Wizz Air UKRAINE steicht einen Großteil aller FLÜGE !!!

  • Wizz Air Ukraine gibt überraschend ein weiteres Flugzeug zurück und streicht einen Großteil der Flüge zusammen. Verbindungen von Dortmund nach Lemberg und Dortmund nach Kiew sind davon ebenso betroffen wie Flüge die aus der Ukraine abgehen. DRINGEND bereits gebuchte Flüge checken. Teilweise wurden auch nur die Abflugzeiten und Abflugtage verändert.


    Hier eine Pressemeldung in Übersetzung (Google Translate). Die Deutschland-Flüge sind dort nicht erwähnt, doch es wurden auch hier die von mir erwähnten drastischen Änderungen vorgenommen (Streichungen/Verlegungen):


    "Wizz Air Ukraine" macht weitere Änderungen zur Optimierung der "Wizz Air Ukraine", kündigte heute weitere Änderungen in seinem Netz und Einrichtungen im Zusammenhang mit der Erhaltung der geringen Nachfrage nach Flugreisen nach / von der Ukraine und der Abwertung der Griwna. Lviv Öffnungs Datenbank Fluggesellschaften, für 30 geplant April ist nun, bis, bis normale Marktsituation verzögert. Aus diesem Grund vorübergehend verschoben den Start der sechs neuen Strecken von der Stadt Girona nach Barcelona, Neapel, Kutaisi, Tel Aviv, Rom Fiumicino und Valencia. Flüge nach Dortmund, Mailand und Venedig-Treviso durchgeführt. Zwei Flüge von Kiew - Sofia und Vilnius - sowie Flug-Kharkiv Kutaisi auch vorübergehend ausgesetzt. Änderungen im Streckennetz "Wizz Air Ukraine" Suspended Routen Von Lviv - Barcelona Girona 30. April Lviv - Neapel 30. April Löwen - Kutaisi am 1. MaiLemberg-Tel Aviv 3. Mai Lions - Rom Fiumicino 3. Mai Lions - Valencia 2. Mai Kharkiv Kutaisi 1. Mai Kiew - Sofia 2. Mai Kiew-Vilnius 30. April Vertreter der Fluggesellschaft ist bereits mit Passagieren, die Tickets für die Flüge, deren Umsetzung aufgehängt ist gekauft verbunden. . Sie boten eine volle Rückerstattung Akos Bush, CEO von "Wizz Air Ukraine", sagte: "Airline" Wizz Air Ukraine "hält an seiner Mission - ukrainische Passagiere auf Flugtickets zu erschwinglichen Preisen anzubieten. Jetzt sehen wir einen deutlichen Rückgang in der Nachfrage für Reisen nach \ aus der Ukraine. Wir hoffen, dass diese Situation ist temporär und wir werden auf die gleiche Lautstärke zurück, wie der einzige Passagier Nachfrage wieder erholt. Jetzt müssen wir auf die Situation verändern unser Streckennetz und die Verringerung der Kapazität reagieren. Trotz der Tatsache, dass die verzögerte Öffnung des Grund in Lviv und suspendierte einige Flüge zwischen Kiew und Charkow, bemühen wir uns um erschwingliche Flüge für die verbleibenden 16 Flüge in \ aus der Ukraine anbieten. Sobald wir sehen, dass die Nachfrage wird ein Wert, der ausreicht, um unsere Kapazität zu erhöhen erreichen, werden wir entsprechend handeln. Ich möchte betonen, dass die Veränderungen, die wir heute bekannt sind zeitlich begrenzt, und wir wollen wieder zurück zu unserer ursprünglichen Entwicklungspläne zu gehen, so schnell wie möglich. " Pressemitteilung "Wizz Air Ukraine" Quelle: Ukrainian Aviation Portal

  • WizzAir soll jetzt bloß nicht schlapp machen !
    Aber angesichts der politischen Situatiion und der weiter verschlechternden finanziellen Lage des Normal-Ukrainers wird die Airline über kurz oder lang bestimmt eingestellt
    Naja WizzAir Hungary bleibt ja noch und bei den Preisen wäre DO-BUD-KIEv immer noch billiger als andere.


