Politische Situation in der Auseinandersetzung Ukraine/Russland

  • Was sollte er auch sagen? Wenn er Putin als Freund bezeichnet hätte, wäre es das gewesen für ihn. Die Ukrainer sind mindestens 5 Jahre mit Antiputin-Tiraden geimpft worden, da ist kaum einer gefeit davor. Obwohl keiner wirklich was von Politik wissen will und weiß, schreien alle gegen Putin. So wie hier in Deutschland eben auch.

  • Ich denke, dass es erst mal noch Taktik ist, da er im Vorfeld ja als Putinfreund dargestellt wurde von den Opponenten. Zudem ist Poroschenko noch im Amt (?) Die Zeit wird spannend, wie es mit den „Abtrünnigen“ weiter geht. Ich für meinen Teil, fühle mich unwohl, einen Wahlsieger nur blauäugig zu bewundern. Wäre nicht der Erste, der die Hoffnungen der Wählerschaft zerschlägt.

  • Wäre nicht der Erste, der die Hoffnungen der Wählerschaft zerschlägt.


    Er hat ja bislang geschickt vermieden, sich inhaltlich irgendwie näher politisch zu positionieren. Bislang konnte jeder seine Hoffnungen auf ihn projezieren. Die Enttäuschung wird einsetzen, sobald er gezwungen sein wird, zu regieren. Hier wie dort. Aber vielleicht schafft er es ja trotzdem, die Karre aus dem Dreck zu holen.

  • Naja, warum soll er was versprechen, was er sowieso nicht halten kann?
    Dann hält er eben die Klappe.
    Das ist ja immer noch besser als nach der Wahl das Gegenteil zu machen was man versprochen hat, wie das in den Demokratien ja die Regel ist.
    Da hat man sich wohl bei uns schon so dran gewöhnt, dass man glaubt der Wählerbeschiss wäre pol.Willensbildung....:))


    Aber Spass bei Seite.
    Das der keine Wahlaussagen hat ist eine Verbreitung der Lügenpresse.
    Und ich kann auch ehrlich gesagt nicht wirklich nachvollziehen wieso sich Leute nicht selbst informieren und Blind nachbeten, was Ihnen die Relotiuspresse vorkaut.


    Was richtig ist, ist das er der Qualitätspresse keine Interviews gegeben hat.
    Ansonsten habe seine Kernaussagen inhaltlich mehr Substanz gehabt als die des Wahlverlierers.
    Zu Timoschenko braucht man gar nix mehr sagen. Das war Wählerbetrug mit Ansage.
    Darum hat er mit 3/4 Mehrheit gewonnen.
    Das sind die Fakten - egal was sich die Idiotenpresse zusammenspinnt....:))


    Also da jetzt gross was reinzuinterpretieren ist es zu früh.
    Mal abwarten. Der ist ja noch nichtmal im Amt.

  • Das ist ja immer noch besser als nach der Wahl das Gegenteil zu machen was man versprochen hat, wie das in den Demokratien ja die Regel ist.


    Trotzdem bin und bleibe ich ein Anhänger des Demokratie-Gedankens, auch wenn das aus Deiner Perspektive absurd klingen mag.

    Ansonsten habe seine Kernaussagen inhaltlich mehr Substanz gehabt als die des Wahlverlierers.


    Dann sind diese inhaltlich substanziellen Kerngedanken irgendwie an mir vorbeigegangen. Gut, dass es Dir anders ergangen ist. Dann kannst Du diese Informationslücke hoffentlich kurz und prägnant wie immer schließen.
    Um keinen falschen Eindruck zu vermitteln: Ich hoffe wirklich, dass er die Ukraine auf einen guten Weg bringt (da ist sie wieder, die Hoffnung)...

  • Ja, so scheint es zu sein....
    Wenn Narrative an die Stelle, intersubjektiv überprüfbarer oder nachvollziehbarer Realität treten, ist die Wahrscheinlichkeit sicher gross, einen orthodoxen Anhänger der "parlamentarischen Demokratie" vor sich zu haben...:)))
    Oder Leute mit einem Brett vor dem Kopf.
    Du bist nach eigener Aussage ja Gott sei Dank das Erste....:))


    Also machen wirs kurz.
    Er hat gesagt das er einen Friedensvertrag aushandeln will und die Leute darüber abstimmen können.
    Kein Inhalt?
    Ausserdem will er über den Natobeitritt abstimmen lassen.
    Auch kein Inhalt?
    Also die Behauptung keine Wahlaussagen gehabt zu haben sind also nicht substantiiert.
    Das sein Wahlkampf unter Ausschluss der Qualitätspresse geführt und gewonnen wurde ist richtig. Das heisst aber nicht das er nicht stattfand.
    Bzw. kein Inhalt da ist, wenn er in der Lügenpresse nicht vorkommt.

