Sumy - Fragen zur Stadt/ den Menschen dort

  • Seit 3 Tagen in Sumy, schon 2mal Essen gewesen und ich lebe noch.
    Siggi hat recht, gut ist ein weit definierbarer Begriff. Geschmeckt har es mir immer, egal wo.


    Petinka, bist Du erreichbar, habe Dir bereits meine Tel.Nr. gesendet.
    Siggi, Du bist nicht zufaellig gerade in Sumy?

  • Oh dann wirds gut gewesen sein :p
    Brauch ich mir also keine Sorgen machen wenn ich im Mai fahre. Geplant ist bei mir zwischen 10. Mai und 25. Mai...
    Genaues Datum steht aber noch nicht.
    Werde dann auch berichten wie ich das Ganze erlebt habe und wie meine ersten Eindrücke sind :)

    Forget what hurt you but never forget what it taught you.

  • Bin noch bis 22.05 in Sumy.
    Wer mag kann sich gerne melden. Nach nun drei Tagen gefällt es mir immer besser!
    Grüße

    Forget what hurt you but never forget what it taught you.

  • Die Zeit ist grundsätzlich das Problem. Wir sind von 12 Uhr Mittags bis in die Nacht etwas am unternehmen. Sumy gefällt mir immer besser. Das heißt, dass ich mich langsam gewöhne. Das größte Problem sind in erster Linie die Menschen (nicht falsch verstehen). Ich war noch nie in der Ukraine. Noch nie weit weg von zu Hause weil mir immer das Geld gefehlt hat. Das ich nun einfach mal in die Ukraine bin liegt daran, dass es eine BAföG-Nachzahlung gab. Bisher sind wir die Hauptstraße entlang (von oben wo das Denkmal für den 2. Weltkrieg steht) bis über die Brücke beim Park zum Basar. Auch am großen Einkaufszentrum waren wir. Dazu kommen Spaziergänge am Fluss. Auch waren wir an fast allen Kathedralen und Kirchen. Selbst an der weißen Kathedrale wo viele Leute heiraten (ein Teil wird derzeit restauriert).


    Insgesamt fühle ich mich mittlerweile ganz gut angekommen. Der erste Tag war wirklich komisch. Viele Alkoholiker gesehen, von jugendlichem wurden wir angesprochen und ums freundlich auszudrucken ... Die Leute sehen wohl das ich aus Deutschland oder USA (dem Westen) kommen muss. Es wird fast immer komisch geguckt. Aber ist das nicht bei uns in Deutschland genauso...
    Darüber hinaus haben wir ihre Familie besucht. Wunderschön, wie die Familie noch viel bedeutet. Ich kenne das von meiner Familie nicht so!
    Dabei lasse ich mal außen vor, dass ihr Vater mich fragte ob ich nicht Lust habe mit ihm ins Fitnessstudio zu gehen und anschließend ein wenig in die Natur zum Schießen und Granaten werfen.
    So das war es bis jetzt.
    Die Regierung ruft mich zum Essen :p

    Forget what hurt you but never forget what it taught you.

  • Hey, mal eine andere Frage.
    Ich werde jetzt in 2 Tagen wieder in die Ukraine fliegen um dort mal einen Monat mit meiner Freundin zusammen in Sumy leben.
    Das wird sozusagen der "Test" für eine gemeinsame Zukunft. Was wir damit schauen wollen?! Ob wir im Alltag klarkommen. Sie wird ganz normal zur Arbeit/ Ich werde ganz normal lernen und versuchen sparsam zu leben.


    Gut wäre zu wissen, was hier die Leute in Sumy so pro Woche an Geld ausgeben wenn sie ganz normal dort leben.
    Muss auch keine genaue Angabe sein (einfach mal schätzen). Ich habe jetzt beispielsweise an 1000 Uah pro Woche für Essen/ Trinken/ Taxi gedacht da ich wirklich keine hohen Ansprüche habe, kein Alkohol trinke und endlich den Absprung vom Glimmstängel geschafft habe. Was denkt ihr so? Zu viel ? Zu wenig?

    Forget what hurt you but never forget what it taught you.

  • Gut wäre zu wissen, was hier die Leute in Sumy so pro Woche an Geld ausgeben wenn sie ganz normal dort leben.
    Muss auch keine genaue Angabe sein (einfach mal schätzen). Ich habe jetzt beispielsweise an 1000 Uah pro Woche für Essen/ Trinken/ Taxi gedacht da ich wirklich keine hohen Ansprüche habe, kein Alkohol trinke und endlich den Absprung vom Glimmstängel geschafft habe. Was denkt ihr so? Zu viel ? Zu wenig?