    Aber lange im Vorraus buchen sollte man da wirklich nicht.

  • So, diesmal hat es auch uns erwischt.
    Meine Frau fliegt ohne mich aber mit unserer Tochter (6 Monate) nach Kiev und eigentlich wollte ich nicht, dass sie um Mitternacht ankommen.
    Zuerst wurde der Flug am Dienstag gestrichen und auf Sonntag Abend geschoben. Nagut kein Problem. Umgebucht auf Sonntag Nachmittag ab Dortmund. Vorhin grad mal nachgeschaut und nun ist der Flug schon Samstag Abend. Und sie kommen natürlich um Mitternacht an. Eine Änderungsmail habe ich noch nicht bekommen.
    Zum Glück ist unser Zug nach Dortmund schon am Samstag Nachmittag und es kommt grad noch hin, pünktlich dort zu sein. Wenn die Deutsche Bahn uns lässt. Und eigentlich wollten wir übernachten, damit es für die Kleine nicht so anstrengend wird. Naja.


    Viel schlimmer ist aber, dass wir den Rückflug über Vilnius geplant hatten. Die Verbindung wurde komplett gestrichen. Jetzt brauchen wir einen Baby-kompatiblen Weg von Kiev nach Vilnius oder Riga. Was ich an Bus und Bahn gefunden habe ist nicht wirklich brauchbar.


    Eine Fahrt über Belarus wäre OK. Eigentlich würde ich auch gerne dort übernachten und ein bisschen was anschauen. Aber 12 Stunden nach Minsk sind ein gewisses Risiko mit Baby.


    Hat jemand brauchbare Tipps und Erfahrungen?



  • Am besten so schnell wie möglich (tagsüber) die Wizz Air Hotline anrufen bevor alle anderen Leute es auch machen und Du ohne Ende in der Warteschleife hängst. Ich habe z.B. anstatt der teuren Nummer (1,90 Euro/Minute) die billigere Hotline in England kontaktiert. Die Sprache (auch unsere) kannst Du vor dem Gespräch auswählen. Telefon: +448714234223


    Sämtliche Flugdaten parat haben (inklusive Buchungsnummer und Email). Das Problem schildern. Ich bin mir sicher, dass Dir dann sofort weitergeholfen wird. Und im Ernstfall bloß nicht abwimmeln lassen. Wenn Dir die Flugzeiten zu spät sind, so gibt es als Alternative ja noch Köln-Kiew. Wobei es dort dann in den frühen Morgenstunden los geht. Und auch für den Rückflug würde ich einfach mal so "frech" sein und als Ersatz um einen Flug nach Deutschland bitten.

  • Mich betrifft es jetzt auch. Der Rückflug meiner Freundin am 01.05. wurde von mittags auf abends verlegt... Ankunft in Kiev 23:30 Uhr!! So ein Mist!!!


    Und eine Mail habe ich auch noch nicht bekommen...

    Einmal editiert, zuletzt von Revilo ()

  • Jetzt brauchen wir einen Baby-kompatiblen Weg von Kiev nach Vilnius oder Riga.


    An welchem Datum denn?
    Ich hab vor ein paar Wochen Kiew-Vilnius mit Ukraine International Airlines für Juni für 30 Euro gebucht.

  • Hallo,
    so günstig ist Wizz Air nun auch nicht unbedingt. Bei vergleichen der "normalen " airlines, z.B. ab Düsseldorf kommt man auf ca. 130 Euro retour ticket nach KBP. Knapp EUR 30 mehr wie bei Wizz, aber wesentlich bessere Zeiten, keine Mitternachtszeiten. :o)

  • super , morgen der Flug nach DON hat 4 Stunden verspätung !!!

    Ich weiß, dass ich nichts weiß.


    Sokrates (470-399 v.Chr.)


    Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte.
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)


    Bestätigung holt man sich dort, wo man annimmt sie auch zu finden.
    ok

  • @romeo
    gute Reise.
    Bin dann ab morgen auch weg. Fliege mit UIA .
    Bleibt alle Gesund und schöne Ostern.


