Wege zur Krim?

  • Mir scheint, es gab in 2014/Anfang 2015 (oder gibt bis heute...?) da in der Praxis keine wirklich einheitliche Regelung.
    Mein Bekannter hat nichts bezahlt, sondern die Einladung einfach auf ein Stück Papier geschrieben. Danach bin ich eingereist mit Geschäftseinladung, die zwar auf offiziellem Geschäftspapier einer Krimfirma geschrieben waren, jedoch ohne FMS-Bestätigung.
    Bei Privateinladungen ist eigentlich zwingend, dass das rosa Original in Deutschland bei der Beantragung vorgelegt werden muss (->Transportproblem).
    Jetzt lese ich, dass auch ein PDF akzeptiert wird...witzig ))


    Vergangenes Jahr (mindestens bis Dez. 2014) brauchte man für die Krim nur eine handgeschriebene Einladung, weil das ganze System dort noch nicht so funktionierte. Jetzt wird man ohne FMS-Einladung nichts mehr ausrichten können.
    Mit der elektronischen Einladung (PDF) ist wohl ein ziemlich neues System. Der Einlader wird gefragt, wie er die Einladung haben möchte, Standard oder per mail. Wenn per Mail dann kommt ein PDF im Anhang. Diese elektronische Einladung liegt auch im angegebenen Konsulat für die Visabeantragung vor. Auch der Visa Handling Service in D weiß, das diese elektronische Einladung im entsprechenden Konsulat vorliegt.

  • Vermutlich ja Siggi. Auch hier heißt es Unwissenheit schützt vor Strafe nicht. Belehre mich eines Besseren und Freue dich sollte es nicht so sein.


    Niemand fragte nach der UA Genehmigung beim Grenzübertritt von der Krim auf das UA Festland.
    Mehrfach wurden wir gefragt, wie wir eingereist seien. Offensichtlich kann oder will man das auf der UA Seite nicht einfach selbst ermitteln. (UA macht keine Stempel in den Pass, nur die russische Seite.)


    Gruß
    Siggi

  • Ich finde den Vergleich aber eher schlecht gewählt, wenn man sich vor Augen hält, wer an dem Bau der "BAM" beteiligt war und unter welchen Umständen.


    Warum musst Du immer alles schlecht reden, was in der Sojus geschaffen worden ist. Für mich ist die BAM eines der grandiosesten Projekte, die es in der Welt jemals gab. Leider konnte ich nicht zum Studentensommer dorthin fahren, obwohl ich es gern gewollt hätte.
    Ein solches Projekt kann man nur mit einer gehörigen Portion Enthusiasmus angehen und beenden. Aber das könne wir doofen Deutschen ja nicht.

  • Warum musst Du immer alles schlecht reden, was in der Sojus geschaffen worden ist. Für mich ist die BAM eines der grandiosesten Projekte, die es in der Welt jemals gab. Leider konnte ich nicht zum Studentensommer dorthin fahren, obwohl ich es gern gewollt hätte.
    Ein solches Projekt kann man nur mit einer gehörigen Portion Enthusiasmus angehen und beenden. Aber das könne wir doofen Deutschen ja nicht.


    Und warum musst du immer alles "schön" reden, was in der "Sojus" geschaffen worden ist?
    Es geht mir nicht um das Bauwerk an sich. Das die BAM ein grandioses Projekt war steht außer Frage.


    Das man dieses Bauwerk aber eben mit Hilfe von Zwangsarbeitern erschaffen hat und es sogar ein extra Gulag dazu gab, finde ich, darf dabei trotzdem nicht vergessen werden.
    Wenn die BAM eben rein durch freie sowjetische Bauarbeiter erbaut worden wäre, würde die Sache eben anders aussehen. Wurde sie aber nicht und das lässt sich auch nicht leugnen. Egal wie ein grandioses Bauwerk bzw. Projekt die BAM ist/war. Da hilft auch keine "Sowjetnostalgie".


    Bin aber immerhin sicher, dass bei dem Bau der Brücke auf Zwangsarbeiter verzichtet wird und alle aus freien Stücken die Brücke bauen werden.
    Den Zeitplan finde ich in dem Video recht optimistisch. Aber gut, dass Zeitpläne nicht mehr so wichtig sind, sieht man auch am Berliner Flughafen. Ich denke mal die Brücke wird nicht vor 2025 fertig. Aber das ist meine persönliche Prognose.

