Politische Situation in der Auseinandersetzung Ukraine/Russland

  • Stimmt - die letzten Ingenieure in Deutschland sind mittlerweile über 50! Wir haben die Erfahrungen und das anwendbare Wissen, was heute fehlt. Ich will nicht abstreiten, das es heute Spezialisten gibt, die in ihrem Fachgebiet bescheid wissen, die sind aber bei praktischen Aufgaben im Leben überfordert.


    Sag mal kvsriu, wieviel Tage hast du eigentlich als Ingenieur gearbeitet? Was hast du entwickelt, was Deutschland zu so einer erfolgreichen Exportnation gemacht hat?
    Was gibt dir das Recht so über Millionen von jungen Menschen zu urteilen, die hervorragende Arbeit leisten?

  • ...wenn man meine Familie 1946 vom eigenen Bauernhof nach Sibirien deportiert hätte, und ich zufällig versteckt im Schrank sitzend dies erlebt (und als Einziger überlebt) hätte, dann, ja dann hätte ich mit meiner Rachsucht und bescheidenen Selbstkontrolle vielleicht auch Ende der 80er , Anfang der 90 mich in körperlicher Form an den nicht direkt dafür Verantwortlichen rächen wollen.


    Wie man in den Wald ruft, so schallt es heraus...



    Hier wird unkorrekt geschrieben . Auch wenn man vielleicht Leid ,was anderen zugefügt wird nicht dadurch realtivieren kann .Aber wir sollten schon detaillierter Schuld auseinander halten .


    Wir können erkennen ,wie man Geschichte vereinfacht und unter Ausblendung der wirklichen Fakten ,in schwarz und weiss darstellen möchte . Das die Sache ist aber fast entschuldbar ,da Jahrzehnte lange Gehirnwäsche ihre Arbeit verrichtet . Man hat eben das so gelernt und spricht vom dem sogenannten "Russen "


    Die Frage ist aber ,wer waren diese so bösen Russen ???


    Wir sprechen hier in der Zeit der Sowjetunion . Hier sollte man doch bedenken ,dass es ein Vielvölkerstaat war und die verantwortlichen für politische Entscheidungen ,nicht explizit den sogenannten "Russen" zugeschoben werden kann .
    Die Verantwortlichen im obersten Bereichen waren ,wie hinlänglich bekannt Georgier ,Ukrainer ,Armenier ,Letten ...... und auch natürlich Menschen russischer Ethnie . Der Boss war Georgier ,vom berüchtigten NKWD verantwortlich für politische Säuberungen ,Todesurteile ,Terror und die Straflager war auch ein Georgier und nach dem Tod beider Mitte der Fünfziger Jahre waren die obersten zwei Entscheidungsträger ,die hintereinander ,bis in die Achtziger Jahre regierten Ukrainer . Diese Dinge kann man noch in unzähligen Dingen in der politischen damaligen sowjetischen Elite schildern .


    Also hier von einer kollektiven Schuld von Russen zu sprechen ist grundlegend falsch ,nur weil die anderen ebenso die russische Sprache benutzten und im Westen am Stammtisch von dem "Russen " als Verallgemeinerung gesprochen wurde ,wird dadurch nicht die Wahrheit daraus ,sondern zeigt ,wie wenig man von diesem Land wusste oder auch bis heute wissen wollte .


    Bis zum Ausbruch der beiden ukrainischen Regimechange ,werden sich die überwiegende Mehrheit westlicher Bürger kaum damit beschäftigt haben ,sondern für die war und ist oft im Kopf alles was nach der polnischen Ostgrenze kommt "die Russen " . Plötzlich gibt es Ukrainer ,was für ein Wunder ,wo kommen die her? Oder Georgier ,Balten ,Usbeken ,Armenier usw.. alle diese waren Teil der SU und alle diese waren in diesem Land in die politischen Strukturen mehr oder weniger eingebunden . Für den uninteressierten oder manipulierten Westeuropäer oder noch schlimmer für die Menschen jenseits des Atlantiks waren die ehemaligen Bürger der der SU doch alles nur Russen . So war es einfach das Feindbild viele Jahrzehnte für das Volk zu transportieren . Die politische Elite wusste natürlich ,dass es nicht so sich darstellte und versuchte durch politische Wühlarbeit die Völker untereinander aufzuhetzen , das ethnisch größte Volk innerhalb der SU musste dabei die an allen Schuldige Ethnie sein . So war dann in nicht wenigen Fällen ab Ende der Achtziger Jahre zu gewaltsamen Pogromen ,Ausschreitungen in dem gesamten Land gekommen ,westliche Presse und Politik ,Geheimdienste heizten es noch künstlich an. Die Stoßrichtung war immer die gleiche den Staat mit Hilfe von Zwietracht und Hetze auseinander zu treiben um so schneller den Zusammenbruch zu erreichen .
    Ich würde auch soweit gehen ,westliche Organisationen eine Mitschuld ,an diesen Mordprogromen geben . Wie auch heute diese gleichen mit schuldig für die Toten am Maidan ,dass Massaker von Odessa ( es jährt sich 2014 die Tage )und für die Toten im Donabass sind .


