Politische Situation in der Auseinandersetzung Ukraine/Russland

  • Zitat: egonolsen

    "Frage: Gibt es aktuell noch Gaslieferungen (Öl vllt. sogar?) aus RF an UA und/oder im Transit in westliche Staaten ?

    Welche Pilplines sind das ?

    UA fordert westliche Staaten auf jegliche Geschäftskontakte/Verträge zu beenden ?!

    Warum stoppt UA nicht selbst (sollten aktuell Lieferungen über sein Gebiet erfolgen) Diese in Eigenregie ?"


    - weitere ergänzende Antwort,

    ...hier was mit den seitens des Westens nicht abgenommenen Gas (Öl?) Mengen passieren würde,....war naheliegend, was es nicht besser macht und den Irrsinn auf die Spitze treibt (€U will nicht und braucht es, muss es anderweitig teuer beschaffen,....und RF darf/soll nicht liefern und fackeln es ab)

    Den russischen Gashahn einfach abdrehen?
    Was passiert, wenn Deutschland kein Gas mehr aus Russland abnimmt mit den Erdgasquellen in Russland und welche Konsequenzen hat das für den Klimawandel?
    www.heise.de

    "...Offensichtlich gibt es vor Ort weder ausreichend große Speichermöglichkeiten noch alternative Pipelines, um das Gas beispielsweise nach China zu liefern. Die Alternative, einige aktive Bohrlöcher zu schließen, birgt für Russland das Risiko, dass man diese danach möglicherweise nicht wieder öffnen kann. Dann bliebe nur die Möglichkeit, das nicht verkaufbare Gas abzufackeln, was den CO2-Ausstoß drastisch erhöhen würde.

    Zuletzt arbeitete Russland daran, das Abfackeln von Gas zu reduzieren. Wenn die technischen Anlagen zum Abfackeln nicht zur Verfügung stehen, müsste man das Gas in die Atmosphäre entweichen lassen, was einen weiteren Anstieg der Treibhausgase bewirken würde."


    ...sonst bliebe wohl noch die Option das Nordmeer ganzjährig eisfrei zu halten, oder in der Tundra (oder Jamal) Tomaten unter Glas zu kultivieren....

    "wer mich beleidigt, bestimme ich" K.Kinski

  • Wenn ich mir den o.g. Schauplatz ansehe, und nicht nur diesen, begreife
    ich die Menschen nicht. Haben sie nichts aus der Geschichte gelernt?
    Überall wo diese Kleinstaaterei existierte gab es Blutvergießen und
    Kriege. Dies trifft für Amerika, Deutschland, Europa und auch Asien zu.
    Als die Länder noch zu der UdSSR gehörten war wenigstens Frieden. Genau
    wie in Amerika ging das Blutvergießen erst zu Ende als alle einzelnen
    Staaten zu einem Staat wurden. So strebt man auch ein EUROPA an -
    zurecht, mit einer Regierung, einer Währung und mit einer Sprache.
    Deshalb bin ich der Meinung das der Zerfall der UdSSR ein großer Fehler
    war - aber die Geldgier der Menschen ist unbändig und überall wo es was
    zu holen gibt werden Kriege angezettelt, wenn es sein muss, unter dem
    pseudonym ,,wir wollen freiheit'', anstatt den Hunger in der Welt zu
    stillen. Die Urheber hierfür, egal welcher Herkunft, müssen liquidiert
    werden. Wenn sich Terroristen das als einziges zum Ziel setzen haben sie
    meine volle Sympathie.

  • Die Idee der EU wäre ja nicht schlecht, eigentlich, aber die Umsetzung... Was den Zusammenfall der UdSSR betrifft, Gorbatschow wollte die Umbildung ja eigentlich langsam durchführen, und dann kam die Katastrophe Jelzin...

  • Es gibt auch die Idee des Europas der Vaterländer und der Regionen
    Diese Vielvölkerstaaten funktionieren oft nur dadurch, weil eine Gruppe dominiert. In Jugoslawien, die Serben. In der UdSSR, die Russen.
    In den USA wird es noch gewaltige Auseinandersetzungen geben, wenn die Weißen entgültig ihre Macht verlieren.
    Europa mit einer Sprache? NEIN DANKE! Mir reicht das denglisch auf den Straßen.
    Einen Weltkrieg wird es nicht mehr geben.
    Dafür viele kleine Kriege. Ach das vereinigte Europa will kräftig mitmischen.
    Eine völlige Illusion, diese künstlichen Riesengebilde wären Friedensstifter.

