Politische Situation in der Auseinandersetzung Ukraine/Russland

  • Ich habe mir das jetzt 3 Mal durchgelesen, aber ich verstehe nichts davon. :hmm:

  • Für viele ist die Geschichte unbekannt . Gerade zu sehen .

    Kam ein Knabe in die Backstube. "Einen Hehl, bitte!" rief er und segelte den Kater. Der Meister sprach zur Kante: "Das Sofa will es so." Das Licht kurbelte grünlich, als die Laune brach. Zu dumm nur, dass niemand den Umbau kehrte. Der Knabe sprudelte Kombüsen - und entwich.

  • Zuerst beim Einwohnermeldeamt.

    Dann eine Kopie der Anmeldung und Kopie vom Pass zur Ausländerbehörde.

    Dort fragen, ob es schon die geänderten Bestimmungen für den Aufenthaltstitel für ukrainische Flüchtlinge gibt.

    Wenn sie was von Asylantrag sagen, ablehnen und wieder nach Hause fahren.



    Da kenne ich mich nicht aus..sorry

    Sprachen die ich nicht spreche : RUSSISCH , UKRAINIISCH , ÖSTREICHISCH .

  • Alle diese Computerprodukte, die da aufgeführt sind, bekommt man auf dem asiatischen Markt hinterher geschmissen.

    Nur mit dem kleinen Problem, dass die Chips (die in der Regel nicht aus China kommen) auch nicht in verarbeiteter Form nach Russland duerfen. Derjenige der sich nicht dran haelt bekommt keine Chips mehr. Da es sehr wenige Lieferanten gibt, ist der Markt transparent.


    Im Artikel ist z.B. das Segment Software voellig unbeleuchtet. Ok, Otto Normalmensch hat auch keine Ahnung was da wie ablaeuft.


    Da werden sie gerade von allem abgeschnitten, was man typischerweise braucht um eine funktionsfaehige moderne Wirtschaft zu haben.


    Selbst bei dem Kram der aktuell noch herumsteht wird es schwierig. Systeme auf halbwegs nennenswertem Niveau brauchen permanente Wartung und sind teilweise nur mit laufenden Lizenzzahlungen betreibbar. Es gibt genug Zeug das nicht mehr funktioniert, wenn es nicht mehr nach Haus telefonieren kann.


    Ohne die amerikanischen Explorer wird es absehbar schwierig, Gas und Oel aus dem Boden zu bekommen, in der Steuerung stecken jede Menge Computer mit properitaerer Software. Hoffen wir das es da wenigstens keine Unfaelle oder Naturkatastrophen gibt.


    Mit ein bisschen Pech bekommen sie nicht mal mehr ihre Claas Maehdrescher oder Fendt Traktoren zum Laufen, alles fein auf die Hersteller gedongelt, Boxen um darauf zu programmieren gibts nicht in China. Die A-GPS Steuerung auf den Flaechen geht ohne die Cloud der Hersteller schon mal gar nicht (mit Glonass wurde vergleichbares nie implementiert).


    Bankensysteme, Industriesteuerungen, alles was Unternehmen zum produzieren brauchen koennen sie gerne auf Astra Linux neu programmieren. Wenns geht effizient weil sie keine potente Hardware mehr bekommen. Sie haben ja schlaue IT Leute, aber denen wurden gerade die Iphones kastriert und in Kuerze leben sie in einem Land das sich vom freien Internet abkoppelt? Die Armee soll geruechterweise komplett auf Astra Linux fahren, die Beschaffungssoftware scheinen sie schon mal verk... zu haben..

    Da haut so viel rein, die haben noch gar keine Ahnung an welchen Stellen ihnen ihre Wirtschaft zusammenbricht.


    Da sitzen inzwischen hunderte an ihren Schreibtischen und bekommen ein "geht nicht mehr" nach dem anderen vor der Nase und sie haben einen hilfreichen Lawrow " Sanktionen sind der Preis der Freiheit". Er haette Bibeln verteilen sollen.