    In Litauen ,Anfang der Neunziger Jahre ,wo man die Unabhänigkeitsbestrebungen in den Baltischen Republiken schon ganz offen unterstützte ,kam es in Vilnius ,wie auch Riga zu gewaltsamen Unruhen ,mit zahlreichen Opfern . Zum Beispiel in Vilnius hat man mit Scharfschützen in die Menge geschossen und es starben Menschen . Die damaligen sowjetischen Verantwortlichen bestreiten bis heute, für dieses verantwortlich zu sein . In mehren Untersuchungen geht man heute von Scharfschützen aus ,die von "unbekannten " ihre Instruktionen erhalten hatten und weiß auch nicht wer die Schützen selber waren . Wie sich die Fälle und Muster mit dem Maidan doch ähneln .


    Was hat man über Generationen denen eingetrichtert ,der Russe ist böse ,der Russe ist primitiv ,der Russe ,dass ist der Gulag ,dass ist ist Stalin , das ist heute Putin ....
    So einfach geht es . Die dachten und denken bis heute die Sowjetunion bestand nur aus Russen und alle anderen wurden unterdrückt ,ermordet ,oder eingesperrt ,bis der "Gute " Gorbatschow und der selbstlose ,freiheitliche Westen diese geschundenen Völker aus ihrem jämmerlichen Dasein befreiten .
    Ja so verkauft auch unserer Herr Gauck stellvertretend für seine politische Elite, seine verfälschte Wahrheit und sein Geschwätz von Freiheit ,seine Wahnphobie ,der Russe ist an allem Schuld .
    Das schlimme daran ist er glaubt wirklich daran ,als Pfarrer sollte er doch an andere Werte seinen Verstand widmen.

    Es rollen mal wieder schwer mit Bullshit beladene Wagen über die Atlantikbrücke
    Hoffentlich hält die das aus.

  • Putin billigte Gesetz gebilligt über vereinfachten Erhalt einer Aufenthaltsgenehmigung in der Russischen Föderation für Flüchtlinge aus der Ukraine


    tvzvezda.ru, 01. Mai 2016 - 21:16 Uhr.- Russlands Präsident Wladimir Putin unterzeichnete eine Verordnung über vereinfachten Erhalt einer Aufenthaltsgenehmigung in Russland für Flüchtlinge, die zum Verlassen der Ukraine gezwungen waren. Dies meldet die Nachrichtenagentur Novosti unter Berufung auf das Internet-Portal für rechtliche Informationen. (...)


    Das Gesetz wird durch 90 Tage nach seiner Publikation in Kraft treten, es wird in der Mitteilung bemerkt.


    Quelle: Путин одобрил закон, упрощающий получение вида на жительство беженцам с Украины - Телеканал «Звезда»

    ++ wo unrecht herrscht, wird der widerstand zur pflicht ++

  • Die Verantwortlichen im obersten Bereichen waren ,wie hinlänglich bekannt Georgier ,Ukrainer ,Armenier ,Letten ...... und auch natürlich Menschen russischer Ethnie . Der Boss war Georgier ,vom berüchtigten NKWD verantwortlich für politische Säuberungen ,Todesurteile ,Terror und die Straflager war auch ein Georgier und nach dem Tod beider Mitte der Fünfziger Jahre waren die obersten zwei Entscheidungsträger ,die hintereinander ,bis in die Achtziger Jahre regierten Ukrainer . Diese Dinge kann man noch in unzähligen Dingen in der politischen damaligen sowjetischen Elite schildern .


