Politische Situation in der Auseinandersetzung Ukraine/Russland

  • Man bereitet uns langsam drauf vor, es geht um jahrelange Zeiträume und offensichtlich einschneidende Veränderungen.

    Man schiebt bei allem den Schwarzen Peter nach Moskau und hofft der "Blitzableiter" hält.

    Mal sehen wie lange das möglich sein wird?

    Als Erleuchteter vergebe ich ausschließlich den Daumen nach oben

  • ;)

    Nicht sehr lange.

    Das sind alles keine wirklichen existenzielle Gründe warum man sich hier einschränken und seinen Wohlstand verschenken soll.

    Freiheit, Demokratie, Ukraine, etc...

    Dagegen sind ja sogar Viren und Klimawandel bedrohlicher.

    Zumal man ja auch noch reichlich ukr. Urlauber, Flüchtlinge usw., mit Daimler Benz und ähnlichen Fahrzeugen vorgeführt bekommt, in Ägypten und der Türkei antrifft usw..

    Solange da noch solche Mittel in Privathänden sitzen ist wohl kaum nachvollziehbar, warum es hier zu exorbitanten Einschränkungen kommen soll, welche woanders nicht gelten sollen. Dazu noch im Ursprungsland....:))

    Muss man sich mal vorstellen.

    Im Ahrtal ist ne Überschwemmung und dann bricht in Spanien wegen Hilfs- und Solidaritätsmassnahmen die Wirtschaft zusammen....

    Wie realistisch ist sowas?

  • Ja, gefunden bei mir um die Ecke am Müritzsee!


    Kulturstudio.tv
    Ergänzung zum Post : https://t.me/Kulturstudio/24617 Maria und Joseph kamen barfuß mit dem Eselskarren. Heute scheint man da etwas angenehmer zu reisen…
    t.me

    Als Erleuchteter vergebe ich ausschließlich den Daumen nach oben

  • Kann sich jeder an der Grenze ansehen, ders nicht glaubt.

    Festzuhalten wäre, dass man damit keinen Anspruch auf irgendwelche Geldleistungen oder Unterkünfte haben sollte.

    Sowas kann man doch hier nicht noch in solchen Zeiten den Steuerzahlern aufbürden. Polen hat das längst beendet, bei uns soll das 2-3 Jahre gehen.

    Dazu dann noch diese realsatirischen Botschafterforderungen.

    Der meint ja, wir müssten uns ernsthaft fragen warum sich Flüchtlinge hier nicht wohl fühlen, angesichts solcher Bilder.

    Dafür gehen Leute für 20 Euro arbeiten und drücken davon die Hälfte Steuern ab, damit sowas möglich ist. Dafür gibts dann Botschafterkommentare, dass das nicht reicht. Von der Staatsspitze wird das so hingenommen. Als wenn man sich das anhören müsste.

    Sowas kann sich im Hotel einmieten.

    Am billigsten ist das in der Ukraine für etwa 400.- Grn inkl. Verpflegung am Tag.

    Um das zu sparen und nicht selber zu zahlen, kommen Leute mit solchen Fuhrwerken nach Deutschland.

    Geiz ist Geil. Das gilt auch für Flüchtlinge.

  • Ja, sollen die im Auto schlafen?

    Wenn die Ostpreußen damals Benzin und Auto gehabt hätten, wären die auch nicht mit Pferde und Handwagen geflüchtet.


    Als nur Männer ankamen war es uns nicht Recht, jetzt kommen grossteils Frauen und Kinder und uns ist es wieder nicht recht.

  • Ja, sollen die im Auto schlafen?

    Wenn die Ostpreußen damals Benzin und Auto gehabt hätten, wären die auch nicht mit Pferde und Handwagen geflüchtet.


    Als nur Männer ankamen war es uns nicht Recht, jetzt kommen grossteils Frauen und Kinder und uns ist es wieder nicht recht.


    Nö, ich sag ja im Hotel. Mir zahlt sowas auch keiner. Der einzige Unterschied ist, dass die einen anderen Pass haben und ich einen deutschen.

  • Selbst das wär mir zu viel, für sowas.

