Politische Situation in der Auseinandersetzung Ukraine/Russland

  • Administrator :

    Du sprichst viele Dinge an in deinem Posting und einige Aussagen haben - vor allem singulär betrachtet - schon ihre Richtigkeit.

    Aber stell dir mal folgende Fragen:

    Waren DE (& AT als "Anhängsel") schon seit jeher verfeindet mit den anderen Staaten, oder sind diese Feindschaften immer nur durch Gier & Egomanie einzelner Machthaber entstanden? Gab es nicht immer wieder zwischendurch auch funktionierende "Freundschaften" & "Pakte"?

    Ich glaube, die Antwort darauf kann nur eindeutig ausfallen!

    Ergo ist es für das jeweilige Volk eine "Befreiung", wenn solche Machthaber von ihren Machtpositionen entfernt werden. Auch wenn es dabei oft schlimme Opfer gibt, kann der Grundansatz (zumindest in meinem Denken!) einer derartigen "Umstrukturierung" (egal mit welcher Hilfe von außen...) schon in Ordnung gehen. Natürlich vorausgesetzt, es gibt keine demokratischen Strukturen mehr, bzw. diese wurden durch Abschaffung der Rechtsstaatlichkeit ausgehebelt!

    "Umstrukturierungen" machen IMHO Sinn, weil es die Hoffnung auf Verbesserung gibt - auch wenn derartige positive Entwicklungen meist nicht lange andauern (s. aktuelle Zeiten :whistling: ....).

    Just my 50 Cents....

  • Das der nächste Krieg humaner aussieht, ist nicht anzunehmen.

    ...eben !

    Humanismus -...das wäre meine Intention, jeglichen Krieg abzulehnen, möglichst zu vermeiden, nicht zu forcieren, kooperative Alternativen zu wählen, - immer.

    Ich kann nicht erkennen worin für den Einzelnen/eine Gesellschaft der Mehrwert zu finden ist, andere Territorien gewaltsam, gegen deren Willen zu beherschen.


    Das Kriege (so auch WK2) immer Partikularinteressen dienen ist doch Konsens,...oder ?!




    ....weil recht gut passt - ...mehr davon braucht's sicher nicht

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Kriegsveteranen spielen Karten

    Heute gibt es zwar bessere Prothesen. Wegen des Streits um ein paar Landstriche Menschen in Krieg und Tod zu schicken, ist aber genau so wahnsinnig wie 1914 und 1939."


    "Keine Wehrpflicht für Männer und Frauen!

    Wer soll eigentlich an der Ostfront kämpfen?

    • Jene, die wegen Corona, Kalifat und Klima mit der Politik abgeschlossen haben, werden verweigern.

    • Depressive Rotgrüne, die sich ständig fragen, welches Geschlecht sie haben und wann die Welt am CO2 untergeht, kommen auch nicht in Betracht.

    • Rotgrüne Antifanten sind zwar schlagkräftig, lehnen den Staat aber ab.

    • Für den Rest gibt keine Ausbilder, die Kasernen sind mit Gästen belegt, Finanzmittel für prima Klima und Radwege in Peru verpulvert. Derzeit verlegt Deutschland Truppen an die russische Grenze, nicht umgekehrt. Wer an einen russischen Angriff auf Deutschland ebenso glaubt wie an Todesseuchen oder nebenwirkungsfreie Impfungen, schaue ins Geschichtsbuch: Noch nie hat Russland einen westeuropäischen Staat angegriffen."



    ...oder noch plakativer, der alte Kalenderspruch: "Was du nicht willst das man dir tut, füg'auch keinem andern' zu !"


    Wobei ich deiner Intention und Ausführungen durchaus folgen kann,...nur aus einer anderen Perspektive.

    "wer mich beleidigt, bestimme ich" K.Kinski

  • Noch nie hat Russland einen westeuropäischen Staat angegriffen."

    Naja.
    !914 war die deutsche Kriegserklärung in Petersburg noch gar nicht angekommen, da ritten schon Kosaken in Ostpreußen.
    Und was war mit Finnland 1939/40, Litauen, Lettland, Estland und Rumänien.

    Nur so lange ist uns der Friede sicher, solange wir des Sieges sicher sein können!
    Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben,
    - die Sterne der Nacht, - die Blumen des Tages - und die Augen der Kinder

  • Nun von Deutschland aus gesehen nicht, da sind nur Frankreich, BeNeLux, Spanien und Portugal westlich,
    von Rußland aus gesehen schon.