    Man muß, wenn von Freiheit gesprochen wird, immer wohl achtgeben, ob es nicht eigentlich Privatinteressen sind, von denen gesprochen wird." (Georg Wilhelm Friedrich Hegel)

  • Eine völlige Illusion, diese künstlichen Riesengebilde wären Friedensstifter.


    Frieden auf Erden??? 8o
    Mit welcher Industrie sollte Amerika dann bitteschön überleben? !happy!
    Ohne Rüstungsindustrie würden die den Kitt von den Fenstern fressen... :whistling:

  • Als die Länder noch zu der UdSSR gehörten war wenigstens Frieden

    Wo denn? Da waren die Menschen friedlich, weil im Gulag beim Abendessen immer so nette Unterhaltungsmusik gespielt wurde?
    Außerhalb der Grenzen wurde sehr kräftig mit dem Säbel gerasselt und die UdSSR war ein bedeutender Exporteur für so nette Friedensstifter wie Kalaschnikows oder MIGs.

    Zitat

    Die Urheber hierfür, egal welcher Herkunft, müssen liquidiert werden

    Ein wahrhaft großes Wort von einem echten 'friedensstifter' :thumbup:

  • Mit welcher Industrie sollte Amerika dann bitteschön überleben?


    Dumme Propagandasprüche bringen den Amis auch nicht die Butter aufs Brot.
    Zwar haben die USA einen geringfügig höheren Waffenexport als Russland, aber vergleicht man das Gesamt-Exportvolumen, liegen Waffen/-Systeme in den USA bei 4,64 % und in Russland bei 16,55 % vom Exporterlös.
    Also dürfen die Russen etwa 4 x so viel Kitt aus den Fenstern fressen :thumbup:
    Die Amis sind stark bei Computern, elektrischen Maschinen, Fahr-/Flugzeugen, chemischen Produkten, Nahrungsmitteln und und lebenden Tiere. Erst dann stehen auf der Liste die Waffen.

  • Erstmal zu mir:


    In den 35 Jahren die ich Weltweit beruflich unterwegs bin habe ich schon einiges erlebt.


    1979 Batna, Algerien: Nachdem in einer Baugrube auf dem Firmengelände eine Gewehrgranate explodiert ist, bei der 4 Arbeiter ums Leben kamen, wurde ein Französischer Kollege gelyncht. Einer überlebte schwerverletzt. Nach Hause geflogen


    1981 Kairo, Ägyten: Schwere Unruhen nachdem Sadat erschossen wurde. Eine Woche im Hotel dann war wieder Ruhe


    1982 Beirut Libanon: Israelis marschieren ein und bombardieren Beirut. Mit einem Fischerboot geflüchtet.


    1983 Kairo Ägyten: Schwere Unruhen verursacht durch Polizeischüler die in Gizeh mehrere Hotels überfallen, geplündert und abgefackelt haben. Darunter auch meines. Mit Hilfspass der Botschaft ausgeflogen. Mein einziger übrig gebliebener Besitz: T-Shirt, Turnhose und Badeschlappen


    1986: Ibadan Nigeria: Sonntags waren wir immer zu Besuch bei Freunden in einem Camp einer großen Deutschen Baufirma. (Deutscher Koch, Deutsches Bier, großer Swimming Pool) Einmal im Monat sind alle Deutsche nach Lagos ans Meer und einkaufen. Als wir abends zurückgekommen sind waren alle Einheimischen Bediensteten abgeschlachtet und alle Wertsachen weg.


    Usw. usw. usw.


    2004 Kiew Ukraine: Orangene Revolution


    2014 Kiew Ukraine: ?????


    Meine private Meinung zu:


    USA: Auf was die immer so Stolz sind ist mir ein Rätsel. Einer der größten Aggressoren Weltweit. Sie bekommen eigentlich immer den Arsch voll…oder ziehen den Schwanz ein und hauen ab. Aaaaber ohne sie wäre die Amtssprache in Europa wahrscheinlich überwiegend Russisch…


    Russland: Ohne einen starken Putin wäre das Land ein einziges großes Chaos. Wahrscheinlich noch schlimmer als zurzeit in der Ukraine. Er hat vieles richtig gemacht aber leider auch sehr viel falsch. In Details zu gehen würde den Rahmen hier sprengen. Warum er den Deal mit Janu so kurz vor der Absage des Asoziierungsabkommen mit EU durchzieht und nicht schon viel früher war taktisch eher ungeschickt. Das die halbe Ukraine auf die Barrikaden geht war vorhersehbar. Übrigens, wieviel der wohl an den Olympischen Spielen verdient hat?