    Aber wenn Du gerne Geld zum Fenster rausschmeist, kannst Du das ja machen, aber das ist keine Grundlage für ne vernünftige Diskussion.

    Und dann muss man sich nicht wundern, wenn für notwendige Statsaufgaben kein Geld mehr da ist.

    Also Leuten mit einer 80.000.- Euro Kiste die 20 Liter Sprit frist, irgndwelche Unterstützungszahlungen von Arbeitnehmern in Form von Steuern und Sozialversicherungsbeiträgen zukommen zu lassen, die vielleicht 40.000 im Jahr haben oder weniger,

    Das ist schlichtweg Dekadent und moralisch verwerflich. Auch wenns gegen den Russen geht und es Ukrainer sind.

    Ganz einfach.

  • Das glaube ich alles gern und mag es nicht in Abrede stellen,...jedoch sind doch auch hier Alternativen augenfällig.

    Nicht sanktionierte Anbieter/Gesellschaften - im Ausland - übernehmen zumindest temporär den Flugverkehr innerhalb und von / nach Russland. Wer mir da einfällt sind zuerst für den europ. Teil die Türkei. Die haben doch in Rekordzeit eine Airline gegründet um die russ. Urlauber Richtung Türkei zu schaffen,...weitere Staaten (die dieses Potential haben) sind dann wohl noch China/Indien, für die interkontinentalen Verbindungen.

    Gehe ich falsch in der Annahme, daß diese Staaten uneingeschränkt Airbus/Boeing Maschienen betreiben dürfen ?!...der Clou dabei, Russland hat derzeit exorbitante Exportüberschüsse (man darf im Westen nichts mehr kaufen, ich las von +/-200 Mrd. Dollar/Jahr)...dieses Geld kann für solche Dienstleistungen bestens verwendet werden... damit schlicht "outsourcing" des eigenen Flugverkehrs.

    Die Türken retten doch vor allen Dingen die Arbeitsplätze im eigenen Land. Anex und Pegas gehören Türken und sind in Russland die größten Veranstalter. Die neue Southwind-Fluglinie hat nur eine Hand voll Flugzeuge zur Verfügung. Mit etwas Glück kommen die auf 100.000 oder 150.000 Passagiere. Outsourcing nach dem beschriebenen Muster geht in Russland nicht. Das wäre ja zu einfach. Und China ist wegen Corona immer noch so gut wie geschlossen.

  • Naja, das ist standesgemäss.

    Ich kenne aber die ganzen anderen Fälle wo diese vermögenden Leute sich hier kostenlose Wohnungen und Sozialhilfe ziehen die Ihnen normal nicht zusteht.

    Die meisten Ukrainer sind ja vorsichtige Leute.

    Die machen normal keine Falschen Angaben.

    Mich würd mal interessieren, wie das da mit dem Arbeitsamt läuft.

    Da ist ja nach Immobilien und Vermögen im Antrag gefragt.

    Schätze fast alle antworten Wahrheitsgemäss.

    Und dann?

    Normal hat sich der HarzIV Antrag dann wegen mangelnder Bedürftigkeit doch erledigt.

  • Solange die Europäische Union da nicht greift gibt es keinen Datenaustausch. Also hat man einfach nichts oder ist wie unsere Beiden gerade aus Kiew den Bomben entflohen. Aber solche Fragen oder auch nach sicheren Gebieten in der Ukraine werden überhaupt nicht gestellt und Sanktionierungen gibt es bei Harz4 seit C19 auch nicht mehr. Leute, nicht weil es unser Anhang ist, sondern weil es überwiegend Frauen und Kinder sind habe ich mit diesen überwiegend echten Flüchtlingen anders als in 2015 keinerlei Problem. Bin sogar innerlich froh, wenn uns jeder rausgehauene Euro dem hiesigen wirtschaftlichen Zusammenbruch ein weiteres Stück näher bringt!

    Als Erleuchteter vergebe ich ausschließlich den Daumen nach oben

  • Siehe: https://fluechtlingsrat-berlin.de/news_termine/ukraine/


    Ausschnittsweise Zitate:


    Vermögen darüber wird nur berücksichtigt, wenn es verwertbar ist. Das sei bei Immobilienvermögen in der Ukraine nicht der Fall...