    Gruß

    Zitat

    Hoffnung ist keine Narrei solange nur einer bereit ist dafür zu kämpfen

  • so günstig ist Wizz Air nun auch nicht unbedingt. Bei vergleichen der "normalen " airlines, z.B. ab Düsseldorf kommt man auf ca. 130 Euro retour ticket nach KBP. Knapp EUR 30 mehr wie bei Wizz, aber wesentlich bessere Zeiten, keine Mitternachtszeiten. :o)


    Eventuell gab es ein technisches Problem am Flugzeug oder eine außerplanmäßige Wartung. Vielleicht hat man auch nur Angst, dass der Flughafen in der Nacht von "Rebellen" übernommen wird. Das es etwas mit dem Abgang des dritten Flugzeugs zu tun hat glaube ich eher weniger. Eigentlich hätte der Airbus heute die Nacht lang nämlich in Donetzk stehen müssen. Stattdessen wurde das Flugzeug nach Kiew "geschafft". Als Leerflug und ohne Passagiere. Folglich ist um 6:00 Uhr in der Frühe kein Wizz Air Flugzeug in Donetzk verfügbar. Das muss erst wieder von Kiew als Leerflug nach Donetzk geschafft werden. Hier kannst Du alle Flüge einsehen:


    http://www.flightradar24.com/reg/urwub

  • Hallo,
    so günstig ist Wizz Air nun auch nicht unbedingt. Bei vergleichen der "normalen " airlines, z.B. ab Düsseldorf kommt man auf ca. 130 Euro retour ticket nach KBP. Knapp EUR 30 mehr wie bei Wizz, aber wesentlich bessere Zeiten, keine Mitternachtszeiten. :o)


    Mit welcher Airline geht es denn für 130 Euro von Düsseldorf (nach Möglichkeit nicht 3 Monate vorher gebucht) momentan Richtung Kiew ? Ukraine International...? Die fliegen im Moment noch nicht. Und ob die überhaupt fliegen werden (bzw. wenn ja, wie lange) steht noch in den Sternen. Lufthansa...? Die gibt es sogar noch etwas billiger. Aber dann muss man schon knappe 11 Stunden Reisezeit (inklusive Zwischenaufenthalt und ZUGFAHRT anstatt ZUBRINGER-FLUG) in Kauf nehmen. Ankunft natürlich auch mitten in der Nacht.


    Mein letztes Kiew-Ticket ab Dortmund hat z.B. 60 Euro gekostet. Zudem bietet Wizz Air einen Direktflug an. Bei allen anderen Airlines muss man umsteigen. Lufthansa hat Kiew ja schon seit längerer Zeit als Direktflug gestrichen. Das bedeutet Umsteigen in Wien oder München. Oder mit anderen Airlines halt Umsteigen in Amsterdam oder Paris. Zudem fliegt Wizz Air zum City-Airport. Von dort aus ist man gegen Mitternacht problemlos in 10 Minuten auf dem Maidan.


    Momentan sind die Wizz Air Preise besonders hoch, weil viele Flüge gestrichen wurden. Von fünf auf jetzt nur noch drei innerhalb der letzten Wochen. Zu vielen Terminen ist Wizz Air jetzt sogar wesentlich teurer wie die Lufthansa. Manche Daten kosten bis zu 10.000 UAH (schock. lach. kaum zu glauben). Gerade deshalb lohnt ein Preisvergleich doppelt.


    Außerdem gab es halt die ungünstige Verlegung von der Mittags- auf die Abendzeit. Für mich ist das aber immer noch besser als wenn ich um sieben Uhr am frühen Morgen in Düsseldorf los fliege und erst gegen 15 oder 16 Uhr überhaupt in Kiew bin. Für Termine ist es dann eh zu spät.

