Politische Situation in der Auseinandersetzung Ukraine/Russland

  • Das war genau dieses Fanal gerade als der Maidan gesiegt hatte.
    Da wurde sofort als erstes ein Gesetz erlassen, dass das russische stark einschränken, sogar teils verbieten wollte.
    Genau das war ja die Propaganda und die Befürchtung vieler Maidangegner, von Anfang an.
    Der damalige Interimspräsident Turchinow (SIC) hat das gerade noch mit Veto verhindert.
    Aber die Sache und die Intention dahinter war nicht zu vertuschen.
    Meiner Meinung nach hat das die Proteste gegen die Kiewer Regierung im Osten, und die Eskallation des Konflikts damals tatsächlich stark angefacht.


    Und jetzt machen sies nochmal. Völlig ohne Not. An sich ist das unglaublich. Was davon wird, kann man sich doch an 5 Fingern abzählen.
    Wie will man sowas denn in Charkow und Odessa verkaufen?
    Das lässt eigentlich nur den Schluss zu. dass man erneut eskallieren will.
    Abgesehen davon, wie das Gesetz nun handwerklich umgesetzt werden soll.
    Will man nun den kiewer Bürgermeister entlassen?
    Oder einen nicht geringen Teil der Verwaltungsmitarbeiter?
    Und was sollen denn für sowas nun objektive Kriterien sein?
    Mit dem Wahlergebnis kommt man scheinbar nicht klar.
    Die Sache scheint mit der Wahl nicht abgeschlossen zu sein.


    Schätze wenn das tatsächlich durchkommt, dann ist das das erste dicke Ei, das man Selenskij ins Nest gelegt hat.
    Zur Rückgängigmachung braucht er eine Parlamentsmehrheit, die er jetzt nicht hat, meine ich. Und wenn das wieder gecancelt wird, dann hat er die Radikalen auf der Strasse.
    Also eindeutig eine taktisch motivierte Aktion als Reaktion auf das Wahlergebnis denke ich.

  • Also eindeutig eine taktisch motivierte aktion als Reaktion auf das Wahlergebnis denke ich.


    Poro ist halt einfach ein schlechter Verlierer. Und jetzt benimmt er sich wie eine sitzengelassene Geliebte und sinnt auf Rache ;)

    Das Leben als Rentner ist nicht das Schlechteste :D
    Na ja , eins stört schon , als Rentner bekommt man keinen Urlaub mehr
    :hmm:

  • Selenski hat doch schon angekündigt, diese Wohltat auf Verfassungsmäßigkeit hin überprüfen zu wollen. Wenn dieser Unsinn gegen die Verfassung verstößt, braucht er keine Parlamentsmehrheit mehr, um dieses Gesetz zu kippen.

    Tue nie altruistisch etwas Gutes, denn es wird doppelt und dreifach im Üblen vergolten.

  • Morgen,
    ja, dass das so mit voller Wirkung in Kraft tritt ist kaum denkbar wies aussieht.
    Da sind teils extrem lange Umsetzungs- und Einführungsfristen von 3 Jahren drinne.
    Aber als Provokation passt es.
    Das Gerangel darum erfüllt schon seinen Zweck.
    Also damit bringt man viele Ukrainer für und wieder auf die Palme.
    Das ist der Zweck wie es aussieht und das erreicht man auch damit.

  • Wenn der Neue dagegen ist, müsste er eigentlich den Ausnahmezustand ausrufen, das Parlament auflösen und umgehend Neuwahlen anstreben.
    Alles Andere wird auch die Rest-Ukraine sicher zerstören.
    Von "Werte-EU" oder NATO oder sonstigem Unfug ist keine Rede.
    Lemberg würde dem Erboden gleich zu machen sein, bis man endlich versteht welches Leid schon jetzt Andere nach dem Nazi-Putsch ertragen mussten.
    Danach kann man vielleicht normal reden.
    Erst brauchen die Nazi-Gebiete offenbar auch ihre 15-20 Tsd Leichen.
    Auge um Auge ... Mehr scheinen die Typen nicht zu verstehen.
    Auch die ganzen Maidan Unterstützer im Inland und Ausland müssen zur Rechenschaft gezogen werden.
    Das Thema wurde nicht einmal begonnen.
    Politiker ermorden könnte auch ein Anfang sein. Schließlich wurde das ja auch schon in der einen Richtung begonnen. Das sollte man auch umgekehrt mal andenken.
    Erst mal das gleiche Leid umfassend erzeugen, bis Verständnis herrscht, dass es ein falscher Weg war.
    Nazis gehören an die Wand ! Gesetze zählen dazu nicht.