  • Die Frage eines Nato-Beitritts wird sich - aus verschiedenen Gründen - auf absehbare Zeit nicht wirklich stellen. Ich denke, so uneinig können wir in diesem Punkt nicht sein. Aber darüber abstimmen kann man natürlich...


    Ein Friedensvertrag wäre ohne Zweifel essentiell. Das ist wirklich eine originelle Idee. Drücken wir die Daumen, dass ihm das gelingt.

  • Es ging nicht darum ob es zum Natobeitritt kommt oder ob der realistisch ist.
    Sondern, dass er angeblich keine Wahlaussage hat, wie die Lügenpresse behauptet.


    Du hast nun gerade selbst 2 essentielle Wahlaussagen von Selenskij wiederholt und das Gegenteil damit bewiesen....:))
    War doch ganz einfach....:)))

  • Es ging nicht darum ob es zum Natobeitritt kommt oder ob der realistisch ist.
    Sondern, dass er keine Wahlaussage hat.


    Das mit der Logik ist ja nun einmal so eine Sache...

    Du hast nun gerade selbst 2 essentielle Wahlaussagen von Selenskij wiederholt....:))
    War doch ganz einfach....:)))

    Wenn das schon alles ist: Dann können wir ja wirklich optimistisch in die Zukunft blicken!

  • Im Gegensatz zur Lügenpresse bin ich kein Hellseher.
    Von daher weiss ich wie die meisten gewöhnlichen Sterblichen nicht was die Zukunft bringt.
    Aber was man nun anhand dieser simplen Beispiele sehen konnte ist das Selenski sehr wohl Wahlaussagen hatte und die freie Presse damit lügt, wenn sie das Gegenteil behauptet. (Darum heisst sie ja auch Lügenpresse)
    Ob das nun realistischere oder bessere Wahlaussagen, als die der unterlegenen Mitbewerber waren ist eine andere Frage.
    Die Bevölkerung war zu 3/4, also fast eindeutig, wohl genau dieser Ansicht. Ausser die Lügenpresse. Die meint zu etwa 100% genau das Gegenteil, wie die Ukrainer.
    Das ist die Lage....:)))

  • Ach, die Bevölkerung ist hier flexibler als man denkt.


    Wenn es persönliche Vorteile bringt, wird halt der Pass des jeweiligen Landes, ob Russland oder Ukraine, in Anspruch genommen.


    Du hast den €uropäischen Paß der Ungarn vergessen, der schon vor langem in Transkarpatien unter die Ukrainer gebracht wird/wurde...

    Tue nie altruistisch etwas Gutes, denn es wird doppelt und dreifach im Üblen vergolten.

  • Morgen.
    Rumänien und früher Deutschland praktiziert sowas auch.
    Sowas hat Deutschland erst vor 5 Jahren oder so eingestellt, weil es schon ein bischen komisch aussah, das Deutschland das in vielen anderen Ländern kritisiert und selbst millionenfach in Russland und der Ukraine praktiziert hat. Also Passausgabe an russische oder ukrainische Staatsbürger auf dem Territorium von Russland und der Ukraine.

  • Tja, was dem einen Recht, dem andern billig... Blöd nur, wenn man selbstgefällig stets nur den andern kritisiert...

    Tue nie altruistisch etwas Gutes, denn es wird doppelt und dreifach im Üblen vergolten.

  • Ja, das ist so eine ganz spezifische, wiederliche BRD-Haltungsspezialität, die sich hier seit einigen Jahrzehnten entwickelt hat, ständig mit dem nackten Finger auf angezogenene Leute zu zeigen und dabei immer anderen Ländern vorzuwerfen, was man selber tut.

