Politische Situation in der Auseinandersetzung Ukraine/Russland

  • Die Ergebnisse waren in der Tat eher lächerlich.

    Dazu passt das da:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    :lol:

  • Dafür haben sie in Russland keine saubere Wäsche mehr an, weil sie ja schon zu Kriegsbeginn begonnen haben, die Steuerungen von den Waschmaschinen auszubauen, um diese für die Waffensysteme zu nutzen.... 8o

    Und die Klappspaten sind auch alle an der Front...

    Tue nie altruistisch etwas Gutes, denn es wird doppelt und dreifach im Üblen vergolten.

  • Tja warum wohl ist bei westlichen "Experten" immer öfter auch die Rede von Wunderwaffen. Genau das gleiche Geschwafel wie unter Hitler, als die Wehrmacht den Rückwärtsgang einlegte und die Niederlage längst nicht mehr vermeidbar war!

    Tue nie altruistisch etwas Gutes, denn es wird doppelt und dreifach im Üblen vergolten.

  • Maidan 3.0 ?!


    Es geht um die -NICHT- DE-Mobilisierung der ukr. Rekruten, die seit Beginn des Krieges aktiv teilnehmen (so Sie denn zu den glücklichen Lebenden/Nicht-Verstümmelten gehören)...wie auch im aktuellen Mobilisierung-Gesetz nichts dazu vermerkt ist,...und auf -irgendwann- vertröstet wird

    ...das würde eine 'Kontrolle/Haft/Hausarrest' von Saluschny erklären und diesbezüglich Spannungen/Risiken für Selenskyj begründen....so denn die Meldung von tsr1959 (Niemeier) Substanz hat


    Zentrale Ermittlungsstelle (@ZentraleV) on X
    Selenskij&Co fürchten sich vor einem Maidan-3, einem Aufstand des Volkes gegen die Führung in Kiew. Budanow behauptet im BBC-Interview, dass dieser von…
    x.com

    "wer mich beleidigt, bestimme ich" K.Kinski

  • ...das würde eine 'Kontrolle/Haft/Hausarrest' von Saluschny erklären und diesbezüglich Spannungen/Risiken für Selenskyj begründen....so denn die Meldung von tsr1959 (Niemeier) Substanz hat

    Da hast du recht: Saluschny wäre für viele Soldaten eine Art "Lichtgestalt" im Moment.....

  • Auflösungstendenzen ?

    - die strategisch wichtige Ortschaft Ocheretino wurde durch russ. Truppen eingenommen (ein zentraler Punkt -Höhenlage & Hinterland- der ukr. Verteidigungslinie,... gut möglich das nun weitere Bereiche wie Dominosteine in russ. Hand fallen bis hin zu Slawjansk/Kramatorsk


    https://southfront.press/russian-flag-waving-in-ocheretino-north-of-avdeevka/

    "Am 22. April wurde im Zentrum des Dorfes Ocheretino in der Region Avdeevka die Flagge der Russischen Föderation gehisst. Laut ukrainischen Militärbeobachtern wurde der scharfe Durchbruch der Verteidigung der Streitkräfte der Ukraine möglich, nachdem ukrainische Soldaten trotz der Befehle ihrer Kommandeure von ihren Stellungen geflohen waren.

    Am Morgen des 22. April bestätigten sowohl russische als auch ukrainische Militärquellen den russischen Durchbruch im südlichen Teil des Dorfes....

    ...Das ukrainische Militär zieht sich eilig von seinen Militärstellungen in Ocheretino zurück. Ukrainische Militärkommandanten beschwerten sich darüber, dass ukrainische Soldaten sich weigerten, Widerstand zu leisten, und von ihren Stellungen flohen, kurz nachdem die Russen sich dem Dorf näherten."