    Nur so lange ist uns der Friede sicher, solange wir des Sieges sicher sein können!
    Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben,
    - die Sterne der Nacht, - die Blumen des Tages - und die Augen der Kinder

  • :D Aber du kommst auch von DE aus, wenn du dich ständig nach Westen bewegst, irgendwann in RU an..... 👻

    Wir sind heute richtig gut und haben bewiesen, daß die Erde eine Kugel ist. !wsmile!

    Nur so lange ist uns der Friede sicher, solange wir des Sieges sicher sein können!
    Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben,
    - die Sterne der Nacht, - die Blumen des Tages - und die Augen der Kinder

  • Waren DE (& AT als "Anhängsel") schon seit jeher verfeindet mit den anderen Staaten, oder sind diese Feindschaften immer nur durch Gier & Egomanie einzelner Machthaber entstanden? Gab es nicht immer wieder zwischendurch auch funktionierende "Freundschaften" & "Pakte"?

    Für Deutschland gilt, alle Nachbarn waren grundsätzlich unfreundlich gegenüber Deutschland eingestellt. Frankreich war der "Erbfeind". Mit dem 30-jährigen Krieg wurde das Deutsche Reich das erste Mal zerstückelt um es kontrollieren zu können. Unter Napoleon wurden die Deutschen gezwungen gegeneinander zu kämpfen.
    Obwohl fast alle Staaten den Krieg 1870 für gerechtfertigt und die Friedensbedingungen als moderat hielten, entwickelte sich nach der Reichsgründung 1871 ein erheblicher politischer Gegenwind gegen das Deutsche Reich. Das Reich wurde zu stark und zu mächtig.
    Für Dich als Österreicher:
    Hier ein Auszug aus einem Zeitungsartikel von April 1870:

    Über eine Reihe russischer Artikel bringt eine Wiener Feder der „Allgemeinen Zeitung" die Nachricht, daß ein russischer General, der General Rostislaw Andrejewitsch Fadejew (Ростислав Андреевич Фадеев) es sei, welcher in dieser unverblümten Weise die gefährlicher als je schwebende orientalische und die slawische Frage erörtert. Es bietet diese Erörterung in allen ihren Teilen ein hervorragendes Interesse, sowohl dort, wo sie die Nötigung für Rußland begründet, die polnische Frage den Händen Österreichs zu entwinden und ein geeinigtes selbständiges Polen als Vorhut des Slawentums gegen den Westen aufzustellen, als da, wo sie den innigen Zusammenhang der österreichisch-slawischen und der türkisch-slawischen Bewegung so betont: — Österreich sei nur so lange im Stande, seine Slawen in Untertänigkeit zu erhalten, als die Türkei ihre Slawen beherrscht —, als auch, wo sie endlich den Beweis antritt daß eine Allianz Rußlands mit Preußen, welches aus dem deutschen Element seine ganze Kraft schöpft und deshalb niemals das deutsche Interesse dem slawischen opfern könne und werde, jeder dauernden Grundlage entbehrt. Aber die Artikel gipfeln in der Folgerung: daß der wirkliche und gefährlichste Gegner Rußlands Österreich sei, daß die Lösung der orientalischen und der slawischen Frage nicht in Konstantinopel, sondern in Wien liege, und daß die russische Politik kein anderes Ziel verfolgen dürfe als die Zertrümmerung und Vernichtung Österreichs. Daß dergleichen Publikationen, in einem russischen Blatt und von einem russischen General, in Wien nicht unbeachtet geblieben, bedarf kaum der Erwähnung, wenngleich es vermieden werden mag den hingeworfenen Handschuh irgendwie offiziell aufzunehmen; aber: „Die Gefahr nicht sehen ist Blindheit, sie nicht sehen wollen sündige Selbsttäuschung.

    Das Bündnis Österreichs mit Italien war auch so ein wertloses Bündnis. Italien baute in der Zeit vor dem 1. Weltkrieg mehr Festungen zur österreichischen Grenze wie an der Seegrenze.
    Könnte man beliebig fortsetzen.

