Politische Situation in der Auseinandersetzung Ukraine/Russland

  • Durchbruch Versuch mit 50 bis 80 mechanisierten Einheiten bei Robotyne, Nowoprokopiwka. Vorwärts, Kameraden, niemals zurück.

    Bin schon gespannt, wie es aus geht. Am Abend oder in 2 Tagen wissen wir mehr.

    Im heimischen Blätterwald ist es sehr ruhig dazu.


    Mein Gefühl :

    Zwar Robotyne eingenommen, aber jede Menge Verluste bei Mensch und Material.

    Zum Unterschied von Russland kann das aber nicht so locker wettgemacht werden.

    Russland hat die personellen Verluste der Wagner Söldner im Kampf bei und in Bachmut ganz einfach mit den eigenen Militär ersetzt.

    Auf der Reservebank der Ukraine sitzen halt nicht mehr viel Mensch und Material.

  • Leider haben wir hier viel zu wenig Einblicke in die wahre Situation in der Ukraine und die welche noch oder teils vor Ort sind, stehen meist eher auf Kiewer Seite und berichten wenn nur selektiv. Was mich besonders interessiert sind die Einberufungen, die Umgehungsstrategien und die Bereitschaft der Bevölkerung koste es was es wolle bei der Fahne zu stehen. Zu allen drei Punkten bekommen wir leider nur sehr gefilterte Aufnahmen.

    Als Erleuchteter vergebe ich ausschließlich den Daumen nach oben

  • Auch interessant die Gedanken von General Harald Kujat - bei weitem nicht so blauäugig wie jene, die regelmäßig durch die westlichen Medien tingeln und gelegentlich von sich geben, ihrer eigenen Propaganda auf den Leim gegangen zu sein...

    Zitat

    Beide Seiten veröffentlichen die Verlustzahlen des Gegners, jedoch nicht die eigenen. Gesichert ist, dass die ukrainischen Streitkräfte seit Beginn der Offensive grosse Verluste erlitten haben und sich in einem kritischen Zustand befinden. Je länger die Offensive dauert, desto geringer wird ihre Fähigkeit, eine strategische Wende zu erzwingen. Westliche Politiker glauben jedoch immer noch, die Lieferung weiterer und leistungsfähigerer Waffen könnte die Ukraine in die Lage versetzen, einen militärischen Sieg zu erringen, obwohl beispielsweise der amerikanische Generalstabschef schon Anfang November vergangenen Jahres darauf hingewiesen hat, dass die ukrainischen Streitkräfte das erreicht haben, wozu sie in der Lage sind, mehr sei nicht möglich. Dennoch erhält jede neue Waffenkategorie das Etikett «Gamechanger» wie die HIMARS-Raketenwerfer, Kampfpanzer und Schützenpanzer, die britischen Storm Shadow Marschflugkörper oder amerikanische Streumunition. Keines dieser Systeme hat die strategische Lage zu Gunsten der Ukraine verändert. Realistischerweise ist dies auch von den F-16-Kampfflugzeugen, die europäische Staaten liefern wollen, nicht zu erwarten.

    (https://zeitgeschehen-im-fokus…st-2023.html#article_1545)


    Weiter äußerst interessant in diesem Interview sind Kujats unmißverständliche Aussagen, die sich die deutschen Kriegstreiber besser hinter die Ohren schreiben sollten:

    Zitat

    Taurus wäre allerding für einen Angriff in der Tiefe des russischen Raumes hervorragend geeignet. Deutschland würde sich deshalb in besonderem Masse gegenüber Russland exponieren, was sicherlich nicht unwichtig ist.

    ...

    Dass die Ukraine entgegen ihrer Zusicherung kürzlich Streumunition bei einem Angriff auf das Stadtgebiet von Donezk gegen zivile Ziele eingesetzt hat, bestätigt die amerikanische Zurückhaltung [Anm.: Lieferung von Waffen mit großer Reichweite].

    (ebenda)

    Tue nie altruistisch etwas Gutes, denn es wird doppelt und dreifach im Üblen vergolten.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Wird ja immer schöner. Geld für Wahlen will er jetzt. Obwohl die Opposition verboten ist.

    Ganze 5 Milliarden. Mit goldenen Wahlurnen wahrscheinlich, oder mit aufgefetteten Konten für seine Politiker :

    Selenskyj: Nur Wahlen in der Ukraine, wenn die USA und EU dafür extra bezahlen | Exxpress
    Im kommenden Jahr wird nicht nur in Österreich gewählt, sondern auch in der Ukraine - jetzt nannte Präsident Wolodymyr Selenskyj (45) dafür gewisse…
    exxpress.at

  • Wird ja immer schöner. Geld für Wahlen will er jetzt. Obwohl die Opposition verboten ist.

