Politische Situation in der Auseinandersetzung Ukraine/Russland

  • Dazu müßten sie erstmal die Front durchbrechen. Und bislang scheint die ukrainische Armee noch nicht einmal bis an die erste russische Verteidigungslinie randgekommen zu sein...

    Tue nie altruistisch etwas Gutes, denn es wird doppelt und dreifach im Üblen vergolten.

  • Er wird nach Belarus in's Exil gehen und wegen dieser Sache nicht länger von den russischen Strafverfolgungsbehörden behelligt.

    ...und eröffnet mit Shoigu und Gerassimov eine Herren Boutique (diese beiden haben das Ding zu verantworten).


    Анатолий Шарий
    Все спокойно. Город наконец- то под надежным контролем
    t.me


    Colonelcassad
    Ростовского дворника уже растащили на мемы.
    t.me

    "wer mich beleidigt, bestimme ich" K.Kinski

  • Ich halte diese Seite für nicht so sonderlich gut, aber Lügen tun sie definitiv nicht.

    :dash:

    Tschuldigung, aber dieses Portal ist in Vergangenheit schon mehrfach durch plumpe Lügen Fehlinformationen aufgefallen - scheint die Online-BILD werden zu wollen und ringt mir allenfalls ein müdes, mitleidiges Schmunzeln ab... Als ernst zu nehmende Quelle schon lange nicht zu gebrauchen.

    (clap)

    Nur Boris Becker war in der Besenkammer noch schneller.

    !happy! 8) :D

    Er wird nach Belarus in's Exil gehen und wegen dieser Sache nicht länger von den russischen Strafverfolgungsbehörden behelligt.

    Ja - irgend so ein Deal könnte es durchaus werden :/

    ...und eröffnet mit Shoigu und Gerassimov eine Herren Boutique (diese beiden haben das Ding zu verantworten).

    :D :sekt:

  • Prigoschin hat zum Glück blitzschnell erkannt, daß er keine gesellschaftliche Basis hat und somit sein weiteres Leben nicht ganz vermasselt.

    Stauffenberg ging es ähnlich, aber der endete an einer Hauswand und seine Mitkämpfer am Fleischerhaken und das wurde noch gefilmt.

    Die Russen zeigen auch hier ihre erstaunliche Güte und Langmut, die Schlampereien der Dienste kann man aber nicht wegdiskutieren.

    Als Erleuchteter vergebe ich ausschließlich den Daumen nach oben

  • Kadyrows Stellungsnahme (Quelle) :

    Kadyrow: Ich dachte, dass man manchen Menschen vertrauen kann. Dass sie ihr Vaterland als echte Patrioten bis ins Mark aufrichtig lieben. Aber es stellte sich heraus, dass sich die Menschen aus persönlichen Ambitionen, Vorteilen und aus Arroganz einen Dreck um Zuneigung und Liebe zum Vaterland scheren können.

    Ich habe mit Prigogine gesprochen und ihn aufgefordert, seine geschäftlichen Ambitionen aufzugeben und sie nicht mit Angelegenheiten von nationaler Bedeutung zu vermischen. Ich dachte, er hätte mich gehört, aber es stellte sich heraus, dass diese Wut in ihm die ganze Zeit nur wuchs. Eine Reihe erfolgloser Geschäftsabschlüsse löste bei dem Geschäftsmann einen tiefsitzenden und langanhaltenden Unmut aus, der seinen Höhepunkt erreichte, als die Behörden von St. Petersburg seiner Tochter das gewünschte Grundstück nicht zur Verfügung stellten. Die Arroganz einer Person könnte zu solch gefährlichen Folgen führen und eine große Anzahl von Menschen in den Konflikt hineinziehen.

    Ich rufe alle PMC-Kämpfer dazu auf, bei ihren Entscheidungen weiterhin nüchtern zu bleiben. Denken Sie an die Zukunft des Landes, an Ihre Familien und Kinder.

  • Prigoschin hat zum Glück blitzschnell erkannt, daß er keine gesellschaftliche Basis hat und somit sein weiteres Leben nicht ganz vermasselt.

    Stauffenberg ging es ähnlich, aber der endete an einer Hauswand und seine Mitkämpfer am Fleischerhaken und das wurde noch gefilmt.

    Die Russen zeigen auch hier ihre erstaunliche Güte und Langmut, die Schlamperei ihrer Dienste kann man aber nicht wegdiskutieren.

    Ich empfehle hier mal reinzuschauen,... Ticker/social media Meldungen mit kurzen Kommentaren versehen (die ich meist teile) ... über eine eigene Nabelschau hinweg, incl. Einordnung in das Große & Ganze


    https://gabrielewolff.wordpress.com/2022/03/30/warum-die-presse-versagt-ii/comment-page-35/#comment-100171


    "Es geht also darum, daß Schoigu viel zu lasch kämpfe und Wagner untermunitioniert habe.