  • 1. Die Russen haben jede Menge Satelliten im All. Du kannst Dir sicher sein, dass sie mindestens zwei bis drei direkt über der Ukraine haben, und das nicht erst seit gestern. Mit der entsprechenden Tracking-Software verfolgen sie jede Truppenbewegung, selbst die kleinste. Nebenbei bemerkt, nicht nur in der Ukraine, sondern weltweit.

    2. Die haben zuwenig Infanterie in der Ukraine? Wie kommst Du darauf? Weil Du die nicht rumlaufen siehst? Hast Du nicht gesehen, wie viele Schützenpanzer da unterwegs sind? Jeder BMP-1 hat 8 Infanteristen an Bord. Die alten BMP-3 und die neuen T-15 haben 9 Infanteristen an Bord.

    3. Artillerie ist völlig unnütz bei einem schnellen Vorstoß, die wird nur gebraucht, wenn man stark befestigte Stellungen sturmreif schießen will. In der Regel wird die Infanterie vorangeschickt, um einen Gegner oder eine Stadt einzukesseln und erst dann wird die Artillerie herangebracht. Deswegen wurde sie zu Beginn des Feldzuges nicht gebraucht und wird erst jetzt herangezogen.

    4. Die Luftwaffe ist unfähig? Ihre Fähigkeit hat sie in Syrien mehr als genug unter Beweis gestellt. Wenn sie keine Flächenbombardements fliegt, dann deswegen, weil die russische Staatsführung das nicht will. Außerdem haben die Ukrainer noch ein paar Boden-Luft-Raketen zur Verfügung und Kampfjets sind teuer und aufwendig zu produzieren. Angesichts des Umstandes, dass Russland evt. noch mit einer Auseinandersetzung mit der NATO rechnen muss, wird das Oberkommando sicher nicht unnötige Verluste in Kauf nehmen.

    5. Die Ukrainer fliegen noch Luftangriffe? Mit den paar Bayraktar-Drohnen? Die brauchen keinen Flugplatz, die kann man wie eine einmotorige Cessna auf jeder großen Wiese oder Straße starten und landen. Selbst von denen haben die Ukrainer kaum noch eine. Was meinst Du denn, warum Selenskyj so um Flugzeuge und eine Flugverbotszone bettelt? Weil die Ukraine keine nenenswerten Luftstreitkräfte mehr hat und sich die Lufthoheit in Händen der Russen befindet.

    6. Warum sollte man sich im Gelände auffächern, wenn man auf der Straße sehr viel bequemer und schneller vorankommt?

    7. Zudem sind die durchaus vorhandenen Probleme die Russland sind zudem ein Hinweis dafür, dass Russland ursprünglich überhaupt nicht vor hatte, einzumarschieren. Das war tatsächlich nur ein Manöver an der ukrainischen Grenze. Sicher um seine Muskeln zu zeigen, aber mehr auch nicht und aus der Situation heraus hat Präsident Putin sich für den Einmarsch entschieden.


    Entschuldige, wenn ich Dir das so sage, aber bei Dir ist der Wunsch Vater des Gedankens. Die Ukraine ist flächenmäßig etwa 60% größer als Deutschland und von dieser Fläche hat Russland in zehn Tagen zwischen 30 und 40% besetzt. Das es da mal zu Nachschubproblemen kommen kann ist nicht weiter verwunderlich.


    Ich denke, Du solltest Dich vielleicht einmal mit russischer Militärtechnik beschäftigen. Die russische Staatsführung hat in den letzte 15 Jahren eine umfassende Modernisierung ihrer Streitkräfte in Gang gesetzt und kann dabei immer noch auf einen Großteil der alten sowjetischen Militärtechnik zurückgreifen. Vor ein oder zwei Jahren hat Russland sogar extra eine Militärakademie für seine Raketenstreitkräfte eröffnet.


    Ohne pro-russisch zu sein, mit der russischen Armee von heute legt man sich besser nicht an. Man sollte sie nicht mit der russischen Armee der post-sowjet Ära verwechseln.


