Kindergarten ohne Sprachkenntnisse?

  • Hallo,


    tolles Forum. Schön, dass es sowas gibt. Ich habe jetzt schon viel gelesen und gelernt.


    Zu meiner Frage:
    In diesem Jahr werde ich meine ukrainische verlobte heiraten. Den Papierkram werden wir in Kürze angehen, wenn wir entschieden haben in welchem Land geheiratet wird.
    Eine Sache geht mir jedoch durch den Kopf. Wenn meine spätere Frau mit ihrer 4-jährigen Tochter zu mir nach Deutschland kommt, was muss ich unternehmen, damit die Kleine in den Kindergarten gehen kann? Auch die Sprache wird wohl ein Problem sein. Sie spricht kein Wort Deutsch. Sind die Erzieher im Kindergarten solch einer Herausforderung gewachsen? Oder gibt es extra Sprachkurse für Kinder?


    Vielleicht ist ja hier jemand der mir mit einem ersten Rat behilflich ist.


    Viele Grüße
    Andy

  • Schwierige Frage.
    Denke aber, dass es kein wirkliches Problem ist.
    In dem Alter lernen Kinder wohl mehr oder weniger automatisch die Sprache ihrer Umgebung.
    Denke das sollte in einem normalen Kindergarten so funktionieren.

  • Denke das ist kein wirkliches Problem. Geh doch einfach mal zum Kindergarten und schilder die Situation.
    Denke das kommt oft vor, das da Kinder angemeldet werden, die kein Deutsch verstehen.

  • Das lernt die Kleine spielend, dass geht schnell. Wicht ist, dass du dann auch zuhause viel Deutsch mit ihr sprichst. Bis sie in die Schule geht hat sies dann auf jeden Fall drauf.
    Sie wird nicht die einzige sein, die kein Deutsch spricht. Momentan sind viele Flüchtlingskinder in den Kitas.

  • Eine Sache geht mir jedoch durch den Kopf. Wenn meine spätere Frau mit ihrer 4-jährigen Tochter zu mir nach Deutschland kommt, was muss ich unternehmen, damit die Kleine in den Kindergarten gehen kann? Auch die Sprache wird wohl ein Problem sein. Sie spricht kein Wort Deutsch. Sind die Erzieher im Kindergarten solch einer Herausforderung gewachsen? Oder gibt es extra Sprachkurse für Kinde


    weis ja nicht wo du wohnst, aber denk mal über bilinguale Kindergärten nach (sollte es eigentlich in jeder größeren Stadt geben), alternativ eben auch eine "Tagesmama" mit russ./ukr. Background im www suchen,- zumindest für ein paar Monate.
    Ich denke aber auch das eine Eingewöhnung recht schnell gehen sollte.
    Kita-Berlin.de, Übersicht über das Kindergarten - Angebot in Berlin

    "wer mich beleidigt, bestimme ich" K.Kinski

  • Unsere Tochter ist knapp 3,5 Jahre und wächst zweisprachig auf. Als sie mit 3 Jahren in den Kindergarten gekommen ist hat sie kaum gesprochen, da sie nicht wusste in welcher Sprache. Es gab aber von Anfang an keine Probleme im Kindergarten. Sie hat sich da durchgebissen und einfach das gemacht was die anderen gemacht haben. Die Erzieherinnen haben zwar nicht immer alles verstanden, da sie dann auch russische Wörter mit gesprochen hat. Jedoch klappt das jetzt prima. Sie versteht das meiste und die Erzieherinnen auch. Bei Kinder geht das sehr schnell. Du wirst es sehen das sie die Sprache durch den Kindergarten sehr schnell lernt und da auch zurecht kommt. Wichtig ist natürlich, das du im Aufnahmegespräch auf die möglichen Probleme hinweist. Denke, das es auch möglich ist die Eingewöhnungswoche, wo sie immer erstmal nur 2 Stunden am Tag ist, zu verlängern. Sowas ist meist auch möglich.

  • Die Erzieherinnen haben zwar nicht immer alles verstanden


    Kalle, das kennen wir doch auch...
    Weißte noch, als Valera mal Kaugummi haben wollte und irgendwas von Sobatschki oder so gefaselt hat??? :whistling:

  • Was will man da auch hin und her überlegen!? Es bleibt ja gar nichts anderes übrig, als das Kind in's kalte Wasser zu stürzen. Für einen Erwachsenen klingt das sicher dramatischer, als es für das Kind ist. Kinder bis ins Jugendalter lernen eine neue Sprache sehr zügig; oft sogar akzentfrei. Also was ist die Alternative? Herdprämie kassieren??

    За Украинy!

  • Was will man da auch hin und her überlegen!? Es bleibt ja gar nichts anderes übrig, als das Kind in's kalte Wasser zu stürzen. Für einen Erwachsenen klingt das sicher dramatischer, als es für das Kind ist. Kinder bis ins Jugendalter lernen eine neue Sprache sehr zügig; oft sogar akzentfrei. Also was ist die Alternative? Herdprämie kassieren??


