Etwa 74 Prozent der gesamten Waffen-Importe von Saudi-Arabien stammten zwischen 2015 und 2019 aus den USA, auch die Emirate bezogen etwa zwei Drittel ihrer Importe von ihnen. Deutschland erlaubte 2020 Waffenexporte in Höhe von 51 Millionen Euro in die Emirate.


    7. Jahrestag des Jemenkriegs: „Wir sind auch Menschen“
    Im Jemen herrscht seit 7 Jahren Krieg. In dem Konflikt gibt es viele Parteien, noch viel mehr Opfer und wenig internationale Aufmerksamkeit.
    taz.de

  • Swiss_Kosak


    Das ist genau der Punkt. Die Behauptung, dass die Russen Städte einnehmen wollten. Man muss kein Ukrainer sein, um zu wisssen, dass die Bürger von Sumy oder Charkiw nicht zwingend pro-russich sind. Und die Russen wissen das noch viel besser. Wenn man aber Städte einnehmen will, die einem nicht wohlgesonnen sind, muss man erst einmal mit Flächenbombardements beginnen und genau das haben die Russen nicht gemacht. Also kann man die Annahme, die Russen wollten Städte einnehmen ad acta legen.


    Ich bin weiterhin der Ansicht, dass die Offiziere der russischen Armee es vielfach nicht für möglich hielten, dass Präsident Putin wirklich die Option eines Einmarsches in die Ukraine ziehen würde und sich und ihre Truppenverbände deswegen nur halbherzig auf den Einmarsch vorbereiteten. Außerdem, und das hast Du bei uns nicht anders, wird überall geschönt. Zudem hat Präsident Putin, der selbst aus dem Geheimdienst kommt und der genau weiß, wie wichtig die Kontrolle über den Geheimdienst ist, eine Marionette zum Geheimdienstchef gemacht.


    Aber das korrigiert sich jetzt.

    Die wollen das Z verbieten. Wie soll ich denn dann unterschreiben? ORRO?

  • da gibt es ja denn gewissen "Witz"

    Warum gab es in den Vereinigten Staaten noch nie einen Regierungsputch?


    weil es dort keine amerikanische Botschaft gibt!

  • Ich kenne im Gegensatz zu RumboReload niemanden in der Ukraine, der sich befreien lassen möchte. Vor allem nicht von Russen! Ich glaube, das wollten die Leute, wenn es überhaupt eine Mehrheit gab im Donbass, was ich heutzutage bezweifle, selbst dort nicht, sondern wollten Autonom sein, also ihr eigener Herr über ihr Territorium. Dass die Ukraine das nicht einfach so akzeptieren konnte und kann wird ja wohl jedem klar sein. Das wäre in Deutschland nicht anders, als in Spanien mit den Katalanen und vormals den Basken. Die Frage ist ja auch, was ändert sich überhaupt für das Groß der Bevölkerung? Ich glaube einfach gar nichts. Die Steuern und Angaben wandern einfach in andere Taschen als vorher. Das war es für den einfachen Mann und die einfache Frau.

  • Ich kenne im Gegensatz zu RumboReload niemanden in der Ukraine, der sich befreien lassen möchte. Vor allem nicht von Russen!

    Hatte ich hier schon mehrfach gepostet.

  • Und darum sind Russische Fallschirmjäger am ersten und zweiten Tag in Hostomel und Kiew gelandet?

    Die Russen wollten die Städte einnehmen. Sie haben nur gedacht das es kaum Widerstand gibt.

    Der Plan war den Flughafen zu nehmen und weitere Truppen darüber nach Kiew zu bringen. Und wenn Kiew genommen ist langsam die Ukraine insgesamt aufzurollen. Und als das nicht geklappt hat stand der lange Konvoy der dafür vorgesehen war planlos in der Gegend rum.

  • Die Autoren machen es aber mal wieder spannend.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wenn die Russen so weiter machen, dürfen wir in Deutschland bald nicht mehr das Alphabet benutzen.

    Die wollen das Z verbieten. Wie soll ich denn dann unterschreiben? ORRO?

  • Wenn die Russen so weiter machen, dürfen wir in Deutschland bald nicht mehr das Alphabet benutzen.

    Ist doch cool, wenn wir "ich" nicht mehr mit 3 Buchstaben schreiben müssen, sondern nur noch mit einem Buchstaben.