    ....Ein Prigoschin im Exil ist ungefährlich. Und, was Röpcke offenbar überhaupt nicht kapiert: Prigoschin griff Schoigu an, weil Rußland den Krieg zu lasch führe."


    ...und genau das wird sich zeitnah ändern !

    Shoigu & Prigoschin führen da seit Monaten öffentlich eine Fehde aus, - dies zugelassen zu haben und nicht abgeräumt zu haben muss sich die russ. Miltitärführung ankreiden lassen,...es wurde vermutlich sogar nach Kräften forciert. Prigoschin ging es nie um einen Putsch - was war denn das Ziel ? (wie hier manche schreiben), eine Entmachtung W.P-s war nie das Ziel,...vielmehr geriet Prigoschin ausser Kontrolle, - einfach dumm !!...Dieser ist jedoch augenscheinlich unberechenbar und cholerisch... keine guten Eigenschaften für einen Chef einer 25.000 Mann Truppe unter Waffen, die sich plötzlich um 180 360 Grad drehen.

    Wagner wird sicherlich zeitnah "kaltgestellt" ...verkleinert und in die Armee Einheiten integriert, der Rest geht ausser Landes nach Afrika ?!


    * das Seiten Design & Geschwindigkeit sind jedoch fürchterlich *


    :wacko:

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "wer mich beleidigt, bestimme ich" K.Kinski

  • Das Strafverfahren gegen Prigoschin wird eingestellt. Dies erklärte der Pressesprecher des russischen Präsidenten Dmitri Peskow, berichtet TASS.


    Laut Peskow wird Prigoschin nach Belarus gehen, und die PMC-Kämpfer selbst werden weiterhin in ihren Feldlagern agieren.


    "Die Behörden werden die Wagneristen, die an der Rebellion teilgenommen haben, angesichts ihrer Verdienste an vorderster Front nicht verfolgen", berichtet die Zeitung.

    Quelle

  • :dash:

    (clap)

    !happy! 8) :D

    Ja - irgend so ein Deal könnte es durchaus werden :/

    :D :sekt:

    Hier wieder dasselbe.

    die Leute wissen nicht, oder wollen nicht wissen was eine Quelle ist und was nicht.

    Die glauben jede Zeitung wo sie was lesen wär ne quelle.

    Das ist aber quatsch.

    Um eine Quelle zu sein muss ein zeitungsbericht nachvollziehbar darstellen, wo er diese information her hat, sonst ist das ein meinungsartikel. Eine quelle kann auch ein post von privatleuten sein, ernn sie den inhalt belegt. Dazu muss man kein fernsehsender oder zeitung sein...

    Das checken diese sofainternetzombies nicht. Die glauben quellen wären sog. Seriöse zeitungen denen man vertraut...:))

    Gerade sowas sind eben keine quellen, wie diese enten, bis hin zu relotius ja belegen.

    Eine seriöse quelle kann auch ein absolutes propaganda oder lügenblatt sein, wenn die herkunft und der inhalt einer meldung nachvollziehbar belegt ist.

    Auch ne zeitung muss behauptungen belegen. Die sind davon nicht ausgenommen weil sie ne zeitung sind.

    Das sind nur quellen wenn sie herkunftsnachweise bringen ansonsten ist das der übliche senf den jeder bei facebook posten kann. Nix mehr.

    Ixh glaub, ich verbesser jetzt die rechtschreibung und pack das in die FAQ...

    Dann können diese honks hier noch wss lernen.

  • Mein Resümee :

    1. Die russische Taktik wird jetzt härter. Das hat ja Prigoshin bekrittelt an Schoigu, dass er zu weich reagiert. Ich kann mir vorstellen, dass da im Hintergrund andere Vereinbarungen getroffen wurden, die halt nie offiziell werden.
    2. Putin war in dieser Krise nicht sehr präsent.
    3. Überraschung war, dass Lukaschenko hier die Fäden zog.
    4. Die westlichen Politiker, die Prigoshin applaudierten, sind wirklich "echte Demokraten". Lieber eine Militärdiktatur von einem Choleriker als einen gewählten Präsidenten...
    5. Warum bietet Deutschland nicht Prigoshin Asyl an? Wagner - Pizza und die Wagner - Festspiele in Bayreuth würden ihn sicher freuen. Bürgergeld braucht er wahrscheinlich nicht.
  • Mein Resümee :

    Ich stimme dir bei den Punkten 1 und 4 absolut zu. :thumbup:

    Die Präsenz von Putin (Pkt. 2) kann keiner von außen einschätzen - ich finde, seine Rede an die Nation kam zu einem Zeitpunkt, als langsam einigermaßen Klarheit in die Situation kam - also passend. :thumbup:

