Politische Situation in der Auseinandersetzung Ukraine/Russland

  • Und kommen dadurch in Reichweite der Ukrainer.

    Die Reichweite ist entscheidend nebst Trefferdichte. Heißt für den Russen: je mehr die ukrainischen Kräfte erreichen können, umso weiter weg müssen sie von der alten russischen Grenze

    Womit wir wieder bei dem lustigen Thema Blamage vor Kiew wären. Dort ist genau das passiert.

  • Klempner bleibt bei Deinen Rohren.. oder schreib mal was zu Fahrrädern. Bei mir hier am Strand kurven jetzt neuerdings viele elektrische Pädophiloleggs oder wie die Dinger heißen rum. Meist noch mit Sturzhelm!! GPS und Allwetterschutz. Einige ganz Hochbegabte sogar noch mit Maske. Ist das eine therapierbare Krankheit?

    Als Erleuchteter vergebe ich ausschließlich den Daumen nach oben

  • Klempner bleibt bei Deinen Rohren.. oder schreib mal was zu Fahrrädern. Bei mir hier am Strand kurven jetzt neuerdings viele solche elektrische Pädophiloleggs oder wie die Dinger heißen rum. Meist noch mit Sturzhelm!! GPS und Allwetterschutz. Einige ganz Hochbegabte sogar noch mit Maske. Ist das eine therapierbare Krankheit?

    Schreib du doch zur Abwechslung Mal von etwas wo du was von kennst.

    Und nicht nur Schwachsinn aus Moskau nach plappern.

  • Danke und zurück zum Thema! ungeklärte Lage immer noch in Sewerodonezk.

    Russen sagen geht langsam vorwärts. Heldenpräsident sagt Durchbruch im Osten (wie heroisch!) sei immer noch nicht gelungen.

    Annalena sagt gar nichts, ist irgendwie in C19 Quarantäne..

    Was sagst Du als Klempner?


    PS: Du schreibst deutsch so stilecht wie meine Gräfin.. (Honig ist bei ihr Hönig und das Bein tut nicht weh, nur weh tut..)

  • Das würd ich jetzt nicht als Gamechanger bezeichenen.

    Wirklich einen Unterschied machen nur die 12 Deutschen Geschütze.

    Bei vernünftigem Einsatz mit anderen Waffen, der richtigen Munition und Gefechtsfeldaufklärung, sowie gut ausgebildetem Personal könnte man damit das Schlachtfeld beherrschen.

    Und deshalb hütet man sich wohl auch, da viel mehr von anzuliefern, der Krieg soll schliesslich noch weitergehen.

    Theoretisch ja, aber in der Praxis sieht es wohl es bisschen anders aus. Bei der Haubitze 2000 weiss ich es leider nicht.

    Aber bei den Scharfschützengewehren da weiß ich es ganz genau. Mit dem tollen Scharfschützen-gewehr kann man ca. 200 Schuß abfeuern. Danach kann man es wegschmeißen. Jaaaaaa, das ist halt so.

    Was ich auch extrem beeindruckend finde, ist die Tatsach, dass das Gewehrschießen eine Klasse für sich ist. Wenn man es in der Jugend nicht gelernt hat, ist es als Erwachsener nicht mehr erlernbar. Also woher sollen die eigentlich aus dem nichts kommen.

    Somit dürfte es auch sehr entscheidend sein, wieviel Schuß man mit der Haubitze 2000 abfeuern kann. Und die Zielgenauigkeit dürfte bei strengem Einsatz irgendwann nicht mehr nachjustierbar sein. Und bei 35-40 km Entfernung :))). Oh je ... 10-20 m daneben, ist halt auch daneben :)))

  • Tja, das ist ja das komplizierte bei diesem neumodischen Kram und nicht wie dieser Botschafter sich das mit seiner realsozialistischen Sichtweise so vorstellt.

    Aus diesen Forderungen nach immer mehr Waffen spricht eben diese sowjetische sozialisierung und Fixierung auf Masse ohne Sinn und Verstand.

    Da ist er nicht weit von seinen Gegnern entfernt. So wie in vielen Dingen.

