Wege zur Krim?

  • Ach, das die ukr Touristen ausbleiben ist gar nicht das Problem !
    Es ist in dieser sehr aufgeheizten Phase sogar gut so.
    Ich denke, die aller meisten Krimbewohner sind sich bewußt, dass insbesondere die Krim eine Vielvölker-Multi-Kulti-Republik ist und alle nur dann ein gutes, friedliches Leben mit Einnahmen aus dem Tourismus führen können, wenn man die anderen Nationalitäten respektiert. Egal ob nun Ukrainer oder andere Ausländer.


    Das Problem ist eigentlich mehr, dass es einen so gewaltigen Ansturm von rus Touristen bereits zu den Maifeiertagen gab, den die Fähren nicht ansatzweise bewältigen konnten. Aber das war auch klar, weil in diesen knapp 2 Wochen, wie JEDES JAHR (dieses Jahr vom WE 26./27. April bis Sonntag 11.Mai) eben ein kurzzeitiger geballter Anstrum von Mai-Touristen auf die Krim kommen wollte.
    In der Hauptsaison wird sich das etwas entzerren, weil nicht alle am gleichen Tag kommen und nicht alle am gleichen Tag abreisen werden. Ausnahme: Ende August, wenn in RUS am 01.Sept. die Schule wieder beginnt. Dann besser nicht von Krim->rus Festland fahren !


    RUS hat nun schnell mal 3 oder 4 neue Fährren in der Türkei gekauft und es werden z.Zt. von der Armee provisorischen Anlegestellen gebaut.
    Die RF hat bereits den Rahmenvertrag mit Chinesen unterschrieben, die rund 2 MRD $ teure Brücke Kertch-RUS-Festland zu bauen. Da die Chinesen viel Erfahrung darin haben und emsig wie Ameisen sind, wird man auch bald Resultate sehen !

    Herzliche Grüße von der Krim !


    ╔===================================╗
    ╔===================================╗
    ║* Крым — Okzident & Orient *•°*”˜˜”*°•.
    ╚===================================╝
    ╚===================================╝

  • Dass dieses Gesetzt nun auch für Ausländer zutrifft schafft m.E. zunächst einmal Klarheit, und das ist gut


    Wovon Du berichtest, das war ein Gesetzentwurf, der meines Wissens nicht realisiert wurde. Dies ist nun ein Gesetz und es betrifft nur Ausländer! Um dies genau bewerten zu können, muss man sicher noch abwarten, bis man den Genehmigungsprozess erfährt. Vielleicht wird es so etwas wie ein Visum für die Krim.


    Wenn ich den Wortlaut des Gesetzes nehme, dann sitze ich im Moment auf der Krim fest. Ich habe keine Genehmigung von UA zur Ausreise, d.h. kann beim Ausreiseversuch zurück geschickt werden. (Ob sie es wirklich tun würden, ist unklar.) Käme es wirklich hart auf hart, so würde mir nur ein Rückweg über dritte Länder bleiben, was mit einem enormen Umweg verbunden wäre. Hoffentlich gibt es auch Sicht eine Fähre nach Varna, damit man das Land der unliebsamen Überraschungen, vermeiden kann.


    Gruß
    Siggi

  • Ja, Siggi, ich habe es aus erster Hand von Bekannten aus West-UA - Lvov, aber es kann auch von den Beamten dort vor Ort "vorauseilender Gehorsam" gewesen sein. Wie wir alle wissen, ist es mit den Gesetzen in UA immer so eine Sache...erstmal kann man es ja verbieten...vielleicht zahlt der Kunde ja...


