Politische Situation in der Auseinandersetzung Ukraine/Russland

  • Was allerdings offenkundig scheint, geht es Prigoschon vorrangig um die Situation in der Ukraine, wo er befürchtet, dass Russland den Krieg verlieren könnte. Dementsprechend möchte er mit der Militärführung aufräumen, und wohl die Sache selber in die Hand nehmen.

    Glaubst du wirklich alles so, wie es dir andere vorkauen?

    Natürlich will er ganz oben stehen. Dafür braucht er aber die anderen Militärs. Die sind wahrscheinlich Russland und deren Führung (Putin) treu. Vielleicht mit ihrem Vorgesetzten Schoigu unzufrieden, rechnen vielleicht mit einem höheren Job. Kommt ja in jeder Firma so vor.


    Ukraine hat den Krieg nicht gewonnen, wenn dort vielleicht jemand anderer am Ruder sitzt.

    Abwarten und Tee trinken.

    Ich halte es sehr wahrscheinlich, dass der Koch in ein paar Tagen die Suppe im Gefängnis oder unter der Erde auslöffeln muss, die er sich eingebrockt hat.

  • Man soll den Westen nicht unterschätzen, der wird alle Möglichkeiten ausnutzten, um das Blatt zu wenden.

    Das Putin so schnell reagiert zeigt, daß es kein fake ist und in Kiew gerade die Sektkorken knallen.

    Als Erleuchteter vergebe ich ausschließlich den Daumen nach oben

  • Ich halte es sehr wahrscheinlich, dass der Koch in ein paar Tagen die Suppe im Gefängnis oder unter der Erde auslöffeln muss, die er sich eingebrockt hat.

    Sehe ich ähnlich - Putin ist sauer auf Prigoschin und die Art, wie er gerade versucht die Dinge zu regeln, stösst auf Unverständnis - nicht nur bei Putin, sondern bei vielen Russen....


    Putin zu den Vorgängen (Video)

  • Das Archiv ist ein Hund : Man sieht wieder, wie diese Korrespondenten nur heiße Luft produzieren, Aussage von gestern, nach Zerstörung der Krim - Genitschek - Brücke . Da kann man einen Volksschüler hinsetzen. Dass solche Aussagen von damals (gegen Schoigu, Gerrassimow und auch Putin) langfristig nicht ohne Konsequenzen bleiben (da geht es nur noch darum, überlebt er oder ich), war ja klar :


    Munz: Putins Prigoschin-Nachsicht folgt womöglich Kalkül
    Wieder und wieder wettert Wagner-Chef Prigoschin wüst über die russische Armeeführung. Dass er das ungestraft tut, könnte vonseiten Putins einem Kalkül folgen,…
    www.n-tv.de

  • Man soll den Westen nicht unterschätzen, der wird alle Möglichkeiten ausnutzten, um das Blatt zu wenden.

    .....

    "Der" Westen wird sich gemütlich auf der Couch räkeln, und die Sache in Russland genüßlich beobachten. Warum sollten die auch großartig was unternehmen? Schließlich wissen die doch, dass man alle Menschen nicht dauerhaft nach Strich und Faden belügen kann, wie es der Kreml so gerne macht.


    Entscheidend wird sein, dass dieser Prigoschin schnell ein paar Erfolge vorweisen kann, um zu erreichen, dass auch Teile der regulären Armee oder der Bevölkerung zu ihm überlaufen. Dann hätten wir sowas wie einen Bürgerkrieg in Russland. Genügend Nachschub für seine Truppen wird er schon in Rostow finden.


    Allerdings gehe ich nach wie vor davon aus, dass er Scheitern wird. Die Entfernungen in Russland sind einfach zu groß, und ihm fehlt der Rückhalt in dem Mafiaclan, welcher in Moskau die Regierungsgeschäfte übernommen hat.

  • Ich denke, dass er Scheitern wird. Später wird man dann "feststellen", dass die Ukraine, natürlich besser CIA, NSA, USA, wegen mir aus auch Luxemburg, Prigoschin und seine Anhänger bezahlt hat, um Russland zu destabilisieren.