    "wer mich beleidigt, bestimme ich" K.Kinski

  • Mit jeder Einnahme einer lange vorher gehaltenen Festung wird der Vormarsch westwärts für die Russen schneller:

    1. Neue Verteidigungslinien sind klarerweise nicht so befestigt wie die weiter im Osten.
    2. Es fehlen die Soldaten, die weiter im Osten zurück blieben (entweder tod oder lebendig in Gefangenschaft).
    3. Es fehlen die militärischen Geräte, die weiter im Osten zurück blieben
    4. Die Moral der verbleibenden Soldaten wird auch nicht besser: Merkt man schon, dass es die Ukrainer vorzogen, den Befehl des Kommandanten nicht Folge zu leisten und nicht kämpften, sondern sich zurückzogen.
  • OK, aber größere Städte sind per se schwerer anzugehen, als Land & Dorf


    Slawjansk/Kramatorsk dürften ggfs. daher schwerer zu erobern sein, als Alles was bisher vorkam

    "Das unverzeihliche Verbrechen Deutschlands vor dem Zweiten Weltkrieg war der Versuch, seine Wirtschaftskraft aus dem Welthandelssystem herauszulösen und ein eigenes Austauschsystem zu schaffen, bei dem die Weltfinanz nicht mehr mitverdienen konnte." - Winston Churchill - “Der Zweite Weltkrieg”

    „Ich gebe den Menschen in der Ukraine das Versprechen: Wir stehen zu euch, solange ihr uns braucht. Unabhängig davon, was meine deutschen Wählerinnen und Wähler denken.“ - Demokratie-Verständnis Baerbock -

  • OK, aber größere Städte sind per se schwerer anzugehen, als Land & Dorf


    Slawjansk/Kramatorsk dürften ggfs. daher schwerer zu erobern sein, als Alles was bisher vorkam

    Das ist richtig, aber auch dafür gibt es Strategien. Und auch Städte, die "bis zum letzten Atemzug" verteidigt werden sollten (s. z.B. Mariupol....) sind relativ schnell gefallen - und das zu einem Zeitpunkt, wo die Kampfkraft und der Kriegswille noch relativ hoch waren.... :whistling:

  • Das ist richtig, aber auch dafür gibt es Strategien. Und auch Städte, die "bis zum letzten Atemzug" verteidigt werden sollten (s. z.B. Mariupol....) sind relativ schnell gefallen - und das zu einem Zeitpunkt, wo die Kampfkraft und der Kriegswille noch relativ hoch waren.... :whistling:

    Sehe ICH ebenso! Womöglich kesselt man diese Städte ein und umgeht sie einfach, um sie sich nach einer Kapitulation des faschistischen Regimes in den Schoß fallen zu lassen. Das bindet zwar Truppen, schont jedoch eigener Kräfte Leben und Gesundheit.

    Tue nie altruistisch etwas Gutes, denn es wird doppelt und dreifach im Üblen vergolten.

  • OK, aber größere Städte sind per se schwerer anzugehen, als Land & Dorf


    Slawjansk/Kramatorsk dürften ggfs. daher schwerer zu erobern sein, als Alles was bisher vorkam

    ...drumrum laufen reicht im Allgemeinen - so groß sind beide Städte nun auch wieder nicht,.... umgangssprachlich durchaus als Kaff zu bezeichnen.

    "wer mich beleidigt, bestimme ich" K.Kinski


  • Ich glaub das kanns nur in der Ukraine geben.

    Mitten im Krieg Soldaten massenhaft zu entlassen.

    Und das mitten im völkerrechtswiedrigen, grundlosen russischen Vernichtungskrieg.

    Hier herrscht Soldatenmangel.

    Ich glaub ich spinne.

    Als ich die Forderung zum ersten Mal gehört hab, dachte ich das wär ne Satire.

    Oder irgendwas aus Putins Propagandaabteilung.

  • Und hier haben wir wohl das lange erwartete.

    Mit 3 Tagen Verspätung nun auch im Spiegel...:)))

    Wenn sie auch nicht von Ihren dümmlichen Floskeln, wie mangelnde Koordination und sonstigen Mängeln, bei den Russen nicht lassen können.


    Russlands Krieg gegen die Ukraine: Gefährliche Lage im Donbass - können sich die Ukrainer stabilisieren oder droht der Durchbruch?
    Im südlichen Donbass machen die russischen Streitkräfte unerwartete Gebietsgewinne. Bisher konnten die Verteidiger die Lage nicht unter Kontrolle bringen.…
    www.spiegel.de

  • Und das wo die Russen doch schon längst am ende sind... so ganz ohne moderne Raketen und nur mit Klappspaten...

    Tue nie altruistisch etwas Gutes, denn es wird doppelt und dreifach im Üblen vergolten.

  • Ukraine Hilfe der besonderen Art...

    ...also wenn die AFU genügend von diesem hochpreisigen Dingern aus Flugzeugen auf die Russen abwirft behutsam zu Boden gleiten lässt gewinnen Sie diesen Krieg noch ....sicher !


