Politische Situation in der Auseinandersetzung Ukraine/Russland

  • Sagmal, auf was stützt sich das?

    hast Du Dir das ausgedacht?

    In zukunft werd ich solche Leerposts wieder löschen. Vollkommener Mumpitz.

    Welcher Punkt ist zweifelhaft? Kleintransporter mit Waffen habe ich selbst gesehen. Einer davon stand mal bei uns im Vorgarten. Meine +1 hat sogar direkt ein Tik-Tok-Video damit gedreht. Ich konnte die Veröffentlichung gerade noch aufhalten. Die Kaserne...? Das vom Grafen angesprochene Armee-Gelände ist ja nicht hermetisch abgeriegelt oder in einem Waldstück versteckt. Da sind die Studenten-Wohnungen nebenan. Riesige Hochhäuser. Von allen Seiten. Und von den Wohnungen hat man das gesamte Gelände im Blick. Ein Traum für jeden Spion. Drum herum war früher relativ viel los. Inzwischen ist es da sehr, sehr ruhig geworden. Also kein ideales Versteck.

  • Was macht denn eigentlich OBM, in Kroponyvtzy wurde doch auch "kritische Infrastruktur" getroffen? hab mir bei diesem Regenwetter mal zu den laufenden Anschlägen auf Odessa und Nikolajew die Disloziierung militärischer Einheiten angesehen. Dürfte schwer fallen da chirurgisch sauber nur das richtige zu eliminieren.



    • Stützpunkt der 14. Funktechnikbrigade


    • Einsatzleitung „Süd“


    • Der Gebäudekomplex der Militärakademie


    • Basis der 1155. separaten Radarkompanie


    • Stützpunkt des 137. separaten Marinebataillons


    • Stützpunkt und Hauptquartier des 32. Raketenartillerie-Regiments


    • Regionales Krivoy Rog-Zentrum des RER „Süd“


    • 1513. Artillerie-Munitiondepot in Zatoka


    • Basis der 741. separaten Radarkompanie


    • Stützpunkt und Hauptquartier des 88. separaten Marinebataillons


    • Hauptquartier und Stützpunkt des 68. Funktechnikbataillons


    • 713. Separate Radar Company und 73. MTR Marine Center in Ochakovo


    • 723. separate Radarkompanie in Nikolaev


    • 198. Marineausbildungszentrum


    • 19. Ordnungsregiment


    • Stützpunkt 36 ObrMP und Militäreinheit A4465 in Nikolaev



    Quelle: Bewaffnete Kräfte der Ukraine

    Als Erleuchteter vergebe ich ausschließlich den Daumen nach oben

  • Was macht denn eigentlich OBM, in Kroponyvtzy wurde doch auch "kritische Infrastruktur" getroffen?

    Schau in die staatlichen "Nachrichten" und Du weißt, was aus dieser Richtung kommen würde!


    Nur eben ein ganzes Stück weit manisch-depressiver...

    Tue nie altruistisch etwas Gutes, denn es wird doppelt und dreifach im Üblen vergolten.

  • Und das ist alles die gleiche Person, mit Statements aus den letzten 24h. :feingemacht:


    И тебя вылечат и тебя вылечат...

    Schatzi, mach mal Deinen Hosenstall zu und nimm den ollen Topf vom Kopf. Denkst Du etwa, Du hast da einen Fehler gefunden und holst Dir jetzt vor Freude heimlich einen runter...?


    Der Graf sprach von einem über zwei Wochen zurückliegenden Ereignis. Nicht von gestrigen Geschehnissen. Da war ich direkt am Ort. Ohren- und Augenzeuge. Wir wohnen 300 Meter von der Einschlagstelle entfernt. Das ich kein Frührentner bin und ständig reise hast Du in Deiner Zitat-Sammlung natürlich weggelassen. Regelmäßig in der Ukraine heißt nicht permanent. Ja. Lesen muss man können.