    Was deine Spekulation eines "Visum für die Krim" betrifft, das kann ich mir auch sehr gut vorstellen !
    Ist es doch eine willkommene Gelegenheit abermals abzukassieren !
    D.h. der Ausländer soll möglichst an UA die Krim-Visum-Gebühr für ein wertloses Stück Papier bezahlen und selbstverständlich dann nochmal für das ECHTE Visum der RF. So haben alles etwas daran verdient und das ist ja auch der siefere Sinn diesen ganzen Welt-Theaters ;)


    Mein Gott, wie kann man sooooo naiv sein ?!
    Selbstverständlich werden die Leute via RUS auf die Krim reisen, und sei es von Dtl aus mit der Nacht-Fähre ins Baltikum )oder zukünftig nach SPb) und von da aus weiter ohne jegliche Schikanen und wilde Straßensprerren durch RUS auf die Krim.
    Die Hauptstraßen in RUS sind ´eh um Klasen besser als in der UA...

    Herzliche Grüße von der Krim !


    ╔===================================╗
    ╔===================================╗
    ║* Крым — Okzident & Orient *•°*”˜˜”*°•.
    ╚===================================╝
    ╚===================================╝

  • Wenn mein euer geschriebenes so liest, könnte man kotz....
    Auf einmal ist die Ukraine schon ein Land welches man vermeiden muss, oder wo man schickaniert und abgezockt wird.
    Schaut mal nach was IHR früher geschrieben habt.


    Hat man euch gezwungen Häuser, Wohnungen oder Datschas zu kaufen?
    Waren die nicht billig? Sind eure Frauen Russinen oder Ukrainerinnen? Wofür habe sie gestimmt?
    oder halten wir unsrer Fahne etwa mit in den Wind???


    MAn könnte sagen, da hat jemand aufs falsche Pferd gesetzt und ist eben am JAMMERN in höchsten tönen.


    Noch ein kleiner Tip, wo sind diese Unmengen an russischen Touristen denn gewesen?
    In den aktuellen WebCams waren keine Menschenmassen zu sehen ;) GÄHNENDE LEERE


    Ich glaube alleine die Anwesendheit in einem Land welches Gehirnwäschen durchführt, reicht um dieser zu widerfahren.


    Siggi Siggi, du bist doch ein schlaues Kerlschen, warum bist du über die Ukraine auf die Krim gefahren? !happy!
    Da gabe es keinen Ausreisestempel???? Such im Internet mal wie es mit Georgien und Abchasien war und ist. !lamp!
    Ich wünsche Dir schon mal viel Spaß bei der Rückreise ohne über die Ukraine zu fahren...
    deinen Pass kannst Du dann wenn du in Deutschland bist, neu beantragen, oder nie wieder die Ukraine betreten.


    Wenn ihr beiden glaubt, die Touristen kommen dann über weiß der Gott was für Städte, die habe sich
    früher schon kaum dorthin getraut, glaubt Ihr die wollen nach Russland (Krim)???? :dash:

  • Auf einmal ist die Ukraine schon ein Land welches man vermeiden muss, oder wo man schickaniert und abgezockt wird.


    Von Schikane oder Abzocke habe ich nichts geschrieben. Vermeidung ist in der Tat angesagt, wenn die Genehmigung schwer zu beschaffen ist (was im Moment noch niemand weiß) oder die Sicherheitslage angespannt ist. Meine Frau hatte sehr große Sorge vor der Fahrt durch UA. Deine Frau hätte keine Angst?


    Zitat

    Hat man euch gezwungen Häuser, Wohnungen oder Datschas zu kaufen?


    Sicher, wir waren dumm, da wir die Situation nicht vorhergesehen haben. Aber wenn Du Dummheit so definierst, gibt es einen recht großen Kreis dummer Menschen. Du würdest also einfach Deine Immobilien aufgeben oder wie darf ich die Aussage interpretieren?


    Zitat

    Sind eure Frauen Russinen oder Ukrainerinnen? Wofür habe sie gestimmt?


    Meine Frau ist Ukrainerin und hat ihre Registrierung in Sumy. Also keine Stimmberechtigung beim Referendum.


    Zitat

    MAn könnte sagen, da hat jemand aufs falsche Pferd gesetzt und ist eben am JAMMERN in höchsten tönen.


