Politische Situation in der Auseinandersetzung Ukraine/Russland

  • Als halbukrainischer Schweizkossake wirst Du doch sicher etwas russisch verstehen? der gängige Moskauer "Faschobegriff" ist auf deutsch ein übersteigerter Nationalismus. Problematisch jedoch dann, wenn er andere Völker herabstuft und wie in der Ukraine seit 2014 unterdrückt.

    Es hat mich verwundert, dass ich mit meinem Russisch durch die Faschokrainische Grenze gekommen bin 2014! Ich musste sogar Ukrainisch lernen... natürlich nicht aus Eigeninteresse, alles erzwungen! ;)


    Zum Rest kann ich nur sagen: Natürlich hat Russland kein Problem mit Nationalismus!


    (39) "Für Wladimir in den Endkampf" – russisches Propaganda-Video - YouTube


    :D

    Ein Armer, ein Reicher und ein Ausländer sitzen um einem Tisch herum. Auf dem Tisch liegen 9 Kekse. Der Reiche nimmt sich davon 8 Kekse und sagt dann zum Armen: "Pass auf, der Ausländer will dir deinen Keks wegnehmen!"

  • Ich denke Wladimir Putin kann froh sein, wenn er für sein zu spätes Eingreifen nicht noch vor ein Gericht kommt.

    Zu spät ist aber immer noch besser als gar nicht.

    Als Erleuchteter vergebe ich ausschließlich den Daumen nach oben

  • Es wird enger in Richtung Westen...bald eventuell die Karpaten auch dran?

    Hatten wir heute frueh schon.


    Allerdings werde ich mich an den Wunsch der Ukraine halten und keine Details nennen.

    Mit ein bisschen Googeln findest du vermutlich eine Meldung aus Russland dazu.

  • Kleine Pause mit einer aktuellen Dokumentation des ndr zu Ukrainern, die jetzt in die Ukraine reisen. OBM, das erklärte Ziel Russlands lautet die ganze Ukraine zu entmilitarisieren. Heute morgen wie bereits beschrieben war das komplette Raketenlager in Iwano-Frankowsk dran.

    Als Erleuchteter vergebe ich ausschließlich den Daumen nach oben

  • Ja, mit dem "Dolch"! 6000m/sec., Wahnsinn!!! Kann auch atomar bestückt werden. Anscheinend heute morgen auch erstmals eine Vakuumbombe eingesetzt in Mariupol.

    Mir kommt das vor, als wenn Putin jetzt alle seine innovativen Waffensysteme ausprobiert in der Ukraine.

  • Da wäre ja sein GenStab dumm! es wird nur das eingesetzt, was zur Erreichung des strategischen Ziels unbedingt notwendig ist. Heißt Militärschrott kann gern nachhaltig entsorgt werden. Wie in Lviv bei beiden Präzisionsanschlägen auf das internationale Truppenzentrum und gestern die Flugzeugwerft geht es darum dem "Partner" seine Grenzen aufzuzeigen. Nicht vergessen am 28ten kommt die NATO zusammen.

    Als Erleuchteter vergebe ich ausschließlich den Daumen nach oben

  • alle seine innovativen Waffensysteme

    Ja, gibt einige neuere, ob man die innovativ nennen kann, ist eine andere Frage.


    Wenn von dem Zeug Stueckzahlen vorhanden waeren, haette Russland bereits am 24.2. alle Armeestuetzpunkte ausloeschen koennen.


    Wo sich die befinden, ist aus UdSSR Zeiten bekannt. Die Ukraine hat keine Kasernen versetzt.

  • Die Militärdoktrin heißt nicht Ukraine auslöschen, sondern Demilitarisierung+Defaschoisierung (Anm.das andere Wort lässt die Forensoftware nicht zu) bei gleichzeitig weitgehender Schonung alles zivilen Lebens.

    Als Erleuchteter vergebe ich ausschließlich den Daumen nach oben

  • Die Militärdoktrin heißt nicht Ukraine auslöschen, sondern Demilitarisierung+Defaschoisierung (Anm.das andere Wort lässt die Forensoftware nicht zu) bei gleichzeitiger Schonung alles zivilen Lebens.

    Tsssss... <X :dash: !happy!

    Вежливый мужчина спросит: 'можно я приеду?', 'можно я встречу?', 'тебе помочь?'. Хороший мужчина скажет: 'я приеду', 'я встречу', 'я помогу'. Настоящий мужчина: приедет, встретит, поможет!

