Politische Situation in der Auseinandersetzung Ukraine/Russland

  • Stellen wir doch mal wie bei den strittigen Themen Majdan oder MH17 die Frage wer ein Motiv und zudem auch Mittel hätte Nordstream II auf dem Meeresboden in 40m Tiefe nachhaltig zu beschädigen?


    1) radikale grüne Umweltgruppen, ja, aber die technischen Möglichkeiten dies in Meerstiefe auszuführen sind sehr begrenzt

    2) Moskau, nein, es sei denn man will es propagandistisch dem Westen in die Schuhe schieben, man erinnere sich an ähnliche Diskussionen bei MH17, aber warum sich dabei selbst (!) beschädigen

    3) Berlin hätte das Motiv sofort alle Demonstrationen*** mit zerstörter Leitung ad absudum zu führen, ist aber seit Kriegsende niemals der Befehlsgeber, auch wenn militärische Spezialkräfte bereit stehen

    4) vollmommen unbekannte Gruppen und Kräfte oder gar Dienste auch kaum, weil ohne bekanntes politisches Motiv keine politische Wirkung bei uns erzielt werden kann

    5) USA als Lieferkonkurrent hätte das Motiv die Verbindung auch physisch sofort zu stoppen und seinen Platz hier mittelfristig (!) zu sichern, operative Spezialkräfte inklusive

    6) polnische oder ukrainische Regierung, weil durch die neue Leitung Transfermilliarden entfallen ja, aber ähnlich wie die Bundesrepublik nie Hehler, höchstens Stehler (Egons These)

    7) russische Schlamperei ist auch nie auszuschließen, allerdings bei einem Staatsprojekt Nr.1 eher undenkbar


    *** unserer Presse berichtet heute von 11.000 Demonstranten die gestern an 20 Orten allein in Mecklenburg-Vorpommern ein "Gefühl eingeschränkter Freiheit " hatten. Denke man könnte denen auch kognitive Dissonanz unterstellen und zumindestens die Anführer dem Amtsarzt zuführen. Quelle: NDR

    Als Erleuchteter vergebe ich ausschließlich den Daumen nach oben

  • PL in Kooperation mit GB mit "wegschauen" Dänemarks ?! (ohne deren Kenntnis hätte das nicht funktionieren können, vor Bornholm im Hoheitsgebiet, weil grosses Risiko der Entdeckung)...Fakten ge-schaffen.

    "wer mich beleidigt, bestimme ich" K.Kinski

  • Also ich finde die Reaktion in Deutschland gelinde gesagt komisch.

    Da wird ein Grossteil der existenziell-Lebenswichtigen Energie- und Rohstoffzufuhr abgeschnitten und das läuft unter ferner liefen.....

    Scheint weiter keinen zu interessieren. Keine Behörden, keine Presse usw...

    Die Reaktion ist ja genauso bemerkenswert, wie der Anschlag selber.

    Mal sehn was als nächstes kommt.

    Anschläge auf Regierungs- oder Kriegskritiker?

  • Naja, ob sowas nun dem Vorfall angemessen ist...

    Immerhin kommt der Artikel selbst zu dem Schluss dass das, wenn nicht die Russen waren, nur die Ukrainer übrig bleiben....

    Hatte ich ja neulich schonmal beschrieben, dass uns dieser "Verbündete" den wir da gerade hochpäppeln noch sehr gefährlich werden könnte.

    Ich meine, wenn das so wäre, hätten wir da die Situation, das da westliche Länder, wohl militärisch angegriffen worden sind....

    Von einem Land, aius dem wir hier hunderttausende Flüchtlinge beerbergen und versorgen, denen wir den Staatshaushalt finanzieren und Waffen liefern..

  • Ich meine, wenn das so wäre, hätten wir da die Situation, das da westliche Länder, wohl militärisch angegriffen worden sind....

    Es zeigt vor allem das es keinerlei Skrupel oder "rote Linie" mehr gibt nahezu offen (nicht nur verbal) gegen Deutschland (und seine Interessen) zu agieren. Wir sind zur Verfügungsmasse verkommen.