    Pkt. 3 war für mich wenig überraschend, sondern zeigt, dass die Achse Putin - Lukaschenko funktioniert :thumbup:

    Pkt. 5: !happy! 8) :D

  • Toller militärischer Schachzug von Putin, der Kreml fakt einen Putsch der Wagner Truppen und das Ende ist, dass der Wagnerchef mit seinen Truppen nach Belarus gehen. In Wirklichkeit ist dies eine Truppenverlegung nach Belarus ohne dies weltweit als dieses zu erkennen. Ich wette, dass die Wagnersöldner in nächster Zeit ihre Loyalität zu Putin entdecken und dann von Belarus aus eine zweite Front gegen die Ukraine von Norden eröffnen. Keiner hat's bemerkt und keiner, vor allem die Ukraine, hat sich darauf eingestellt! Und Lukaschenko kann unter diesen Umständen seine Hände in Unschuld waschen und wird nicht in den Krieg hineingezogen. Der Westen wird sich die Augen wischen und naiv auf diese Situation schauen und die Kröte schlucken. Das trojanische Pferd lässt grüßen !!!!

  • Die Spannungen zwischen russischer Armeeführung und privater Armee sind gewollt, so etwas vergleichbares gab es von Stalin gefördert auch zwischen Schukow und Konjew kurz vor Berlin. Konkurrenzdenken gab es ebenso zwischen Wehrmacht bzw. SS und selbst Volkpolizei und MfS haben um Rang und Einfluß gestritten. Profitieren wird in jedem Fall die jeweilige politische Führung, denn Konkurrenz fördert die Kräfte, wie auch von tsr schon mal gut herausgearbeitet. Prigoschin ist selbstredend ein Macher, ein "Frontschwein" und ganz anders als die beiden Dickbäuchigen in ihren Ledersesseln im klimatisierten Lagezentrum. Die Krux ist aber, daß Prigoschin aus seiner Sicht zurecht zum Dnjepr und weiter vorstossen würde, wo Militärs jedoch den gesamten politischen Rahmen sehen müssen. Das plötzliche Abziehen von Kiew im Frühjahr letzen Jahres zum Beispiel, war ja nicht das Ergebnis ein siegreichen ukrainischen Verteidigungsschlacht, sondern wie wir heute und durch die Veröffentlichung der Istanbuldokumente durch Putin wissen Moskaus Reaktion auf eine kurz bevorstehende mögliche Friedensfindung. Damals haben auch wir hier, meist auf der Macherseite stehend mächtig gezweifelt, aber es gibt militärische und politische Herangehensweisen in jedem Konflikt.

    Als Erleuchteter vergebe ich ausschließlich den Daumen nach oben

  • Die Ukraine und der unterstützende Westen müssen sich auch fragen, wie es um die ukrainische Armee und Kampfführung bestellt ist :

    Die Wagner-Truppe hat in den 16 Stunden mehr Hubschrauber und Flugzeuge abgeschossen als die ganze ukrainische Armee in einem Monat:

    5 Hubschrauber und ein IL22 Flugzeug

  • Putin wird gestärkt aus dieser Sache hervorgehen, denke ich,...Shoigu als Ursache des Vorfalls geschwächt. Prigoschin war wohl der Katalysator.

    W.P. hat jetzt alle Mittel in der Hand strukturelle Veränderungen vorzunehmen. Ob er dazu jedoch noch in der Lage ist (nach 22 Jahren an der Macht) ist offen, ...auch kann ich mir vorstellen das in Moskau auch eine spezielle Blase (die oberen 10.000 mit abgekoppelter Lebensweise/ohne Bezug zur Wirklichkeit) vorherscht, welche solche Prozesse erschweren/verhindern.

    All diese nicht zu leugenden Vorfälle erzwingen diese Struktur Veränderungen in Russland, ...eben auch im Militär, Wirtschaft, Gesellschaft, eigentlich in allen Bereichen des Landes,... Ergebnis wird ein deutlich besser aufgestelltes Russland sein - gegen jegliche Art von zukünftigen Konflikten....ich würde es als eine Art "Reinigungseffekt/Fastenkur" bezeichnen Balast/Überflüssiges abzuwerfen.

    30 Jahre "Westanbindung" hinterlassen ihre Spuren,... selbige strukturelle Veränderungen sind ja hier auch überfällig,...der Druck und Zwang reicht hier jedoch noch nicht aus.