    EU: Grundgedanke als Wirtschaftliches Gegengewicht zu USA war ja mal mal ganz ok, Umsetzung gerät immer mehr zur Katastrophe. Nötige Reformen sind fast nicht durchzusetzen da sich immer irgendein Land benachteiligt fühlt und dagegen stimmt. Was wenn Deutschland die Schnauze voll hat und als größter Nettozahler ausfällt…Natürlich profitiert gerade Deutschland von der EU aber von nichts kommt auch nichts.


    Ukraine: Seit den letzten 10 Jahren habe ich die Ukraine und ihre Menschen kennen und Lieben gelernt. Beruflich bin ich in der ganzen Ukraine unterwegs. Ich kann viele Beiträge in den verschiedenen Foren nicht nachvollziehen. Teils Unwissen aus dem schönen warmen Wohnzimmer in Deutschland , teils unbelehrbare Fanatiker, teils bewusste Provokateure.


    Meine Erfahrung mit vielen Freunden und Bekannten aus Kharkov, Donetzk, Dnepro, Zaporozhye, Nikolayev, Odessa, Poltava, Chernigov, Kiew, Lviv und und und


    Alle, wirklich alle hassen den Janukovitsch Clan und seine Konsorten. Wenn ich lese, dass er Demokratisch gewählt wurde muss ich echt lachen. Wie sind den die Wahlen abgelaufen? Wieviel Geld ist da geflossen? Wieviel Parlamentarier (Opposition) hat er und seine Kumpels denn gekauft?


    Angeblich hat er ja erst NACH dem Abkommen mit den 3 Außenministern aus Angst um sein Leben beschlossen abzuhauen. Hallo… dafür das er so kurzfristig abhauen musste war seine Residenz aber schön aufgeräumt, oder besser gesagt leergeräumt


    Fast alle meiner Bekannten verurteilen viele der Aktionen der Radikalen auf dem Maidan. Aber das der Maidan nur aus Bekloppten, Terroristen , Faschisten und als was sie noch alles betitelt wurden bestehen würde, ist schlicht und ergreifend gelogen. Ich würd mal sagen, das 90% der Menschen dort stinknormale Ukrainische Bürger sind, denen durch die Ära Gasprinzessin und Janu das Wasser bis zum Hals steht und sie nicht mehr Wissen wie sie am Ende des Monats Essen für ihre Familien auf den Tisch bekommen sollen. Wie kann man um Gotteswillen Scharfschützen auf diese Menschen loslassen. Die Tochter meiner Lebensabschnittsgefährtin war fast jeden Tag dort. Sie war eine der Mädels die mit weißen Plastikumhängen, mit Roten Kreuze drauf, Verwundeten Menschen geholfen hat. AUCH POLIZISTEN. Ihre Freundin, die ich auch persönlich kenne, wurde bei einem Einsatz an der Schulter getroffen. Vor lauter Angst dass sie aus einem Krankenhaus entführt wird haben sie sie nach Hause gebracht. Gottseidank war es nur ein Streifschuss und es wird alles wieder Gut. Es war eindeutig ein Scharfschütze von einem Dach.


    Viele sagen hätten wir Janu noch bis zum Ende regieren lassen, hätte er auch noch das letzte bisschen, was in der Ukraine noch brauchbar ist, an Russland verscherbelt. Wieviel wäre von den Milliarden von Putin dem Ukrainischen Staat zugute gekommen. 10%... 20%... der Rest wäre versickert wie vorher auch.


    2004 habe ich viele euphorische Freunde und Kollegen, die gedacht haben jetzt wird nur noch Milch und Honig fließen, gewarnt, und ihnen Ostdeutschland als Mahnung angeführt. (von wegen blühende Landschaften und so) Die Ukraine hat kein Westdeutschland das Billionen für den Aufbau investiert. (Ich zahle übrigens immer noch jeden Monat 87€ für Aufbau OST) Wobei ich immer noch der Meinung bin, wäre Juschtschenko nicht so Krank gewesen, wäre einiges anders verlaufen. Er war in der heißen Phase des Konfliktes mit der Gasprinzessin mehr auf dem Operationstisch als am regieren…


    Quo vadis Ukraina


    Ukraine abhängig nur von EU und IWF? Das wird für die normalen Bürger sehr schlimm. Siehe Griechenland. Die Reichen haben ihre Schäfchen im trockenen und werden auch mehr oder weniger in Ruhe gelassen. Das normale Volk muss noch mehr bluten als jetzt schon. Dafür sind in den letzten 10 Jahren zu viele Fehler gemacht worden. Es gibt fast keine Nachhaltige Wirtschaft mehr. Z.B. Maschinenbau. Dazu die allgegenwärtige Korruption und Schattenwirtschaft…


    (Wobei ein ganz kleines bisschen Korruption ist eigentlich nicht schlecht. Mein Führerschein wäre in Deutschland wohl des öfteren weg. Bin leider Gottes halt auch nur ein Mensch)


    Ukraine abhängig nur von Russland? Putin ist das Land und das Volk egal. Er will nur dass sie sich nicht an die EU und die NATO anbinden. Von seiner Seite aus verständlich und Logisch aber wird in diesem Falle irgendjemand Geld in der Ukraine investieren. Wohl eher nicht.


