Bekanntschaft Ukraine, Bitte um Hilfe

  • Habe heute nochmals telefoniert. Mit Köln und meiner ABH. In Köln sagten sie mir, alles wäre am 04.09. abgeschickt worden.
    Die ABH teilte mir heute mit, sie hätten noch nichts. Wie lange dauert das denn alles?


    Meine Verlobte macht mich verrückt, sie fragt und fragt... Eine Forums-Kollegin von ihr war einen Tag vor ihr in Kiev bei der
    Botschaft (09.08.) und hat seit 2 Tagen ihr Visum...

  • Seit gestern sind die Unterlagen nun bei der ABH. Mir wurde gesagt, daß ich diese Woche Post bekäme. Spätestens nächste Woche. Lohnt ein persönliches
    Vorsprechen (unangemeldet) meinerseits dort um evtl. schneller an Informationen zu kommen? Ist jemandem Bekannt, ob seit Schliessung der EU Grenzen jetzt doch (und mehr) von der Botschaft geprüft wird?


    Ich habe von einem Fall gehört, wo die ABH bereits grünes Licht gegeben hat und JETZT die Botschaft Sachen nachfordert, die vorher überhaupt nicht verlangt wurden!

  • Immer wenn ich Deine Statusupdates hier lese, stelle ich mir die Frage:
    Warum habt Ihr nicht geheiratet, als Deine Verlobte in DE war? Entweder in DE oder in einem willigen Nachbarland?
    Dann würde es jetzt nur noch um das FZF Visum gehen und da wäre für Euch der Termin der Abgabe der Visaunterlagen relevant gewesen, also würde jetzt kein Stress mehr entstehen.


    Gruß
    Siggi, dem dieses "Heiratswettrennen" zu heiß gewesen wäre

  • Das hatte mehrere Gründe: Im Juni hatte sie noch nicht alle Dokumente und Übersetzungen, die das Standesamt forderte, zusammen.


    Und in den Sommer-Monaten einen Termin zur Hochzeit zu bekommen, ist auch fast unmöglich...

  • Bin mir sicher, dass man auf andere Länder hätte aufweichen können, die nicht so eine Dokumentensammelwut fordern.
    Wir hatten damals innerhalb von 2 Wochen alle Papiere zusammen. Meine Frau hatte NICHTS in DE, als sie kam. Wäre sie nicht geschieden gewesen, wäre es noch schneller gegangen. OK, wir haben in DK und nicht DE geheiratet, exakt aus dem Grund der Bürokratievermeidung.


    Gruß
    Siggi

  • Meine Verlobte macht mich verrückt, sie fragt und fragt... Eine Forums-Kollegin von ihr war einen Tag vor ihr in Kiev bei derBotschaft (09.08.) und hat seit 2 Tagen ihr Visum...


    Hey, ich weiß es ist schwer, aber macht euch nicht verrückt. Man kann den Sachbearbeitern nicht über die Schulter gucken und weiß deshalb nie wie alles bearbeitet wird. Es hängt halt alles stark von den unterschiedlich lokalisierten Ausländerbehörden ab.
    Die AB in Berlin brauch beispielsweise viel länger für die Bearbeitung als die AB in einer kleinen Stadt.
    Deshalb abwarten! Stark sein und abwarten!!


    Lohnt ein persönlichesVorsprechen (unangemeldet) meinerseits dort um evtl. schneller an Informationen zu kommen?


    Wenn die Unterlagen dort sind seid ihr sozusagen einem Sachbearbeiter "bekannt" und ein Vorsprechen wäre lediglich nützlich um an die Informationen zu kommen welche in dem abgeschickten Brief stehen. Findest du heraus was von dir gefordert wird noch bevor der Brief bei dir ankommt hast du dir so gesehen vielleicht 24 - 48 Stunden erarbeitet. Aber denk auch daran, dass es nach hinten los gehen kann. Ich denke, genervte Sachbearbeiter könnten nicht gerade ein Segen sein.


    Ist jemandem Bekannt, ob seit Schliessung der EU Grenzen jetzt doch (und mehr) von der Botschaft geprüft wird?


    Mir ist nur bekannt (wie so vielen hier), dass die Botschaften derzeit stark unterbesetzt sind und eine extrem hohe Nachfrage nach Nationalvisa besteht. Ich denke sie werden nicht anders arbeiten,... aber auch das ist meiner Meinung nach schwer zu sagen. Man weiß halt nie, wie die Sachbearbeitet so sind. Es wird durchaus einige gestresste Mitarbeiter geben die bloß das nötige machen - andere werden sich sagen auf Grund der aktuellen Situation muss ich darauf achten auch ordentlich zu arbeiten.


    ch habe von einem Fall gehört, wo die ABH bereits grünes Licht gegeben hat und JETZT die Botschaft Sachen nachfordert, die vorher überhaupt nicht verlangt wurden!