    Auch wenn in den ersten Wochen die ein oder andere Träne fließt das legt sich wieder. Noch kurz ein Bsp, der Sohn meiner Frau kam mit 12 Jahren nach Deutschland ohne das er deutsch konnte, bis auf ein paar Worte. Danach ging es gleich in die Schule und er hat die Sprache auch sehr schnell gelernt. Jetzt ist er knapp 16 und nach 3,5 Jahren in der Schule und hier in Deutschland kennt er fast alle Wörter. Wir hatten anfangs auch Bedenken wegen der Sprache, da er nicht wirklich deutsch konnte, aber alles halb so wild.

  • Unser Kleinster ist vor 10 Jahren mit knapp 4 Jahren nach Deutschland gekommen. Wir haben ganz bewusst ihn die ersten 4 Jahren ihn nur mit Russisch konfrontiert, außer ein paar deutscher Klugscheißerfloskeln. Dann ist er aus den ukrainischen Kindergarten nach Deutschland in den Kindergarten ohne Sprachkenntnisse gegangen. Und das war wirklich ein Wunder, davon abgesehen das es für die Erzieherinen nicht besonderes ist ein anderssprachiges Kind zu betreuen war der Lernfortschritt wirklich beeindruckend. Nach 3 Monaten war die deutsche Spache da und die Gusche steht seit dem nicht mehr still.
    Der Kindergarten wird bei deiner Tochter auch gut ankommen weil im Gegensatz zu ukrainischen Kindergärten hier mehr Wert auf Spiel und Spaß gelegt wird, wohingegen dort es den Charakter einer Vorschule hat. Von der für ukrainische Kinder überwältigenden Menge an Spielsachen hier mal abgesehen( nicht zu unterschätzender Aspekt!)

    • Wir müssen einräumen, dass der Mensch mit allen seinen hohen Eigenschaften noch immer in seinem Körper den unauslöschlichen Stempel seines niederen Ursprungs trägt.
    • Charles Darwin
  • Valera mal Kaugummi haben wollte und irgendwas von Sobatschki oder so gefaselt hat???


    Schivatschki
    (hätte er Sabatschki gesagt, hätte er kleine Hündchen haben wollen)


    aber zum Thema:
    nach ein paar Wochen wird die Kleine auch zu Hause mit ihrer Mutter schon anfange deutsch zu sprechen.
    Zumindest führen das gerade die Kleinen von bekannten so vor. Die Mutter weiss gar nicht, wie ihr geschieht.


    und etwas off-topic:
    Der Nachchzug der Tochter ist an weitere Bedingungen geknüpft als der Deiner Verlobten/Frau.
    Sie braucht entweder das alleinige Sorgerecht oder aber die entsprechende ggf. notariell beglaubigte Zustimmung des Vaters.
    Und der Lebensunterhalt muss gesichert sein.

  • Schivatschki
    (hätte er Sabatschki gesagt, hätte er kleine Hündchen haben wollen)


    Genau das hatten wir auch vermutet.
    Aber wir wussten nicht, wo wir kurzfristig nen Köter organisieren sollten und was seine Mutter dazu sagen würde... :thumbup:

  • ich habe mal in Moskau einen Ausflug unserer Abteilung mit Familienanhang nach Monino organisiert. Dabei waren so ca. 20 Kinder, halb deutsch, halb russisch, im Alter von 5-10 Jahren. Die kannten sich vorher nicht. Das hat keine Viertelstunde gedauert, bis die sich untereinander verständigt haben und in großer Gruppe und lautstark über das Gelände geschossen sind.
    Also mach dir keine Sorgen, das passt schon.
    Nur wundere Dich nicht, wen die ersten Schimpfworte in beiden Sprachen kommen :lol: !

  • Mache dich nicht verrückt. Kinder lernen Sehr schnell. Mein 6 jähriger Stiefsohn ist Ende
    August 2014 nach Deutschlan gekommen und konnte keine Wort Deutsch. Seit 01.10.2014
    geht er in die Kita un versteht mittlerweile alles. Sprache holpert noch aber das ist normal.
    Mit der Mama will er schon nur noch deutsch und nicht mehr ukrainisch reden.
    Mit dem Opa redet er ein Gemisch aus Deutsch und Ukrainisch.


    Kinder in dem Alter sind da sehr schnell und acuh er ist eigentlich sensibel und ängstlich
    und hat trotzdem auch schon Freunde gefunden.

  • Hallo,


    erst mal vielen Dank für die vielen Antworten.
    Ich denke, da wird unsere kleine keine Ausnahme sein und alles wird gut verlaufen.


    @ erne:
    Beim Nachzug wird es wegen der kleinen wohl auch keine Probleme geben. Das alleinige Sorgerecht hat die Mutter und für den Lebensunterhalt ist auch gesorgt.


    Viele Grüße
    Andy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!