    Ganze 5 Milliarden. Mit goldenen Wahlurnen wahrscheinlich, oder mit aufgefetteten Konten für seine Politiker :

    https://exxpress.at/selenskyj-…eu-dafuer-extra-bezahlen/

    Zitat

    Sieben Millionen Menschen müssen wählen können. Solche infrastrukturellen Kapazitäten haben wir nicht – wir müssen für entsprechende sorgen.“

    Und im Himmel muss auch noch ein Wahllokal eröffnet werden. Da wollen auch noch zig tausende ihre Stimme abgeben, die von diesem Irren in den Tod gehetzt wurden.

  • Leider haben wir hier viel zu wenig Einblicke in die wahre Situation in der Ukraine und die welche noch oder teils vor Ort sind, stehen meist eher auf Kiewer Seite und berichten wenn nur selektiv. Was mich besonders interessiert sind die Einberufungen, die Umgehungsstrategien und die Bereitschaft der Bevölkerung koste es was es wolle bei der Fahne zu stehen. Zu allen drei Punkten bekommen wir leider nur sehr gefilterte Aufnahmen.

    Ich kann nur aus dem Donbas (ukr. Seite) berichten. Dort hat sich seit 2014 nichts an dem Meinungsbild getan. - Da UKR letztes Jahr den unterschriebenen Vertrag nicht ratifizierte, sondern wieder das Gegenteil vollzog, wird es absehbar wohl kein gutes Ende nehmen. Die Leute wollen unverändert, dass die Nazi Typen verschwinden und ihre Ruhe und Frieden haben. Wenn die Typen jedoch weiterhin gefährlich bleiben, so muss diese Gefahr beseitigt werden (natürlich ernsthaft und nicht nur in den Grenzen UKR). - Also alles unverändert. Der Fehler passierte Februar 2014 und muss bearbeitet werden, es sei denn die Putschisten in Kiew sind zu einem Frieden bereit, der alle Sicherheitsgarantien vorsieht, Sicherheitsverwahrung der Kriegstreiber/Putschisten und vollständige Demilitarisierung (nur Polizei unter föderalen Hoheiten ist notwendig)

    "Das unverzeihliche Verbrechen Deutschlands vor dem Zweiten Weltkrieg war der Versuch, seine Wirtschaftskraft aus dem Welthandelssystem herauszulösen und ein eigenes Austauschsystem zu schaffen, bei dem die Weltfinanz nicht mehr mitverdienen konnte." - Winston Churchill - “Der Zweite Weltkrieg”

    „Ich gebe den Menschen in der Ukraine das Versprechen: Wir stehen zu euch, solange ihr uns braucht. Unabhängig davon, was meine deutschen Wählerinnen und Wähler denken.“ - Demokratie-Verständnis Baerbock -

  • Ich habe gerade Kommentare gelesen.

    Frage: Wie realitätsfern kann man sein?

    Herbert: "JA"

    Verbrecher können Wahlen organisieren. Schon klar ...

    "Das unverzeihliche Verbrechen Deutschlands vor dem Zweiten Weltkrieg war der Versuch, seine Wirtschaftskraft aus dem Welthandelssystem herauszulösen und ein eigenes Austauschsystem zu schaffen, bei dem die Weltfinanz nicht mehr mitverdienen konnte." - Winston Churchill - “Der Zweite Weltkrieg”

    „Ich gebe den Menschen in der Ukraine das Versprechen: Wir stehen zu euch, solange ihr uns braucht. Unabhängig davon, was meine deutschen Wählerinnen und Wähler denken.“ - Demokratie-Verständnis Baerbock -

  • Verbrecher können Wahlen organisieren. Schon klar ...

    Der will das Geld sicherlich für das neue Wahlverfahren per Spracheingabe.


    "Wen möchten Sie als Präsidenten wählen?"

    "Janukowitsch"

    "Ich habe Sie nicht verstanden. Bitte sprechen Sie laut und deutlich."

    "JANUKOWITSCH"


    Und im Hintergrund wartet schon der SBU... !lamp!

  • Wieso gibt es in diesem Thread nur noch 2 Seiten ? Wurde da was abgetrennt ? :)

    "Das unverzeihliche Verbrechen Deutschlands vor dem Zweiten Weltkrieg war der Versuch, seine Wirtschaftskraft aus dem Welthandelssystem herauszulösen und ein eigenes Austauschsystem zu schaffen, bei dem die Weltfinanz nicht mehr mitverdienen konnte." - Winston Churchill - “Der Zweite Weltkrieg”

    „Ich gebe den Menschen in der Ukraine das Versprechen: Wir stehen zu euch, solange ihr uns braucht. Unabhängig davon, was meine deutschen Wählerinnen und Wähler denken.“ - Demokratie-Verständnis Baerbock -

  • Der erste wurde vom Friedensstifter eröffnet, beim zweiten hat wohl der Egon (!) seine Hand im Spiel..

    Als Erleuchteter vergebe ich ausschließlich den Daumen nach oben

  • Jaja, der Admin und Fixi können es bezeugen

    Ich bezeuge garnichts. Ich stecke mitten in den Urlaubsvorbereitungen...


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!