    So ein Glück das Hitler Österreicher war. Da können sich die Deutschen ja ruhig zurücklehnen. Schuld an allem hatten schon damals sowieso die ukrainischen Faschisten.

  • So ein Glück das Hitler Österreicher war. Da können sich die Deutschen ja ruhig zurücklehnen. Schuld an allem hatten schon damals sowieso die ukrainischen Faschisten.


    Eigendlich war Hitler Beides ... warum wohl war er im 1.WK ein Deutscher Gefreiter an der Französischen Front ...


    wenn ich aber an den Umzug in Ivano-Frankofsk zu Ehren der Waffen SS; denke ... muss ich ehrlich sagen : über so viel Dummheit und Massenmanipulation in diese "Fanatische" Richtung - kann einem nur Übel werden ... <X


  • So ein Glück das Hitler Österreicher war. Da können sich die Deutschen ja ruhig zurücklehnen. Schuld an allem hatten schon damals sowieso die ukrainischen Faschisten.




    Du solltest ,doch verstehen ,dass es eine Sowjetunion gab .Diese ist nicht ethnischen Russen gleichzusetzen . Der Vergleich mit Hitler finde ich erstens geschmacklos und zweites ,war es natürlich historisch gesehen ,dass deutsche Reich ,dass den Krieg gegen die Sowjetunion führte .
    und nicht gegen Russland ,auch wenn es die NS Propaganda oft mit vermischte ,du scheinst ,da noch in deiner Argumentation, in der Blase hängen geblieben zu sein.

    Es rollen mal wieder schwer mit Bullshit beladene Wagen über die Atlantikbrücke
    Hoffentlich hält die das aus.

  • Zitat

    Hier wird unkorrekt geschrieben . Auch wenn man vielleicht Leid ,was anderen zugefügt wird nicht dadurch realtivieren kann .Aber wir sollten schon detaillierter Schuld auseinander halten .


    Wir können erkennen ,wie man Geschichte vereinfacht und unter Ausblendung der wirklichen Fakten ,in schwarz und weiss darstellen möchte . Das die Sache ist aber fast entschuldbar ,da Jahrzehnte lange Gehirnwäsche ihre Arbeit verrichtet . Man hat eben das so gelernt und spricht vom dem sogenannten "Russen "


    Die Frage ist aber ,wer waren diese so bösen Russen ???



    Entschuldige, aber in diesem Fall hast du nicht richtig gelesen!

    Zitat

    jagt auf russische oder Menschen anderer Nationalitäten


    Genau darauf habe ich mich bezogen, deine eigenen Worte - und deshalb auch ausdrücklich nicht "die Russen" als Schuldige bezeichnet, denn mir ist schon klar was die UDSSR war...


    Aber es ist wie immer, Kritik an Rußland bzw. der UDSSR und deren Auswüchsen - und es kommen oft nicht stichhaltige Labereien und " es war doch gar nicht soooo schlimm"....Aussagen.


    Vielleicht sollte man mal einfach als Russe ! mit der stillen Anteilnahme eines Willi Brandt´s oder den deutlichen Worten eines Herrn v. Weizäcker den Opfern seine Entschuldigung oder Anteilnahme ausdrücken, aber sowas hat ja bisher noch kein ! wesentlicher russischer ! Politker übe rdie Lippen gebracht - warum eigentlich nicht? So etwas wie: auch wir ! waren dafür mit verantwortlich!


  • Nun ,ich gebe Dir dahinein recht ,wenn es um eine Aufarbeitung der Geschichte ,der Verbrechen des Stalinismus von Unrecht und Opfer des damaligen Systems geht .Wenn es mit Fairness und ohne russophoben Hintergrund betrachtet wird .
    Auch sicher die heutige russische Gesllschaft tut sich in bestimmten Dingen bis heute schwer ,ihre Geschichte die sie mit der Sowjetunion gemeinsam erlebt hatte immer offen aufzuarbeiten .