    "wer mich beleidigt, bestimme ich" K.Kinski

  • Kiew ist gestern Nacht ernüchtert und dürfte sich gerade fragen wie halten wir eigentlich bewaffnete Freiwillige auf, die eines schönen Tages mal Richtung ukrainischer Hauptstadt marschieren, weil sie mit den Handlungen der Regierung nicht einverstanden sind? das innere Konfliktpotential an den beiden Spannungslinie russischfreundlicher/kiewnaher Bevölkerung bzw. Totaler Krieg oder doch eine Verhandlungslösung, dürfte wesentlich höher sein, als das was wir die Tage in Russland erlebt haben. Eine "Reinigungskur" russischer Art sehe ich auch, im ersten Schritt hatte Putin die ganzen westlichen NGOs und Mitglieder der 5.Kolonne von Chodorkowski bis Nawalny unschädlich gemacht und jetzt im 2.Waschgang Perestroika muss das ganze Sicherheitssystem umgebaut werden.

    Als Erleuchteter vergebe ich ausschließlich den Daumen nach oben

  • Die Spannungen zwischen russischer Armeeführung und privater Armee sind gewollt, so etwas vergleichbares gab es von Stalin gefördert auch zwischen Schukow und Konjew kurz vor Berlin. Konkurrenzdenken gab es ebenso zwischen Wehrmacht bzw. SS und selbst Volkpolizei und MfS haben um Rang und Einfluß gestritten. Profitieren wird in jedem Fall die jeweilige politische Führung, denn Konkurrenz fördert die Kräfte, wie auch von tsr schon mal gut herausgearbeitet. Prigoschin ist selbstredend ein Macher, ein "Frontschwein" und ganz anders als die beiden Dickbäuchigen in ihren Ledersesseln im klimatisierten Lagezentrum. Die Krux ist aber, daß Prigoschin aus seiner Sicht zurecht zum Dnjepr und weiter vorstossen würde, wo Militärs jedoch den gesamten politischen Rahmen sehen müssen. Das plötzliche Abziehen von Kiew im Frühjahr letzen Jahres zum Beispiel, war ja nicht das Ergebnis ein siegreichen ukrainischen Verteidigungsschlacht, sondern wie wir heute und durch die Veröffentlichung der Istanbuldokumente durch Putin wissen Moskaus Reaktion auf eine kurz bevorstehende mögliche Friedensfindung. Damals haben auch wir hier, meist auf der Macherseite stehend mächtig gezweifelt, aber es gibt militärische und politische Herangehensweisen in jedem Konflikt.

    Wenn Putin mit Stalins Methoden arbeitet, dann stimmt vermutlich auch das Gerücht, dass er den guten, alten NKWD wieder ins Leben gerufen hat. Irgendwie muss man ja die unwilligen russischen Soldaten dazu bringen, gegen die Ukraine zu marschieren. (tja, auch ich hege und pflege meine Verschwörungstheorien ;) )


    Und, natürlich, die Russen hatten sich nicht von Kiew, Cherson und Teilen Lugansk zurückgezogen, weil sie der überlegenen, ukrainischen Taktik nicht gewachsen waren, sondern weil sie sicher waren, dass die Ukraine einen Friedensvertrag nach Putins Vorstellungen unterzeichnen werden. Na logo, die Ukrainer haben unter schwersten Verlusten auf 2 Maidanen einen Diktator und einen verlogenen, kleptokratischen und durchtrieben Präsidenten aus dem Land gejagd, um sich dann, mal eben so, den Russen zu ergeben. In welcher Welt lebst du eigentlich? Die Ukrainer wissen, wofür die kämpfen, und die werden sich niemals ergeben. Selbst in den von Russland besetzten Gebieten machen zunehmend Partisanen den Russen das Leben schwer und schwerer.


    Immerhin, dieser Prigoschin hat zuletzt wirklich Gutes geleistet. So hat er ja zum Beispiel auch festgestellt, dass der Einmarsch Russlands in die Ukraine auf einer Lügengeschichte basiert. Es gibt in der Ukraine weder Faschisten, nach gab es russophobe Gesellschaftsgruppen. Letzteres hat sich nun, aus verständlichem und nachvollziehbarem Grund, völlig gewandelt. Der wahre Grund für den Einmarsch war die Sehnsucht der kleptokratischen, russischen Machtelite nach noch mehr Reichtum und schicken Orden. Das wäre dann ja auch ein weitere Punkt, den sich Putin und Hitler teilen, wodurch dann auch zeitgleich die Frage geklärt sein dürfte, wo denn eigentlich die richtigen Faschisten sitzen.

  • Herr Andreas, Sie werfen schon wieder Singular und Plural durcheinander.. auf dem Majdan standen nicht 40 Millionen Ukrainer, sondern eine große Masse Unzufriedener, westlich orientierter Studenten und alles war, wie wir ja mittlerweile wissen gut orchestriert von westlichen Diensten. Haste eigentlich schon die Quelle für den gestrigen transponderfreien Abflug Putins gefunden?

    Als Erleuchteter vergebe ich ausschließlich den Daumen nach oben

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!