    Das glaube ich nicht. Ich denke, dies ist eine Übergangszeit. In paar Jahren wird sich der Wert der Immobilien spürbar positiv verändert haben. Wenn es für uns im Handling dann zu schwer ist, verkaufen wir, sonst bleiben wir. Wir werden sehen.


    Zitat

    Noch ein kleiner Tip, wo sind diese Unmengen an russischen Touristen denn gewesen?


    Unmengen waren es nicht, da die Kapazität der Fähre nicht ausreicht. Aber an der Fähre gab es massive Schlangen (Duzende von Kilometern lang):
    http://kuban.kp.ru/daily/26225/3108798/


    Zitat

    Siggi Siggi, du bist doch ein schlaues Kerlschen, warum bist du über die Ukraine auf die Krim gefahren?


    Wir sind von Sumy gefahren, wo die Familie meiner Frau daheim ist. Aus Sicherheitsgründen haben wir oft überlegt, ob wir über RU fahren sollten. Aber das kostet einen extra Reisetag für knapp 700km Umweg, wenn man den unsicheren Osten von UA vermeiden will. Als "Belohnung" winken dann nochmals mehr als 24 Std Wartezeit an der Fähre.


    Zitat

    Da gabe es keinen Ausreisestempel????


    Es geht nicht um den Stempel. Lies das Gesetz! Es bedarf einer extra Genehmigung und diese gab es zu dem Zeitpunkt noch nicht (zurzeit auch nicht)!


    Zitat

    Ich wünsche Dir schon mal viel Spaß bei der Rückreise ohne über die Ukraine zu fahren...
    deinen Pass kannst Du dann wenn du in Deutschland bist, neu beantragen, oder nie wieder die Ukraine betreten.


    Im schlimmsten Fall wird genau das eintreten, was Du geschrieben hast. Nur kann ich kein Verschulden meinerseits erkennen.


    Es würde mich freuen, wenn Du Deinen Umgangston mir gegenüber normalisieren könntest. Danke!


    Gruß
    Siggi

    Einmal editiert, zuletzt von Siggi ()

  • Ich freue mich, Alex16, dass du die Sonne als Avatar gewählt hast und sie offensichtlich auch im Herzen hast.
    Zu deinen Fragen:


    Zitat von Alex16

    Auf einmal ist die Ukraine schon ein Land welches man vermeiden muss, oder wo man schickaniert und abgezockt wird.
    Schaut mal nach was IHR früher geschrieben habt.


    Die Ukraine ist IMMER schon ein Land gewesen, in dem man schikaniert und abgezockt wurde und wird. Das ist nichts Neues und ich habe auch niemals etwas anderes behauptet. Es ist unmöglich in der UA zu leben, ohne zu Schmiergeldzahlungen gedrängt zu werden. Egal ob die Führerscheinprüfung der Frau, Aufenthaltsgenehmigung, Universitätsangelegenheiten, kurzum: bei jeglicher Arten von offiziellen Dokumenten werden IMMER Schmiergeldzahlungen erwartet oder eingefordert ohne die man z.T. nicht mal die entsprechenden Blankoformulare erhält. Auch beliebt ist die Totalverweigerung mit einem überhaupt nur zu sprechen, incl. grundlosem ANSCHREIEN oder verweisen an irgend eine andere Behörde, die angeblich für deinen Fall zuständig sei...
    Das war nie anders, ist jedoch seit 2010 unter Janokovich noch schlimmer geworden.
    Ob man das Land deswegen "meiden muss" sollte jeder selbst entscheiden. Jedes Land hat in seiner Struktur gewisse Vor- und Nachteile, die BRD ebenso wie die Schweiz, Ukraine oder Russland...


    Zitat von Alex16

    Hat man euch gezwungen Häuser, Wohnungen oder Datschas zu kaufen?
    Waren die nicht billig?