    Nur so lange ist uns der Friede sicher, solange wir des Sieges sicher sein können!
    Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben,
    - die Sterne der Nacht, - die Blumen des Tages - und die Augen der Kinder

  • ....man kommt nicht umhin zu sagen das die russ. Militärführung auch einem Saustall gleicht (und Prigoschin posthum tendenziell bestätigt),...was dann auch die Versetzung/Ablösung Schoigu's erklärbar macht, als dafür Verantwortlichen (der aber mEn. vor gut 18 Monaten auch einen Infarkt hatte)... vor knapp 4 Wochen erst wurde einer seiner Vertreter wegen Korruption festgesetzt,...nun Juri Kusnezow, Leiter der Personalabteilung des Verteidigungsministeriums.

    Eigentlich schwer vorstellbar das solche Praktiken ohne Wissen des Ministers liefen ?!


    https://colonelcassad.livejournal.com/9151308.html



    ...der neue Minister gilt als immun gegen solche Versuche von Zuwendungen...na mal sehen...


    https://colonelcassad.livejournal.com/9151700.html

    "wer mich beleidigt, bestimme ich" K.Kinski

  • Ich sehe im Verlust des 2. WK und der damaligen Regierung keine Vorteile für Deutschland.

    So einfach ist das.

    Was die Kriegsgegner und ihre Kollaborateure hier eingeführt haben war und ist in allen Bereichern Murks und Rückschritt. Den folgerichtigen Gipfel sehen wir mit den heutigen Zuständen.

    Das ist eine kausale Folge der Befreiung. Vergleich einfach Heute mit Früher. Soweit das möglich ist.

    So ne Aussage hätte ich vor 25 Jahren auch nicht getätigt. Aber aus Heutiger Sicht und nach eingehender auch wissenschaftlicher Beschäftigung mit dem Tehema auch im Rahmen eines Studiums der Geschichte, komme ich wie viele andere, und auch sehr viele damalige Zeitgenossen, die das live erlebt haben, früher zu dem selben Schluss.#


    Der Kernfehler ist die ausschliessliche Betrachtung der Geschichte unter moralischen Gesichtspunkten.

    Das Ergebnis ist dann das was Du schreibst. Aber das ist ein falsches Evaluationskriterium, falsch weil nicht praktikabln und damit eine empirische begründung der widerlegung des Arguments, in Erkenntnistheoretischer Hinsicht.

    Oder Einfach gesagt, Niemand kommt auf die Idee das römische Imperium oder Napoleon danach zu beurteilen, wieviele Opfer Ihre Kriege geführt haben, wieviele Sie umgebracht haben, ob das demokratische Verfassungen waren, oder wie Ihre Zustimmungswerte waren.

    Solche Masstäbe werden nur auf Hitler angewandt.

    (Ich denke selbst 45 und danach waren die Zeitgenossen nicht gegen Hitler und er hätte auch n ach dem Krieg jede Wahl gewonnen))))


    Davon ab, soll mir mal einer erklären, wo die Zustände von Heute denn besser sind als früher?

    Wenn mich nicht alles täuscht ist das wo uns diese Protektoratsverwaltung jetzt hin bringt schlimmer als 6 Mio vergaste Juden und 8 Mio tote Landsleute.

    Damit kommen wir nicht hin, wenn die feministische Aussenpolitik gegen die Russen zu Felde zieht..

    Ob sie das will und was für ne Intention sie hat ist Scheissegal.

    Selbst die bessere Intention spreche ich diesem Scheissstaat ab.

    Aber selbst wenn es nochmal gut geht, sind wir eh in 2 Generationen nicht mehr da. Und das in reinen Friedenszeiten.


    Klar das ist nicht nur ne Erkenntnissfrage, sondern geht ja an die Grundfesten unserer seit Kindertagen ankonditioniertem Pseudowerte.

  • Oder Einfach gesagt, Niemand kommt auf die Idee das römische Imperium oder Napoleon danach zu beurteilen, wieviele Opfer Ihre Kriege geführt haben, wieviele Sie umgebracht haben, ob das demokratische Verfassungen waren, oder wie Ihre Zustimmungswerte waren.

    Solche Masstäbe werden nur auf Hitler angewandt.

    ...auffällig richtig

    Ich denke selbst 45 und danach waren die Zeitgenossen nicht gegen Hitler und er hätte auch n ach dem Krieg jede Wahl gewonnen))))

    Er ist wieder da ! (kam erst gestern km TV... soziologische Studien zu 'wie reagiere ich selbst auf A.H. ? - echte Reaktionen !)

