Aufenthalt in Deutschland

  • Hallo liebe Forengemeinde.


    Ich wollte euch in einer Angelegenheit um Rat fragen, da ich denke, dass bestimmt der ein oder andere vor einer ähnlichen Situation gestanden hat.


    Meine Freundin kommt aus Kherson wo sie mit ihrer Mutter lebte.
    Im Zuge der Geschehnisse in der Ukraine haben sie und ihre Mutter Mitte Mai ein bestehendes Arbeitsvisum für Australien genutzt und sie sind dort bei Freunden in deren Wohnung untergekommen.


    Natürlich bedeutet das für uns für diese Zeit, dass wir sehr weit voneinander entfernt sind. (Da ich in der Nähe von Dortmund lebe, haben wir bisher von einer ausgezeichneten Flugverbindung profitiert.)
    Dazu kommt auch, dass aus verschiedenen Gründen die beiden nicht sehr gut Fuß fassen in Australien.


    Nun kommt in uns der naive Gedanke (da ahnungslos), wie gut es wäre, wenn meine Freundin hier in Deutschland zumindest für einige Zeit einer Arbeit nachgehen könnte mitsamt(!) ihrer Mutter.


    Zum einen bin ich natürlich sehr froh, dass die beiden an einem sicheren Ort sind, und hoffe und denke auch, dass sich die Lage in ihrem Heimatland verbessern wird. So ist es auch eine Option, dass beide vorerst dort bleiben. Nur wenn es eine gute Möglichkeit gäbe, würde ich sofort alles mir mögliche tun, um ihnen einen glücklichen Aufenthalt hier in Deutschland zu ermöglichen.
    Gibt es jemandem von euch der sich reindenken mag und der mir einen Rat geben kann?


    Anmerken kann ich noch, dass sie sehr gut deutsch spricht, ihre Mutter wenig, aber dafür sehr gutes Englisch.


    Ausbildung:


    Zaporozhje Technischen Universität, Abteilung für Werkzeuge und Maschinen


    Kiew National University, Management für internationalen Tourismus / Hotel & Restaurant Business (BA mit Auszeichnung)


    VU Universität Amsterdam, International Business Administration


    Sie hat als Reiseleiterin, Übersetzerin und Portier auf Kreuzfahrtschiffen gearbeitet.
    Ich selbst wohne in Nordrhein-Westfalen und arbeite als Angestellter in einem mittelständigen Unternehmen.


    Über hilfreiche Antworten würde ich mich freuen. Ich wünsche allen noch ein schönes "Restwochenende"! :)

  • Hallo erstmal,
    ich bin zwar nicht Profi was Arbeiten in DE angeht , jedoch meine ich das dies nicht so einfach ist.
    Erste Info kannst Du dir suchen in der Seite der Botschaft für Arbeitsvisa.


    Gute chancen hat in erster Line deine Freundin , da so denke ich gute Ausbildung.
    Müsstest hier wohl einen Arbeitgeber suchen der im Hotel oder Reisegruppenleitung ein interesse an deiner Freundin hätte.


    Für Mama käme eventuell die Frage in der Pflege zu Arbeiten auf.
    ( habe mal gelesen hier wird gerne Ausländisches Personla genommen )


    Ich weis aber nicht in welchem Umfang und wer was tun muss.


    Viel Erfolg

    Zitat

    Hoffnung ist keine Narrei solange nur einer bereit ist dafür zu kämpfen

  • Nun ja es geht , so denke ich auch hier , immer um eine Rückkehrbereitschaft in die Heimat . Da Sie jetzt in Australien wohn (lebt) denke ich mal ist das alles nicht so einfach

    Ich weiß, dass ich nichts weiß.


    Sokrates (470-399 v.Chr.)


    Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte.
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)


    Bestätigung holt man sich dort, wo man annimmt sie auch zu finden.
    ok

  • Ausbildung:


    ...


    dann würde ich den §19a des AufenthG lesen und prüfen, ob der answendbar ist.
    http://www.gesetze-im-internet.de/aufenthg_2004/__19a.html


    Für Hochqualifiziert ist das grundsätzlich die beste Option.
    wenn der nicht greift, stehen die Chancen recht schlecht.


    das aber erstmal unabhängig von der Mutter.
    FZF zu *erwachsenen* Kindern gibt es übrigens nicht.