    So ist das halt, wenn man sich zwielichtiger Methoden bei Zitaten bedient, aber anfängt Rotz und Wasser zu heulen, wenn man selbst Opfer einer ähnlichen Vorgehensweise wird. Gerade warst Du noch nicht einmal in der Lage die Aufenthaltstage in der Ukraine richtig zu berechnen und hast Dein Einkommen der Ausländerbehörde in Deutschland nur mit Mühe und Not nachweisen können. Und jetzt spielst Du hier mit einer Flasche Wodka in der Hand den großen Zampano. Hoffentlich hast Du Dein Krönchen auf dem Kopf nach dem letzten Stuhlgang richtig ausgewaschen...

  • Ich hatte es so verstanden, daß Du als Ukrainer, Passdeutscher oder doch Deutscher sei dahingestellt mit Deiner Guten in Lemberg eine Wohnung mit Vorgarten vermutlich unweit der ul.Sacharowa oder der Ivana-Franka besitzt, dort immer mehrere Monate jährlich weist, manchmal doch ins Bundesgebiet musst, was auf eine selbständige Tätigkeit, einen sehr lockeren Telearbeitsplatz oder auch gelegentlich angeordnete Pflichttermine beim Jobcenter hindeutet. Nicht egal ist mir jedoch wenn einer vor Ort lebt und hier wenig zur Aufklärung von Kriegsereignissen beiträgt bzw. mehr oder weniger das schreibt, was Kiewer Linie ist. Er kann die ja unterstützen, aber dann soll er auch die bitte mit Beweisen unterfüttern. Habe selbst gesehen, kenne Zeugen, hier einige Handybilder oder habe auf einer regierungskritischen ukrainischen Seite das gefunden mit Quelle. Wir alle in der Ferne sind doch abhängig von dem was wir aus den unterschiedlichen Medien erfahren, hier im Gespräch kombinieren und da sind vertrauensvolle Vorortleute äußerst hilfreich.


    Beispiel: wie beschrieben vermietet eine Freundin in der Stadt unter anderem in der ul.Krakiwska mehrere Wohnungen und hat immer wieder westliche Militärs zu Gast die in Einsätze gehen bzw. zurückkommen und dann in Lemberg meist noch eine Woche ganz zivil relaxen bzw. wieder über Rzezsow nach Hause fliegen oder ein langjähriger Freund hat uns mehrfach bestätigt, daß in besagtem Neubau IT-Firmen für die ukrainische Armee arbeiten und die beschädigten Büro mit Mobiliar waren ja am 6.Juli auf den ersten Bildern auch kurzzeitig zu sehen oder bei Strana.ua wurden die Lemberger Mobilisierten mit 40.000 angegeben, was bereits über dreißig Prozent der Männer im kriegsdienstpflichtigen Alter ergibt usw.

    Als Erleuchteter vergebe ich ausschließlich den Daumen nach oben

  • Da ich ja nun auch schon eine Weile dabei bin, sehe ich mich hier mal "genötigt" KlickKlick bei zu springen.

    Nicklichkeiten -im Rahmen- !!! sind das eine, ...persönliche Angriffe/Provokationen was Anderes und sollten tunlichst vermieden werden. Jeder darf sich da mal prüfen, so meine Bitte !


    Graf und KlickKlick haben hier versucht Detailfragen zu klären...auch wenn sich der Eine etwas "windet", (darf er, da hier keiner mögliche persönliche Verstrickungen kennen kann) ... haben beide sachgerecht argumentiert.


    Das KlickKlick recht oft in UA/Lemberg ist, ist augenfälltig. Daher traue ich (für mich) nicht ihn seiner Wahrnehmung zu berauben... wie man solche Beobachtungen wertet, ist was Anderes.

    Auch das man nicht 24/7 h dort verweilen kann/muss, da nunmal auch andere Pflichten/Arbeit wartet, sollte logisch und erkennbar sein.


    ...den kleinen Seitenhieb habe jedoch auch ich bemerkt ( sinngemäß "die wenigsten von EUCH sind ja in UA, ich jedoch trau mich das"... ja, mancher hat's da leichter, ...aktuell) - was in meinem Fall stimmt (letztmalig 03.02.2022) ...wobei auch hier jeder seine Begründung haben wird,... mancher tut sich nunmal schwer bei eigener deutlicher Ablehnung der dortigen Regierungssituation (Opposition?!) und öffentlicher Kritik (sei es im www) in ein Kriegs-Land zu reisen, dass nicht zimperlich mit vermeintlichen Gegenern umgeht.