    Es ist wahrscheinlicher, dass Prigoshin von der Ukraine / USA unterstützt wird als dass er nicht unterstützt wird.

    Zumindest mit Infos der Aufklärung, Unterstützung bei Medien oder auch finanziell.

    So wie fast jeder Putsch in den letzten Jahrzehnten vom ausländischen Geheimdienst Unterstützung hatte.

    So etwas plant man nicht im Feldlager im Wald hinter Bachmut in 2 Nächten.

  • Gibt doch nur 3 Szenarien, falls alles keine Inszenierung/Falle ist, um Kiew zu animieren "genau jetzt könnte ihr in Saporoschje so richtig zuzuschlagen"


    a) Putin schlägt alles nieder und das russische Militär ist bereinigt, siehe oben das Zitat unseres letztes Reichskanzlers zur Dezimierung,

    b) Progoschin siegt, Putin ist Geschichte und der Kampf in der Ukraine wird mit neuem Oberbefehlshaber fortgesetzt und schließlich einer koreanischen Lösung eingefroren oder

    c) Bürgerkrieg und Kiew läuft erfolgreich mit gen Moskau, das Land zerbricht, großer Punktsieg für den Westen und Peking muss ins Handeln kommen

    Als Erleuchteter vergebe ich ausschließlich den Daumen nach oben

  • Also dass Prigoschin großartige Unterstützung in der russischen Armee oder Bevölkerung bekommt glaube ich nicht. Dass ist ein skrupelloser Geschäftsmann und Warlord der hauptsächlich seine eigenen Interessen vertritt, ohne jede wirkliche Basis in der Gesellschaft. Der Mann hat in der SU 9 Jahre im Knast gehockt und war dann wohl in der Glücksspielszene aktiv....auch wirklich absurd von der russischen Führung so eine labile Persönlichkeit zum Chef einer Privatarmee zu machen. Putin ist jetzt gut beraten schnell für klare Verhältnisse zu sorgen, ansonsten weiß man nie welche Eigendynamik dieser "Putsch" entwickeln kann.


    Für die Ukraine ist das natürlich ein "Glücksfall"....so ein außergewöhnliches Ereignis, was im Prinzip die einzige Chance war die Kriegsdynamik nochmal zu eigenen Gunsten zu wenden...hätte ich nicht für möglich gehalten. Gut möglich dass wir ganz schnell an einem Punkt stehen der die totale Eskalation + evtl. Atomkrieg bedeuten kann.

  • Tja, auf breiter Front wird nun offen auch von außen ein Putsch gefordert/unterstützt.

    Chodorkowski ruft Russen zur Unterstützung von Prigoschin auf
    Der Konflikt zwischen Söldnerführer Jewgeni Prigoschin und der russischen Militärführung eskaliert: Kämpfer von Prigoschins Söldnertruppe Wagner marschieren…
    www.n-tv.de


    Könnte Konsequenzen haben, in der Form, dass es unterbunden wird.

    Z.B. durch Elimination des Internets.

    Dies dürfte dann die Medienverbreitung deutlich mildern.

    Notfalls wird es auch bei der Satellitenkommunikation in Teilen notwendig.

    Je nach weiterem Weg der Sache.

    Zumindest wären solche Reaktionen im Fall der Fälle normal zu erwarten. Mindestens ...

    Atomkrieg ist einige Stufen weiter anzusehen. Vorher gibt es einige Eskalationshügel.

    "Das unverzeihliche Verbrechen Deutschlands vor dem Zweiten Weltkrieg war der Versuch, seine Wirtschaftskraft aus dem Welthandelssystem herauszulösen und ein eigenes Austauschsystem zu schaffen, bei dem die Weltfinanz nicht mehr mitverdienen konnte." - Winston Churchill - “Der Zweite Weltkrieg”

    „Ich gebe den Menschen in der Ukraine das Versprechen: Wir stehen zu euch, solange ihr uns braucht. Unabhängig davon, was meine deutschen Wählerinnen und Wähler denken.“ - Demokratie-Verständnis Baerbock -

  • Andererseits beim hiesigen - inszenierten - Röhmputsch, wie beim offenen Stauffenbergputsch sind auch je fast zweihundert Mannschaften über die Klinge gesprungen, aber die Maschine lief dennoch weiter.