    Ich würde in diesem Szenario NICHT gegen ihn wetten :-)) - was gleichzeitig eine Aussage zu seinem wirken bedeutet.

    Jedoch kann und will ich nicht eine Vielzahl von in-humanen Gräueltaten vergessen/ausblenden...ein ethisches Problem (nix Moral).


    "...der Mensch ist dem Mensch ein Wolf!" - dieser Fakt bedarf in meiner Vorstellung einer Gesellschaft der Überwindung !

    "Hobbes gebraucht „Homo homini lupus“ als Beschreibung für das Verhältnis zwischen den einzelnen von Menschenhand geschaffenen Staaten:"

    Davon ab, soll mir mal einer erklären, wo die Zustände von Heute denn besser sind als früher?

    NIX ! ...und da sind wir alle auch wieder beisammen !


    Bleibt die Frage nach einem potentiellen Weg der Verbesserung des Status Quo ?!

    "wer mich beleidigt, bestimme ich" K.Kinski

  • Davon ab, soll mir mal einer erklären, wo die Zustände von Heute denn besser sind als früher?

    Es regnet i.d.R. nicht mehr in die Häuser hinein, da diese noch Dächer haben...

    Tue nie altruistisch etwas Gutes, denn es wird doppelt und dreifach im Üblen vergolten.

  • ...eine ! - Einschätzung zur EloKa ...Vergleich GPS vs. Glonass....von Haisenko (sollte noch bekannt sein der Name)

    - fand ich interessant -


    Anderweltonline.com: Warum treffen die NATO-Waffen in der Ukraine nicht?

    "Die NATO-Technik ist veraltet

    Doch zurück zu GLONASS. Weil GLONASS erst 2014 vervollständigt worden ist und alle zur Verfügung stehenden Neuerungen der Technik dort eingeflossen sind, hat GLONASS ein wesentlich stärkeres Signal und es ist kaum möglich, dieses Signal zu stören...


    ...Es werden Störsender aufgestellt, die das GPS-Signal verfälschen. Das ist ziemlich einfach, eben weil das original GPS-Signal derart schwach ist. Man kann es leicht „übertönen“ und so Raketen auf den falschen Weg bringen. Die landen dann irgendwo „in der Wüste“ ohne den gewünschten Schaden anzurichten. So ein Störsender ist für wenig Geld herzustellen, da reichen ein paar hundert Dollar aus, während die nutzlos gewordene Rakete schon mal eine Million kosten kann.


    Aber es geht da nicht nur um Raketen. Auch die Artillerie arbeitet mit GPS. Und zwar um den eigenen Standort zu bestimmen und daraus den Weg zu den Zielkoordinaten zu errechnen. So ist leicht ersichtlich, dass es ausreicht, die GPS-Standortbestimmung um wenige hundert Meter zu verfälschen und schon trifft die Granate ebenso weit daneben..."




    "wer mich beleidigt, bestimme ich" K.Kinski

  • Eine Verhöhnung der ukrainischen Männer, die an der Front das Leben oder die Gliedmaßen lassen mussten.

    Und eine Verhöhnung des Songs "Keep on rocking in a free world".

    Vom Kriegstreiber Anthony Blinken. Und die Ukrainer applaudieren noch dazu. Müssen sie wohl.

    Endzeit Stimmung wie auf der Titanic :


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Attentat auf den slowakischen Premier Fico. Fico befindet sich derzeit in kritischem Zustand in einer Kilinik. Hoffen wir auf Genesung!


    Hat sich mit seiner Politik nicht im Sinne Brüssels, Kiews und unserer "Freunde" in Übersee eben im "Werte"westen alles andere als beliebt gemacht...

    Tue nie altruistisch etwas Gutes, denn es wird doppelt und dreifach im Üblen vergolten.

  • Hat sich mit seiner Politik nicht im Sinne Brüssels, Kiews und unserer "Freunde" in Übersee eben im "Werte"westen alles andere als beliebt gemacht...

    Warum sprichst DU es nicht aus. Das ist ein gutes Motiv.

    Nur so lange ist uns der Friede sicher, solange wir des Sieges sicher sein können!
    Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben,
    - die Sterne der Nacht, - die Blumen des Tages - und die Augen der Kinder

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!