    Das erinnert mich noch an die Zeit, als jede sms richtig Kohle gekostet hat. Wenn man dann einen längeren Text geschrieben hat, hat man lange deutsche Wörter einfach gegen kurze russische Wörter ausgetauscht. :pleasantry:

  • Also diese Aussage, bezüglich "Flächenbombardements", kann ich so nicht unterschreiben. Ich habe einen Kollegen, der bei Sumy eingesetzt wird, der was anderes erzählt. Ich helfe jetzt als Freiwilliger Flüchtlingshelfer aus und hatte auch schon Gespräche mit Leuten aus Charkiv, die da etwas anderes erzählen. Zudem gibt es zig Videos... alleine von Mariupol. Diese Stadt wurde definitiv bombardiert. Es gibt sogar eine gute Drohnenaufnahme, die den Beschuss zeigt. Das ist also schon etwas eine geschönte Aussage ;) Anyway!


    Ich glaube ja, die waren nicht nur nicht vorbereitet, sondern wissen nicht mal, was sie dort wirklich machen. Wenn man Soldaten belügen muss über einen Einsatz, dann kann doch etwas nicht stimmen. Dass man Soldaten bis zum Schluss nicht über den Einsatz aufklärt, kenne ich. Aber nicht dass man sie so dermassen belügt - genau wie das eigene Volk. Wenn an Strassen Plakate sind, oder Menschen, die ihren Unmut kundtun... es gab diverse Soldaten die berichtet haben, sie dachten als Befreier zu kommen und bejubelt zu werden... nicht dass sie mit einer Javelin durchsiebt werden. Zudem ist es wie Sun Tzu sagt wichtig, das moralische Recht im Krieg zu haben. Dieser Sinn scheint den Soldaten nicht klar zu sein. Das erklärt auch, warum die Offiziere an vorderster Front stehen, weil sie die Männer motivieren müssen.


    Ich bin mir sicher, Putin hat sich selbst überschätzt und ist in seiner eigenen Lügenblase gefangen. Auch in der UdSSR hat das bei gewissen Leuten für Probleme gesorgt.

    Ein Armer, ein Reicher und ein Ausländer sitzen um einem Tisch herum. Auf dem Tisch liegen 9 Kekse. Der Reiche nimmt sich davon 8 Kekse und sagt dann zum Armen: "Pass auf, der Ausländer will dir deinen Keks wegnehmen!"

  • Ich kenne im Gegensatz zu RumboReload niemanden in der Ukraine, der sich befreien lassen möchte. Vor allem nicht von Russen!

    Da muss auch niemand von Russen befreit werden.

    Es gibt aber sicherlich Leute dort die sich lieber bei Russland oder einer neuen Sowjetunion sehen.

    Ich kenne aber auch niemanden davon.

    Ich kenne 2 Russischstämmige in der Ukraine. Bei der einen weiss ich das sie absolut pro Ukraine ist.

    Von der anderen weiss ich das sie sich angepasst hat. Sie war nie pro Russland oder Kontra Ukraine. Das sie diesen Krieg gutheißt kann ich jetzt nicht behaupten. Sie hat von einem Leben in Deutschland geträumt, und wollte einfach ihre Ruhe haben. Hat sie jetzt in Lemberg noch.

  • Zudem gibt es zig Videos... alleine von Mariupol. Diese Stadt wurde definitiv bombardiert

    Und es gibt auch genug Zeugenaussagen, die bestätigen, dass die Stadt von der ukrainischen Armee bombardiert wurde.

  • Und darum sind Russische Fallschirmjäger am ersten und zweiten Tag in Hostomel und Kiew gelandet?

    Die Russen wollten die Städte einnehmen. Sie haben nur gedacht das es kaum Widerstand gibt.

    Der Plan war den Flughafen zu nehmen und weitere Truppen darüber nach Kiew zu bringen. Und wenn Kiew genommen ist langsam die Ukraine insgesamt aufzurollen. Und als das nicht geklappt hat stand der lange Konvoy der dafür vorgesehen war planlos in der Gegend rum.

    Klar, man schickt ein paar Fallschirmjäger los, um eine 3 Millionen Stadt zu besetzen, von der man weiß, dass sich dort jede Menge Nationalisten rumtreiben. Nicht, dass man erst einmal gegnerische Kräfte bindet, damit die eigenen Kräfte Zeit haben vorzurücken. Hast Du Dir schon einmal das Straßenverkehrsnetz nördlich von Kiew angesehen? Überhaupt einmal die geographischen Bedingungen?

    Die wollen das Z verbieten. Wie soll ich denn dann unterschreiben? ORRO?

  • Da muss auch niemand von Russen befreit werden.

    Genau...

    Einfach weiter unter der Knechtschaft leben und eingeschüchtert, drangsaliert und bedroht werden, wenn man anderer Meinung ist, als vorgegeben...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!