    Nein, sie waren nicht "billig". Auch dies ein weitverbreiteter Irrglaube von unerfahrenen Westlern, dass Immobilien hier grundsätzlich fast nichts kosten. Das Gegenteil ist der Fall.
    Wer billig kaufen will, hier ein Tipp: Im Harz, im wunderschön ländlich abgeschiedenen Örtchen Bad Grund kann man für rund 10.000 EUR ein komplettes Einfamilienhaus erwerben, sogar mit (Wald-)Grundstück und allen Anschlüssen.
    DAS IST BILLIG !


    Zitat von Alex16

    Sind eure Frauen Russinen oder Ukrainerinnen?


    Nein.
    Alleine diese Kathegorineeinteilung zeigt, wie lichtjahrenweit du daneben liegst. Das ist ja genau das, was uns die Massenmedien stets glauben machen wollen, dieses ENTWEDER-ODER-Denken !


    Die Realität sieht doch so aus:
    1. Opa aus Kasastan = Muslim, 1. Oma Russin, 2. Opa Russe, 2. Oma Ukrainerin
    Mutter also 1/2 Kasachin und 1/2 Russin, aber Vater 1/2 Ukrainer und 1/2 Russe.
    Die Frau selbst: 25 % Kasachin, 25 % Ukrainerin und 50 % Russin.


    Das VERBRECHERISCHE an den Medien ist doch, dass es durch MedienTERROR diese Menschen versucht dazu zu ZWINGEN sich ENTSCHEIDEN zu müssen, wo eine "Entscheidung weder möglich, noch überhaupt von den Menschen notwendig ist.
    Bis vor Kurzem var es NORMAL, dass man selbstverständlich ein Vielvölkermensch war, nämlich in erster Linie MENSCH.
    Das ist nun von der neuen - "westlich orientierten" ???? Regierung in Kiev STRENGSTENS UNTERSAGT.
    Du MUSST dich ENTSCHEIDEN - Egal ob du dich auch so fühlst oder es überhaupt willst...DAS ist für jedes Individuum realer, alltäglicher TERROR, der NUR aus Kiev kommt.
    Anders die neue Krim-Regierung: als eines der ersten Amtshandungen wurden drei offiz. Amtssprachen eingeführt: Russisch, Ukrainsch und Krim-Tartarisch.
    So etwas nenne ich eine weise Entscheidung, welche die Befindlichkeiten des multi-ethnischen Volkes RESPEKTIERT, d.h. man wird in Russland als multiethnischer Bürger mit RESPEKT behandelt.
    In der Ukraine werden von der ukrainischen Armee unbewaffnete Bürger wg. ihrer "falschen" Ethnik auf offener Straße erschossen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Zitat von Alex16

    MAn könnte sagen, da hat jemand aufs falsche Pferd gesetzt und ist eben am JAMMERN in höchsten tönen.


    Alex16, auch hier kann ich dir rein sachlich nicht ganz folgen.
    Hat man "jemand aufs falsche Pferd gesetzt", wenn urplötzlich die Immobilienpreise explodieren, gigantische Infrastrukturprojekte für mehrere Mrd $$$ gebaut werden, wenn staatliche Organisatiuonen besser und organisierter arbeiten und letzlich sogar die Straßen renoviert und zusätzliche neu gebaut werden ?


    Zitat von Alex16

    Siggi Siggi, du bist doch ein schlaues Kerlschen, warum bist du über die Ukraine auf die Krim gefahren?
    Ich wünsche Dir schon mal viel Spaß bei der Rückreise ohne über die Ukraine zu fahren...


    Ich dachte immer, das so ein Forum zum offenen Meinungsaustausch gedacht ist, und nicht, um seine in der realen Welt unterdrückte Neigung zur Schadenfreude auszuleben...


    Zitat von Alex16

    Ich glaube alleine die Anwesendheit in einem Land welches Gehirnwäschen durchführt, reicht um dieser zu widerfahren.


    Ja, das kann möglich sein, Alex16 ! Ich bin genauso wie du wirklich schockiert, welche Emails ich in der letzten zeit von Freunden und Verwandten aus Deutschland bekommen habe: Ob ich überhaupt "Essen und Trinken hätte", ob "die Front in unserer Nähe verliefe", ob "die russen mich schon verhaftet oder verhört hätten" und so weiter. Ja, wirklich schlimm, diese konzertierte, allumfassende Gehirnwäsche in den deutschen Medien...da bin ich voll und ganz bei dir !


