Politische Situation in der Auseinandersetzung Ukraine/Russland

  • SHOT
    Минобороны РФ: — Киевский режим готовит очередные провокационные материалы о гибели мирного населения якобы в результате действий Российской армии. С этой…
    t.me

    Die wollen das Z verbieten. Wie soll ich denn dann unterschreiben? ORRO?

  • Präsident Kadyrow scheint ein wenig angefressen zu sein:

    Kadyrow_95

    Die wollen das Z verbieten. Wie soll ich denn dann unterschreiben? ORRO?

  • SHOT
    Проукраинская акция в Чехии не удалась — водители пошли в рукопашную.
    t.me


    Da liegen die Nerven blank.

    Die wollen das Z verbieten. Wie soll ich denn dann unterschreiben? ORRO?

  • Willst Du wirklich eine Iskander auf den Kopf haben? hat Dein Opa nicht 1945 gesagt nie wieder Krieg gegen Russland?

    Oder hast Du nur zu viel RED BULL geschlürft?

    Also mein Opa hat nicht ausgesagt, daß nie mehr Krieg gegen Rußland. Ok. Er war Franzose. Der andere dagegen Russe. :O Ich bin zu 1/16 Deeutsches Blut und bin da auch stolz drauf. Meine Vorfahren haben nicht gegen die Allierten sondern nachweislich gegen das rechte Judenhasser-Gesocks gekämpft. In Frankreich, Russland, den Niederlanden und ...


    Ich für meinen Teil empfinde das Verhalten der deutschen Regierung als rückratlos und beschämend. Ich gehe nicht hin und vermerke (durch Subventionen), daß ich mit Putin keinen Handel führen will und Kaufe bei eben diesem dann die Energieträger. Das passt nicht zusammen. Entweder oder. Aber nicht beides. Zumal ein Embargo gegen russische Kohle, Öl und Gas die Wirtschaft nicht so heftig treffen würde, wie so mancher sogenannter Experte denken mag.Die meisten der dergestalt betitelten Experten hatte in derem Leben vielleicht einmal die Ukraine auf der Landkarte besucht, russische Taktiken im WW2 analysiert, eine Bundeswehruniform gesehen oder auch mal ein Stück Kohle gesehen. Die kann man mehrheitlich einfach in der Pfeife rauchen. Corona sollte eigentlich jedem gezeigt haben, was man von Expertenmeinungen halten sollte. Sie sind reine Schätzungen wie die eines "einfachen Bürgers".

  • Du hast für mich am Montag sehr unschlüssig geschrieben. Da Du nun aber auch über Deine sehr unterschiedlichen Vorfahren berichtest, erklärt sich mir das. Du bist sehr gespalten und siehst manche Dinge eben einfach, etwas anders.

    Als Erleuchteter vergebe ich ausschließlich den Daumen nach oben

  • Du hast für mich am Montag sehr unschlüssig geschrieben. Da Du nun aber auch über Deine sehr unterschiedlichen Vorfahren berichtest, erklärt sich mir das. Du bist sehr gespalten und siehst manche Dinge eben einfach, etwas anders.

    Ich bin Europäer und kein Deutscher. ;)

  • ...in Charkiv (Stadt) näher beim Russischen...

    Du hast schon mehrmals geschrieben dass in Kharkiv Shurschik gesprochen wird. Das ist quatsch. Vielleicht in nem Vorort oder im Dorf, aber in der Stadt wird im Alltag 80% russisch gesprochen (mehr als 80%, aber seit dem neuen Gesetz musste der Mitarbeiter in Geschäften und Restaurants den Kunden auf ukrainisch anreden). Ich lebe in Kharkiv (und bin nicht nur für ein paar Tage zu Besuch), bin Führungskraft in einer ukrainischen Firma und nur unter Ukrainer, also nicht in irgendeiner Bubble...

    Selbst meine Saufkompanen in Belgorod meinten, ich könne froh sein in einem Land wie der Schweiz zu leben.

    Sagen auch alle Ukrainer die noch nicht in Deutschland gelebt haben. Ich kenne viele Ukrainer die in Kanada, DE, usw gewohnt haben und wieder zurück in die Ukraine gegangen sind...

  • Du hast schon mehrmals geschrieben dass in Kharkiv Shurschik gesprochen wird. Das ist quatsch. Vielleicht in nem Vorort oder im Dorf, aber in der Stadt wird im Alltag 80% russisch gesprochen (mehr als 80%, aber seit dem neuen Gesetz musste der Mitarbeiter in Geschäften und Restaurants den Kunden auf ukrainisch anreden). Ich lebe in Kharkiv (und bin nicht nur für ein paar Tage zu Besuch), bin Führungskraft in einer ukrainischen Firma und nur unter Ukrainer, also nicht in irgendeiner Bubble...