    Aber erstens ist nicht Russland und die Russen für alles verantwortlich ,was in 70 Jahren an Unrecht passierte .
    Zweitens braucht die recht neue Gesellschaft nach den extremen Umwälzungen den letzten 25 Jahre doch auch noch Zeit . In der Bundesrepublik dauerte die Aufabeitung der NS Verbrechen ebenso Jahrzehnte und bis heute ,ist da sind noch Schatten in der Aufarbeitung.Lassen wir Russland auch diese Zeit und gehen wir mit dem Volk ehrlicher und fairer um ,gerade weil wir viele Millonen Russen und andere Ethnien (gesamt ca.27 Millionen ) in dieser Region umgerbacht haben ,solllten wir uns doch mit Belehrungen und Hochmut etwas zurückhalten .


    Dazu kommt noch ,wir haben heute keinen Willy Brandt mehr ,wir haben Frau Merkel und andere unfähig denkende ,die in atlantischer Unterwürfigkeit alles dagewesene bestimmt überbieten .

    Es rollen mal wieder schwer mit Bullshit beladene Wagen über die Atlantikbrücke
    Hoffentlich hält die das aus.

  • Ach echt? Dann wurde also erst die Unabhängigkeit der Krim in Moskau beschlossen!


    Oh Gott... wieder einer Deiner Beweise? Genau so ein Beweis, wie Deine Aussage, Weißrußland käme wegen der Russischen Föderation nicht aus dem Knick? Oder der Lacher, daß es den Ukrainern nur so schlecht geht, weil die heimischen Oligarchen einen Teil ihres Lebens in der UdSSR verbrachten? Irgend eine haltlose Unterstellung in den Ring geworfen, in der Hoffnung, daß sich jemand hinsetzt, um Deine kruden Thesen einmal mehr zu widerlegen? Und das, wo Du bisher immer, nachdem Dir Deine unhaltbaren Fantasien um die Ohren flogen, klammheimlich das Thema mit noch idiotischeren Aussagen wechseln wolltest? Sorry mein Freund - das mag bei Dir in der Familie vielleicht so funktionieren, doch nicht bei uns!

    Tue nie altruistisch etwas Gutes, denn es wird doppelt und dreifach im Üblen vergolten.

  • Oh Gott... wieder einer Deiner Beweise?


    Ach lieber ICH das war doch nur die logische Konsequenz deiner Darstellung der angeblichen Ereignisse auf der Krim. Nutze du doch einmal die Zeit dir anzuschauen wann, von wem und wie das Krimparlament besetzt wurde. Noch ein kleiner Tipp, damit du nicht solange suchen musst. Guck mal nach dem 27. Februar 2014. Da musste noch kein Referendum abgesichert werden :feingemacht:

  • Zweitens braucht die recht neue Gesellschaft nach den extremen Umwälzungen den letzten 25 Jahre doch auch noch Zeit . In der Bundesrepublik dauerte die Aufabeitung der NS Verbrechen ebenso Jahrzehnte und bis heute ,ist da sind noch Schatten in der Aufarbeitung.Lassen wir Russland auch diese Zeit und gehen wir mit dem Volk ehrlicher und fairer um ,gerade weil wir viele Millonen Russen und andere Ethnien (gesamt ca.27 Millionen ) in dieser Region umgerbacht haben ,solllten wir uns doch mit Belehrungen und Hochmut etwas zurückhalten .


    Wie bitte, wozu noch mehr Zeit? Was ist das für ein blöder Vergleich mit Deutschland?
    Wozu hat Russland die Zeit denn genutzt? Sich zu einem friedlichen Nachbarn zu entwickeln? Darf ich dir mal Transnistrien, Südossetien und Abchasien ins Gedächtnis zurückrufen? Ist das Nachkriegsdeutschland so mit seinen Nachbarn umgegangen? Den wieder erstarkenden Stalinkult willst du mit was in Deutschland gleichsetzen? Was hat eine Kritik an Russland mit Hochmut zu tun? Du scheinst niemanden in der Ukraine zu haben um dessen Wohlergehen du besorgt bist.
    Manchmal sollte man aus der Geschichte auch Lehren ziehen.
    Schau dir mal den Überfall der Sowjetunion auf Finnland an. Das liest sich fast wie eine Blaupause für die Aggression gegen die Ukraine heute an. Aber wenigsten hatte damals Stalin noch den Arsch in der Hose zuzugeben das es sowjetische Soldaten sind und warum er Finnland besetzen will. Leider ist es damals der internationalen Staatengemeinschft nicht gelungen weder Stalin noch Hitler zu bremsen. Das Ergebnis war unendliches Leid.