    Beste Grüße


    vom Konsumfritzen

    Die wollen das Z verbieten. Wie soll ich denn dann unterschreiben? ORRO?

  • Diese Sache in Syrien ist kein Masstab weil der Gegner ein Räuberhaufen in Sandalen war, aber keine Armee.

    Ein Teil dieser Räuber rekrutierte sich aus den ehemaligen Streitkräften Saddam Husseins und ein anderer Teil hatte jahrelange Kampferfahrung.

    Die wollen das Z verbieten. Wie soll ich denn dann unterschreiben? ORRO?

  • Ich möchte sagen das Putin sicherlich nicht den Termin nach der Frühjahrsbestellung ausgewählt hat.

    In Deutschland war das Machtvakuum.

    1. Dann drücke ich es anders aus: Die Weizenernte ist eine der wichtigsten Einnahmequllen der Ukraine. Ich würde diesen Aspekt in meine strategischen Überlegungen mit einbeziehen. Was Präsident Putin tut, kann ich natürlich nicht mit Sicherheit sagen.

    2. Was für ein Machtvakuum?

    Die wollen das Z verbieten. Wie soll ich denn dann unterschreiben? ORRO?

  • Die Weizenernte ist eine der wichtigsten Einnahmequllen der Ukraine.

    Mit gefuehlten Zahlen kommst du nicht weit. Getreide (alles) macht knapp 20 Prozent des Exports aus. Da sind noch Mais, Sonnenblumen, Soja...


    Ausserdem, warum sollte die Ernte ausfallen? Der Winterweizen guckt schon froehlich gruen aus den Schneeresten und auf den Aeckern wird gerade angefangen zu duengen.


    Die Firmen die das machen sind ueber die grosse Flaeche internationale Agrarkonzerne, auch etliche in chinesischer Hand.


    Um Landwirtschaft mit einem Krieg zu stoeren, muesste man den Diesel konfiszieren den die Agrarbuden gebunkert haben.

  • wir sind weg….. wirde zu heiss im Osten

    Viel Glück und sag Bescheid wenn und wo Ihr es über die Grenze geschafft habt.

    Gruß Herr Mayer

    • Wir müssen einräumen, dass der Mensch mit allen seinen hohen Eigenschaften noch immer in seinem Körper den unauslöschlichen Stempel seines niederen Ursprungs trägt.
    • Charles Darwin
  • Danke an KF für die militärisch fundierte Einschätzung im #10173 und die daraus resultierenden richtigen Fragestellungen.

    Welche Feldpostnummer, ist weitgehend klar, mit dem Titel Konsumfritze muss ich leben.

    Als Erleuchteter vergebe ich ausschließlich den Daumen nach oben

  • 7. Zudem sind die durchaus vorhandenen Probleme die Russland sind zudem ein Hinweis dafür, dass Russland ursprünglich überhaupt nicht vor hatte, einzumarschieren. Das war tatsächlich nur ein Manöver an der ukrainischen Grenze. Sicher um seine Muskeln zu zeigen, aber mehr auch nicht und aus der Situation heraus hat Präsident Putin sich für den Einmarsch entschieden.

    Das Putin auf dem politischen Parkett ausgerutscht ist und in die Ukraine gestolpert ist, ist so absurd, dass es schon wieder plausibel scheint.

    • Wir müssen einräumen, dass der Mensch mit allen seinen hohen Eigenschaften noch immer in seinem Körper den unauslöschlichen Stempel seines niederen Ursprungs trägt.
    • Charles Darwin
  • Vor allem, was soll man denn machen im Moment? Selbst wenn man die Gefahr des Kollaps der Marktwirtschaft erkennt, was will man jetzt machen, wenn die Börsen hohle drehen? Das wichtigste ist m. E. dieses Jahr zu schauen, dass man genügend Weizen hat für die Ernährung der Europäer. Das kann glaube ich ganz schnell in die Hose gehen und in der Ukraine wird höchstwahrscheinlich kaum was angepflanzt dieses Jahr.