  • Zitat von kingkoch

    Ich denke mal die Brücke wird nicht vor 2025 fertig. Aber das ist meine persönliche Prognose.


    Es ist sicher schwierig hier Vergleichsprojekte, ich tue es trotzdem mal mit zwei Projekten aus Deutschland:
    "Fehmarnsundbrücke": Bauzeit ca. 3 Jahre (1960 - 1963) oder die
    "Rügenbrücke („Zweite Strelasundquerung“): Bauzeit ebenfalls ca. 3 Jahre (2004 - 2007)



    Die Gesamtlänge der Brücke über den Krimschen Bosporus ist zwar länger, aber das erlaubt auch, das mehr Menschen+Maschinen gleichzeitig daran arbeiten können. Außerdem führt der längste Teil nicht über Wasser, sondern über Halbinseln oder natürliche Untiefen. Wenn ich jetzt im Geiste noch den schwierigen Untergrund in der "Straße von Kertsch", die allg. Krisensituation, die Rubelschwäche, ein bisschen Vetternwirtschaft, und kaukasische Wanderarbeiter hinzu ziehe, dann kann ich die Bauzeit knapp verdoppelt.
    Meine Prognose für einen Testdrive mit dem eigenen Auto: 09.05.2020 !

    Herzliche Grüße von der Krim !


    ╔===================================╗
    ╔===================================╗
    ║* Крым — Okzident & Orient *•°*”˜˜”*°•.
    ╚===================================╝
    ╚===================================╝

  • Die Gesamtlänge der Brücke über den Krimschen Bosporus ist zwar länger, aber das erlaubt auch, das mehr Menschen+Maschinen gleichzeitig daran arbeiten können. Außerdem führt der längste Teil nicht über Wasser, sondern über Halbinseln oder natürliche Untiefen. Wenn ich jetzt im Geiste noch den schwierigen Untergrund in der "Straße von Kertsch", die allg. Krisensituation, die Rubelschwäche, ein bisschen Vetternwirtschaft, und kaukasische Wanderarbeiter hinzu ziehe, dann kann ich die Bauzeit knapp verdoppelt.
    Meine Prognose für einen Testdrive mit dem eigenen Auto: 09.05.2020 !


    Bei mir war es auch mehr die persönliche Meinung und ich hätte nichts dagegen, wenn die Brücke morgen fertig ist.
    Die Erfahrung der letzten Jahre bei Bauprojekten in Russland (in Deutschland aber auch) zeigt auf, dass man nie den vorgegeben Zeitrahmen einhält. (Sochi auch nur als Beispiel)
    Deine Prognose mit 1 bis 2 Jahren Verzug, ist da schon ein wenig optimistisch. Aber wie gesagt, ich habe nichts dagegen.
    Die Brücke wird ein ganz großes Problem haben und das ist die Fußball WM im Jahr 2018 in Russland. Viele Stadien sind noch nicht fertig, eines der Hauptprojekte (Stadion in St. Petersburg) hängt auch schon nach und die Infrastruktur auch. Die Projekte haben aber den kleinen Vorteil, dass sie an feste Veranstaltungen gebunden sind und fertig werden müssen. Die Brücke nicht.


    Aber wie gesagt, lassen wir uns überraschen und warten wir bis 2018. Vielleicht kannst du dann sogar schon früher über die Brücke fahren :thumbup:

  • Interssant ... fleisig-fleisig ... - und interessant
    Russland - Krim: Brücke über die Straße von Kertsch - Bauarbeiten 2016

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Interssant ... fleisig-fleisig ... - und interessant
    Russland - Krim: Brücke über die Straße von Kertsch - Bauarbeiten 2016


    Ja, es geht wohl zügig voran mit dem Brückenbau !
    In dem Video wird der Hinweis eingeblendet "РМ-1", also in lateinischen Buchstaben "RM-1" was soviel bedeutet wie "Arbeitsbrücke-1".
    Was ihr seht ist also keineswegs ein Stück der endgültigen Brücke, sondern es ist eine Hilfsbrücke, die in der Folge die deutlich schwereren (eisenbahngebundenen !) Arbeitsgeräte zum Bau der eigentluichen Brücke ermöglicht. Die Hilfsbrücke hält 250 Tonnen stand.
    Daher auch der Hashtag #ЖДЁММОСТ oder #ЖДЁМ МОСТ.
    ЖД bedeutet "железная дорога", wörtlich übersetzt: "eisenige Straße" / Eisenstraße.