    Da müsstest du mal mehr Informationen zu geben... hört sich aber so an als hätte die ABH ihr OK an eine Bedingung geknüpft (beispielsweise fehlendes A1-Zertifikat, weil in der Botschaft ersichtlich war, dass der/die Vorsprechende ca. Niveaustufe A2 hat).
    Ein Sachbearbeiter der ABH findet das aber noch zu unsicher und fordert das A1-Zertifikat nach. Oder halt irgendeine andere Sache... weiß nicht. Merkblätter der Botschaft geben aber immer Aufschluss über die anfangs benötigte Dokumente mit denen der Antrag dann bearbeitet werden kann.


    Ob einzelne Dokumente während des Verfahrens nachgefordert werden obliegt ihnen und ist in jedem Merkblatt auch ganz klar erwähnt


    Zitat

    Zusätzliche, hier nicht genannte Unterlagen können im Einzelfall bei Antragstellung oder im Laufe des Visumverfahrens nachgefordert werden.


    Quelle (beispielhaft): pdf_ehegattennachzug.pdf

    !trio!


    Also, Kopf hoch lieber @Revilo!
    Schaut in die Zukunft, versucht euch abzulenken!
    Die Geschichten anderer Leute machen alles nur schlimmer und man beginnt seinen eigenen Horrorfilme...
    (ich weiß wovon ich spreche!)


    Fakt ist - man weiß nie was sich für verrückte Dinge hinter den ganzen Horrorstorys im Internet verstecken.


    Und hey!
    Wenn deine Verlobte dann das Visum hat könnt ihr die große Party steigen lassen!
    !tanz1!

    Forget what hurt you but never forget what it taught you.

  • Update:


    Nachdem ich gestern wiederholt dort bei der ABH angerufen habe ( da geht fast nie jemand ans Telefon!) teilte mir eine gelangweilte Dame (Motto: Ach sie schon wieder!) mit, dass ich nicht in Velbert (mein neuer Wohnort) gemeldet sei und sie die Unterlagen am Montag bereits nach Essen geschickt hätten! Fakt ist: Ich bin vor kurzem umgezogen und habe es wirklich vergessen, mich umzumelden. Das habe ich gestern sofort gemacht.


    ABER: Das wußte die Dame, denn ich hatte eine Woche vorher mit ihr telefoniert und sie sagte ausdrücklich: JA, ich schicke alles nach Velbert! Ihre Adresse haben wir ja!
    Des weiteren schickte ich ihr einen Tag später eine E-Mail mit der Bitte um schnellstmögliche Bearbeitung mit meiner Telefon-Nummer sowie mit nochmaligem Hinweis auf meine neue Adresse. Ich glaube, die wurde nie gelesen oder einfach ignoriert.


    Denn ansonsten hätte ein kurzer Anruf oder Mail der ABH das alles verhindert und geklärt.


    Ich rief daraufhin meinen Sachbearbeiter in Essen an. Was ein freundlicher Mann!!! Er sagte mir, das wäre alles Mist. Aber er wolle sich darum kümmern. Ich sollte heute morgen nochmal anrufen. Dann kam das unglaubliche:


    Der Mann rief bei der ABH an, weil er nicht glauben wollte was die Damen dort erzählten (Nein! Wir machen keine elektronische Übermittlung!)... NUR per Post!!
    Er wollte das alles nicht glauben... 30 Minuten später rief er mich zurück...


    Die Damen dort hatten mich alle angelogen! NICHTS wurde verschickt, heute (angeblich) ist alles erst auf deren Schreibtisch gelandet! Er muss diese Damen zurecht gewiesen haben, denn plötzlich, nur Minuten später, hatte er alles in seinem Computer! Er bat mich, ihm noch einmal die Kopie der VE, meinen Pass sowie den Termin beim Standesamt zu mailen.


    Dann sagte er noch was unglaubliches: Er hätte einen heissen Draht zur Botschaft in Kiew und das wäre alles kein Problem. Und was tat er?
    Er hat sofort in Kiew angerufen... und sofort eine Zusage bekommen, daß ich bevorzugt behandelt würde!