  • l. Leider ist es damals der internationalen Staatengemeinschft nicht gelungen weder Stalin noch Hitler zu bremsen.


    Das war auch nicht gewollt.


    Finnland hatte nach einigen Wochen seine Nachbarländern und andere Staaten um militärische Hilfe gebeten. Was war passiert? Ein paar lumpe Freiwillige, schlecht ausgerüstet und ausgebildet, kamen zur Verstärkung.


    Und hast Du dir mal Anthony Sutton´s Literatur durchgelesen? Genug Quellen belegen, dass Hitler über die Rüstungsindustrie von den USA finanziert worden ist. Genau so wie, das gebunkerte Geld in der angeblich neutralen Schweiz.


    Aber ich weis ja, was Deine Aufgabe hier ist. :)

  • Finnland hatte nach einigen Wochen seine Nachbarländern und andere Staaten um militärische Hilfe gebeten. Was war passiert? Ein paar lumpe Freiwillige, schlecht ausgerüstet und ausgebildet, kamen zur Verstärkung.


    Ich sage ja, dass die Parallelen zu heute verblüffend sind.


    Und hast Du dir mal Anthony Sutton´s Literatur durchgelesen?


    Nein habe ich nicht, musste ich auch nicht. Für die im Osten Aufgewachsenen zählte diese Erkenntnis zur Standarderziehung.


    Aber ich weis ja, was Deine Aufgabe hier ist.


    Welche denn? Und von wem habe ich die Aufgabe? Aber bitte dann im Off Topic. Denn hier geht um Ukraine/Russland und nicht die Rolle der USA im Zweiten Weltkrieg.

  • muss ich ehrlich sagen : über so viel Dummheit und Massenmanipulation in diese "Fanatische" Richtung - kann einem nur Übel werden ...


    @ Fufo in Beitrag 45 47 hatte ich dich mit diesen Worten Entschuldigt und dir eigendlich als Person oder Mensch ein Kompliment gemacht ......


    Du bist einer von den Menschen die das Vertreten und Verteidigen das sie selbst Kennen und gelernt haben -
    so wie ich Deine ganzen Argumente Lese bist du vergleichbar mit den Müttern - welche in Deutschland ein Verdienstkreuz von Hitler bekommen hatten
    es waren die Mütter mit vielen Kindern damit Nachwuchs für die Wehrmacht da war .... Kriegsfutter ...
    Es sind Echte Ideologische Geschichten - dass Mütter auch noch im Kriegszustand ""Extra"" Schwanger wurden ...


    Massenmanipulation über Gelerntes - das beginnt in der Schule - kannst Du selbst nicht Erkennen.
    aber warum - oder wieso ...
    Behaupten sehr viele Deutsche "WIR SIND IN UNSEREM URSPRUNG RUSSEN "
    Das Germanische Volk hat seinen Ursprung in Russland und ist damit Russischer Ursprung !!!


    Du solltest Dir mal wirklich Gedanken darüber machen warum hier so viele mitglieder Deine Informationen -
    im KONTRA Richtigstellen


    es gibt zum Beispiel den Punkt der MH117 Abschusses der nun mittlerweile Öffentlich Richtiggestellt ein Geplanter Absturz als provokation gegen RU - und von Seiten der USA geplant un d Ausgeführt wurde ..............
    ... es war ein mit Leichen besetztes Flugzeug ...
    nach dem Beispiel des Films ""Millenium"" in dem Tote Passagiere im Flugzeug die Fluggäste waren.
    wichtigstes Beweismittel war !!!
    warum wurden von Malaysia keine Angehörigen vermisst ...
    Ich wünsche Dir bei Deinen Recherchen viel Glück -
    damit Du die Seite findest die Nicht unter Zensur liegen
    oder dass du selbst erkennst wer dich eventuell so Manipuliert hat dass -"Dein Freies Denken"- eingeschrenkt ist
    -
    mit einem Netten Gruss

  • Zitat

    Du solltest Dir mal wirklich Gedanken darüber machen warum hier so viele mitglieder Deine Informationen -
    im KONTRA Richtigstellen


    Durch die Anzahl der likes oder dislikes wird nun mal eine Meinung weder richtig noch falsch gestellt.


    Zu den Verschwörungstheorien in 4556 äußere ich mal besser nicht..., das grenzt ja meiner Meinung nach schon an Wahnvorstellungen.