    Nun ja es geht , so denke ich auch hier , immer um eine Rückkehrbereitschaft in die Heimat


    nein, nur bei Schengenvisas (also Besuch oder Torusimus).
    Für andere Visaarten braucht es keine Rückkehrbereitschaft. Da handelt es sich ja um eine "Einwanderung", auch bei einem Visum zur Arbeitsaufnahme

  • Hallo liebe Forengemeinde,


    eine Zusammenfassung meiner Situation:


    ich bin seit 2013 mit einer Ukrainerin liiert(nicht verheiratet). Wir haben vor der Krise von der guten Verbindung Kiew/Dortmund profitiert. Als die Unruhen quasi vor ihrer Haustür anfingen hat meine Freundin ein dreimonatiges Arbeitsvisum für Australien beantragt. Das Visum ist im Januar diesen Jahres ausgelaufen und da die Situation in der Ukraine zu diesem Zeitpunkt noch beängstigend war ist es meiner Freundin gelungen mit den Behörden etwas auszuhandeln.


    Sie darf bleiben wenn sie studiert, einer Arbeit nachgeht sowie einer weiteren freiwilligen Arbeit. Sie bekommt lediglich 20 Stunden bezahlt und mit allem hat sie laut eigener Aussage bis 100 Stunden im Moment. Mit dem Überschuss zahlt sie quasi das Semester ab. Sie bekommt kein frei und Arzt nur gegen ordentlich cash. Solange sie in dieser Abhängigkeit ist kann sie nicht in die Ukraine zurück. Nun geht es ihr aber immer schlechter und ihre Mutter die mit ihr gereist ist (ohne Erlaubnis zu arbeiten) möchte nun wieder zurück! Der erste Teil des Studiums endet diesen Sommer. Das wäre ja schaffbar gewesen, doch nun zeichnet sich ab das sie das gesammte Studium bis April 2016 durchziehen muss.


    Wir lieben einander stark und es zehrt doch sehr an uns. Ich weiß einfach nicht mehr was ich machen kann. Fällt euch etwas ein?
    Ein Land in der Nähe in das sie als Ukrainerin einreisen könnte? Meine letzte Idee ist die Eheschließung.


    Und nein sie ist kein Scammer oder dergleichen. Sie hat finanzielle Unterstützung immer abgelehnt.

  • Hallo und Willkommen im Forum, toadey2.


    Hier wird wohl kaum jemand etwas Konkretes zu Deinem Fall sagen können, da Deine Frage mehr auf die Gesetzeslage in Australien, als in der Ukraine resp. €U abziehlt. Durch Eure Aushandlung der Bleibebedingungen mit den australischen Behörden habt Ihr einen Sonderfall geschaffen, der meines Erachtens auch nur durch erneute Verhandlungen gelöst werden kann. ICH denke dabei an eine Art Freikauf. Hat sie jedoch die Möglichkeit auf legalem Wege Australien für kurze Zeit zu verlassen, kann sie dann natürlich weniger legal die Rückreise nach Australien "hinauszögern". Damit wäre Australien für sie jedoch für sehr lange Zeit tabu (wer mag es schon, wenn er beschissen wird - gilt besonders für Behörden ;) ).


    Des weiteren wäre die Frage zu erörtern, inwieweit eine Heirat Deine Liebste nach Deutschland führen kann. Wenn Deine Holde vorausschauend ihr Studienschwerpunkt auf die deutsche Sprache legte, das könnte alles paletti sein. Denn eine der größten Hürden für die Familienzusammenführung ist der A1-Sprachtest. Allgemein haben wir hier im Forum rund um das Thema Familienzusammenführung viele interessante Beiträge, weshalb ICH an dieser Stelle nicht näher darauf eingehen will.


    Gewiß hilft Euch in Sachen Ausreise Australien irgendein Australien-Forum besser weiter - die Leute dort sind schließlich näher an der australischen Gesetzgebung dran. Für Fragen rund um Heirat und Familienzusammenführung sind dann wir wieder sehr gern für Euch da! :thumbup:

    Tue nie altruistisch etwas Gutes, denn es wird doppelt und dreifach im Üblen vergolten.