    Zwei Stunden später bekam meine Verlobte einen Anruf der Botschaft: Visum ist fertig!!! :)


    Abschliessender Kommentar von ihm: Was Mettmann seit dem 11.08. nicht geschafft hat, erledigt Essen in 4 Stunden! WIE WAHR!!!


    Ein für mich unglaublicher Tag!

  • Dann sagte er noch was unglaubliches: Er hätte einen heissen Draht zur Botschaft in Kiew und das wäre alles kein Problem. Und was tat er?
    Er hat sofort in Kiew angerufen... und sofort eine Zusage bekommen, daß ich bevorzugt behandelt würde!



    Kann man sich den guten Herrn mal ausborgen :pleasantry: ...oder seinen Zustaendigkeitsbereich moeglichst bis Berlin erweitern.
    Dir/euch alles Gute mit diesem erfolgreichen "kleinen Dienstweg"...aber wenn ich das hier lese werde ich schon wieder. :cursing:

    "wer mich beleidigt, bestimme ich" K.Kinski

  • Ups!


    :gutenmorgen:


    Jetzt werden sich einige hier Essen notieren und Deinen Kontakt, @Revilo,


    denn da hast Du als Löwe gut gebrüllt. Erst regt sich's, dann bewegt sich's! Ich gratuliere.


    ;)


    Jens

    ++ wo unrecht herrscht, wird der widerstand zur pflicht ++

  • Trotz diesem wirklich glücklichen Ende muss man doch auch folgendes sehen:


    Ich bin von der ABH Mettmann total verarscht worden! Erst haben sie mehrfach gelogen, daß meine Unterlagen noch nicht da wären...
    Dann sagten sie mir, die Unterlagen wären da, müssten aber noch bearbeitet werden... nach einer Woche: Noch nicht bearbeitet...
    1 1/2 Wochen später (ohne jegliche Rücksprache mit mir, obwohl Kontaktdaten vorhanden waren):


    Angebliche, bereits veranlasste, Rücksendung nach Essen mit der Begründung ich wäre noch in Essen gemeldet. Mein Mietvertrag lag dort vor!
    Einen Tag später nochmalige Nachfrage meinerseits... ja, seit gestern alles verschickt...


    Weitere Nachfrage von mir, weil mein Sachbearbeiter in Essen sagte, sie würden Mist erzählen:
    "Haben sie die Daten meiner Unterlagen elektronisch nach Essen übermittelt? Weil dort ist noch nichts angekommen!"


    Antwort: "NEIN, sowas machen wir hier nicht. Alles nur per Post!" Auf meinen Einwand, das wäre doch normal, wurde mir nur pampig
    geantwortet: Hier aber nicht!!!


    Daraufhin rief mein Sachbearbeiter dort an:


    PLÖTZLICH waren die Unterlagen doch noch nicht verschickt! Und 5 Minuten später hatte mein Sachbearbeiter alles in seinem Computer!


    Muss man sich so etwas gefallen lassen?? Ich überlege immer noch, mich ganz oben dort zu beschweren...

  • P.S. Und ohne den Einwand meines Sachbearbeiters hätten sie mit Sicherheit (!!!) die Unterlagen noch nach Essen geschickt, nur um Zeit zu gewinnen,
    da es dort im Moment sooo viel Arbeit gibt... weil sie wissen, das geht wieder zurück an sie... und laut meinem Sachbearbeiter hätte das wieder 2-3 Wochen
    in Anspruch genommen!

  • Ich hab mein Frau aus der Ukraine über ein "klassische" und menschliche Partner Agentur gefunden. Diese Agentur arbeitet eigentlich ohne Internet (nur um "Kunden" zu finden). Es ist sehr persönlich und mir hat es sehr gut gefallen.

    Einmal editiert, zuletzt von sumsibrum ()

  • Was soll der ganze patnervermittlungsschwachsinn? Praktisch jede partnersuchende Ostukrainerin hat einen account auf love.mail.ru/mamba.ru oder aber auf vk.ru wo man sie ebenfalls kontaktieren kann, und das kostet keinen Pfennig.

  • Was soll der ganze patnervermittlungsschwachsinn? Praktisch jede partnersuchende Ostukrainerin hat einen account auf love.mail.ru/mamba.ru oder aber auf vk.ru wo man sie ebenfalls kontaktieren kann, und das kostet keinen Pfennig.


    love.mail und mamba ist das gleiche. Aber ist richtig kostet nichts. Aber denke das fdating eher was ist, weil dort Frau Männer im Ausland suchen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!