Politische Situation in der Auseinandersetzung Ukraine/Russland

  • Ich hole von "Off-Topic" die Diskussion der Auswirkungen vom "Putin-Kim-Treffen" rüber:

    Munition dürfte nicht so wichtig sein, sondern die bereits letztes Jahr versprochenen 100.000 Nordkoreaner, die als spätes Dankeschön für die sowjetische Hilfe im Koreakrieg jetzt in der Ukraine helfen könnten. Das spart russische Opfer, was besonders im kommenden Wahljahr ein wichtiger Punkt ist.

    Yep - diese Männer sind gut geschulte Soldaten, die unbedingten Gehorsam gelernt haben. Ein bisschen mehr Geld als sonst üblich in dem Land für die Hinterbliebenen als Aussicht und die reißen sich um die Möglichkeit dort zu kämpfen..... :whistling:

    Und doch sind es auch Munition und Waffen, die via Nordkorea von China aus geliefert werden können, ohne dass der Westen China Vorwürfe machen kann. ;)

  • Beschwert sich, dass der Polzei das Gehalt für den Krieg gekürzt wurde
    beschwert sich, dass alle oberen Politiker und Beamten + Familie am Krieg verdienen
    beschwert sich, dass Bekannte sterben
    beschwert sich, dass die Polizei-Hauptquartiere bombardiert werden (in Krivoy Rog und auch in Dnipro)
    beschwert sich, dass Selensky den Krieg gebracht hat
    beschwert sich, dass sie alles auf Ukrainisch machen muss und nichts mehr in ihrer Muttersprache Russisch (obwohl sie auch immer Privetik schreibt).

    Da hat man schon sein Kreuz mit den Weibern...

    Bei mir letztens auch:

    "Schatzi, wenn ich dir nachher das Essen gekocht habe und ich die Küche geputzt habe, nachdem ich dir einen geblasen habe, darf ich dann auch auf dem Sofa sitzen?"

    Ich höre hier immer nur "Ich - Ich - Ich" :pleasantry:

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Tue nie altruistisch etwas Gutes, denn es wird doppelt und dreifach im Üblen vergolten.

  • Exakt meine Beobachtung hier.

    Gefühlt 50% aller Leute hier erzählen sowas.

    Tendenz steigend.

    Wenn man einfach mal zur Kentnis nimmt das 650.000 wehrfähige Männer alleine in der EU sind, dann sind wohl nochmal dieselbe Zahl in Russland, Georgien etc.

    Dann haben wir 4-6 Jahrgänge an Männern, die sich der Wehrpflicht entzogen haben.

    Damit ist der Krieg wohl alleine schon aus dem Grund verloren, das der Ukraine die Soldaten ausgehen.

    Die Leute wollen nicht kämpfen, bei Facebook kann man viel Posten, wenn der Tag lang ist und patriotisches Gerede kostet auch nix.

    Von mir haben sie 2 bekannte eingezogen die um und über 50 sind.

    Damit gewinnt man keinen Krieg.

  • Na jetzt kommt doch aber der ukrainische Volkssturm, der das wuppen soll...


    Sieht für mich auch nach einer staatlichen Variante aus, menschlichen Ballast abzuwerfen, wenn da schon Invaliden gezogen und in den Fleischwolf geworfen werden.

    Tue nie altruistisch etwas Gutes, denn es wird doppelt und dreifach im Üblen vergolten.

  • Und wie immer mit dem Hinweis, daß bei GFP die Artikel nach einer Woche in's kostenpflichtige Archiv wandern. Also nicht erst lang warten mit dem Lesen dieses Beitrags:

    Zitat

    Der Präsident der Ukraine, Wolodymyr Selenskyj, stellt implizit Unruhen ukrainischer Flüchtlinge in der EU in Aussicht, sollte Brüssel Kiew nicht weiterhin unterstützen. Es sei keine „gute Sache“ für Europa, wenn es „diese Leute in eine Ecke treibe“, warnt Selenskyj in einem am Sonntag veröffentlichten Interview. Hintergrund ist die interne Debatte, wie mit dem Ausbleiben des erhofften militärischen Durchbruchs der ukrainischen Streitkräfte zum Asow’schen Meer umgegangen werden soll. Auch ein von NATO-Generälen durchgesetzter Strategiewechsel hat Kiew keinen Erfolg verschafft. Stattdessen ist die Zahl der ukrainischen Kriegsopfer gewaltig; ukrainische Soldaten, die an der Front kämpfen, rechnen nach einem Bericht der Londoner Times mit dem Tod von 90 Prozent ihrer Mitkämpfer. Jede öffentliche Debatte über einen „Plan B“ wird unterdrückt; interne Diskussionen allerdings dauern an. Kiew geht nun – fürchtend, von den Verbündeten fallengelassen zu werden – zu Drohungen über: Es will Polen und die EU wegen eines Einfuhrverbots für ukrainisches Getreide vor ein Schiedsgericht der WTO stellen; Selenskyj zieht zudem dunkel eine autoritäre Transformation der Ukraine in Betracht.

    (https://www.german-foreign-policy.com/news/detail/9343)

    Tue nie altruistisch etwas Gutes, denn es wird doppelt und dreifach im Üblen vergolten.