    Ukraine Neutral. Offen mit EU und Russland… Wird bei den gegenwärtigen Ereignissen wohl nur ein großer Traum von mir bleiben.
    Wie bereits oben geschrieben das ist die private Meinung eines einfachen Älteren Herren, die er sich aufgrund seiner Lebenserfahrung in vielen Ländern dieser Erde und in vielen Gesprächen und Diskussionen mit Ukrainischen Freunden und Bekannten gebildet hat.

  • Wie sind den die Wahlen abgelaufen? Wieviel Geld ist da geflossen? Wieviel Parlamentarier (Opposition) hat er und seine Kumpels denn gekauft?


    Hier muss ich doch mal kritisch die Quellen hinterfragen. Immerhin haben Wahlbeobachter eine faire Wahl bescheinigt. Sollten diese ebenfalls bezahlt worden sein und wissentlich falsche Aussagen gemacht haben?
    Andrej Hunko war einer der Wahlbeobachter. Vielleicht sollten wir ihn mal befragen?

  • Europa mit einer Sprache? NEIN DANKE! Mir reicht das denglisch auf den Straßen.
    Das denglisch ist eine schreckliche Unart der Menschen und verachte ich auch aber es könnte EINE Sprache geben - wo ein Wille ist gibt es auch einen weg --- und nochmal zu den bestimmenden oder führenden ,,Gruppen'' - wenn sie demokratisch gewählt werden wäre das doch ok. Das es viele bzw. markante Fehler gab ist unbestritten ABER lieber eine Diktatur wo jeder Arbeit, Wohnraum, Essen und Kultur hat als umgekehrt.

  • Aber das der Maidan nur aus Bekloppten, Terroristen , Faschisten und als was sie noch alles betitelt wurden bestehen würde, ist schlicht und ergreifend gelogen.

    Vielleicht habe ich das überlesen, aber ich habe so etwas in diesem Forum nicht gelesen. Mich persönlich ärgert einfach, ich bin sogar sehr wütend auf diejenigen, die so was aus meinem Land gemacht haben. Die normalen Leute vom Maidan tun mir leid. Meine Meinung, die ich aufgrund dessen habe, was ich mit meinen eigenen Augen gesehen und gelesen habe, ist, dass die normalen Menschen dreist und grausam manipuliert wurden. Und ja, das stimmt, alle hassen Janukowitsch. Der Osten und der Süden auch. Manchmal, wenn ich aufwache, denke ich, dass die ganzen Ereignisse einfach ein böser Traum waren. Noch vor ein paar Wochen hätte ich es nicht geglaubt, dass man die Ukrainer so schnell und so leicht dazu bringen wird, einander zu hassen.

  • Im russischen Fernsehen wurde heute von Demonatrationen in Russland berichtet. Propaganda für Putin? Wenn ja, mit welchem Ziel, wenn Leute im Bericht für eine friedliche Lösung sind und auf den Plakaten steht "Ukraine, halte durch!"?
    Ich weiß wirklich nicht, was das zu bedeuten hat. Wer denkt was dazu?


    http://www.1tv.ru/news/social/253263

  • tja, und diese Schlagzeile lese ich in den deutschen Nachrichten "Hunderte demonstrierende Kriegsgegner in Russland festgenommen". Sowohl das als auch 12 (siehe oben) ist wahr. Warum berichtet man nur über festgenommene Kriegsgegner?

  • Im russischen Fernsehen wurde heute von Demonatrationen in Russland berichtet. Propaganda für Putin? Wenn ja, mit welchem Ziel, wenn Leute im Bericht für eine friedliche Lösung sind und auf den Plakaten steht "Ukraine, halte durch!"?
    Ich weiß wirklich nicht, was das zu bedeuten hat. Wer denkt was dazu?


    http://www.1tv.ru/news/social/253263


    Ukraine halt durch! Der grosse russische Bruder eilt schon zur Rettung!
    EurasischeUnion vs. EuropaischeUnion
    Wobei das mit der EurasischenUnion erst 2015 losgehen sollte.
    einfach schlechtes timing meiner meinung nach

  • Hier muss ich doch mal kritisch die Quellen hinterfragen. Immerhin haben Wahlbeobachter eine faire Wahl bescheinigt. Sollten diese ebenfalls bezahlt worden sein und wissentlich falsche Aussagen gemacht haben?
    Andrej Hunko war einer der Wahlbeobachter. Vielleicht sollten wir ihn mal befragen?