    "Das unverzeihliche Verbrechen Deutschlands vor dem Zweiten Weltkrieg war der Versuch, seine Wirtschaftskraft aus dem Welthandelssystem herauszulösen und ein eigenes Austauschsystem zu schaffen, bei dem die Weltfinanz nicht mehr mitverdienen konnte." - Winston Churchill - “Der Zweite Weltkrieg”

    „Ich gebe den Menschen in der Ukraine das Versprechen: Wir stehen zu euch, solange ihr uns braucht. Unabhängig davon, was meine deutschen Wählerinnen und Wähler denken.“ - Demokratie-Verständnis Baerbock -

  • Naja, ganz so radikal würd ich es nicht sehen.
    Letztlich ist das eine Sache, welche zuerstmal die Ukrainer selbst betrifft.
    Also ich mische mich da auch nicht ein und kann mich da auch nicht so reinsteigern, weil es mich nichts angeht.
    Wenn sich das ganze Ausland aus der Sache raushalten würde, wäre das meiner Meinung nach auch nie soweit gekommen.

  • Es geht mich aber etwas an.
    Unsere Familie ist leider davon seit dem Nazi-Putsch betroffen.
    Wieso kann man nicht das Gleiche andenken umgekehrt ?
    Offenbar hilft warten nichts.
    Hier ist doch ein Ukraine Forum.
    Das heisst nicht das Kriegsgebilde jetzt zu meinen sondern den friedlichen Zustand vorher.
    Das muss mit Gewalt auch wieder hergestellt werden, damit es weiter gehen kann.
    So wie jetzt ist Krieg und Leid.
    Es gibt seit 2014 keine Ukraine und keine ukrainische Regierung in Kiew mehr.
    Geschweige denn eine Demokratie und Frieden.
    Die Leute die das angerichtet haben sind zur Verantwortung zu ziehen.
    D.h. die dürfen nicht lebendiger wegkommen als die Toten im Donbas !
    Oder warum sollte es ihnen, gerade diesen Bastarden, besser ergehen ?
    Gibt es denn hier Arschlöcher und Nazis die etwas Gutes an dem Putsch finden ?
    Bitte um Adresse und Namen per privater Nachricht.

    "Das unverzeihliche Verbrechen Deutschlands vor dem Zweiten Weltkrieg war der Versuch, seine Wirtschaftskraft aus dem Welthandelssystem herauszulösen und ein eigenes Austauschsystem zu schaffen, bei dem die Weltfinanz nicht mehr mitverdienen konnte." - Winston Churchill - “Der Zweite Weltkrieg”

    „Ich gebe den Menschen in der Ukraine das Versprechen: Wir stehen zu euch, solange ihr uns braucht. Unabhängig davon, was meine deutschen Wählerinnen und Wähler denken.“ - Demokratie-Verständnis Baerbock -

  • Naja, ganz so radikal würd ich es nicht sehen.
    Letztlich ist das eine Sache, welche zuerstmal die Ukrainer selbst betrifft.
    Also ich mische mich da auch nicht ein und kann mich da auch nicht so reinsteigern, weil es mich nichts angeht.
    Wenn sich das ganze Ausland aus der Sache raushalten würde, wäre das meiner Meinung nach auch nie soweit gekommen.


    So ist es in vielen Fällen. Wenn sich das Ausland heraushalten würde.... Aber der Westen ist doch dazu berufen, Werte zu vermitteln!!!! Wie kann er sich da heraushalten?)))
    Werte, um die Elite noch mehr zu bereichern und das nächste Land ausnehmen

  • Außerdem, was ist radikal ? Aktion oder Reaktion ?
    Es ist auch kein Henne-Ei Problem.
    Wenn das Auftreten der z.B. deutschen Politiker auf dem Maidan keine Einmischung war und die Gelder und Bundeswehraktionen, was soll es dann sein ?