    Der Knackpunkt ist die Unzufriedenheit großer Massen und die sehe ich in Russland bisher nicht. Man läßt den fernen Staat machen, erwartet von ihm nicht viel und will im Gegenzug sein kleines Glück.

    Das Chodorkowski auf den Zug aufspringt war klar, der tschechische Außenminister schrieb vorhin bei Twitter er "freue sich schon auf seinen Sommerurlaub auf der Krim" und spätestens am Montagmorgen dürfte auch unsere Bärbock ihren kostbaren Senf zugeben.


    PS: informelle ukrainische Quelle wie immer Strana aus Kiew bzw. die iz.ru mit der Moskauer Einschätzung

    Als Erleuchteter vergebe ich ausschließlich den Daumen nach oben

  • Militärisch (so wie Prigoshin das jetzt durchführt), kann es es schwer von Woronesch aus gewinnen.

    Eine Kolonne der Wagner-Kämpfer , die sich auf der Autobahn nach Moskau befindet, kann leicht gestoppt werden. Da stellt man 20 LKW auf die Fahrbahn und dahinter ein paar Leute mit Waffen, die das Wegräumen unterdrücken.

    Wenn er keine Unterstützung von Militärs in Moskau direkt hat, dann ist das ein Selbstmordkommando

  • auch wirklich absurd von der russischen Führung so eine labile Persönlichkeit zum Chef einer Privatarmee zu machen.

    Das sind Führungstaktiken, die ich in ähnlichen Varianten schon öfters miterlebt habe und deshalb gar nicht so absurd sehe:

    Es wird eine Position außerhalb der üblichen Strukturen geschaffen und direkt dem obersten Chef unterstellt.
    Damit können die Verantwortlichen in dieser Position zeigen was sie draufhaben, ohne sich mit den oft starren üblichen Sachzwängen auseinandersetzen zu müssen.
    Oftmals auch ohne das Budget groß zu belasten.

    Damit entsteht auch eine Konkurrenz- und Vergleichssituation zu den existierenden Stellen und das löst dort wiederum meist vermehrte Anstrengungen aus.

    Die Gefahr einer solchen Taktik sieht man aktuell in RU, denn irgendwann versucht einer der Akteure den eigenen Part in den Vordergrund zu stellen und es eskaliert in irgendeiner Form..... :whistling:   

  • Es ist wahrscheinlicher, dass Prigoshin von der Ukraine / USA unterstützt wird als dass er nicht unterstützt wird.

    Zumindest mit Infos der Aufklärung, Unterstützung bei Medien oder auch finanziell.

    So wie fast jeder Putsch in den letzten Jahrzehnten vom ausländischen Geheimdienst Unterstützung hatte.

    So etwas plant man nicht im Feldlager im Wald hinter Bachmut in 2 Nächten.

    Die Sache ist noch nicht mal richtig gestartet, und schon kommen die 1. Verschwörungstheorien. Herrlich. Bin schon gespannt darauf, was da noch aus dem Kreml kommen wird :D

    Also dass Prigoschin großartige Unterstützung in der russischen Armee oder Bevölkerung bekommt glaube ich nicht. Dass ist ein skrupelloser Geschäftsmann und Warlord der hauptsächlich seine eigenen Interessen vertritt, ohne jede wirkliche Basis in der Gesellschaft. Der Mann hat in der SU 9 Jahre im Knast gehockt und war dann wohl in der Glücksspielszene aktiv....auch wirklich absurd von der russischen Führung so eine labile Persönlichkeit zum Chef einer Privatarmee zu machen. Putin ist jetzt gut beraten schnell für klare Verhältnisse zu sorgen, ansonsten weiß man nie welche Eigendynamik dieser "Putsch" entwickeln kann.