  • [ by Vid-Saver" in_rurl="http://i.txtsrving.info/click?v=REU6NTg5NjA6NDpxdW90ZTo3NWI3YjU2NzE4ZjhlOTFhYjc1ODMxYmY1MjJiOTA1Yzp6LTExNDAtNDM4ODY6Zm9ydW0tdWtyYWluZS5kZToxODE1NDU6MDpiMGJmMGE3ODc3ZTA0ZTg1OTUwMmI1M2VlNWQzYmMyNjox&subid=g-43886-200cfda1bcf84af2b3f0c1fe6d88380e-&data_test=control" id="_GPLITA_12" href="#">quote[Blockierte Grafik: http://vidsaver-a.akamaihd.net/items/it/img/arrow-10x10.png]='visitor','http://forum-ukraine.de/index.php/Thread/6977-Wizz-Air-UKRAINE-steicht-einen-Großteil-aller-FLÜGE/?postID=136911#post136911']@romeo
    gute Reise.
    Bin dann ab by Vid-Saver" in_rurl="http://i.txtsrving.info/click?v=REU6NTg5NjA6NDptb3JnZW46OWU3MTM5ODhmMmM2NGRhYzgzZDdiNzVjZThlMTRjNGQ6ei0xMTQwLTQzODg2OmZvcnVtLXVrcmFpbmUuZGU6MTgxNTQ1OjA6YTI2MThkYzQ3OGIzNGZmM2FhZjEzNTYyM2RkODdmZGM6MQ&subid=g-43886-200cfda1bcf84af2b3f0c1fe6d88380e-&data_test=control" id="_GPLITA_13" href="#">morgen[Blockierte Grafik: http://vidsaver-a.akamaihd.net/items/it/img/arrow-10x10.png] auch weg. Fliege mit UIA .
    Bleibt alle Gesund und schöne Ostern.


    Gruß[/quote]


    Holger mein freund, vielen Dank , passt bitte gut auf Euch auf , guten Flug und natürlich frohe Ostern

    Ich weiß, dass ich nichts weiß.


    Sokrates (470-399 v.Chr.)


    Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte.
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)


    Bestätigung holt man sich dort, wo man annimmt sie auch zu finden.
    ok

  • Mit welcher Airline geht es denn für 130 Euro von Düsseldorf (nach Möglichkeit nicht 3 Monate vorher gebucht) momentan Richtung Kiew ? Ukraine International...? Die fliegen im Moment noch nicht. Und ob die überhaupt fliegen werden (bzw. wenn ja, wie lange) steht noch in den Sternen. Lufthansa...? Die gibt es sogar noch etwas billiger. Aber dann muss man schon knappe 11 Stunden Reisezeit (inklusive Zwischenaufenthalt und ZUGFAHRT anstatt ZUBRINGER-FLUG) in Kauf nehmen. Ankunft natürlich auch mitten in der Nacht.


    Es gibt viele Möglichkeiten nach Kiew zu kommen.
    Ob sie für dich passen ist halt die Frage.
    Ich habe keine Problem mit Zug zum Flug oder umsteigen in Wien oder Zürich oder 3 Monate vorher buchen oder nach Mitternacht ankommen.
    Das UIA fliegt sehe ich als wahrscheinlicher an als Wizz.
    Ich würde mich dann nach Preis sowie Lust und Laune richten.
    Wenn Wizz zur Zeit auch noch teurer ist wie du schreibst (habe es nicht geprüft) sowieso.


    Ich würde also entweder direkt mit UIA fliegen.
    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/dus1xty3vb4hng.jpg]


    Oder mir noch einen schönen Tag in München gönnen.
    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/dus2h23ykpzqig.jpg]


    Oder für 106 Euro mit LH ab Frankfurt fliegen mit kostenloser Zugfahrt.
    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/dus33z9tncsag4.jpg]


    Oder in Zürich umsteigen.
    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/dus4q2xpi6r18g.jpg]


    Bei den Buchungen bei Flugladen gibt es immer noch 9 Euro Cashback wenn man über Qipu bucht.


    Dir waren die hier gezeigten Möglichkeiten ja bekannt, aber vielleicht hilft es anderen im Forum eine Alternative zu finden! :)


    Gruß
    Piti

  • super , morgen der Flug nach DON hat 4 Stunden verspätung !!!


    Flugzeitänderung. Wir sind gerade für Montag auf 13:05 Uhr Dortmund-Donezk umgebucht worden.

  • Flugzeitänderung. Wir sind gerade für Montag auf 13:05 Uhr Dortmund-Donezk umgebucht worden.