  • Was hier auch wieder auffällt, ist dass wenn Putin mit 70% gewählt wird und der Rest aufgrund der absurden Programmatik unnter ferner liefen kandidiert, es sich um einen Ausweis eines autokratischen Regimes handelt.
    Passiert dasselbe in der Ukraine, ist das notgedrungen ein Beleg für Demokratie, oder die Dummheit der Wähler, etc.
    Es kommt also auch hier jeweils wohl auf das Ergebnis der Wahl an, ob sie demokratisch ist oder nicht. Das ist das Einzige was aus solchen Beispielen ersichtlich ist.
    Mit solchen Ergebnissen wird man sich aber bald wohl auch in der EU anfreunden müssen.

  • Na ja.Die Wahl in der Ukraine war wohl nicht so richtig fair!Stimmt es das ungefähr 3 Millionen Ukrainer die in Russland leben und arbeiten nicht wählen durften???Die Ukrainer welche in Europa arbeiten und leben durften wählen!!Da ist dem Boris Boiko wohl ungefähr 10 % der Gesamt Stimmen abhanden gekommen.Wenn Er die bekommen hätte wäre wohl Boiko gegen Selenski in die Stich Wahl und nicht Poroschenko gekommen.Aber was solls???Der Westen hat die Wahlen als frei und fair anerkannt!Also von freien und demokratischen Wahlen in der Ukraine kann wohl nicht so richtig die Rede sein!

  • Hatte ich ja auch schon geschrieben.
    Auch wenn die nur einen Kandidaten aufgestellt hätten, wäre Poroschenko nicht in der Stichwahl.
    Davon hört man aber gar nichts.
    Solche augenfälligen und dramatischen Ergebnisse der Wahl werden in der Presse und ihren bräsigen Analysen nichtmal am Rande erwähnt.
    Wenn man sich das alles Mal vor Augen führt dann sind diese Ganzen Wahlanalysen der Mainstreampresse völlig am Thema vorbei.
    Poroschenko und damit vor allem seine politische Linie und Kernforderungen sind in der Ukraine eine absolute Mindermeinung, die den ganzen Rest mit ihren Radikalpositionen Terrorisieren.
    Aber wie gesagt, diese Herrschaften hat man auch schon auf dem Maidan gesehen und die wird man auch so schnell nicht mehr los.
    Egal ob die 15, 10, oder 5% haben.
    Die generieren sich mithilfe der Medien, ihrer privat geschmierten Zivilgesellschaft, dem Ausland und der Staatsmacht als Mehrheit.
    In Wirklichkeit werden die samt und sonders von Uncle Sam für seine geostrategischen Interessen eingespannt.
    Und dem ist mit Wahlen auch nicht mehr so ohne weiteres beizukommen.
    Das konnte man 2013/14 auch schon alles absehen, dass die das Feld nicht mehr so einfach räumen. auch wenn Sie Mal eine Präsidentenwahl verlieren.
    Mehrheitsfähig ist sowas unter normalen Umständen in der gesamten Ukraine noch nie gewesen, das suggeriert höchstens die freie Presse, als entscheidender Teil der Veranstaltung.

  • Wie soll man aus russischer Sicht denn mit solchen Politikern überhaupt sprechen ?
    Der Donbas und weitere Gebiete dürften damit sicher auch den neuen Präsidenten als erledigt ansehen, wenn er das nicht einkassiert.
    Einfach mal anti-Politik gegen ein zusammenhängendes Land.


    Hier:
    Per Gesetz: Ukrainisches Parlament will russische Sprache aus dem Alltag verbannen — RT Deutsch

    "Das unverzeihliche Verbrechen Deutschlands vor dem Zweiten Weltkrieg war der Versuch, seine Wirtschaftskraft aus dem Welthandelssystem herauszulösen und ein eigenes Austauschsystem zu schaffen, bei dem die Weltfinanz nicht mehr mitverdienen konnte." - Winston Churchill - “Der Zweite Weltkrieg”

    „Ich gebe den Menschen in der Ukraine das Versprechen: Wir stehen zu euch, solange ihr uns braucht. Unabhängig davon, was meine deutschen Wählerinnen und Wähler denken.“ - Demokratie-Verständnis Baerbock -

  • Das dauert gefühlte 30 Jahre, bevor das Russische getilgt ist. Die meisten Kinder in der Zentralukraine sprechen unter einander fast nur russisch. Trotz Zensur im Fernsehen und der Schule. Das werden die nicht so leicht los!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!