    Zitat von Alex16

    Wenn ihr beiden glaubt, die Touristen kommen dann über weiß der Gott was für Städte, die habe sich
    früher schon kaum dorthin getraut, glaubt Ihr die wollen nach Russland (Krim)????


    Auc hier kann ich dir sachlich abermals nicht folgen:
    Hatte ich nicht eben bereits geschrieben, dass man "die Handvoll ausländische Touristen, die unbeeindruckt vom westlichen Russenhasser-Medienwahn trotzdem "Urlaub beim Feind" machen wollen an einer Hand abzählen kann...?!

    Herzliche Grüße von der Krim !


    ╔===================================╗
    ╔===================================╗
    ║* Крым — Okzident & Orient *•°*”˜˜”*°•.
    ╚===================================╝
    ╚===================================╝

  • Wenn ihr beiden glaubt, die Touristen kommen dann über weiß der Gott was für Städte, die habe sich
    früher schon kaum dorthin getraut, glaubt Ihr die wollen nach Russland (Krim)???? :dash:


    Na ja, einer wenigstens ganz bestimmt.
    Es waren mir sowieso schon zu viele Wessis in den letzten Jahren auf der Krim :)

  • Zitat von Siggi

    Hoffentlich gibt es auch Sicht eine Fähre nach Varna, damit man das Land der unliebsamen Überraschungen, vermeiden kann.
    Gruß
    Siggi


    Fähre in Evpatoria
    Fa. Ullusoy
    +380633871133

    Herzliche Grüße von der Krim !


    ╔===================================╗
    ╔===================================╗
    ║* Крым — Okzident & Orient *•°*”˜˜”*°•.
    ╚===================================╝
    ╚===================================╝

  • Du kannst doch von Simferopol via Moskau oder LED nach D fliegen. Und dann 2. Paß beantragen.


    Sicher kommen wir irgendwie raus. Nur sind wir mit dem Auto in RU. Das Ding hat UA Kennzeichen und es muss wieder zurück nach UA, um dort abgemeldet oder verkauft zu werden.


    Gruß
    Siggi

  • Wenn ihr beiden glaubt, die Touristen kommen dann über weiß der Gott was für Städte, die habe sich
    früher schon kaum dorthin getraut, glaubt Ihr die wollen nach Russland (Krim)????


    Warum sollte denn keiner mehr auf die Krim wollen, nur weil die jetzt zu Russland gehört? Ich gehe mal davon aus, das man irgendwann wieder ohne größere Probleme über die Ukraine auf die Krim fahren kann. Die ukrainische Regierung wäre ja dumm, wenn sie da übermäßige Hürden in den Weg legen würden. Mein Mann und ich werden dieses Jahr zwar auf Grund der derzeitigen Verhältnisse nicht mehr auf die Krim fahren, aber für nächstes Jahr ist das fest geplant.

  • Als Alternative der Flüge nach Simferopol über Moskau: Ab Dresden fliegt jeden Sonnabend abend die Hamburg Airways nach Krasnodar. Abflug ab Dresden: 22:00 Uhr, Ankunft in Krasnodar, Ankunft Krasnodar 03:00 Uhr, Rückflug Sonntags ab Krasnodar 05:30, Ankunft in Dresden 06:45.
    Von Krasnodar aus weiter mit dem Edinny krimsky Bilet


    Um 8:00 Ortszeit fliegt auch noch die Jakutia nach Simferopol.

  • Warum sollte denn keiner mehr auf die Krim wollen, nur weil die jetzt zu Russland gehört?