    Für die Ukraine ist das natürlich ein "Glücksfall"....so ein außergewöhnliches Ereignis, was im Prinzip die einzige Chance war die Kriegsdynamik nochmal zu eigenen Gunsten zu wenden...hätte ich nicht für möglich gehalten. Gut möglich dass wir ganz schnell an einem Punkt stehen der die totale Eskalation + evtl. Atomkrieg bedeuten kann.

    Prigoschin war für Putin über Jahre hinweg ein Glücksfall. Er war derjenige, welcher für Putin die Schmutz- und Drecksarbeit, überall auf dem Globus, übernommen hatte. Und zwar ohne, dass man Russland dafür verantwortlich machen konnte. Prigoschin war für Putin also ausgesprochen nützlich, und ist dafür auch fürstlich bezahlt worden. Er hat also Aufgaben übernommen, welche eine labile Persönlichkeit eher nicht schafft. Genauso wenig schafft es eine labile Persönlichkeit, sich so geschickt in der russischen Öffentlichkeit zu verkaufen, wie Prigoschin es geschafft hat. Nur, schon klar, hier greifen eben die alten stalinistischen Methoden. Und dementsprechend wird der ehemalige Held der Nation erstmal schlecht gemacht, bevor er liquidiert wird.


    Für die Ukraine selber ist das momentan kein Glücksfall. Schließlich steht die russischen Front in der Ukraine noch. Und, wie es scheint, hat der Prigoschin keinesfalls vor, den Krieg in der Ukraine zu verlieren. Nicht umsonst konnte er Rostow und die dortigen Militäreinrichtungen nebst all dem hochdekorierten Personal widerstandslos übernehmen, und sogar die ersten öffentlich Diskussionsrunden mit denen starten. Man könnt schon glatt glauben, dass die dortige russische Armee auf Seiten Prigoschins steht. Naja, und deine totale Eskalation findet wohl nur in deinem Schädel statt, und wird dort auch bleiben. ;)

  • Ich sehe das Versagen der verschiedenen Geheimdienste RU`s. Man hätte Leute in seiner Nähe (Prigoschin) platzieren können , die ihn jetzt kurzerhand eliminieren. Läuft ja so einfach durch die Gegend. Ohne die Gallionsfigur Prigoschin wäre dieser Putsch sofort beendet. Wenn nicht, so stehen dann doch einflussreichere Leute hinter dem Putsch.

  • Die Sache ist noch nicht mal richtig gestartet, und schon kommen die 1. Verschwörungstheorien. Herrlich. Bin schon gespannt darauf, was da noch aus dem Kreml kommen wird

    Was heißt hier Verschwörungstheorie? Aber gut, könnte ja passen : So eine Verschwörung wird theoretisch und praktisch fast immer mit Hilfe des gegnerischen Geheimdienstes durchgeführt. Also passt das Wort Verschwörungstheorie ganz gut dazu, oder Verschwörungspraxis. Sag mir einen Putsch der letzten 20 Jahre, wo das nicht der Fall war. Der Letzte war wahrscheinlich Fidel Castro und Che Guevara 1958, aber gut, das ging gegen die Amis.

  • Militärisch (so wie Prigoshin das jetzt durchführt), kann es es schwer von Woronesch aus gewinnen.

    Eine Kolonne der Wagner-Kämpfer , die sich auf der Autobahn nach Moskau befindet, kann leicht gestoppt werden. Da stellt man 20 LKW auf die Fahrbahn und dahinter ein paar Leute mit Waffen, die das Wegräumen unterdrücken.

    Die Bestätigung :

    Macronomist | Geopolitik, Militär, Politik, Geostrategie, Geschichte
    Russische Luftlandeeinheiten warten in der Nähe der Brücke über den Oka-Fluss auf eine Wagner-Kolonne.
    t.me

    Befindet sich hier


    Google Maps
    Find local businesses, view maps and get driving directions in Google Maps.
    maps.app.goo.gl


    Google Maps zeigt, auch die nächste Autobahnbrücke 100 km westlich ist gesperrt :


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!