Politische Situation in der Auseinandersetzung Ukraine/Russland

  • "Das unverzeihliche Verbrechen Deutschlands vor dem Zweiten Weltkrieg war der Versuch, seine Wirtschaftskraft aus dem Welthandelssystem herauszulösen und ein eigenes Austauschsystem zu schaffen, bei dem die Weltfinanz nicht mehr mitverdienen konnte." - Winston Churchill - “Der Zweite Weltkrieg”

    „Ich gebe den Menschen in der Ukraine das Versprechen: Wir stehen zu euch, solange ihr uns braucht. Unabhängig davon, was meine deutschen Wählerinnen und Wähler denken.“ - Demokratie-Verständnis Baerbock -

  • Unser dt. Ukraine-Fachmann Frank Walter S. kann leider auch nur aus der Ferne die Daumen drücken.


    Ukraine-Ticker: Ukraine schaltet flächendeckend Strom ab
    Die Schäden an ihren Energienetzen zwingen die Ukraine zu landesweiten Stromabschaltungen. Bundespräsident Steinmeier wollte in die Ukraine reisen und…
    www.br.de

    "Bundespräsident Steinmeier wollte in die Ukraine reisen und Präsident Selenskyj treffen. Nun hat er aus Sicherheitsgründen abgesagt."


    Tja, ....jetzt wo er willkommen wäre, traut er sich nicht. :popcorn:

    Diese ausufernden Winkie-Winkie Treffen westl. Politiker in Kiew scheinen bis aufs Weitere erstmal wenig attraktiv zu sein.

    "wer mich beleidigt, bestimme ich" K.Kinski

  • Hier in Mecklenburg-Vorpommern wird der Boden auch langsam heiß, heute Nacht wurde eine Flüchtlingsunterkunft abgefackelt, wo Ukrainer untergebracht waren. Da ein Rotes Kreuz zu einem Hakenkreuz umgestaltet wurde, können wir in den nächsten Wochen wieder staatliche Betroffenheit und laufende Sondersendungen erwarten. Entweder waren es harte Nationalisten aus dem benachbarten Nazidorf Jamel, die mit ihren ukrainischen Kollegen auf Kriegsfuss stehen, eine nasse Aktion des VS um die Stimmung für Waffenlieferungen bundesweit anzuheizen oder doch nur ein besoffener Mecklenburger. Hier oben ist heimischer Kornbrand genauso beliebt wie Gorilka in der Ukraine.

  • Keine 24h sind vergangen und schon wird ein Zusammenhang konstruiert "auf den sogenannten Montagsdemonstrationen wurden Hassparolen gerufen" und "volksverhetzende Meinungen sind nicht zu dulden" und wie zu erwarten Nancy Facer ist bereits katastrophentouristisch auf dem Weg zum Brandort. Das es in der Gegend seit Monaten einen Feuerteufel gibt, das wird nur am Rande erwähnt.


    PS: Zufälle gibt es, die AfD schnellt hier in MV gerade nach oben und sofort brennt ein Flüchtlingsheim..

  • "Bundespräsident Steinmeier wollte in die Ukraine reisen und Präsident Selenskyj treffen. Nun hat er aus Sicherheitsgründen abgesagt."

    Das finde ich seit langem das beste Statement von Steinmeier die Klasse hat. Es reicht doch wenn Andrji Melnvk wieder seit dem 15.ten in Kiev ist.

    In 8 Jahren D hatte er es nicht gelernt, dass an die Hand die einen füttert nicht beißt.

    Seine Kritik, die er übt, naja, wie hätte ,man denn besser die Beziehungen zu Janukowytsch und Poroschenko aufbauen können. Die Systeme sind eben nicht ganz kompatibel.


    Persönlich halte ich sowieso Steinmeier, als totale Fehlbesetzung als Bundespräsident. Ist aber ein anderes Thema.

  • Im RBB gab es eine heiße Diskussion, fast so offen wie beim österreichischen Talk im Hangar.

    Deutsche und ukrainische Kriegsbefürworter und Kriegsgegner treffen aufeinander.

    88 spannende Minuten*****Sterne

  • Im RBB gab es eine heiße Diskussion, fast so offen wie beim österreichischen Talk im Hangar.

    Deutsche und ukrainische Kriegsbefürworter und Kriegsgegner treffen aufeinander.

    88 spannende Minuten*****Sterne

    RBB ? ...ist das nicht die ö-r. Mediengesellschaft, in der die Leitungsebene gerade wegen opulenter Mittel Zweckentfremdung geschasst wurde ?! ....damit werte ich diese Sendung mal als -Arbeitsplatz sichernde- Feigenblatt Funktion (was mich schmunzelnd an den Übergang ddr Rundfunk im Herbst 89' in ORB ..."wir haben verstanden und bessern uns,wenn ihr uns lasst, - versprochen !" erinnert ). !wsmile!