    Der zweite Bauabschnitt, der über Wasser geht, dürfte schwieriger zu bauen sein, da hier die vielbefahrene (Wasser-)"Straße von Kertch" deutlich tiefer ist.


    Hier der Link zu der offiziellen Brückenseite:
    Мост в Крым

    Herzliche Grüße von der Krim !


    ╔===================================╗
    ╔===================================╗
    ║* Крым — Okzident & Orient *•°*”˜˜”*°•.
    ╚===================================╝
    ╚===================================╝

  • die ersten Brückenpfeiler werden im Wasser errichtet!
    Мост в Крым: на море началась стройка. Видео - автоновости - Авто Mail.Ru


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Autoverleih am Airport in Simferopol (SIP)


    Für alle diejenigen, die auf die Krim reisen möchten, aber nicht mit dem eigenen Auto den großen Umweg via Baltikum->Moskau->Rostov->Krim machen wollen, hier die Alternative: Autoverleih gleich am Airport in Simferopol (SIP).


    Es gibt verschiedene regionale Anbieter, die ihre Flyer am Airport ausgelegt haben.
    In der Hauptsaison von Juni bis Ende September sollte man vorher reservieren !
    Hier ein PDF mit allen Varianten zum Download/Druck im Format PDF:


    Google Drive stellt sich vor – Alle Ihre Dateien an einem Ort


    Bei der Auto-Übergabe empfielt es sich, einmal mit der eigenen DigiCam rundherum das Auto abzufilmen, um eventl. Vorschäden bei der Abgabe dokumentieren zu können...


    Gute Reise ))

    Herzliche Grüße von der Krim !


    ╔===================================╗
    ╔===================================╗
    ║* Крым — Okzident & Orient *•°*”˜˜”*°•.
    ╚===================================╝
    ╚===================================╝

  • Danke, fürs Freischalten, das sind gute Preise


    Ich habe das PDF für alle freigeschaltet. Falls es Probleme damit gibt, bitte kurz PM an mich.
    Demnächst stelle ich noch einen kleinen Nachtrag hier ein.
    Am Airport in SIP (Simferopol) sind auch im Obergeschoß von Terminal A noch einige Autoverleiher mit ihren Büros, aber spät abends sind diese z.B. nicht geöffnet. Man sollte daher vorher im iNet reservieren.
    Ich empfehle, wie immer in Ruhe die Preise zu vergleichen und bei der Übergabe den Wagen zur Dokumentation einmal abzufilmen.


    TIPP für Mehrfachtäter mit verläßlichen Bekannten/Verwandten auf der Krim:
    Für rund 500,- EUR bekommt man heuer schon einen alten Lada und ist für die Zeit des Krim-Aufenthalts für extrem kleine Kasse stets mobil. Wartung und Ersatzteile sind ausreichend vorhanden und billig.
    Allerdings muß der Wagen auf einen krimschen Bewohner zugelassen werden (dieser ist damit auch der offizielle Eigentümer) und mit einer "universellen" Versicherung ausgestattet werden, d.h., dass nicht nur der Halter damit fahren darf, sondern jedermann/frau. Solch eine Versicherung kostet ca. nochmal schlappe 100,- EUR p.a.


    Für Autofahrten auf der Krim ist, wie im außereuropäischen Ausland üblich, der EU-Führerschein in Verbindung mit einem Internationalen Füherschein ratsam. Ich zeige jedoch stets NUR den Internationalen vor. Wenn der mal aus irgendwelchen fadenscheinigen Gründen einbehalten werden sollte, holt man sich schnell beim dt. StrVehkehsAmt für 10,- EUR einen neuen...

    Herzliche Grüße von der Krim !


    ╔===================================╗
    ╔===================================╗
    ║* Крым — Okzident & Orient *•°*”˜˜”*°•.
    ╚===================================╝
    ╚===================================╝

  • Ich zeige jedoch stets NUR den Internationalen vor.