    Guten Morgen,


    selbst wenn die Ukraine genügend Weizen ernten sollten, dann wirst Du das Problem haben diesen nach Europa zu bekommen. Den im Schwarzen Meer haben die Russen sehr viel Minen verlegt, die müssten erstmal wieder weg um eine sichere Schifffahr hinzubekommen.


    Weitere Gefahr ist, sollten die armen Länder nichts zu Essen bekommen, läufst Du Gefahr, das diese sich auf den Weg nach Europa machen, Somit hast Du ne riesige Menge an Menschen die Du auch noch versorgen musst ( Nein ich bin kein Gutmensch !wsmile! ) aber das hatten wir schon die letzten Jahre.


    Russland hat zur zeit einen riesigen Vorteil und das wird sich so schnell nicht ändern.

    Es reicht wenn sie "nur" 40-50% Erdöl und Gas exportieren, den die Preise sind im Vergleich zu Herbst 2021 verdoppelt.

    Somit hat er gute Einnahmen.


    Export Stopp von Gas und Öl?? Tja da sind wir wieder in der Komfortzone, wer will den frieren zu Hause??

    Alternative könnte man ja Elektro Konvektoren in seiner Wohnung aufstellen, sollte genügend Strom vorhanden sein.


    ABER wenn du rechnen tust, so ein Ding verbraucht im Schnitt 2KWH, glaubst Du, dass das unsere Stromnetzte aushalten??

    Ich glaube nicht wirklich dran


    Gruß Hamsterchen

  • Gestern hat RIA Novosti Bilder und erste Einzelheiten von aufgefundenen Rechnern mit NATO Aufklebern und Drohnendaten gemacht von der Krim veröffentlicht, die in einer verlassenen Zentrale einer ukrainischen Freiwilligeneinheit aufgefunden wurden. Am 8.März sollte der Angriff auf die Krim, der wie wir ja wissen seit 2021 auch ukrainische Staatsdoktrin ist losgehen. Propagandistisch hinkt das natürlich hinterher, man muss sowas echt oder falsch vor (!) Einmarschbeginn der Weltöffentlichkeit liefern. Die ganzen Bio-Waffenlabore wird man noch präsentieren, gibt die Dinger ja auch in Georgien, aber auch hierfür gilt der Satz von Gorbatschow..


    Thomas Röper berichtet, seine Seite immer wieder unter starken DOS Angriff

  • Das hat sicherlich ein Nato General beim Kaffeetrinken in Cherson im Café vergessen.


    Das ist so selten dämlich von den Russen gemacht das man da gar nicht drüber sprechen muss. Ich denke das ist denen selber Peinlich.

  • Nach aktuellen Nachrichten bekommt Russland sein Oel schon jetzt nicht los, dabei gibt es noch nicht mal ein Exportverbot. Tanker auf der Route Russland USA sind aktuell gar nicht gebucht. Ausser ein paar Tranchen bei denen die Preise bereits massiv gesenkt wurden, haben Shell und/ oder BP abgegriffen. Nach dem das publik wurde haben sie einen derartigen Shitstorm geerntet, dass sie den Preisvorteil nun an die Ukraine spenden. Die USA sind (waren) der groesste Kaufer von Erdoel aus Russland.


    Das Getreide geht wunderbar per Zug nach RO oder BG und dann per Schiff nach China. Der Export nach Europa spielt bei Getreide lange nicht die Rolle die man gefuehlt annimmt.


    Eine gewisse Zwickmuehle wird bei Soja entstehen, hier ist die Ukraine eingesprungen nach dem China gegenueber den USA Importzoelle vehaengt hat. Da kann es sein, dass der in letzter Zeit explosionsartig angestiegene Anbau "auf Wunsch der USA" wieder reduziert wird. Der Boden ist zu schade fuer Soja, die Randeffekte des Sojaanbaus sind eh wenig schoen.