    ...bei Sozialhilfe und beim Alg 2 Zahlungen aus einem Arbeitsverhältnis in der Ukraine als Erwerbseinkommen nur angerechnet werden, wenn man über dieses Einkommen in Deutschland tatsächlich verfügen kann. Die Berücksichtigung scheidet aus, wenn diese einem Konto gutgeschrieben werden, auf das die Person von Deutschland aus nicht zugreifen kann. Kosten der Miete in der Ukraine sind von verfügbarem Einkommen abzuziehen.


    ...bei Sozialhilfe und beim Alg 2 Einkommen des Partners, der in der Ukraine lebt, nicht berücksichtigt werden darf, auch wenn die Partnerin in Deutschland Zugriff darauf hat, und dass die Prüfung der Unterhaltspflicht einer Person, die sich in der Ukraine befindet, entfällt...


    Auch nach einer Ablehnung besteht ein Anspruch auf Sozialleistungen nach AsylbLG als ausreisepflichtiger Ausländer mit oder ohne Duldung, solange man bedürftig ist und sich tatsächlich in Deutschland aufhält (§ 1 Abs. 1 Nr. 4 und 5 AsylbLG iVm § 1 Abs. 3 AsylbLG). Eine nachträgliche bundesweite Verteilung ist nicht möglich, da gemäß Ukraine-Aufenthalts-ÜbergangsVO keine illegale Einreise im Sinne des § 15a AufenthG vorliegt.


    Der Anspruch auf Sozialhilfe nach AsylbLG bzw. SGB XII und auf Leistungen vom Jobcenter besteht bei Mittelosigkeitsofort, die Hilfe muss ggf. sofort in bar ausgezahlt werden!

    Verlangen Sie ggf. einen sofortigen Vorschuss!


  • Das sagt selbst meine Ukrainka.

    Es gibt viele die das Geld nicht bräuchten.

    Sie meint, alle mit dickem Auto keine Gelder vom deutschen Staat.


    Wenn ich als Selbstständiger in Hartz 4 rutschen würde, müßte ich erst mal alles sauer verdiente bis zu einem kleinen Niveau veräußern.

    Erst dann fließt Hartz 4.

    Warum dann nicht alle andern?


  • Tja, mein Reden....

    Aber das geht ja alles mit rechten Dingen zu.....:))

    Auf jede ukr. Kreditkarte und Konto kann man in Deutschland in der Regel Problemlos zugreifen.

    Wenn nicht ist so ein Zugriff schnellstens herzustellen.

    Ebenso sieht es mit der Verwertbarkeit von Immobilien Autos und sonstigen Wertgegenständen aus.

    Das Behördenhandeln würde ich hier als Inkompetent bis Kriminell ansehen.

  • Gehe ich falsch in der Annahme, daß diese Staaten uneingeschränkt Airbus/Boeing Maschienen betreiben dürfen ?!...der Clou dabei, Russland hat derzeit exorbitante Exportüberschüsse (man darf im Westen nichts mehr kaufen, ich las von +/-200 Mrd. Dollar/Jahr)...dieses Geld kann für solche Dienstleistungen bestens verwendet werden... damit schlicht "outsourcing" des eigenen Flugverkehrs.

    Gestern habe ich wo gelesen (zum Suchen der Quelle habe ich aktuell keine Zeit....), dass China, die, in Russland für die Aufrechterhaltung der Betriebssicherheit nötigen, Ersatzteile, liefern wird.

    aber wenn der gewöhnliche Russe nicht mehr weltweit günstig (!) fliegen kann, trifft das gerade mal 1 Fünftel der Bevölkerung, der Rest verbringt den Urlaub in der Datscha oder auf dem verglasten Balkon

    Auf Grund des Wegfalls billiger Flüge jubeln in RU gerade die Inlandstouristiker und die Entwickler von Freizeitimmobilien.... :whistling:

  • Christian ist zur westlichen Luftfahrt immer bestens informiert.

    Zu Russland wohl nur medial und ohne Vorortinformationen.

    Als Erleuchteter vergebe ich ausschließlich den Daumen nach oben

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!