    Hast du die Fragezeichen gesehen....Wieso willst du wenn ich Fragen stelle die Quelle hinterfragen.... versteh ich nicht....Die Quelle der Fragen bin Ich. Fakt ist doch das Opositionelle Abgeordnete NACH der Wahl die Fronten gewechselt haben damit Janu die benötigte gesetzliche vorgeschriebene Mehrheit hatte um Gesetze nach seinem Gutdünken zu ändern bzw. zu erlassen. Korrekt abgelaufen? Ich weiß das selbstverständlich nicht aber ein gewisses Gschmäckle iss dabei oder?

  • Vielleicht habe ich das überlesen, aber ich habe so etwas in diesem Forum nicht gelesen. Mich persönlich ärgert einfach, ich bin sogar sehr wütend auf diejenigen, die so was aus meinem Land gemacht haben. Die normalen Leute vom Maidan tun mir leid. Meine Meinung, die ich aufgrund dessen habe, was ich mit meinen eigenen Augen gesehen und gelesen habe, ist, dass die normalen Menschen dreist und grausam manipuliert wurden. Und ja, das stimmt, alle hassen Janukowitsch. Der Osten und der Süden auch. Manchmal, wenn ich aufwache, denke ich, dass die ganzen Ereignisse einfach ein böser Traum waren. Noch vor ein paar Wochen hätte ich es nicht geglaubt, dass man die Ukrainer so schnell und so leicht dazu bringen wird, einander zu hassen.


    Ich sehe das Problem darin das die Artisten sich in eine Situation rein manövriert haben in der es nur noch pro EU oder pro Russland gibt. Wer hat daran schuld? Mit Sicherheit ein Großteil die EU selbst, von Janu will ich gar nicht erst anfangen. Ob die Ukrainer sich untereinander hassen? Bis vor ein paar Wochen hätte ich entrüstet verneint. Das Osten und Westen sich nicht grün sind ok, aber hassen...Vieles wird von diversen Radikalen und Scharfmachern beiderseits jetzt natürlich ausgenutzt. Welche Meinung soll sich ein einfacher Bürger der Ukraine bilden. Früher zu Zeiten der Sowietunion hatten sie Arbeit, wurden kostenlos in den Krankenhäusern behandelt und und und. Ausgebeutet und beschissen wurden sie auch aber es ging ihnen besser als heute. Viele waren noch nie ausserhalb ihrer Stadt geschweige den der Ukraine. Hören und lesen aber wie gut es allen in der EU geht. Beispiel meine Freundin mit der ich seit nunmehr 10 Jahren zusammen bin. Sie war schon mit mir in Deutschland. Eine einfache sehr liebe Frau die alles was sie weiß aus bestimmten Medien vom Hörensagen und Spielfilmen hat. Für sie ist Deutschland das gelobte Land. Das erzählt sie jedem der es wissen will und auch nicht. Die erzählen ihre Erlebnisse natürlich weiter.


    Was mit der Ukraine passiert sollten sie sich wirklich von der EU und dem IWF abhängig machen davor grauts mir jetzt schon. Aber was ist die Alternative?

  • Na hallo, bist Du aber viel in der Welt herumgekommen, und scheinbar leider oft am falschen Ort gewesen...


    Fast alle meiner Bekannten verurteilen viele der Aktionen der Radikalen auf dem Maidan. Aber das der Maidan nur aus Bekloppten, Terroristen , Faschisten und als was sie noch alles betitelt wurden bestehen würde, ist schlicht und ergreifend gelogen. I

    Natürlich war die Mehrheit dort ganz normale Leute (wie viele davon per Cash bezahlt worden sind, ist wieder eine andere Frage, und werden wir wohl nie wissen), aber die Frage ist, wer dort das sagen hatte - meistens sind das leider die, die die Waffen haben, und skrupellos genug, alles zu tun, um ihre Ziele zu erreichen ;)

  • Ukraine halt durch! Der grosse russische Bruder eilt schon zur Rettung!
    EurasischeUnion vs. EuropaischeUnion
    Wobei das mit der EurasischenUnion erst 2015 losgehen sollte.
    einfach schlechtes timing meiner meinung nach

    Wie auch immer, die Ukraine ist wohl leider die nächsten Jahrzente am A..., also noch schlimmer als heute :(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!