    Hallo,


    als allgemeiner Tipp zum Einkaufen: Gehe auf die Basare! Dort bekommst Du (qualitativ) gutes Essen zu einem fairen Preis! Also z.B. solche Grundnahrungsmittel wie Kartoffeln, Zwiebeln und Brot sind sehr günstig, auch wenn sie in der letzten gestiegen sind. In Sumy solltest Du einige dieser Basare finden. Frag am besten bei Deiner Freundin nach wann und wo es sie gibt.


    Wie sieht es mit Deinen Sprachkenntnissen aus? Du hast geschrieben, dass Deine Freundin arbeiten geht. Es ist nicht sonderlich wahrscheinlich, dass Du auf dem Basar mit Englisch zurecht kommen wirst. Außerdem würde ich auch bei den Taxifahren aufpassen, ohne ausreichende Sprachkenntnisse.


    Ich habe diese Basare, egal ob in der Ukraine oder Russland immer geliebt. Das Flair ist einfach einzigartig und was man dort so alles findet, ist schon.... man kann es mit vielen Worten beschreiben. :)

  • In Sumy solltest Du einige dieser Basare finden


    Hey in Sumy habe ich schon fast 3 Wochen gelebt. Wir waren immer nur im ATB oder den lokalen Geschäften (ich denke weil meine Freundin auf mich Rücksicht genommen hat und mich kulturell nicht schocken wollte). Immerhin war es mein allererstes Mal in der Ukraine überhaupt. Und Kiev war schon echt "anders" für mich weil man einfach alleine verloren wäre.


    Sofern es dort günstig essen gibt ist mir der Schock aber egal. Ich sehe das derzeit alles mit einer "Ist mir egal" Einstellung. Ich habe keine Angst mehr, dass mir irgendetwas passiert. Außerdem mache ich ja alles mit ihr zusammen. So gut ist mein Russisch noch nicht.


    Wie sieht es mit Deinen Sprachkenntnissen aus? Du hast geschrieben, dass Deine Freundin arbeiten geht.


    Also die einfachsten Sachen klappen jetzt schon. Ich könnte beispielsweise in ein Taxi einsteigen und sagen wo ich hin will. Auch könnte ich alleine in den Supermarkt und fragen ob sie Produkt X haben. Dann noch gut lesen, die Zahlen und Kaffee bestellen 8o
    Dann hört es aber auch auf. Wenn meine Freundin arbeiten geht werden ich wohl zu Hause bleiben (will die Ruhe zum lernen nutzen) und sie geht ja auch nur 3-4 Stunden arbeiten. Sie ist Lehrerin für Deutsch A1-B1 wobei aktuell kaum bis keine Schüler zur Sprachschule kommen... wir sind jetzt schon am überlegen was sie alternativ machen kann. Falls das hier jemand aus Sumy liest und eine Idee hat in Sachen Sprachunterricht für Deutsch A1-B1 => Melde dich bitte !!!


    Taxifahren aufpassen, ohne ausreichende Sprachkenntnisse.


    Mit Taxifahrern kenne ich mich aus. Ich hatte davon aber gelesen. So bin ich mal am Guliver in Kiev alleine auf ein Taxifahrer zugegangen und fragte (extra) auf englisch was es zum Bahnhof kostet. Er antwortete 80 UAH.
    In Sumy betrug der Taxipreis eig. immer 21 UAH. Wenn der Taxifahrer mal 5min warten musste auch bis 25 UAH.


    Also außer den Tipp mit Basar habe ich jetzt nichts.
    Wäre echt gut wenn mal jemand überm Daumen schätzen könnte was man pro Woche so an Geld haben sollte.
    Dann könnte ich auch zukünftige Aufenthalte besser planen.

    Forget what hurt you but never forget what it taught you.

  • Die Schwiegermutter wird mit 1000UAH die Woche schon auskommen, liegt doch ihre monatliche Rente bei gut 2000UAH.


    Was das Einkaufen angeht, lern ein paar Maßeinheiten wie 300g, ein halbes kg, ein kg. Damit und mit dem Zeigefinger kommst Du auch auf dem Markt zurecht. Die Zahlen zu lernen macht alles noch einfacher, aber Du kannst Dir die Beträge auch aufschreiben lassen. Oder Ihr geht einfach gemeinsam einkaufen.