    Dessen sollten sich die Verantwortlichen mal dringenst bewusst werden.

    Wir sind nicht viel weiter als zu den Kriegsübungen in den späten 70*gern bei denen Wimmer und Dohnanyi erschreckt feststellten, daß der Abwurf von Atombomben auf dt. Gebiet zur einstudierten Praxis gehörte...wer sich jetzt hier wegduckt und das wortlos hinnimmt, macht sich am -möglichen- Untergang dieses Landes mitschuldig.

    "wer mich beleidigt, bestimme ich" K.Kinski

  • Wenn es langfristig bei den zwanzig Prozent Gebietsverlusten in der Ukraine bleiben sollte, was ja auch bedeutet fast ein Drittel der wirtschaftlichen Kraft sind weg und Kiew hier zustimmt, werden sich ganz gewiß Kräfte, Kämpfer und Mittel finden mit der Regierung wie auch den Schuldigen im Westen abzurechnen. Wäre die nächste Phase des Kampfes der nationalen Kräfte, die vergessen wir es nicht den Russen, den Juden, den Polen und den Deutschen als ihre Hauptfeinde sehen. Da sind dann kleine, aber gut trainierte Kampfeinheiten technisch bestens ausgerüstet, mehrsprachig und mobil in wenigen Stunden fähig auch bei uns großen Schaden und spektakuläre Aktionen auszuführen. In dieser Gemengelage spielen auch kremelfeindliche Auslandsrussen, Asyltschetschenen und einheimischer moslemischer Untergrund eine Rolle. Und selbst Moskau, könnte hier obwohl durch seine Dienste guit informiert einfach wegschauen, denn was gibt es besseres als wenn seine Gegener sich untereinander bekämpfen.


    PS: reiner Zufall, gestern gab es hier oben in Rostock am Hauptbahnhof eine große Terrorübung mit dreihundert Opferdarstellern, das Rote Kreuz agierte, Polizei- und Sichherheitskräfte aus dem ganzen Bundesgebiet. Alles von 16 Uhr bis in den frühen Morgen mit Sichtschutzwänden abgesperrt, simulierte Explosione, Feuerstösse, trainiertes Zusammenwirken der Kräfte usw. in den Medien nur kurz zuvor zu lesen, dann Sperre, keine Augenzeugen und auch meine DJI konnte wegen totalem Flugverbot leider nicht aufsteigen.

    Als Erleuchteter vergebe ich ausschließlich den Daumen nach oben

  • Naja, ob sowas nun dem Vorfall angemessen ist...

    Immerhin kommt der Artikel selbst zu dem Schluss dass das, wenn nicht die Russen waren, nur die Ukrainer übrig bleiben....

    Hatte ich ja neulich schonmal beschrieben, dass uns dieser "Verbündete" den wir da gerade hochpäppeln noch sehr gefährlich werden könnte.

    Ich meine, wenn das so wäre, hätten wir da die Situation, das da westliche Länder, wohl militärisch angegriffen worden sind....

    Von einem Land, aius dem wir hier hunderttausende Flüchtlinge beerbergen und versorgen, denen wir den Staatshaushalt finanzieren und Waffen liefern..

    Die Ukrainer sind in der Lage in der Ostsee am Grund in der See diese Sabotage zu machen ? Scheint doch eher eine 3. Macht in der Lage zu sein, oder ? :)

    "Das unverzeihliche Verbrechen Deutschlands vor dem Zweiten Weltkrieg war der Versuch, seine Wirtschaftskraft aus dem Welthandelssystem herauszulösen und ein eigenes Austauschsystem zu schaffen, bei dem die Weltfinanz nicht mehr mitverdienen konnte." - Winston Churchill - “Der Zweite Weltkrieg”

    „Ich gebe den Menschen in der Ukraine das Versprechen: Wir stehen zu euch, solange ihr uns braucht. Unabhängig davon, was meine deutschen Wählerinnen und Wähler denken.“ - Demokratie-Verständnis Baerbock -