  • Naja, man kann halt nicht jeden mit Fakten und Zahlen überzeugen :D dann muss man halt mit irgendwelchen Theorien übers Bumsen aufwarten um sich rauszuschlingen.

    Von was für Fakten und Zahlen redest Du? Wo bekommt man da die Trennschärfe hin, dass man ganz klar zwischen der russischen und anderen Ethnien unterscheiden kann? Das ist unmöglich. Mach doch mal einen DNA-Test, aber wahrscheinlich hast Du Angst vor Deinem russischen Erbe.


    Eine Wissenschaftlerin, die ich kürzlich in einem Bericht gesehen habe, erklärte, dass sich seit dem Zusammenbruch der Sowjetunion ein eigenständiges ukrainisches Nationalbewusstsein auch bei vielen Ukrainern russischer Herkunft entwickelt hat, wie z.B. Deiner Schwiegermutter. Ein Volk kann man vor allem über die Sprache definieren, denn die Sprache ist die Grundlage einer gemeinsamen Kultur. Das Genom spielt überhaupt erst seit 150 Jahren eine Rolle. Und weil hier jemand Elsaß und Lothringen angeführt hat, zu welchem Volk man gehörte bestimmte und bestimmt doch zumeist, unter welcher Herrschaft man lebt.


    Das ist einfach eine andere Herangehensweise. Das ist so, als wenn ein Türke vor 50 Jahren nach Deutschland kam und Du sagst, seine Enkelkinder sind immer noch Türken, weil Du vom Genom ausgehst und ich sage, sie sind Deutsche, weil ich von der Sprache ausgehe.


    Aber mal eine Frage: Wie solidarisch hast Du Dich mit der Krim gezeigt, als man Deinem 'Volk' das Wasser abdrehte? Und beim Kampf um den DonBass geht es natürlich nur darum, die ukrainische Bevölkerung von der Unterdrückung von den Russen zu befreien und nicht um die Kohlegruben.

    Die wollen das Z verbieten. Wie soll ich denn dann unterschreiben? ORRO?

  • Und weil hier jemand Elsaß und Lothringen angeführt hat, zu welchem Volk man gehörte bestimmte und bestimmt doch zumeist, unter welcher Herrschaft man lebt.

    Kurz eingeworfene Gegenfrage: Unter welcher Herrschaft steht denn die Ukraine?

    Вежливый мужчина спросит: 'можно я приеду?', 'можно я встречу?', 'тебе помочь?'. Хороший мужчина скажет: 'я приеду', 'я встречу', 'я помогу'. Настоящий мужчина: приедет, встретит, поможет!

  • Es wurde schon mal angemerkt, daß die PR-Abteilung von Selenski gute Arbeit macht. Die Öffentlichkeitsarbeit für Putin hat auf jeden Fall noch Potential zur Verbesserung:


    Putin wettert gegen den Westen – im 12.600 € teuren Loro-Piana-Mantel | Exxpress
    Nächster Fehler der Öffentlichkeits-Abteilung des Kreml: Russlands Präsident Wladimir Putin (69) wetterte bei seiner Show-Rede gegen den
    exxpress.at


    Zumindest stimmt bei Putin und seinem Gazprom Angestellten Schröder die Verhältnismäßigkeit. Der Brioni-Kanzler hat nur ein paar Tausender für einen Anzug ausgeben müssen.

  • Du meinst dann wohl eher "Slawisches Erbe", wenn du schon in die Materie eintauchen möchtest ;)


    Wissenschaftler haben diese von mir genannten Zahlen erhoben. Deine Wissenschaftlerin wird auch recht haben.


    Beim Beispiel mit den Türken kann ich dir nur sagen: Frag die Türken selber! Wir haben viele Kosovo-Albaner und die fühlen sich mal Schweizerisch, mal Albanisch. Mehrheitlich aber Albanisch, was ich dir sagen kann.


    Ein Volk definiert sich über die Sprache, ja, aber nicht nur - sieht man ja in der Ukraine, diese bösen abtrünnigen Russen! Die haben eben das Russische aus Moskau wohl nicht mehr verstanden... irgendwie. Nimm Deutschland und die Schweiz: Wir sprechen beide Deutsch aber sind kulturell komplett verschieden UND unabhängig :) Die Schweiz ist eine sog. Willensnation aus

    vier Sprachen und Kulturen. Wir besitzen sogar einen politischen Graben zwischen Welschen und Deutschsprachigen: Welschen sind eher Links, die anderen eher Rechts. Trotzdem funktioniert das Zusammenleben. Also stimmt deine Aussage, wie die Vorherige nur halb.