    "wer mich beleidigt, bestimme ich" K.Kinski

  • rt ticker Meldung


    "12:09 Uhr

    Scholz über Wiederaufbau der Ukraine: "Wir werden sehr viel investieren müssen, damit das gut funktioniert"

    Bundeskanzler Olaf Scholz hat vor der für kommenden Dienstag in Berlin geplanten internationalen Expertenkonferenz zum Wiederaufbau der Ukraine erklärt, dass der Wiederaufbau des Landes eine große Aufgabe sei. Man werde sehr viel investieren müssen, damit das gut funktioniere. (so wie zuvor) !wsmile!

    "Das kann die Ukraine nicht allein. Das kann auch die Europäische Union nicht allein. Das kann nur die ganze Weltgemeinschaft, die jetzt die Ukraine unterstützt. Und sie muss es für lange Zeit tun."

    Es sei wichtig, jetzt nicht nur ganz konkret festzustellen, was alles gemacht werden müsse und wie der Wiederaufbau organisiert werden könne. Man müsse sich auch darüber Gedanken machen, wie die Weltgemeinschaft über viele Jahre – wenn nicht Jahrzehnte – einen solchen Wiederaufbau finanzieren könne, sagte Scholz. Deshalb habe er zusammen mit EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen als Präsident der G7-Gruppe zu der Konferenz eingeladen."


    Wäre doch mal angesagt darüber abstimmen zu lassen ? :hmm: - Aufbau OST 2.0 ...verbunden mit einer Übersicht zu den Einschränkungen die das anderswo bedeuten würde....oder man geht halt bis 70 Jahren arbeiten, zahlt weltweit höchste Steuern und Abgaben,....sitzt unter OECD Durchschnitt im Eigentum, hat ebenso geringste Rentenansprüche und Median Vermögen....wartet gern noch 1-2 Generationen auf landesweites schnelles Internet und lässt die Infrastruktur, Schulen, Brücken, Straßen, öffentliche Verwaltung und (unterfinanzierte) Gesundheitseinrichtungen einfach noch ein Weilchen vor sich hin gammeln, währenddessen man Bürgergeld an jeden Neubürger austeilt.


    Vielleicht wären ja noch mehr Waffen eine Option ?

    "wer mich beleidigt, bestimme ich" K.Kinski

  • Und: Wollen sie mit dem Geld den Menschen in der Ukraine helfen ? Wenn ja, wird es auch in die von Russland kontrollierten Gebiet überwiesen ? Und was zahlen sie aus, wenn die gesamte Ukraine von Russland kontrolliert wird ? Oder ist das Geld nicht für die Menschen in erster Linie gedacht, sondern um "Regime" zur filtern und je Auswahl zu fördern ?

    "Das unverzeihliche Verbrechen Deutschlands vor dem Zweiten Weltkrieg war der Versuch, seine Wirtschaftskraft aus dem Welthandelssystem herauszulösen und ein eigenes Austauschsystem zu schaffen, bei dem die Weltfinanz nicht mehr mitverdienen konnte." - Winston Churchill - “Der Zweite Weltkrieg”

    „Ich gebe den Menschen in der Ukraine das Versprechen: Wir stehen zu euch, solange ihr uns braucht. Unabhängig davon, was meine deutschen Wählerinnen und Wähler denken.“ - Demokratie-Verständnis Baerbock -

  • Mit einer Senkung der hohen Steuern, die wegen der hohen Inflation angemessen wäre (der Staat kassiert daher automatisch mehr Mehrwertsteuer), wir es wohl in Deutschland nichts.

    Zumindest 6 Milliarden erwartet sich die Ukraine direkt von Deutschland, über diesen europäischen dann noch viel mehr :


    Kiew will von Deutschen 500 Mio. Dollar pro Monat
    Die Ukraine dringt auf einen hohen Beitrag von Deutschland für die Finanzierung des Staates in Kriegszeiten. „Wir glauben, dass Deutschland etwa 500 ...
    www.krone.at

  • Radio 1 Podcast mit Jacob Augstein - 50 Minuten Streitgespräch mit Tanja Maljartschuk (ukr. Journalistin/Literatin)....exemplarisches aneinander vorbei reden, ähnlich wie hier....mag sich jeder interessierte Zuhörer die Seite Wählern die überzeugend wirkt,..cirka ab Minute 20 geht's zur Sache...


    radioeins- und Freitag-Salon mit Tanja Maljartschuk
    Über Krieg, Frieden und die Beziehung zwischen Russland und der Ukraine spricht Jakob Augstein mit Tanja Maljartschuk im radioeins und Freitag-Salon live im…
    www.radioeins.de

    "wer mich beleidigt, bestimme ich" K.Kinski

  • Mit einer Senkung der hohen Steuern, die wegen der hohen Inflation angemessen wäre (der Staat kassiert daher automatisch mehr Mehrwertsteuer), wir es wohl in Deutschland nichts.

    Zumindest 6 Milliarden erwartet sich die Ukraine direkt von Deutschland, über diesen europäischen dann noch viel mehr :

    Tja, die UA ist nicht mal in der EU, hat aber schon die EU-Präsidentschaft übernommen. Es ist aber auch ein Eingriff in die D Souveränität, an wen die Deutschen ihre Steuern zu bezahlen haben :))).