    So Quatsch ist das auch nicht. Ich habe auch in der Ukraine gearbeitet (Poltava) und war oft in Charkiv, nicht nur paar Tage... mein Eindruck war nun mal ein anderer. Für mich ist es kein Russisch, wenn (Stadt)Charkiver Freunde "Havarit" statt "Gavarit" sagen und sich sonst auch einzelne ukrainische Worte einschleichen. Mir ist zu oft aufgefallen, dass Ukrainer sagten sie sprechen Russisch, es sich aber als Surschyk entpuppt hat. Mal stärker, mal schwächer. Geschrieben wird zwar Russisch (oder etwas nahe dran), aber die Aussprache ist etwas anderes.

    Da in der Schule strikt Ukrainisch unterrichtet wird, wird sich das noch weiter verstärken. Wie gesagt: Auch bei Sportevents in Charkiv mit 6-25+ jährigen wurde meist Ukrainisch/Surschyk gesprochen. Die vor 1991 benutzten eher Russisch. Es kommt stark an, wie man aufgewachsen ist. Da ich 30 bin und Freunde auch eher in dem Altersbereich sind, treffe ich wohl eher auf Personen, welche mit Ukrainisch der Schule aufgewachsen sind.


    Da ja jetzt Krieg ist, können wir das nicht mal bei einer Bartour herausfinden.

    Ein Armer, ein Reicher und ein Ausländer sitzen um einem Tisch herum. Auf dem Tisch liegen 9 Kekse. Der Reiche nimmt sich davon 8 Kekse und sagt dann zum Armen: "Pass auf, der Ausländer will dir deinen Keks wegnehmen!"

  • Also, Surschik ist für uns beinahe unverständlich, das mit den "H" statt "G" ist einfach den Ukrainern allgemein geschuldet, als regional bedingter Sprachfehler oder weil sie einfach das "G" nicht recht aussprechen können/wollen. Aber Surschik ist ja ein eigener Slang mit Wörtern, die es in Wirklichkeit gar nicht gibt in Schrift. Das ist Russisch Ukrainisch gemischt in einem Wort. Können wir Ausländer nicht.

  • Es gibt ja im Russischen Dialekte.

    Wenn ich mit Russen von ausserhalb der Ukraine spreche, merken die sofort, dass ich aus der Ukraine komme, also abgesehen davon, das ich kein Muttersprachler bin und mein Russisch nicht sonderlich gut ist.

    Genauso wie Moskauer, usw. sprechen auch Ukrainer ein Russisch mit Dialekt.

  • Korrekt! Seltsam ist nur, dass die meisten Osteuropäer die Dialekte nicht den Regionen zuordnen können. Ich frage oft welche, ob sie hören können, aus welchem Oblast eine/r kommt, aber anscheinend nicht. Oder es sind einfach Ingnoranten, die es schlicht weg nicht interessiert woher jemand kommt.

  • Zumal ein Embargo gegen russische Kohle, Öl und Gas die Wirtschaft nicht so heftig treffen würde, wie so mancher sogenannter Experte denken mag

    Ja, diese Experten haben berechnet dass es nur 3 % Bip Wachstum kostet.

    Aber Pustekuchen :

    Wenn kein russisches Gas kommt, dann steht die komplette BASF. Dann gibt es null Dünger für die Landwirtschaft, dann hungern die Leute in Deutschland und in Afrika.

    Dann stehen die Stahlwerke.
    Autos werden jetzt schon nicht mehr fertig, weil die Kabelbäume aus der Ukraine fehlen.

    Wenn dann noch Türen, Motorhauben und Kotflügel fehlen, kannst du dir ausrechnen, dass das eine Lawine lostritt.

    Das ist wie beim Töpfern :

    Am Anfang kannst du noch etwas ändern. Aber ist der erste Schritt getan, dann hängen alle weiteren Schritte von diesem ab.

  • Nur mal kurz zum nachdenken :

    Wieviel Prozent des deutschen Gasbedarfs stammt aus Russland? 50 %!

    Wieviel Prozent heizen mit Gas in Deutschland? 50 %!

    Und wieviel LNG Terminals zum Entladen des Gases aus den Flüssiggas - Tankern gibt es in Deutschland aktuell? Null.

    Auf russisches Gas verzichten bedeutet in Klarheit:

    Entweder verhungern die Deutschen oder sie erfrieren.

    Alles andere sind Träumereien von Gutmenschen, lieber @S8V10

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!