Gültigkeit einer UA Aufenthaltsgenehmigung auf der Krim

  • Da passt ja noch nicht einmal Vieh rein. Seltsam, seltsam...


    Das Viehzeug in der Steppe ist nicht so wohlgenährt-sozusagen "schmale Ausführung"! :D


    Das wird irgendwas mit rechtlichen Bestimmungen zu tun haben da auf jeder Parzelle so ein gemauerter Karnickelstall steht. Das wird aber irgendjemand bestimmt noch genauer wissen!


    Gruß


    Martini

  • Das ist nur der Anfang. Solche Toiletten stehen nicht irgendwo, sondern dort wo die Grundstücke sehr teuer sind zb. an der Küste, oder an der Stadtrand. Zu erst sieht es so aus und wird für 3, 4 Jahren “vergessen“, danach wenn die Leute für diesen Anblick gewöhnen, werden die grössere Häuser gebaut. Danach werden die Papier irgendwie geschafft und für ein gutes Geld verkauft. Und wieder sehen wir ein Mensch, der deportiert wurde und nach Heimat zurückgekehrt und arm und unterdrückt und ein Grundstück braucht und “Toilette“ an der Küste baut. .. So funktionierte es früher auf der Krim ....

  • Diese Antwort hat meine Frau (sie ist nicht auf der Krim registriert) vom Außenministerium in Simferopol (innerhalb von 2 Stunden!!!) bekommen:

    Zitat

    Обращайтесь в миграционную службу Крыма, в паспортный стол по месту Вашего проживания/регистрации на территории Крыма. Вы должны предоставить документальное подтверждение о Вашем длительном проживании в Крыму (это могут быть справки с работы, от участкового, от двух свидетелей-соседей). Ваш вопрос обязательно будет решаться.


    Gruß
    Siggi

  • Information heute vom lokalen Ausländeramt (immer noch riesige Schlangen wg. der Ausgabe russischer Pässe):
    - Für mich ist es kein Problem. Sie werden die UA Aufenthaltsgenehmigung in eine RU Aufenthaltsgenehmigung umtauschen, da ich vor dem Referendum auf der Krim registriert war. Nur das genaue administrative Vorgehen ist unklar. Ich soll in einem Monat wieder kommen.
    - Für meine Frau und die Schwiegermutter ist alles noch völlig unklar, denn sie haben keine Registrierung auf der Krim. Zur Not muss meine Frau eben später als Ehegatte eine Aufenthaltsgenehmigung beantragen. Für die Schwiegermutter wird es sicher noch schwerer.


    Nebenbei: Ein russischer Pass wurde keinem von uns angeboten!


    Gruß
    Siggi


    P.S: Die Russen waren bei unserer Datscha. Das Ergebnis klebt an einem Grundstückspfeiler (s. Bild)!

  • Siggi ! ! !
    erstmal noch etwas abwarten.
    wenn die Lage sich beruhigt und normalisiert hat dann werden die Grundstückspreise sehr wahrscheinlich ansteigen. ;)

  • Es passt zwar nicht ganz hier rein .
    Aber pass auf dich gut auf Siggi und deine Familie.
    Gruß

    Zitat

    Hoffnung ist keine Narrei solange nur einer bereit ist dafür zu kämpfen

  • Aber pass auf dich gut auf Siggi und deine Familie.


    Werde ich versuchen. Das gefährlichste haben wir ja hinter uns: Die Durchquerung von UA (erst von West nach Ost, dann von Nord nach Süd). Auf der Krim ist es ruhig und es existiert eine staatliche Ordnung. Wann wir welchen Rückweg nehmen, darüber jetzt zu spekulieren ist noch viel zu früh. Wenn es nach uns geht, bleiben wir bis November oder Dezember.


    Gruß
    Siggi

  • Sie wollen kaufen.


    Und Du bist sicher, dass Du auf der richtigen Krim bist?
    Ich hörte davon, dass auf der russischen Krim nur noch enteignet wird... :hmm:

  • Und Du bist sicher, dass Du auf der richtigen Krim bist?


    Vielleicht stehen ja die grünen Männchen hinter mir und diktieren mir die russische Propaganda.


    Im Ernst: Die Durchquerung der Ukraine war für uns glücklicherweise nicht wirklich gefährlich, aber vor der Nord/Süddurchquerung gab es schon viele Vorbehalte, Sorgen und Ängste. Auf der Krim, ist die Sicherheitslage so, wie im letzten Jahr. Nicht so, wie in Sumy, wo es zwar auch ruhig war, aber man sich immer fragt: Bleibt es auch so oder greift der Bürgerkrieg auch auf diesen Landsteil über? Wird die russische Armee einmarschieren?


    Gruß
    Siggi


    P.S: Wir haben im Moment ernsthafte Schwierigkeiten, Handwerker zu bekommen. Ist viel schlimmer, als letztes Jahr. Die Konjunktur im Baugewerbe scheint positiv zu sein.