    Das Visum ist schon lästig und nicht ganz billig. Es wird einige westliche Touristen abschrecken. Dann gibt es vermutlich noch ein paar, die eine russische Krim nicht unterstützen wollen und somit boykottieren. Da sollten wir uns nichts vormachen. Es waren immer schon wenige Touristen aus Westeuropa und es werden noch weniger werden. Das ist wirtschaftlich vermutlich nicht relevant, aber solche Menschen wie ich, werden weniger Besucher bekommen.


    Gruß
    Siggi

  • Zitat von Siggi

    Sicher kommen wir irgendwie raus. Nur sind wir mit dem Auto in RU. Das Ding hat UA Kennzeichen und es muss wieder zurück nach UA, um dort abgemeldet oder verkauft zu werden.


    Gruß
    Siggi


    Siggi, mußt du mit nunmehr ausländischem (=ukrainischem) Kennzeichen nicht ´eh nach max. 60 Tagen wieder aus RUS ausreisen ?
    Zu Ukr-Zeiten gaben sich manchmal im Sommer die SpecialForces vom Zoll hier auf der Krim die Ehre und haben an 1-2 Tagen pro Stadt regelrecht "Jagd" auf Autos mit ausländischem Kennzeichen gemacht. Einmal wurde ich in Feodosya innerhalb von 2 Std drei mal kontrolliert: Die wollten nur den Pass sehen, d.h. wann Einreise. Alle anderen Papiere hat die gar nicht interessiert.
    Schnell, schnell weiter...zum nächsten...bei Verstößen gegen die 60-Tage-Regel wurde es richtig teuer oder der Wagen kam gleich auf den "straf plashatko" und von dort aus wurde es noch teurer...
    Ich vermute, das dürfte nun in der RF ähnlich sein.

    Herzliche Grüße von der Krim !


    ╔===================================╗
    ╔===================================╗
    ║* Крым — Okzident & Orient *•°*”˜˜”*°•.
    ╚===================================╝
    ╚===================================╝

  • Das Visum ist schon lästig und nicht ganz billig. Es wird einige westliche Touristen abschrecken. Dann gibt es vermutlich noch ein paar, die eine russische Krim nicht unterstützen wollen und somit boykottieren. Da sollten wir uns nichts vormachen. Es waren immer schon wenige Touristen aus Westeuropa und es werden noch weniger werden. Das ist wirtschaftlich vermutlich nicht relevant, aber solche Menschen wie ich, werden weniger Besucher bekommen.


    Ja gut, ein Visum und die damit verbundenen Kosten werden ja wohl nicht mehrere 100 € kosten, nehme ich an. Also für uns schon mal kein Grund, nicht zu fahren. Das weniger westliche Touristen kommen, kann ich mir schon vorstellen, keine Frage. Das nicht so viele deutsche Touristen bei unserem letzten Besuch auf der Krim waren, hat uns ja gerade erfreut. Das war ja schon in Spanien z. T. nicht schön. Campingplätze mit überwiegend deutschen Touristen waren für uns ein Graus. Die lassen ihre Probleme ja nicht zu Hause und benehmen sich teilweise so, das einem die Hutschnur platzen könnte. Wenn man dann noch alles versteht, ist das umso schlimmer. Ich behaupte nicht, das die Einheimischen besser oder schlechter sind, aber die versteht man wenigstens nicht. Das war schon immer unsere Devise und so haben wir unsere Urlaube mit dem Wohnmobil gestaltet. Außerdem haben wir schon immer Campingplätze bevorzugt, die überwiegend von Einheimischen bewohnt waren. Mit denen kommt man trotzdem irgendwie ins "Gespräch", schließlich besteht Konversation zu ungefähr 80% aus Mimik und Gestik. Von daher hatten wir noch nie Probleme, die nicht irgendwie gelöst werden konnten.

  • Siggi, mußt du mit nunmehr ausländischem (=ukrainischem) Kennzeichen nicht ´eh nach max. 60 Tagen wieder aus RUS ausreisen ?


    Ja, so ist es. Wobei ich vermute, dass sie dieses Jahr andere Probleme haben, als UA Kennzeichen zu jagen. Diese gibt es von Einheimischen auch noch zu Genüge.