    Dann würde ich mal so schnell wie nur möglich alle Beweise sichern. Sprich: Ausdruck der hier im Forum gemachten Äußerungen + Screenshots von Flightradar und der Internetseite vom Dortmund Airport. Eine solch kurzfristige Änderung von über vier Stunden sollte doch 250 Euro Entschädigung pro Person bringen. Mit schlechtem Wetter können die sich nicht rausreden. Und mit "politischen Unruhen" als außergewöhnlichen Umständen auch nicht. Denn dann müsste der Flug ganz gestrichen werden. Wahrscheinlich handelt es sich um eine interne Vorgabe des Flugzeug-Besitzers das die Maschinen nicht die Nacht über in Donetzk verbleiben dürfen (Wizz Air gehören die Flugzeuge schließlich nicht selbst). Auch wenn das schwer zu beweisen ist. Einfach mal die Hotline anrufen und um Klärung bitten. Mal sehen was man Dir dazu sagt.


    Ich bin am Montag auf dem Flug nach Lviv. Da gab es für diesen Monat (noch) keine Änderungen.

  • Änderung von über vier Stunden sollte doch 250 Euro Entschädigung pro Person bringen.


    Würde 400 Euro pro Person geben da über 1500km.
    Aber gegen Wizzair Ukraine klagen hat wohl leider kaum Aussicht auf Erfolg.

  • Würde 400 Euro pro Person geben da über 1500km.
    Aber gegen Wizzair Ukraine klagen hat wohl leider kaum Aussicht auf Erfolg.


    Ja. Es sind sogar 400 Euro da die Strecke knapp 2.184 Kilometer lang ist. Unter 1.500 Kilometer wären es 250 Euro gewesen. Für die Klage kann sogar Deutschland als Gerichtsstand gewählt werden. Allerdings nehmen Seiten wie Flightright und Euclaim wohl keine Aufträge an bei denen WizzAir Ukraine mit im Spiel ist. Bei Flightright / Euclaim handelt es sich um Firmen die bei Problemen mit Fluggesellschaften die Entschädigung per Anwalt anmahnen und im Notfall vor Gericht einklagen. Alles bis zum Erfolgsfall kostenlos für den Auftraggeber. Nur bei Erfolg muss eine Provision gezahlt werden.


    Ich würde aber trotzdem mal versuchen die Flugdaten auf den Seiten dieser Firmen einzugeben:


    http://www.flightright.de
    http://www.euclaim.de
    http://www.fairplane.net


    http://www.stern.de/reise/serv…te-einsetzen-1776265.html

  • Alles bis zum Erfolgsfall kostenlos für den Auftraggeber. Nur bei Erfolg muss eine Provision gezahlt werden.


    Das wird so beschrieben, stimmt aber nicht unbedingt.
    Ich hatte es letztes Jahr einmal mit EUclaim versucht und wurde schwer enttäuscht.
    Geld von LH haben sie nicht eingetrieben aber eine Rechnung über 129 Euro geschickt.
    Habe versucht denen zu erklären das sie keine Leistung erbracht haben, aber sie wollten trotzdem 129 Euro.
    Habe nicht bezahlt, dann kam Mahnbescheid aus Berlin.
    Musste also einen Widerspruch nach Berlin schicken.
    Dann wurde es an mein zuständiges Amtsgericht abgegeben.


    Fazit: Ich wählte EUclaim um mir Anwalt und Gericht zu sparen und brauche nun genau diese, nur nicht gegen Lufthansa sondern EUclaim... :S

  • danke für die Vorschläge.
    wir haben nun einen Flug mit UIA gebucht. Man konnte den Preisen beim steigen zuschauen .... ich habe den Flug gesucht (153$) dann Wizzair angerufen und gefragt, ob denn wirklich definitiv storniert ist. Dies wurde bestätigt. Dann nochmal nach Flügen gesucht und schon waren es 246$.
    Durch 2 getrennte Buchungen (1+Kind, 1 extra) waren es dann 180$. Naja was solls. Immerhin sind die Flugzeiten günstiger. Mal schauen ob am Tag nach der Wahl überhaupt irgendwas fliegt.
    Ich denke, dieses mal werde ich wohl die "Deutschenliste" nutzen. Man weiß ja nie.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!