    Insofern fand ich diesen Wink höflich gesagt -unnötig- (hätte es ohne diesen Post jedoch nicht kommentiert).

    "wer mich beleidigt, bestimme ich" K.Kinski

  • ...den kleinen Seitenhieb habe jedoch auch ich bemerkt ( sinngemäß "die wenigsten von EUCH sind ja in UA, ich jedoch trau mich das") - was in meinem Fall stimmt (letztmalig 03.02.2022)

    Bist jetzt wohl öfter in Rußland, obwohl sich das Reiseziel gar nicht änderte? ;)

    Tue nie altruistisch etwas Gutes, denn es wird doppelt und dreifach im Üblen vergolten.

  • Welcher Punkt ist zweifelhaft? Kleintransporter mit Waffen habe ich selbst gesehen. Einer davon stand mal bei uns im Vorgarten. Meine +1 hat sogar direkt ein Tik-Tok-Video damit gedreht. Ich konnte die Veröffentlichung gerade noch aufhalten. Die Kaserne...? Das vom Grafen angesprochene Armee-Gelände ist ja nicht hermetisch abgeriegelt oder in einem Waldstück versteckt. Da sind die Studenten-Wohnungen nebenan. Riesige Hochhäuser. Von allen Seiten. Und von den Wohnungen hat man das gesamte Gelände im Blick. Ein Traum für jeden Spion. Drum herum war früher relativ viel los. Inzwischen ist es da sehr, sehr ruhig geworden. Also kein ideales Versteck.

    Das hier:


    Zitat von KlickKlick

    Ich bin nicht mehr in der Ukraine. Bin ja kein Frührentner der nichts zu tun hat. Wenn da eine Bombe eingeschlagen wäre, dann wären bei uns auch alle Fenster kaputt gegangen. Wir wohnen da gleich nebenan. Die Aktivitäten in dem Gebiet hat man auf ein Minimum zurückgefahren. Wäre ja zu offensichtlich für die Russen, wenn dort größere Mengen an Munition oder Ausrüstung lagern würde. Nach den Schlägen der letzten Monate hat die Ukraine das alles dezentralisiert. Selbst wenn Russland alle Kasernen und bekannten Lagerstätten bombardieren würde, könnte man den Nachschub damit nicht mehr aufhalten. Mit den Millionen-Bomben kann Russland nur noch die Bevölkerung terrorisieren. Währenddessen kommen die Javelinas im Kleintransporter an die Front. Nicht im Militär-Konvoi.

  • Das ist Schwachsinn.

    Ich sehe hier Häuser, wo die ganze Fassade oder das Dach weg ist, und trotdem Fenster heile sind.

    Was da für Aktivitäten laufen kannst Du nicht sehen.

    Hier haben sie teilweise Fabriken unter die Erde verlagert.

    Es gibt Krankenhäuser dioe ganze Zugladungen am Tag abfertigen.

    Darauf deutet von aussen nix hin, das da Tausend leute am Tag operiert werden.

    Die Ukraine kann nicht alles dezentralisieren.

    Das ist eine Abwägung zwischen Risiko und logistischem Aufwand.

    Oder meinst Du es gibnt jetzt nur noch Depots mit 10 Granaten?

    Natürlich gibnt es Lager mit Dutzenden Raketen und tausenden Schuss Artilleriemunition.

    Das ist keine Guerilliakrieg sondern der erste industrielle Krieg seit Jahrzehnten.

    Es kann vernünftiger sein, einige Lager in die Luft fliegen zu lassen, als den logistischen Aufwand der totalen zersplitterung in Kauf zu nehmen.

    Das entscheidet unter anderem die Menge der eingesetzen feindlichen Munition, sprich die Kapazität der Russen.