  • Nach aktuellen Nachrichten bekommt Russland sein Oel schon jetzt nicht los, dabei gibt es noch nicht mal ein Exportverbot. Tanker auf der Route Russland USA sind aktuell gar nicht gebucht. Ausser ein paar Tranchen bei denen die Preise bereits massiv gesenkt wurden, haben Shell und/ oder BP abgegriffen. Nach dem das publik wurde haben sie einen derartigen Shitstorm geerntet, dass sie den Preisvorteil nun an die Ukraine spenden. Die USA sind (waren) der groesste Kaufer von Erdoel aus Russland.

    Ja, da hast Du nicht unrecht, aber darauf wetten würde ich nicht.

    Sicher haben Sie es schwerer das Öl zu verkaufen, aber China wird sich sicher die Hände reiben.

  • @ Ahrens - du läufst da durch den selben geistigen Korridor wie der Kurzwüchsige. Der hat in seinem Weltbild nur ein Ziel - Neusprech wohl "make Russia great again". Da ist er irgendwann absolut planmäßig und berechnend losgelaufen, immer gerade durch den Korridor der Logik des eigenen Geistes entlang. Seiner Philosophie nach wartet der gesamte Raum auf die "Befreiung" durch ihn, er verachtet den Westen und seine Werte und ist auf Grund dessen nicht mehr in der Lage objektiv Lagen zu beurteilen. Wer hatte es eben - sorry wie du wohl auch - überhaupt nicht auf dem Zettel, daß die Ukrainer eben doch eine relativ klare Meinung haben wer sie sind und wofür sie sich engagieren. Das es quasi zu einem Volksaufstand, Bürgerwehren, patroiotischer Vereinigung, usw. kommt, das hat er einfach nicht für möglich gehalten. Und hat sich darauf null,null vorbereitet.


    In dem Sinne hat er sicherlich zum Weltfrauentag die Bevorratung von Nelken für die Streiktkräfte geplant, damit die ukrainischen Frauen für ihren Hurrapatriotismus, wenn die Panzer an ihnen vorbeirollen, auch von der Panzerbesatzung beschenkt werden können. In dieser Historie denkt der Kurzbeinige. Aber der hat doch im Leben nicht damit gerechnet, das ihm jenseits der freien Brigaden in irgend einer Form wirklicher militärischer Widerstand entgegengesetzt wird.


    Ehrlicherweise habe auch ich Selenski unterschätzt, das gebe ich zu. Allerdings doch wohl weit weniger als der Schwachmat im Kreml! Der hielt den jetzt zum wahren Präsidenten gewordenen doch nur für einen Clown aus dem Zirkus, den er mal eben mit einer Sonderoperation per Mannschaftstransportpanzer während des Applauses zwischen dem Kulissenwechsel wieder aus der Arena entfernt. Nachschub wofür? Sofortiger massivster Einsatz von Luftlandetruppen - warum? Modernste Kriegstechnik sofort an die Front - wofür, die haben doch außer UDSSR Alttechnik nichts am Start was die ruhmreiche russische Armee gefährden könnte...


    Aber das war eben ein klassischer Irrtum, bzw. hat eben der Kurzgewachsene dieses Türchen auf dem Korridor nie aufgemacht und mal wirklich reingeschat was da in der wahren Realität los ist.


    Hier stimme ich dir zu, wo bitte war da der russische Geheimdienst, die Militärspionage, die Auslandsspionage? Entweder hat der Schwachmat deren Meinungen einfach vom Tisch gefegt, oder die haben mal wirklich völlig den Beruf verfehlt.

  • Hat einer gestern Anne Will gesehen? der ukrainische Botschafter hat ja so sehr aufgedreht, daß heute selbst die Staatsmedien zurückrudern mussten. Dem polnischen Nachbarn muss man aber mal danken für die klare Ansage keine MIG-29 aus NVA Beständen nach dem Anschluss an Polen verkauft, jetzt in die Ukraine zu liefern!!!

    Als Erleuchteter vergebe ich ausschließlich den Daumen nach oben

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!