    Die sind hier eben noch in dieser ollen russischen Doktrin verhaftet, während die Deutschen die Leute ausbilden wollen und dann liefern, weils umgekehrt auch nicht viel Sinn macht. Aber ist ja egal. Es kostet ja nix. Genauso wie das heizen mit dem Backofen. Es ist immer dasselbe.

    Schon deshalb macht es keinen Sinn dem seine Forderungen zu erfüllen.

    Damit gehts zielstrebig in die Niederlage.

    Selbst mitdenken muss man für die noch, damit sie gewinnen.


    Im zweiten Weltkrieg wurden die Rohre gar nicht mehr gewechselt sagte mein Onkel. Der war bei der Artillerie.

    Erinnere nicht mehr, nach wieviel Schuss das Vorschrift war. Ungefähr nach der doppelten Anzahl, meine ich, sind Ihnen die Dinger dann um die Ohren geflogen, mit Toten und Verletzten.

  • Sagen wir so, die ukrainischen Kräfte wären besser bedient, wenn die ganzen seinerzeitigen Warschauer Vertragsstaaten all ihre Restbestände abgegeben hätten. Von der Makarow über Totschka bis zum BMP ist da immer noch vieles vorhanden und sofort gefechtsfähig. Damit lässt sich aber nur Pinkelgeld verdienen, etwa so wie beim Flaschen wegbringen. Und da der Westen langsam schnallt, daß nur sicher ist was an die Ukros geht, aber nicht wohin und ob es eines schönen Tages nicht vielleicht sogar gegen Westeuropa eingesetzt wird, kommen immer mehr Zweifel.

    Als Erleuchteter vergebe ich ausschließlich den Daumen nach oben

  • Das auch. Aber der Kram ist einfach Schweineteuer, und wenn damit keiner umgehen kann und das kein verbundener Kampf mit Gefechtsfeldaufklärung, Nachschub, Reperatur und Logistik wird, ist das einfach rausgeschmissenes Geld.

    Das ist beim Millitär nix anderes als bei den ganzen 60 Mrd., die man hier auch schon für zivile Sachen versenkt hat.


    Aber man stellt sich wohl auf eine lange Ausseinandersetzung ein.

    Um den Nachschub sicherzustellen, rüsten sie jetzt auf Natokaliber um.

    Aber wenn man sieht was da in der Breite kommt, ist das auch erstmal veralteter Schrott.

    Das die Ernsthaft andenken da Leo 1 hinzuliefern lässt echt tief blicken.

    Das ist minderwertiger als jeder Sowjetische Kampfpanzer von 1960 der da rum fährt.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Mal ein Dankeschön an unseren Kanzler! und

    für den Prinzen von Anhalt darf ich mich hiermit entschuldigen.

    Als Erleuchteter vergebe ich ausschließlich den Daumen nach oben

  • PS: Du schreibst deutsch so stilecht wie meine Gräfin.. (Honig ist bei ihr Hönig und das Bein tut nicht weh, nur weh tut..)

    Um in deinem Fahrwasser zu bleiben: Ich bin froh,daß du Stücke auf deine Gräfin hälst und dich dabei nicht fühlst,wie zum Beispiel "Graf von Rotz" oder irgendwie so...

    Вежливый мужчина спросит: 'можно я приеду?', 'можно я встречу?', 'тебе помочь?'. Хороший мужчина скажет: 'я приеду', 'я встречу', 'я помогу'. Настоящий мужчина: приедет, встретит, поможет!

  • Siehst Du mal FF, ich begeb mich herab bis in polnische Niederungen..

    Ach und kaum gesagt, springt das irdische Volk dazwischen.

    Als Erleuchteter vergebe ich ausschließlich den Daumen nach oben

  • Sagt mir Nix. Aber sieht aus wie aufgemotzter Amikram.

    Dann versuche ich es mal für die Nicht-Experten ganz einfach auszudrücken: Die polnische Krab ist die Panzerhaubitze 2000 von Rheinmetall. Nur mit einem anderen Taxi drunter. Aber waffentechnisch sind die identisch. Nix Amikram.

  • Oma sprach immer befremdlich von polnischer Wirtschaft. Was sieht taugt, wenn sie vorn ankommt, werden wir sehen. Na razie.

    Als Erleuchteter vergebe ich ausschließlich den Daumen nach oben

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!