    Ich glaube der Warnschuss ist noch nicht ganz angekommen:


    Die SPD-Vorsitzende Saskia Esken hat im ZDF-„heute journal“ gegen den ehemaligen ukrainischen Botschafter Andrij Melnyk ausgeteilt. Zu seinem Abschied befragt, sagte Esken, Melnyk habe womöglich den Beruf verfehlt. Die Antwort von Melnyk folgte prompt.


    https://www.focus.de/politik/deutschland/melnyk-reagiert-auf-giftige-aussage-esken-tritt-gegen-melnyk-nach-der-nimmt-sich-daraufhin-die-komplette-spd-vor_id_170347169.html

  • Telegram/baltische Welle

    "🇺🇦 Die ukrainischen Behörden haben ihre im Ausland befindlichen Landsleute aufgefordert, nicht in die Ukraine zurückzukehren. Sie sollten sich mindestens bis zum kommenden Frühjahr dort aufhalten, wo sie jetzt sind. Die Ukraine muss diesen Winter überleben. Deshalb ist es nötig, dass die bereits ausgereisten Bürger im Ausland überwintern. Das Stromnetz würde eine größere Belastung nicht mehr aushalten. Die Europäische Union wiederum hat versprochen, ukrainische Flüchtlinge mindestens bis zum März 2024 aufzunehmen. Bis September 2022 waren bereits fünf Millionen Flüchtlinge in die Ukraine zurückgekehrt. Polen hat jetzt angekündigt, die Aufenthaltsbestimmungen für ukrainische Flüchtlinge zu verschärfen. Deutschland hat ukrainischen Flüchtlingen noch mehr Sozialunterstützung zugesagt."


    :huh:


    ... Überraschungsgast Braveheart Steinmeier sitzt derweil im Bunker (ob's den Denkapperat stimuliert?) in Kiew und gibt Durchhalteparolen moralische Wortmeldungen zum Besten.... !happy!

    "wer mich beleidigt, bestimme ich" K.Kinski

  • Mit einer Senkung der hohen Steuern, die wegen der hohen Inflation angemessen wäre (der Staat kassiert daher automatisch mehr Mehrwertsteuer), wir es wohl in Deutschland nichts.

    Zumindest 6 Milliarden erwartet sich die Ukraine direkt von Deutschland, über diesen europäischen dann noch viel mehr :


    https://www.krone.at/2840834

    Ist da nicht irgendwo ein Rechenfehler drin...? Vor dem Krieg hatte die Ukraine einen Staatshaushalt von etwa 30 Milliarden im Jahr. Jetzt soll nur die EU 24 Milliarden zuschießen. Aus anderen Ländern kommt ja auch noch was. Plus Kredite der Weltbank und anderer Organisationen. Zudem sind Millionen Einwohner geflohen, ein Teil vom Gebiet wurde vorerst verloren und der Staat hat alle Entwicklungsprojekte drastisch zurückgefahren. In der Richtung braucht man also weniger Geld als vorher. Was mir da fehlt: Welchen Beitrag leisten die Ukrainer denn zum eigenen, aktuellen Haushalt...? Finanziell bemessen. Nicht in Form von "Menschenleben".

  • Ein bisschen Geschichtsunterricht, abseits von Kriegspropaganda :


    Was schuldet Israel der Ukraine?“, fragt der in Israel geborene US-Journalist Daniel Greenfield im FrontPage Magazine. Was in Israel gar nicht gut ankam: Präsident Selenskyj hat sich in seiner Kampagne gegen die russische Invasion wiederholt auf den Holocaust berufen. „Was nützt es, 80 Jahre lang ‚nie wieder‘ zu sagen, wenn die Welt schweigt, wenn eine Bombe auf denselben Ort wie Babyn Yar fällt“, twitterte er. Babyn Yar ist ein Gebiet in Kiew, in dem am September 1941 innerhalb von 48 Stunden mehr als 33.000 Juden ermordet wurden. Dies war das größte einzelne Massaker an Juden im Zweiten Weltkrieg.


    Zahlreiche ukrainische Nationalisten beteiligten sich am Holocaust

    Greenfield kommentiert: „Eine bessere Frage wäre vielleicht, warum ein Land, dessen Volk für einen Großteil der Ermordung der Juden in Babyn Jar verantwortlich war, sich den Holocaust schamlos für seine Propaganda zu eigen macht.“ Tatsächlich hat die Ukraine die Beteiligung zahlreicher Bürger am Holocaust bis heute nicht aufgearbeitet. Sämtliche ukrainische Nationalisten beteiligten sich an den Massakern an Juden, auch in Babyn Jar.

    Selenskyj rügt Israel – und vergisst die eigene Geschichte | Exxpress
    Wieder einmal macht Selenskyj Israel schwere Vorwürfe: Dass der Iran nun Russland mit Drohnen unterstützt, sei auch Israels Schuld. Hätte sich der jüdische…
    exxpress.at

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!