    ...also wohlan liebe €U Steuerzahler... legt euch mal etwas mehr in die Riemen .... - geht nicht, gibt's nicht !


    Dr. David Lütke (@DrLuetke) on X
    An der tschechisch-polnischen Grenze wurde ein Autozug voller #Mercedes #SUV mit Zielland #Ukraine aufgenommen. Die Ukraine ist sicher dringend auf diese…
    x.com



    ...und 8 Wochen später stehen diese Schlitten , von Steuer + Versicherung befreit, vor der ABH/Jobcenter rum ... !happy!

    "wer mich beleidigt, bestimme ich" K.Kinski

  • Leute in diesen Positionen sind klarerweise für die Fortführung des Krieges mit unserem EU Steuergeld.

    Selber sitzt man nicht im Schützengraben, die eigenen Söhne auch nicht und das Familienvermögen explodiert :

    Korruptionsvorwürfe: Ukrainischer Minister soll sich 2500 Hektar Land angeeignet haben - WELT
    Schwere Korruptionsvorwürfe gegen ein Mitglied des Kabinetts Selenskyj: Der ukrainische Agrarminister soll zwischen 2017 und 2021 Grundstücke in Millionenhöhe…
    www.welt.de

  • Namhafte Persönlichkeiten in führenden wissenschaftlichen Stellungen sind sich in ihrer Analyse einig: "Mit dem Versuch, der Ukraine zu helfen, wird das Hilfspaket in Wirklichkeit die Tragödie des Landes verlängern."

    Zitat

    “Die 61 Milliarden Dollar werden nichts am Ausgang dieses Krieges ändern, der sich jetzt entscheidend zu Gunsten Russlands entwickelt”, sagte Petro gegenüber TAC [Anm.: The American Conservative]. Anatol Lieven, Direktor des Eurasien-Programms am Quincy Institute, erklärte gegenüber TAC, das Hilfspaket könne bestenfalls “der Ukraine helfen, ihre bestehenden Linien zu verteidigen – aber nicht sicherstellen, dass sie dazu erfolgreich in der Lage sein wird. Es wird die Ukraine nicht in die Lage versetzen, die russischen Linien zu durchbrechen und die verlorenen Gebiete zurückzugewinnen. Angesichts der Stärke der russischen Verteidigung und des zahlenmäßigen und munitionsmäßigen Ungleichgewichts zugunsten Russlands scheint dies für die Ukrainer militärisch unmöglich zu sein.”

    Obwohl das Hilfspaket “höchstwahrscheinlich keinen nennenswerten Einfluss auf den Ausgang des Krieges haben wird”, so Alexander Hill, Professor für Militärgeschichte an der University of Calgary, gegenüber TAC, “wird es das Blutvergießen mit Sicherheit verlängern.” Geoffrey Roberts, emeritierter Geschichtsprofessor am University College Cork, stimmt zu, dass die Hilfe “die Qualen der Ukraine nur verlängern” wird. Er sagte gegenüber TAC, dass “die Ukraine mehr Menschen, mehr Territorium und ihre Lebensfähigkeit als unabhängiger Staat verlieren wird”.

    “Diese Entscheidung wird die Agonie der Ukraine und Europas nur verlängern”, sagte Richard Sakwa, Professor für russische und europäische Politik an der Universität von Kent, gegenüber TAC. Aber er fügte hinzu: “Sie erhöht auch den Einsatz und schiebt die Welt einen Schritt weiter in Richtung einer Katastrophe, wie wir sie noch nie gesehen haben. Jetzt ist es an der Zeit, mit der Deeskalation zu beginnen und zu skizzieren, was nötig wäre, um einen diplomatischen Prozess in Gang zu setzen.”

    (https://uncutnews.ch/was-61-mi…ne-nicht-bewirken-werden/)

    Tue nie altruistisch etwas Gutes, denn es wird doppelt und dreifach im Üblen vergolten.


  • "Registriert werde, wie mit steigenden Rüstungsausgaben und einer Anordnung der Kriegswirtschaft «ein großer Teil oder ein Teil dessen, was neu produziert wird, gar nicht mehr an die Front geht, sondern in den Depots landet», sagte Pistorius in der ARD-Sendung «Maischberger»."


    Wahnsinn - die müssen ja dann schon viele Depots mit Klappspaten haben mittlerweile.... 👻

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!