Wir hatten hier schon das artikulierte Unverständnis, warum die Russen in der Ukraine so langsam und insbesondere zu Beginn der Intervention vermeintlich unprofessionell vorgehen. Womöglich könnte Paul Craig Roberts folgende Erklärung einen der Gründe dafür darstellen:
QuoteWenn ich mir das rätselhafte Verhalten Russlands in seinem Konflikt mit der Ukraine und jetzt mit der NATO und den USA ansehe, suche ich nach einer Erklärung, die Sinn ergibt. Wie die Leser wissen, habe ich mich gefragt, warum der Kreml sich weigert, den Konflikt mit Gewalt zu beenden, bevor Washington und seine NATO-Marionetten zu sehr involviert sind, um loszulassen. Es ergab keinen Sinn, bis mir klar wurde, dass der Kreml von Washingtons Neokonservativen überzeugt wurde, dass ein Krieg mit den USA unvermeidlich ist, was natürlich einen Atomkrieg bedeutet.
Der Kreml ist wahrscheinlich besorgt, dass, wenn Russland die ihm zur Verfügung stehenden konventionellen Streitkräfte einsetzt, um die Ukraine auszuschalten, dies zu einer direkten Intervention der USA/NATO führen könnte, bevor Russland über eine größere Anzahl seiner Hyperschallraketen und seiner Luftabwehrsysteme S-500 und S-550 verfügt, die Washingtons Atomraketen abfangen und zerstören können.