    "Das unverzeihliche Verbrechen Deutschlands vor dem Zweiten Weltkrieg war der Versuch, seine Wirtschaftskraft aus dem Welthandelssystem herauszulösen und ein eigenes Austauschsystem zu schaffen, bei dem die Weltfinanz nicht mehr mitverdienen konnte." - Winston Churchill - “Der Zweite Weltkrieg”

    „Ich gebe den Menschen in der Ukraine das Versprechen: Wir stehen zu euch, solange ihr uns braucht. Unabhängig davon, was meine deutschen Wählerinnen und Wähler denken.“ - Demokratie-Verständnis Baerbock -

  • Konzentrationslager für die Schweine einzurichten wäre viel zu human !
    Erst mal klar machen was gemeint ist und es umsetzen.
    Danach wird den Leuten ggf. klar was das alles war und ist.
    Politiker kann man auch Jahre später zur Verantwortung ziehen.
    Die sollen auch genauso überrascht werden wie wir und unvorbereitet Familienangehörige verlieren !
    Warum sollen gerade solche Teufel mehr Rechte haben oder besser wegkommen ?
    Wo ist die Antwort auf diese Frage ?
    Zukünftige Politiker sollen soviel Angst vorm Krieg haben, dass die niemals einen Schritt in diese Richtung machen. Ansonsten einfach umlegen diese Nazi Schweinehunde.
    Wen hatte Kolomojski vor dem aktuellen "Politiker" denn alles so seit Februar 2014 unterstützt, aufgebaut und angewiesen ? War er nicht zu er Zeit der oberste Jude in Europa ? Organisatorisch verantwortlich ? Diese Origanisation kann man gleich mit zur Verantwortung ziehen. Solange bis man auf dem gleichen Leidensstand und damit Verständnisstand ist, was gut und schlecht ist.

    "Das unverzeihliche Verbrechen Deutschlands vor dem Zweiten Weltkrieg war der Versuch, seine Wirtschaftskraft aus dem Welthandelssystem herauszulösen und ein eigenes Austauschsystem zu schaffen, bei dem die Weltfinanz nicht mehr mitverdienen konnte." - Winston Churchill - “Der Zweite Weltkrieg”

    „Ich gebe den Menschen in der Ukraine das Versprechen: Wir stehen zu euch, solange ihr uns braucht. Unabhängig davon, was meine deutschen Wählerinnen und Wähler denken.“ - Demokratie-Verständnis Baerbock -

  • Nicht die schlechteste Idee wäre ürbigens, dass Russland allen Ukrainern einen Pass anbietet, die es wollen, die russische Sprache nachweisen und die Geburt in der Ukraine.
    Danach mit allen Mitteln diese dort lebenden Russen auch schützen, falls ein Sprachengesetz oder Ähnliches das vollwertige Leben gefährdet und entgegen der UN-Charta Gesetze gemacht werden, wie bisher.
    Ggf. müssen je Oblast Wahlen abgehalten werden, ob die Leute den Nazi-Zirkus noch wollen oder nicht.
    Wenn nicht, können sie den territialen Übertritt wie die Krim wählen.
    Selbst das wäre besser als der heutige Zustand.
    Aber vielleicht werden wir ja überrascht und der neue "Politiker" in Kiew löst das Parlament unter Notstandsgesetzen auf, föderalisiert die Ukraine per Beschluß und läßt Neuwahlen ausführen.
    Sowas in Richtung fiedlicher Lösung kann man sich aber doch kaum vorstellen. Schon gar nicht bei dem Blick auf seine Förderer.