  • Update von der Front :

    Die Ukraine feiert die Einnahme des Dorfes Andriivka bei Bachmut. Wobei, Dorf ist übertrieben. Ist nur noch eine Ruinenlandschaft dort :

    Macronomist | Geopolitik, Militär, Politik, Geostrategie, Geschichte
    Andriivka, Rajon Bachmut, Oblast Donezk Das Dorf wurde am 29.11.2022 von der Wagner Gruppe eingenommen und heute, am 15.09.2023, von der Ukraine wieder…
    t.me

    Fragwürdiger "Erfolg". Wie viele tote Ukrainer und westliches Geld hat es gekostet?

  • Dazu passend, wenn auch Off Topic :

    Deutschland (in Rezession befindlich) sponsort Indien (BIP Wachstum heuer 10 %) bis 2030 mit 10 Milliarden Euro.

    Wer hat, der hat.

    Scholz gibt gerne Geld an andere Länder. Deutsche Rentner, deutsche Kranke und Deutsche, die Infrastruktur wie Bahn, Autobahn und Internet verwenden, leiden :


    Klimaschutzziele: Deutschland unterstützt Indien mit 10 Milliarden Euro Steuergeld | Exxpress
    Keine Frage: In Indien gibt es nach wie vor viel Armut, in weit größerem Maße als in Europa. Doch das Land befindet sich auf der Überholspur. Überdies will es…
    exxpress.at

  • Gerade gefunden, wie groß ist eigentlich eine SE?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Naja aus uns wird das rausgequetscht, damit er es woanders verteilen kann. Ein Verräter.

    Das sind keine Politiker, sondern Statthalter fremder Interessen.

  • Die Einnahme eines Dorfes ist natürlich weder kriegsentscheidend noch moralisch so aufbauend, daß hier ein besonderer landesweiter Motivationsschub entstehen dürfte. Diese Position kann man inzwischen auch auf ukrainischer Seite nachlesen. Da gemäß den Worten des Bundeswehr Oberbeauftragten für die Ukraine Christian Freuding davon auszugehen ist, daß der Krieg noch viele Jahre andauern wird, spielt Kiew nach meinem Empfinden faktisch Moskau in die Hände. Das will nicht Land gewinnen, sondern die ukrainische Armee schwächen und genau das passiert. Anders bei einem Waffenstillstand, wo man retten könnte was jetzt noch zu retten ist. Offensichtlich scheinen auch die Finanzen aus dem Ruder zu laufen, denn wenn wir uns erinnern, vor drei Monaten haben die Russen in Lemberg zwei militärisch wichtige Objekte angegriffen und bis die Tage ist da beim SBU nur eine Baustelle mit Sicherungsarbeiten gegen Wetterunbilden zu erkennen und im für die ЗСУ dienstleistenden IT Center bis heute ohne Fensterscheiben ist sicher auch kein geregeltes Arbeiten möglich.

  • Offensichtlich scheinen auch die Finanzen aus dem Ruder zu laufen, denn wenn wir uns erinnern, vor drei Monaten haben die Russen in Lemberg zwei militärisch wichtige Objekte angegriffen und bis die Tage ist da beim SBU nur eine Baustelle mit Sicherungsarbeiten gegen Wetterunbilden zu erkennen und im für die ЗСУ dienstleistenden IT Center bis heute ohne Fensterscheiben ist sicher auch kein geregeltes Arbeiten möglich.

    Ist nicht überall so :

    In Dnipro wurde vor 1 bis max. 1,5 Monaten das Polizeihauptquartier und das daneben liegende SBU-Büro bombardiert.

    Das angebaute hässliche Metall - Glas - Objekt wurde dabei komplett zerstört. Siehe hier : https://maps.app.goo.gl/6TZm5vXupj7fBSs69


    Mittlerweile wurde das, optisch nun um einiges schöner, komplett wieder hergestellt. In Deutschland oder Österreich hätte man da erst begonnen Pläne zu zeichnen, Bauverhandlungen durchzuführen und das Projekt wegen einer Ratte, die dort ihren Bau hat, abzusagen.

  • Россия получит северокорейское вооружение в обмен на истребители?
    Стало известно, что Северная Корея поставит России ракетные комплексы - аналоги американской «Хаймерс» которые поражают цели на расстоянии 400 километров. Но…
    daytimenews.ru


    10 Mio. Stück Artillerie Munition (eigene Jahresproduktion derzeit ca. 2 Mio.) und Lenk- Raketenwerfer mit Reichweite ca. 400 km aus dem nord-koreanischen Fundus finden augenscheinlich recht bald den Weg in Richtung UA/RF Konfliktzone.

    "wer mich beleidigt, bestimme ich" K.Kinski

  • Geht bei dem Treffen wohl weniger um Munition, welche die Russen noch massiv aus kalten Kriegszeiten eingelagert haben, produzieren oder weltweit einkaufen können, sondern darum das extrem sanktionierte Nordkorea sichtbar einzubinden. Wird auch spannend, inwieweit BRICS und die Schanghaiorganisation sich in Richtung anderer asiatischer Staaten ausweitet. Wir leben in sehr spannenden Zeiten.

    Als Erleuchteter vergebe ich ausschließlich den Daumen nach oben

  • Die Munitionsreserven, von 5 Jahresproduktionen, sichern den russischen Nachschub auf Jahre hinaus und stellen die quantitative Überlegenheit über die Nato für die nächsten Jahre, wahrscheinlich bis zum Ende des Krieges sicher.

    Das könnte auch die Grundlage für eine massive Offensive werden.

    Das ist der Kern der Sache und keine "Einbindung" oder psychologesches Wischiwaschi oder irgendwelche "Zeichen", die der Westen in seinem Wahn, für genauso wichtig hält wie Feuerkraft.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!