  • Ukraine macht Russland für 20-prozentigen Rückgang des Bruttoinlandsprodukts verantwortlich — RT Deutsch


    Moskau seinerseits betrachtet die sich veränderten Handelsbeziehungen zu Kiew als Antwort auf vorausgegangene Wirtschaftsmaßnahmen durch die ukrainische Maidan-Regierung.

    Das Leben als Rentner ist nicht das Schlechteste :D
    Na ja , eins stört schon , als Rentner bekommt man keinen Urlaub mehr
    :hmm:

  • Durch die Anzahl der likes oder dislikes wird nun mal eine Meinung weder richtig noch falsch gestellt.


    ich wusste gar nicht das eine Meinung an sich ...richtig oder falsch sein kann. Ich dachte immer man kann gleicher Meinung sein oder eben eine andere haben.


    hätte fufo seine eigene Meinung wäre das ja noch ganz interessant....er langweilt uns hier aber seit geraumer Zeit mit Doppel Acounts und feinster nato/ Massenmedien Propaganda. Und zwar alternativlos.


    und da wir hier in einem privaten forum sind und nicht irgendeine Kommentarspalte beim Spügel drückt sich die "veröffentliche Meinung /alias Fufo nun einmal in negativen Bewertungen der "öffentlichen Meinung" aus.

    War is Over! if you want it...

  • Du bist einer von den Menschen die das Vertreten und Verteidigen das sie selbst Kennen und gelernt haben -
    so wie ich Deine ganzen Argumente Lese bist du vergleichbar mit den Müttern - welche in Deutschland ein Verdienstkreuz von Hitler bekommen hatten
    es waren die Mütter mit vielen Kindern damit Nachwuchs für die Wehrmacht da war .... Kriegsfutter ...
    Es sind Echte Ideologische Geschichten - dass Mütter auch noch im Kriegszustand ""Extra"" Schwanger wurden ...


    Also da verkennst du mich ganz gewaltig :D


    Massenmanipulation über Gelerntes - das beginnt in der Schule - kannst Du selbst nicht Erkennen.
    aber warum - oder wieso ...


    Warum sollte ich das nicht erkennen können? Ich habe ja früher mal die selben sowjetunionfreundlichen Phrasen gedroschen wie manch anderer hier. Aber man wird ja älter. Irgendwann stellt man fest, dass die Geschichten, die einem die alten Leutchen hinter vorgehaltener Hand erzählten, doch wahr sind. Irgend wann wurde man von denen, die meine helle Zukunft aufbauen wollten auch ganz schön verarscht. Irgendwann durfte ich feststellen, dass das andere System auch ganz gut funktioniert und ganz gute Möglichkeiten bietet. Irgendwann stellte ich fest, dass die Ukrainer keine Sowjetmenschen sind sondern Ukrainer. Irgendwann interessiert man sich dann doch mehr für Geschichte und stellt fest, das die Beziehungen zwischen Russland und seine Nachbarn nie so rosarot waren, wie man mir es erzählt hat. Du siehst, ich kann da schon ein wenig vergleichen. Außerdem haben mich meine Eltern ordentlich erzogen, ala du sollst anderen nichts wegnehmen, du sollst nicht lügen usw. Ich glaube, das alles macht mich zu einem schlechten Putinanhänger, was mich in gewissen Kreisen nicht sehr beliebt macht.


    Behaupten sehr viele Deutsche "WIR SIND IN UNSEREM URSPRUNG RUSSEN "
    Das Germanische Volk hat seinen Ursprung in Russland und ist damit Russischer Ursprung !!!


    Naja und was sind wir, wenn wir noch ein paar tausend Jahre zurückgehen, Vielleicht sind wir auch alles Syrer?


    Du solltest Dir mal wirklich Gedanken darüber machen warum hier so viele mitglieder Deine Informationen -
    im KONTRA Richtigstellen


    Richtigstellen kann man mit Fakten in einer gesitteten Diskussion. Kannst du mir mal die Stelle zeigen wo das hier passiert ist?
    Wenn ich Verschwörungstheorien brauche oder Phantasie dann such ich mir einen seichten amerikanischen Film raus oder lese den Sputnik.


    Aber den netten Gruß gebe ich dir gern zurück.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!