  • Weil das so unter geht, in dem Artikel ein Verweis auf Oskar Lafontaines aktuelle Erklärung. 5****sehenswert. Neben Kritiken von Markus Söder und Friedrich Merz auch immer mehr Unruhe auf bürgerlicher Seite wie Julian Reichelt oder Wolfgang Grupp. Langsam scheint sich das was zu dehen. Wir zwei hier sind ganz froh, denn heute kamen unsere eVisa und Flugscheine für den Winter haben wir auch schon, um uns das Kommende im Warmen und aus der Ferne anzusehen. Wenn bis zum Anfang Dezember noch genügend Kerosin da ist..

    Als Erleuchteter vergebe ich ausschließlich den Daumen nach oben

  • 7) russische Schlamperei ist auch nie auszuschließen, allerdings bei einem Staatsprojekt Nr.1 eher undenkbar

    Russische Schlamperei kann man getrost ausschließen, wenn gleich drei Pipelines innert zweier Tage ausfallen. Wir können ob des zeitlichen Rahmens der Leckagen mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit von Sabotage bzw. einem kriegerischen Akt ausgehen.

    Tue nie altruistisch etwas Gutes, denn es wird doppelt und dreifach im Üblen vergolten.

  • 1) radikale grüne Umweltgruppen, ja, aber die technischen Möglichkeiten dies in Meerstiefe auszuführen sind sehr begrenzt

    2) Moskau, nein, es sei denn man will es propagandistisch dem Westen in die Schuhe schieben, man erinnere sich an ähnliche Diskussionen bei MH17, aber warum sich dabei selbst (!) beschädigen

    3) Berlin hätte das Motiv sofort alle Demonstrationen*** mit zerstörter Leitung ad absudum zu führen, ist aber seit Kriegsende niemals der Befehlsgeber, auch wenn militärische Spezialkräfte bereit stehen

    4) vollmommen unbekannte Gruppen und Kräfte oder gar Dienste auch kaum, weil ohne bekanntes politisches Motiv keine politische Wirkung bei uns erzielt werden kann

    5) USA als Lieferkonkurrent hätte das Motiv die Verbindung auch physisch sofort zu stoppen und seinen Platz hier mittelfristig (!) zu sichern, operative Spezialkräfte inklusive

    6) polnische oder ukrainische Regierung, weil durch die neue Leitung Transfermilliarden entfallen ja, aber ähnlich wie die Bundesrepublik nie Hehler, höchstens Stehler (Egons These)

    7) russische Schlamperei ist auch nie auszuschließen, allerdings bei einem Staatsprojekt Nr.1 eher undenkbar (ICHs These)

    Als Erleuchteter vergebe ich ausschließlich den Daumen nach oben

  • 5) USA als Lieferkonkurrent hätte das Motiv die Verbindung auch physisch sofort zu stoppen und seinen Platz hier mittelfristig (!) zu sichern, operative Spezialkräfte inklusive

    Weniger als Lieferkonkurrent, sondern eher aus geopolitischer Motivation. Sleepy Joes Aussage vom 7. Februar 2022 gegenüber O-laugh Scholz spricht zudem dafür, daß wir von 'unseren' "Freunden" angegriffen wurden.

    Tue nie altruistisch etwas Gutes, denn es wird doppelt und dreifach im Üblen vergolten.

  • Punkt 1 würde ich noch nicht abschreiben. Die Art der Anschlagsausführung ist noch nicht bekannt. Das geht bei metallischen Zielen auch von oben, ohne Taucher und U-Booten. Einer der Hauptnutznießer sind die Grünen. Keine Rückkehr zu russischer Energie. Fossile Energie bleibt dadurch teuer.

  • Also meinst Du die "Bundesregierung" hat die Pipeline in Schweden und Dänemark selbst angegriffen???

    Mit Ubooten?

    Immerhin sind die Grünen ja Regierungspartei....

    Aber auf Weisung der Amis macht Habeck alles schätze ich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!