    Natürlich kann man ein Land in die Steinzeit Bomben und die Infrastruktur vollkommen zum erliegen bringen.

    Beispiele sind Irak und Jugoslawien.

    Dazu waren übrigens nichtmal ein Bruchteil der Raketen erforderlich, welche die Russen eingesetzt haben.

    Sie können das in 1-2 Wochen, wenn sie wollen, schätze ich.

  • Keine Funkverbindung nach Kroponyvzy, auch Lemberg können wir noch nicht volkommen aufklären, aber vielleicht sitzt einer mit Eiern in Odessa um dort zu erhellen. Eine historisch bedeutsame Kathedrale wurde beschädigt und auch hier verwundert das Trefferbild. Die ukrainische Armee ist wie wir auch heute wieder lesen fähig russische Raketen abzuschießen. Was aber ist dort eingeschlagen? eine russische Rakete fast tonnenschwer wie der Präsident sagt oder doch ukrainische Flugabwehr und runtergeholte Raketenreste? und welchen Zweck sollten die Russen in der Beschädigung einer noch dazu ukrainisch-orthodoxen Kirche sehen, wo die Gläubigen am Wochende von Bewohneren öffentlich als Russlandknechte beschimpft worden. Die ukrainische Flugabwehr mit schwarzem Pfeil gekennzeichnet, fährt auch in Odessa ihre bewährte Sandwichtaktik, gut versteckt zwischen Wohnanlagen, wer weiß hier mehr?

  • Na, was ist das wohl?

    Sieht das aus wie eine balistische Rakete mit 500 oder 1000 Kg. Sprengstoff???

    Dann würde von der Kirche nix mehr stehen.

    Das ist das Resultat der Luftabwehr, mit 50-100 Kg Sprengstoff + Treibstoff,

    Entweder eine Luftabwehrrakete, Trümmer einer abgeschossenen Rakete oder beides.

    Der Unterschied geht leider in die Köppe der meisten Leute nicht rein.

  • Nicht immer kommt ideologischer Müll im deutschen Fernsehen. Ein gut recherchierter Bericht über Kriegsanleihen im 1.Weltkrieg und natürlich wird da jeder Ukrainefreund an heutige Kriegsanleihen denken müssen. Unseren Urgroßeltern wurde seinerzeit ein Gewinn von fünf Prozent versprochen. Im Falle des Sieges. Kiew dagegen ruft heute stolze 11% auf. Als nach dem Weltkrieg abgerechnte wurde, gab es nur noch wertlose Schuldverschreibungen und jeder vierte Familienvater lag unter der Erde. Auch hier kommt Kiew mit seiner Politik und den gefallenen Männern unserer Geschichte schon erstaunlich nah. Wer alles aufmerksam verfolgt wird sich an eine kurze Meldung der ARD im Jahr 2010 erinnern. Deutschland hieß es, hat als Rechtsnachfolger des Kaiserreichs nach fast hundert Jahren die letzten Reparationszahlungen an die Siegermächte beglichen.

  • Wenn ein Attentäter den Präsidenten erschießt, dann ist es Mord. Wenn ein Attentäter den Präsidenten erschießen will, abfeuert, sich der Leibwächter dazwischen wirft und stirbt, ist es auch Mord. Oder...?


    Selbst wenn es sich beim in Odessa entstandenen Schaden um das unglückliche Resultat der Luftabwehr handeln sollte, ist die Russen-Bombe der Auslöser dafür gewesen. Die Sprengkraft der eigentlichen, dann jedoch abgefangenen Bombe muss sich ja irgendwo entfalten. Und die Trümmer müssen ebenfalls irgendwo runter. Somit wäre immer noch Russland Auslöser eines entstandenen Schadens.