    "Das unverzeihliche Verbrechen Deutschlands vor dem Zweiten Weltkrieg war der Versuch, seine Wirtschaftskraft aus dem Welthandelssystem herauszulösen und ein eigenes Austauschsystem zu schaffen, bei dem die Weltfinanz nicht mehr mitverdienen konnte." - Winston Churchill - “Der Zweite Weltkrieg”

    „Ich gebe den Menschen in der Ukraine das Versprechen: Wir stehen zu euch, solange ihr uns braucht. Unabhängig davon, was meine deutschen Wählerinnen und Wähler denken.“ - Demokratie-Verständnis Baerbock -

  • @EB2010
    Deinen Unmut kann ich absolut nachvollziehen. Weg mit dem Pack usw.
    Das Problem ist, das die nächsten Folgen werden, die die Befehle von ganz oben gerne für entsprechendes Geld ausführen werden. Über welche Spezies ich spreche ist wohl klar. Leider wird es immer genug Leute geben, die nach etwas gieren, weil die Politik und ihre Propaganda es ihnen servieren. Es denkt dann keiner mehr über die Zusammenhänge nach.

  • "Das unverzeihliche Verbrechen Deutschlands vor dem Zweiten Weltkrieg war der Versuch, seine Wirtschaftskraft aus dem Welthandelssystem herauszulösen und ein eigenes Austauschsystem zu schaffen, bei dem die Weltfinanz nicht mehr mitverdienen konnte." - Winston Churchill - “Der Zweite Weltkrieg”

    „Ich gebe den Menschen in der Ukraine das Versprechen: Wir stehen zu euch, solange ihr uns braucht. Unabhängig davon, was meine deutschen Wählerinnen und Wähler denken.“ - Demokratie-Verständnis Baerbock -

  • Es wird passende Reaktionen geben.
    Deutschland wird dabei keine Rolle spielen !

    "Das unverzeihliche Verbrechen Deutschlands vor dem Zweiten Weltkrieg war der Versuch, seine Wirtschaftskraft aus dem Welthandelssystem herauszulösen und ein eigenes Austauschsystem zu schaffen, bei dem die Weltfinanz nicht mehr mitverdienen konnte." - Winston Churchill - “Der Zweite Weltkrieg”

    „Ich gebe den Menschen in der Ukraine das Versprechen: Wir stehen zu euch, solange ihr uns braucht. Unabhängig davon, was meine deutschen Wählerinnen und Wähler denken.“ - Demokratie-Verständnis Baerbock -

  • EB2010!Das ganze ist doch auch eine wirtschaftliche Frage:Sollte es zu diesen Volksabstimmungen in den Oblasten irgendwie kommen,werden viele Oblaste von Charkow bis Odessa runter die Fahne oder besser das Land wechseln.Da bin ich mir sicher.Aber die Ukraine(auch diese Oblaste) sind wirtschaftlich fertig.Wer soll denn den Wechsel nach RU bezahlen?Glaubst du wirklich das die Russen nach Mehrwert Steuer Erhöhung und rauf mit dem Renten Alter jetzt vielleicht auch noch die halbe Ukraine mit finanzieren können?Oder dieses wollen?Da gehen die nächsten 10-20 Jahre doch alles Ressourcen drauf.Und machen Russland handlungsunfähig!Russland buttert doch schon die Krim mit Geld für Infrastruktur Programme regelrecht zu.Irgendwo hat auch die Finanz oder Wirtschaftskraft der Russen ein Ende!

  • Der Donbas war in den paar Jahren vor dem Putsch wirtschaftlich auf dem aufsteigenden Ast. Es würde sich schnell zumindest die heutige Situation bessern. Die Leute erwarten nicht viel, wollen nur Ruhe und Frieden.
    Der Donbas ist nicht Krim. Wirtschaftlich ist man gewohnt sich was aufzubauen und vor dem Putsch war es auf dem aufsteigenden Ast. Was den Rest der Ukraine angeht kann ich es nicht beurteilen.
    Für Strom, Wasser, Schule und Gas/Kohle zu sorgen sollte im Donbas unter wieder ordentlichen Verhältnissen kein großes Problem sein.
    Die Integration dürfte ggf. sogar leichter sein, als es mit der Krim ist/war.
    Persönlich würde ich eine förderale Ukraine aber natürlich bevorzugen.