    Ja, ich hatte immer mehrere davon. Und dazu alle Dokumente ( Führerschein, Techpasport, Doverennost ... alles schön zusammengepackt in einer Folie. Hat meist geholfen. Kaum ein Polizist wollte das auspacken. Insbesondere Anfang der 90-er, wenn ich außerhalb von Moskau unterwegs war, wollten die Gaischniki meistens nur reden und interessierten sich für das Auto.
    Später habe ich mir so ein "Bumaschnik Voditelja" gekauft. Habe ich heute noch. Dort hatte ich gegenüber der Fahrerlaubnis die Visitenkarte des GAI- Chefs von Moskau reingesteckt. (Mit dem hatte ich geschäftlich zu tun).
    In 7 Jahren Autofahren in Russland habe ich insgesamt 50 DM für Abbiegen an nicht vorgesehener Stelle, 100 Rubel für Parken im Halteverbot und noch mal 20 000 (Vor der Denomonierung, umgerechnet ca. 6 DM) für überhöhte Geschwindigkeit bezahlt. Diese Summen haben meine Kollegen teilweise im Monat bezahlt


  • […]100 Rubel für Parken im Halteverbot und noch mal 20 000 (Vor der Denomonierung, umgerechnet ca. 6 DM) für überhöhte Geschwindigkeit bezahlt. Diese Summen haben meine Kollegen teilweise im Monat bezahlt


    Ich schreibe dies hier nur für alle, die selten oder nur vor langer Zeit in RUS mit dem Auto unterwegs waren: Leute, VERESST die Preise aus den 1990igern !


    Teilweise sind heuer selbst die "offiziellen Strafen" für viele Verkehrsvergehen auf vergleichbarem Niveau wie in D-A-CH !
    Insbesondere Vegehen im Zusammenhang mit Alkohol können schnell und leicht in die Region von 30.000 bis 50.000 RUB gehen und selbst dann sollte man froh sein über ein inoffizielles "Gentlemen-Agreement"...
    Russland (...und russische Preise...) sind nicht vergleichbar mit der Ukraine !

    Herzliche Grüße von der Krim !


    ╔===================================╗
    ╔===================================╗
    ║* Крым — Okzident & Orient *•°*”˜˜”*°•.
    ╚===================================╝
    ╚===================================╝

  • Wer von Euch war das? ;)


    Zitat

    Die Ukraine hat einem 66-jährigen deutschen Touristen die Einreise über die Krim verweigert, wie das Grenzschutzamt der Republik Krim meldet.
    Der Deutsche hatte zuvor Sankt Petersburg, Machatschkala und andere Städte Russlands besucht, bevor er auf die Halbinsel kam, wo er die Grenze zur Ukraine überqueren und sich von dort aus auf den Heimweg machen wollte.


    (Von der Krim nach Kiew? Ukrainische Grenzer stoppen deutschen Touristen)


    Die scheinen sich offenbar in Sachen illegaler Einreise resp. illegalem Aufenthalt doch nicht so zu haben. Hätte mich nicht gewundert, wenn sie den Rentner direkt an der Grenze in Haft genommen hätten... Oder hat sich das Kiever Regime inzwischen mit der Freiheit der Krim abgefunden?

    Tue nie altruistisch etwas Gutes, denn es wird doppelt und dreifach im Üblen vergolten.

  • Anders herum (von UA auf die Krim) wäre er noch niemals in den Kontrollbereich der Grenze gekommen. Die UA Genehmigung verlangen sie am ersten Schlagbaum, dort wo man normalerweise nur den Laufzettel mit der Anzahl der Insassen im Fahrzeug erhält. Somit spart man sich auch eine offizielle Zurückweisung an der Grenze.


    Gruß
    Siggi

  • Zitat von 'Siggi

    Somit spart man sich auch eine offizielle Zurückweisung an der Grenze.


    Eine "eine offizielle Zurückweisung an der Grenze" erspart man sich ebenfalls, wenn man die Reisewarnungen des AA strikt befolgt:
    "Von Reisen auf die Halbinsel Krim wird dringend abgeraten."
    (Auswärtiges Amt - Reise- und Sicherheitshinweise)
    Warum jedoch "dringend abgeraten" wird, erklären die Diplomten nicht. ;)
    Aus der Ferne fragt man sich schon manchmal, was für Laffen die Erdogan-Versteherin Yngüla Mürkül da eigentlich in ihrem Stab hat.


    Apropos:
    Weiß eigentlich jemand, welche Regierungsvertreter dieses Jahr zur geheimen Bilderberg-Konferenz geladen sind, wo sie ohne jegliche demokratische Legitimation solche u.a. Intriegen aus der Taufe heben ?
    (Bilderberg-Konferenz – Wikipedia)

    Herzliche Grüße von der Krim !


    ╔===================================╗
    ╔===================================╗
    ║* Крым — Okzident & Orient *•°*”˜˜”*°•.
    ╚===================================╝
    ╚===================================╝

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!