  • Moin Toadey2,


    Wladiwostok liegt zwar nicht so nahe an Australien, wäre aber wohl die einzige Möglichkeit, von Australien aus Richtung Eurasien abzureisen und problemlos zumindest einreisen zu können. Die Russische Föderation lässt bisher noch jeden ukrainischen Bürger einreisen und schiebt nicht in die Ukraine ab. Und möglicherweise fällt ihr in Wladiwostok auch leichter zu arbeiten und zu studieren. Das Hauptproblem dürften da lediglich die Flugticketkosten sein. Aber beispielsweise über Hongkong sollte das zu stemmen sein ... . In Wladiwostok wurde vom Kreml aus auch einiges in letzter Zeit investiert. Sie haben dort eine Oper gebaut und auch der internationale Handel dort wurde gut ausgebaut. Was für Tourismus sorgen dürfte und damit auch Nachfrage nach so einer Fachkraft wie Deiner Freundin schaffen dürfte. Auch in Australien gibt es ja eine russische Community. Deine Freundin sollte also da mal ihre Kontakte halten und pflegen, was ihr in der Russischen Föderation auf jeden Fall von Nutzen sein würde.


    ;)


    @ICH
    Was hat die Frage nach einem Land in der Nähe Australiens zwecks Staatenwechsel bitte mit der australischen Gesetzgebung zu tun? Ich hatte gestern schon andernorts bei Dir angemerkt, dass ich Dir die Augen nicht öffnen kann. Was mir für Dich leid tut. Für mein aufrichtiges Mitleid darfst Du nun gerne wieder negativ punkten, hahaha!


    (eis3)


    Jens

    ++ wo unrecht herrscht, wird der widerstand zur pflicht ++

  • @ICH
    Was hat die Frage nach einem Land in der Nähe Australiens zwecks Staatenwechsel bitte mit der australischen Gesetzgebung zu tun? Ich hatte gestern schon andernorts bei Dir angemerkt, dass ich Dir die Augen nicht öffnen kann. Was mir für Dich leid tut. Für mein aufrichtiges Mitleid darfst Du nun gerne wieder negativ punkten, hahaha!


    Du solltest Die Fragestellung bzgl. des ausgehandelten längeren Aufenthaltes in Australien vielleich noch ein paar mal lesen, bis Du sie verstehst. Nach meinem Verständnis hält sich die Liebste von toadey2 derzeit über die drei Monate hinaus in Australien auf und hat dort zu bleiben, bis sie ihr begonnenes Studium April 2016 abschließt. In Australien gilt nunmal australische Rechtsprechung und nicht wie Du vielleicht wieder vermuten magst (siehe Deine Honkong-Illusion von Neulich) die Britische oder €uropäische (was ja für Dich ein und dasselbe zu sein scheint).


    Scheinbar solltest Du Dich ein wenig besser bilden und Dir selbst die Augen zu öffenen, statt hier ständig zu provozieren! Das Du noch nicht einmal kapiert hast, warum Du Dir die negative Bewertung für Deine plumpe, pubertäre Provokation in dem anderen Threat verdientest, spricht nicht gerade für Dich.

    Tue nie altruistisch etwas Gutes, denn es wird doppelt und dreifach im Üblen vergolten.

  • Sollte sich der offene Umgangston im Forum nicht ändern, werden wir uns intern darüber beraten müssen, ob wir dieser Sache mit zeitweiligen Accountsperrungen Nachdruck verleihen müssen.

  • Nabend zusammen! Eure beiden Antworten haben mir geholfen. Wir sitzen wirklich auf heissen Kohlen, daher bin ich für jeden der sich Gedanken macht dankbar! :)
    Vielleicht fällt euch neben Wladiwostok noch etwas ein. Viele Ukrainer gehen doch nach Polen.


    Edit by Rumbo

  • Jahresvisa für Bulgarien gibt es mit sehr geringem Aufwand. (Ich kenne diese Situation aus dem Bekanntenkreis.) Nur arbeiten darf mit diesen Visa nicht.


    Polnische Arbeitsvisa sollten auch möglich sein. Die Jobs sind nicht toll, aber dies ist zumindest möglich.


    Gruß
    Siggi

  • Ich sammel dieser Tage die Möglichkeiten. Ich tendiere am meisten für die Möglichkeit in Polen zu arbeiten. Hat jemand hierzu Erfahrungen, damit wir ein-zwei Fehler die man machen kann umgehen könnten? Ich muss mich dieses Wochenende ein weiteres Mal mit ihr besprechen.


    Gibt es eine Agentur die Jobs in Polen vermittelt, an die man sich vertrauensvoll wenden kann. Das Geld hierfür müsste man dann eben aufbringen. Bei dem Wulst and Dokumenten durch die sie sich bereits quälen musste wird einem anders. Deshalb der Gedanke..
    Gerne natürlich auch nach wie vor andere Ideen.


    Sie beherrscht die deutsche Sprache übrigens im mündlichen recht gut.


    Wünsche ein schönes Wochenende!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!