    "Das unverzeihliche Verbrechen Deutschlands vor dem Zweiten Weltkrieg war der Versuch, seine Wirtschaftskraft aus dem Welthandelssystem herauszulösen und ein eigenes Austauschsystem zu schaffen, bei dem die Weltfinanz nicht mehr mitverdienen konnte." - Winston Churchill - “Der Zweite Weltkrieg”

    „Ich gebe den Menschen in der Ukraine das Versprechen: Wir stehen zu euch, solange ihr uns braucht. Unabhängig davon, was meine deutschen Wählerinnen und Wähler denken.“ - Demokratie-Verständnis Baerbock -

  • Zitat

    Geschweige denn eine Demokratie und Frieden.
    Die Leute die das angerichtet haben sind zur Verantwortung zu ziehen.
    D.h. die dürfen nicht lebendiger wegkommen als die Toten im Donbas !
    Oder warum sollte es ihnen, gerade diesen Bastarden, besser ergehen ?
    Gibt es denn hier Arschlöcher und Nazis die etwas Gutes an dem Putsch finden ?
    Bitte um Adresse und Namen per privater Nachricht.


    @EB2010


    Komische Meinung - die letzte Wahl ist noch keinen Monat her, es kam eindeutig zu einer Neuausrichtung und zur Abwahl des alten Präsidenten - ich finde
    das schon ziemlich demokratisch!
    Und nach allem was man hörte, sind die Wahlen auch friedlich abgelaufen.


    Warum willst du hier unbedingt Leute ermorden? Putin schickte Urlauber und grüne Männchen, Poroschenko das Militär und dann gab es noch "freie"
    Brigaden und sowas wie eine bunte Mischung Militär in den beiden Möchtegernrepubliken. Erschießen wir die jetzt entsprechend ihres
    Anteils an der Schuld, oder nehmen wir eine Prozentzahl der Kriegstoten und stellen dann jeden x-ten als Schuldigen an die Wand?


    Was willst du mit deiner blinden Rache erreichen?
    Die Leute links und rechts der imaginären Linie im Osten der Ukraine müssen (und werden)
    irgendwann wieder friedlich zusammen wohnen. Oder willst du eine Mauer bauen? Ich denke jeglicher Rachegedanken wird hier mal überhaupt nicht zielführend sein, auch wenn er verständlich sein mag!


    Das was du Putsch nennst, das nenne ich eine politische Entwicklung. Ich bewerte das weder negativ noch positiv, es ist ja
    historisch unmöglich die Alternativen zu definieren - und dann abzuleiten ob es gut oder schlecht war.
    Wir haben alle keine Szenarioglaskugel, also ist es Sinnlos und Dumm hier nur in eine Richtung zu beschuldigen.


    Und ich persönlich befürworte die Amtsenthebung von Janukowitsch (möchtest du jetzt noch wissen wo ich wohne? Keine Sorge -
    Palamuse in Estland, frage nach dem Deutschen im Dorf und hole dir deine Schelle ab Kiss , bisher hat sich noch niemand über deren Qualität beschwert )


    Aber nun mal Spaß beiseite - denke mal ein paar Geschichtsdekaden zurück, Ukraine / Holodomor, sagt dir das was? Sollen auf Grund dieses, ich nenne es mal "fürchterlichen Unglücks", um das Wort Verbrechen (oder sogar Völkermord) zu vermeiden (damit du noch ruhig denken kannst), nun alle Nachkommen der damaligen ukrainischen landbevölkerung die den Terror und die sich daraus ergebene Situation überlebt haben, nun im Gegenzug ex-Mitglieder der rusisschen und ukrainischen kommunistischen Parteien erschießen dürfen?


    Das kann es ja wohl nicht sein! Also in dem Sinne - wir brauchen Frieden - keine blindwütige Rache!

  • ...und weiter geht's , - originelle Reaktion (wie ich finde) auf das aktuelle politische Geplänkel/ Pass-Sprachen Thema
    - gleiches Recht für alle - Ukrainer
    СРОЧНО: Путин заявил о возможной упрощённой выдаче паспортов РФ гражданам Украины (+ВИДЕО) | Русская весна
    Der russische Präsident Wladimir Putin sagte, in Moskau werde nachgedacht, das vereinfachte Verfahren für die Ausstellung von Pässen der Russischen Föderation auf Bürger der Ukraine auszudehnen.


    - und Poro hat als noch-Präsident die ersten bekommen ...;))
    https://mobile.twitter.com/Mos…tatus/1121280392848453632

    "wer mich beleidigt, bestimme ich" K.Kinski

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!