    2 Mal editiert, zuletzt von Siggi ()

  • Wir waren heute wieder beim Ausländeramt und haben mit der Amtsvorsteherin gesprochen. Es gibt in RU keine unbefristete Aufenthaltsgenehmigung. Es ist keine Aktion von meiner Seite notwendig. Meine unbefristete ukrainische Aufenthaltsgenehmigung wird in eine 5 jährige befristete umgewandelt und ist gültig bis 2019. Danach kann ich auf Antrag eine russische Aufenthaltsgenehmigung für weitere 5 Jahre erhalten. (Hoffen wir, dass diese ukrainische Genehmigung beim Grenzübertritt nach RU oder beim Check-In am Flughafen anerkannt wird. Ich bin da skeptisch.)


    Für meine Frau ist nach 90 Tagen Schluss. Es gibt im Moment keine Möglichkeit für sie, eine Aufenthaltsgenehmigung oder eine Aufenthaltsverlängerung zu erhalten. Die Amtsvorsteherin meinte, dass noch Gesetze erlassen werden, um Ehegatten von ausländischen Residenten auch den Zuzug zu ermöglichen, aber im Moment (und vermutlich auch in diesem Jahr) gibt es solche Gesetze nicht. Meine Frau war nicht auf der Krim, sondern in ihrer Heimatstadt registriert, daher das Problem. Somit muss sie Anfang August ausreisen und dürfte erst im November wieder einreisen. Selbst wenn sie ein Visum beantragen würde, könnte damit die "90 Tage innerhalb von 180 Tagen" Regelung nicht außer Kraft gesetzt werden. (Das wird vermutlich einige stille Mitleser sehr erfreuen.)


    Für die Schwiegermutter ist ebenfalls nach 90 Tagen Schluss. Sie ist chancenlos und wird niemals eine Aufenthaltsgenehmigung erhalten können.


    Gruß
    Siggi

  • Meine Frau kann extrem enervierend sein. Heute war sie bei der lokalen Miliz, bei der eine Mitarbeiterin des Ausländeramts aus Sachalin (!) Beratungen zu Aufenthaltsfragen durchführte. Ihre Aussagen stehen im eklatanten Widerspruch zu den Aussagen des lokalen Ausländeramts.
    Es scheint, als kennt auf der Krim noch niemals die eigene Verwaltung die neuen Gesetze und das, obwohl die Vorsteherin des lokalen Ausländeramts nach eigenen Angaben gerade eine Schulung in Simferopol erhalten hatte.


    Ich berichte weiter, wenn wir definitive Fortschritte in der nächsten Wochen gesehen haben. Ungeprüfte Aussagen einzustellen, scheint im Moment wenig Sinn zu machen.


    Gruß
    Siggi

  • ich kann nur hoffen das sich alles zum guten wenden wird und eine vernünftige Grundlage geschaffen wird.
    Das ist aj ein Affentanz auf Kohlen.


    Siggi dir und Frau sowohl Familie alles gute

    Zitat

    Hoffnung ist keine Narrei solange nur einer bereit ist dafür zu kämpfen

  • Heute wieder ein voller Erfolg. Wir haben nun Aussagen von drei Mitarbeitern des Ausländeramts. Alle sind zueinander total widersprüchlich.
    RU oder UA, es scheint in diesen Dingen keinen Unterschied zu machen.
    Jetzt geht es also los mit dem formalen Weg und schriftlichen Anfragen.
    Da die Antwortzeit 1 Monat betragen darf und wir dann nur noch wenige Wochen Aufenthaltsberechtigung haben, sehe ich den Kampf um die Aufenthaltsgenehmigung für dieses Jahr verloren, falls sich das Blatt nicht noch total wendet.


    Gruß
    Siggi

  • Webseite der russischen Botschaft in Norwegen:
    http://www.norway.mid.ru/ru/cons_services_11.html


    Ich versuche mich mal an der Übersetzung des letzten Absatzes:
    Ausländer, die sich auf der Krim mit ukrainischen Langzeit Visa und Dokumenten (für Arbeit, Studium, befristet und unbefristete Aufenthaltsgenehmigung) aufhalten, können während der Gültigkeitsdauer dieser ukrainischen Dokumente in die Krim einreisen und die Krim verlassen.


    Das würde meinen Status erst einmal klären. Hintergrund: Es existiert zur Zeit kein Gesetz, aufgrund dessen ich eine RU Aufenthaltsgenehmigung erhalten könnte, nur weil ich zuvor im Besitz einer UA Aufenthaltsgenehmigung war.


    Meine Frau prüft das durch schriftlich Anfrage beim lokalen Ausländeramt und bei den Grenzbehörden. Ich werde weiter berichten, wenn wir Fortschritte machen.


    Gruß
    Siggi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!