    Gruß
    Siggi

  • Die Schwiegermutter wird mit 1000UAH die Woche schon auskommen, liegt doch ihre monatliche Rente bei gut 2000UAH.


    Und ich mache mir seit Tagen Sorgen mit miesem Gefühl im Bauch, ob ich mit 400€ für 4 Wochen Sumy auskomme....
    Glaub mir, jetzt atme ich gerade erleichtert auf!


    Was das Einkaufen angeht, lern ein paar Maßeinheiten wie 300g, ein halbes kg, ein kg


    Hey danke! Das werde ich :) Der nächste Schritt wäre dann mit meiner Freundin gemeinsam einzukaufen wobei ich dann bestelle/ sage was wir haben wollen und sie unterstützt :)

    Forget what hurt you but never forget what it taught you.

  • Ach, falls sich jemand interessiert.
    Ich könnte mal hier posten was ich in der Zeit so ausgegeben habe!
    Mache mir ohnehin Notizen (geht mit Kreditkarte nicht anders) um nicht von der Abrechnung negativ überrascht zu werden.

    Forget what hurt you but never forget what it taught you.

  • Die Märkte sind wirklich toll, viel interessanter als die Supermärkte :) An meinem ersten Tag hier vor 2 Wochen war der Kassenzettel im Metro Markt jedoch etwa 1m30 lang... Waren aber viele grundlegende Dinge dabei, nachher brauche ich vielleicht etwa 2500 pro Woche für zwei Personen. Gut, würde auch mit weniger gehen, aber ein bisschen Spass muss ja auch noch sein. Mehr geht aber natürlich auch ;)

  • An meinem ersten Tag hier vor 2 Wochen war der Kassenzettel im Metro Markt jedoch etwa 1m30 lang


    Oh, du auch in Sumy? Hier sind ja echt viele Leute unterwegs die sich in Sumy aufhalten.
    Ich kenne mich nicht aus, also verzeiht diese Frage... Kann das sein, dass es in Sumy auch viele Frauen gibt die sich im Internet für eine Beziehung "anbieten" ??


    etwa 2500 pro Woche für zwei Personen


    Das ist aber echt schon viel, oder?
    Wenn ich so an das Gehalt meiner Freundin denke und daran denke was Siggi gesagt hat?
    Warum fällt es uns Ausländern scheinbar so schwer mit 1000 pro Monat/ oder 500 UAH pro Woche auszukommen?!
    Weil wir die Tricks nicht kennen? Weil wir einfach nicht sparsam sind und zu sehr auf unser Wohlbefinden achten???

    Forget what hurt you but never forget what it taught you.

  • Gut wäre zu wissen, was hier die Leute in Sumy so pro Woche an Geld ausgeben wenn sie ganz normal dort leben.
    Muss auch keine genaue Angabe sein (einfach mal schätzen). Ich habe jetzt beispielsweise an 1000 Uah pro Woche für Essen/ Trinken/ Taxi gedacht


    - scheint nicht ganz aktuell zu sein, aber ist eine ganz nette Seite :) - nicht nur UA (man kann auch mitmachen und selbst Preisinfo's übermitteln)
    Lebenshaltungskosten in Ukraine in 2015


    Die 1000 Griven/Woche (pro Nase ?) erscheinen mir machbar, hab aber auch schon deutlich mehr gebraucht, wobei du die (steigenden) Wohnkosten nicht vernachlässigen solltest.

    "wer mich beleidigt, bestimme ich" K.Kinski


  • Nicht Sumy, Lvov :) Würde schon billiger gehen, aber wenn man sich einen gewissen Standard aus der Schweiz gewöhnt ist, und man nicht unbedingt so sehr sparen muss... Und im Vergleich zur Schweiz ist es immer noch billig, da ist es halt vielleicht ein bisschen mehr egal ob man jetzt 1000 oder 2000 Griwna die Woche ausgibt ;)

  • Die 1000 Griven/Woche (pro Nase ?) erscheinen mir machbar, hab aber auch schon deutlich mehr gebraucht, wobei du die (steigenden) Wohnkosten nicht vernachlässigen solltest.


    Hey ja,.. die Miete steigt derzeit echt wie sau!
    Aber ich meinte bloß für Essen/ Trinken. Die Wohnung kommt mit 1600-1800 UAH noch extra.
    Wissen nicht was die Gasrechnung für diesen Monat kosten soll.
    Wissen bloß, dass wenn es so weiter geht bald alle erfrieren :(
    Aber mh, ja das ist ein anderes Thema.

    Forget what hurt you but never forget what it taught you.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!