    Das Abwehrsystem ist doch darauf ausgelegt selbst möglichst wenig Schaden anzurichten. Was beim praktischen Einsatz z.B. in Israel seit Jahrzehnten unter Beweis gestellt wird. Und was in Test-Videos die es auch im Internet gibt gut funktioniert. Selbst hast Du die Abwehr schon im Einsatz gesehen. Ich übrigens auch. Und nicht zu vergessen: Wenn die Russen ukrainische Drohnen abfangen gibt es (angeblich) keinen Schaden an der eigenen Infrastruktur. In der Ukraine jedoch schiebst Du hingegen jeglichen entstandenen Schaden auf das Abwehrsystem. Natürlich ist ein Abwehrsystem kein Kinderspielzeug. Aber: Da ist doch eine Logik-Lücke. Oder...?

  • Bist Du Dumm???

    Es geht hier nicht um moralische Überlegungen , sondern die Frage von was diese Kirche getroffen wurde.

    Von einem Kometen, einer russischen Rakete, Teilen davon, oder ukrainischer Luftabwehr. Aber die Frage nach dem Ausläser, oder der Schuld am Krieg wurde hier nicht gestellt. Ich will das hier auch nicht zum hundertsten Mal diskutieren.

    Von daher ist dein Gesülze wieder offt Topic.

    Das ist jetzt die letzte Warnung....

    Wenn Du zu blöd bist dich hier an einer Diskussion zu beteiligen schmeisse ich dich endgültig raus.

    Dann kannst du dein lächerliches Proagandagedöns vom Sofa in Deuttschland, für 12-jährige woanders posten.

    Ich kann diesen grünen Baerbockscheiss nicht mehr hören und sehen.


    Dqas ist hier auch nicht Israel, sondern nur die Ukrainische Arnee,

    Dazwischen liegen Welten.

    Israel hat ein flächendeckendes Luftverteidigungssystem, was von Fachleuten bedient wird.

    Und was hat die Ukraine?

    einen unzusammenhaöngenden Flickenteppich mit Systemen aus aller Herren Länder was nicht miteinander kompatibel ist.

    Die Raketen gehen überalll hin und die Abschussbasen stehen mitten zwischen 12 Stöckigen Woghnhäusern.

    Wie willst Du denn verhindern, dass sowas direckt in die Häuser fliegt?


    Wenn du hier wärest könntest du das sehen, aber du postest deine anarchistisch-woke Propagandascheisse aus der Bildzeitung hier.

    Ich sag dir ehrlich, dass ich mit so einem, schroott hier nicht meine Zeit vergeude.

    BNoch so ein Post und Du bist hier für immer weg.

    Dann kannste Dir aufm sofa in Deutschland einen schruppen.

  • KlickKlick, gerade heute Morgen wieder wurden ukrainische Drohnen in Moskau durch elektronische Mittel runtergeholt. Die deutlich sichtbaren Beschädigungen sind sowohl im ukrainischen wie auch im russischen Bericht ganz gut zu erkennen. Die Krux ist doch aber nicht Dein konstruierter Präsidententmordanschlagsvergleich, sondern die Tatsache, daß Kiew immer wieder versucht reelle Treffer, wie am 6.Juli in Lemberg oder beim militärischen Lagezentrum nahe Kiew oder dem Tiefbunker in der Westukraine im Frühjahr zu vertuschen. Alte sowjetische Art, die in der Ukraine irgendwie noch weiter lebt. Die Russen haben hier wohl gelernt, denn die mehrfach beschädigte Krimbrücke oder die Operationen der Untergrundkräfte auf russischem Gebiet und selbst der höchstpeinliche (!) Drohnennagriff auf den Kremlpalast wurden in den Abendmeldungen laufend gebracht.


    PS: die Russen sind mittlerweile sogar so l:Pcker, daß Lukaschenko und Putin gestern im öffentlichen (!) Fernsehen über "gewünschte Ausflüge der wagnerschen Musiker" nach Rzeszow und Warschau plaudern..

    Als Erleuchteter vergebe ich ausschließlich den Daumen nach oben

  • Die vertuschen ja nicht nur die Treffer, sondern auch die Kollateralschäden ihrer eigenen Luftabwehr., die zumindest im zivilen Bereich wohl genauso hoch sind wie durch russische Raketen.

    Dann ist die Frage ob das nicht sogar die logische Folge ist, wenn ich die Luftabwehr zwischen Hochhäusern aufstelle.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!