    Ja gut, ein Visum und die damit verbundenen Kosten werden ja wohl nicht mehrere 100 € kosten, nehme ich an


    Die Visakosten liegen laut Visumserleichterungsabkommen bei 35 Euro. Die Einladung muss man aber vermutlich kaufen, wenn man keine Reise bucht und keine Privatperson/Firma einen einlädt. Wenn es dann noch ein Geschäftsvisum wg. der Flexibilität sein soll und man einen Visaservice benutzt, können die Kosten auf über 200 Euro für den Gesamtaufwand (Visum+Einladung+Visaservice) steigen.


    Gruß
    Siggi

  • Die Visakosten liegen laut Visumserleichterungsabkommen bei 35 Euro. Die Einladung muss man aber vermutlich kaufen, wenn man keine Reise bucht und keine Privatperson/Firma einen einlädt. Wenn es dann noch ein Geschäftsvisum wg. der Flexibilität sein soll und man einen Visaservice benutzt, können die Kosten auf über 200 Euro für den Gesamtaufwand (Visum+Einladung+Visaservice) steigen.


    Danke für die Auskunft, Siggi :)
    Dann ist ja alles im überschaulichen Rahmen. Einladungen von der Krim wurden bereits ausgesprochen. Da bei uns etliche (ehemalige) Russen, überwiegend Kasachen wohnen, haben wir hoffentlich keine weiteren Schwierigkeiten, wenn es so weit sein sollte. Und wenn ja... Schwierigkeiten sind dazu da, gelöst zu werden.


    Noch eine kleine Anekdote: als ich letztens in unserem "Russengeschäft" einkaufen war, wurde vor dem Laden gegrillt. Dieser war selber zusammen gebaut und sah genauso aus wie jener, den wir auf der Krim gesehen haben. Diese unterscheiden sich im Aufbau doch sehr von unseren. Als ich die Männer fragte, ob sie Russen wären, sagten alle fast gleichzeitig und im vollen Brustton der Überzeugung: Wir sind Deutsche!
    Da hab ich herzhaft lachen müssen. :D

  • aber solche Menschen wie ich, werden weniger Besucher bekommen.


    Keine Sorge:Uns siehst Du wieder im August auf der Krim! Wenn ich eine Möglichkeit finden würde meinen VW-Bus dort dauerhaft zu stationieren mit deutscher Nummer könnte der auch bei Freunden stehen bleiben-aber das wird wohl nur kurzfristig funktionieren . . .


    Gruß


    Martini

  • Einladungen von der Krim wurden bereits ausgesprochen


    Die Einlader müssen diese Einladung beim lokalen Ausländeramt formalisieren (ähnlich wie ein Deutscher eine Verpflichtungserklärung beim Ausländeramt abgeben muss). In UA war dieser Prozess mit einigen Laufereien verbunden und benötigte seinerzeit 3 Monate. Ich kann nur hoffen, dass dies in RU einfacher ist, sonst ist es für die einladende Person eine deutliche Belastung.


    Gruß
    Siggi

  • Ich kann nur hoffen, dass dies in RU einfacher ist, sonst ist es für die einladende Person eine deutliche Belastung.


    Uii... das habe ich gar nicht gewußt. Na gut, dann weiß ich jetzt wenigstens Bescheid, das wir uns Anfang des nächsten Jahres bereits darum kümmern müssen, wenn wir ab Mai 2015 auf die Krim wollen. Jetzt rege ich mich noch viel mehr über die EU auf, weil diese schließlich ein VISA-Abkommen mit Russland verhindert haben. Auch hier bin ich mir sicher, das für die Verhinderung auch die Amerikaner verantwortlich sind. Man stelle sich nur vor, Deutschland oder die EU würden sich in inneramerikanische Angelegenheiten einmischen, die USA würden sich - zurecht - eine Einmischung verbieten. Aber deutsche und EU-Politiker lassen sich das alles gefallen. Zum :evil: mit ihnen ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!