    Meine Babuschka sagte immer: Russen und Ukrainer unterscheiden sich von der Mentalität. Sie war mit einem Russen verheiratet und ist Ukrainerin. Was sie damit im Detail meinte, weiss ich nicht ;)

    Zitat

    Aber mal eine Frage: Wie solidarisch hast Du Dich mit der Krim gezeigt, als man Deinem 'Volk' das Wasser abdrehte? Und beim Kampf um den DonBass geht es natürlich nur darum, die ukrainische Bevölkerung von der Unterdrückung von den Russen zu befreien und nicht um die Kohlegruben.

    Gar nicht! Gehen mir alle am Arsch vorbei. Logisch, als Supporter der Ukrainofaschos der Kyiver Junta. Ich konzentriere mich nur auf die ukrainischen Opfer auf der anderen Seite der Front.


    Reiner Whataboutism - hat rein gar nichts mit der vorherigen Diskussion zu tun und ich habe mich dazu zig mal geäussert. Es wird mir langsam zu blöd, immer die gleiche Antwort liefern zu müssen. Sie ist eh nie die Richtige ;)

    Ein Armer, ein Reicher und ein Ausländer sitzen um einem Tisch herum. Auf dem Tisch liegen 9 Kekse. Der Reiche nimmt sich davon 8 Kekse und sagt dann zum Armen: "Pass auf, der Ausländer will dir deinen Keks wegnehmen!"

  • Es wurde schon mal angemerkt, daß die PR-Abteilung von Selenski gute Arbeit macht. Die Öffentlichkeitsarbeit für Putin hat auf jeden Fall noch Potential zur Verbesserung:


    https://exxpress.at/putin-wett…teuren-loro-piana-mantel/


    Zumindest stimmt bei Putin und seinem Gazprom Angestellten Schröder die Verhältnismäßigkeit. Der Brioni-Kanzler hat nur ein paar Tausender für einen Anzug ausgeben müssen.

    Frieren da nicht trotzdem die Eier ab?

    Вежливый мужчина спросит: 'можно я приеду?', 'можно я встречу?', 'тебе помочь?'. Хороший мужчина скажет: 'я приеду', 'я встречу', 'я помогу'. Настоящий мужчина: приедет, встретит, поможет!

  • Bring Deine Sätze doch mal bitte auf den Punkt, lieber SK.

    Ich muss noch auf Selensky warten, der mir vorschreibt, was ich schreiben soll ;)

    Ein Armer, ein Reicher und ein Ausländer sitzen um einem Tisch herum. Auf dem Tisch liegen 9 Kekse. Der Reiche nimmt sich davon 8 Kekse und sagt dann zum Armen: "Pass auf, der Ausländer will dir deinen Keks wegnehmen!"

  • Selbst unsere Medien sehen sich inzwischen in der Pflicht, der Wahrheit ins Auge zu blicken, um später nicht als "unglaubwürdig" da zu stehen, wenn sie tagein - tagaus nur von Erfolgen der ukrainischen Armee berichten und später dessen Niederlage nicht erklären können.

    Ich habe mir jetzt viele Videos von Mariupol angesehen. Also für mich sieht das so aus, als wenn von Asow - wenn überhaupt - nicht viel übrig bleibt...


    Zitat

    Olexij Arestowytsch, ein Berater des ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj, erklärte am Freitagabend, die nächstgelegenen Streitkräfte, die jenen in Mariupol helfen könnten, seien bereits in Kämpfe gegen die „überwältigende Macht des Feindes“ verwickelt, mindestens 100 Kilometer weit entfernt - oder beides. „Es gibt gegenwärtig keine militärische Lösung für Mariupol“, sagte er. „Das ist nicht nur meine Meinung, das ist die Meinung des Militärs.“

    Auch am Samstag gab es wieder russische Angriffe auf Mariupol. Unter anderem kämpften ukrainische und russische Soldaten um das Azovstal-Stahlwerk, eines der größten in Europa. Der Berater des ukrainischen Innenministers, Wadym Denysenko, erklärte am Samstag im ukrainischen Fernsehen: „Ich kann sagen, dass wir diesen Wirtschaftsgiganten verloren haben.“


    Ukrainisches Militär: Keine militärische Unterstützung für Mariupols Verteidiger
    Die ukrainischen Verteidiger der umkämpften Hafenstadt Mariupol am Asowschen Meer können nicht auf Verstärkung hoffen. Wie das Militär als auch Berater…
    rp-online.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!