Tag des Sieges am 9.5.2015

  • Ja da hast du Recht. Die Brigaden vom rechnet Sektor fahren ohne Nummernschilder rum. Die gehen überall rein wie Geschäfte, Bazar und nehmen sich einfach was sie wollen meistens ohne Gewalt weil keiner sich wehrt aber Polizei zu rufen hat keinen Zweck weil es kommt niemand. Ich habe das Ende voriges Jahr selber mit angesehen wo Menschen aus dem kleinen Supermarkt rausgelaufen sind und wenig später sind die vermummten Gestalten mit X Tüten raus spaziert Gott sei dank da wo ich wohne gibt es diese Typen kaum die waren wohl nur bei der Vorbeifahrt. Egal was man Illegales gemacht hat, mit Geld wird man nicht bestraft. Die Häuser (wen man sie überhaupt so nennen kann) sehe eher wie Villen der Hollywood-Stars aus. Da sind ja die deutschen Richter im Vergleich zu denen arme Penner auf der Straße.

  • Ja die Filmchen finde ich auch richtig gut.


    Ich brauche mal gerade ein wenig Nachhilfe. Auf der einen Seite dankt man den Großeltern also für das Niederkämpfen des Faschismus. Auf der anderen Seite laufen die Leute in Uniformen der SS Galizien herum und dies ist gesellschaftsfähig und wird eben nicht verurteilt. Irgendwie passt das nicht zusammen. Bitte um Erhellung!


    Nebenbei: Wenn es in der ehemaligen SU die Tradition gibt, den Kämpfern zu danken, warum gibt es in DE dann nicht die Tradition den faschistischen Kämpfern jedes Jahr wieder zu sagen, was sie damals für einen Blödsinn gemacht haben? Das wäre wohl zu wehrkraftzersetzend gewesen...


    Gruß
    Siggi

  • "absolute Anarchie" begründen könnte. Vielen Dank.


    Darauf wirst du wahrscheinlich keine Antwort bekommen... ist halt etwas übertrieben oder soll nur eine Richtung aufzeigen. Habe eben auch nochmal mit jemandem über die Ukraine gesprochen und egal wen ich frage - alle sagen sei vorsichtig. Freunde aus Russland gar "fahr nicht dahin, viel viel zu gefährlich".
    Ich werde einfach Abstand halten - möglichst wenig auffallen und gut ist.
    Außerdem - hört sich bescheuert an als Mann sowas zu sagen - aber meine Freundin passt auf.


    Die Brigaden vom rechnet Sektor fahren ohne Nummernschilder rum. Die gehen überall rein wie Geschäfte, Bazar und nehmen sich einfach was sie wollen meistens ohne Gewalt weil keiner sich wehrt aber Polizei zu rufen hat keinen Zweck weil es kommt niemand.


    Ehm... wo hast du das denn mitbekommen?
    Mach mir keine schlechten Gedanken...

    Forget what hurt you but never forget what it taught you.

  • Also ich lebe und arbeite hier seit mehr als 10 Jahren.


    Der extensive Gebrauch des Wortes Slava war ja auch ein paar Jahre vorher, zu Zeiten der Sowjetunion. Da hieß es aber Slava dem sowjetischen Volk. Obwohl meine Frau schwört, dass in ihrer Schule ein guter patriotischer Aufsatz mit Slava Ukraine zu enden hatte. Sie ging dabei nicht in der Westukraine zur Schule.


    Was ich überhaupt nicht verstehen kann, ist wie jemand jahrelang in der Sowjetunion gelebt haben will und nie Slava ... gehört haben soll?
    Ich kann mir das nur so erklären, dass man ihn in einem ganz besonderen Biotop gehalten hat. Durfte der nie mit den gewöhnlichen Sowjetischen Menschen auf Demos zum 1. Mai oder 7. November gehen. Da hätte er die Sprüche und ihre kreativen Abwandlungen drauf gehabt.
    [Blockierte Grafik: http://savok.name/uploads/7oktyabrya/45.jpg]



    Hat man ihm nie zum Tag der Verteidiger des Vaterlandes gratuliert?
    Glückwunschkarte: 12.jpg


    Kam er nicht raus aus seiner Stadt, dass er die liebevoll, gestalteten Ortseinfahrten mit Slava der KPdSU und dem Sowjetischen Volk nicht sehen konnte?
    http://fotki.yandex.ru/users/myg2001/view/640307?p=173
    0_9c554_655230be_orig.jpg


    Die Gärtner in Kiew haben sich solche Mühe gegeben Blumenbeete in Form von "Slava trudu" anzulegen und er hat es nie gesehen.
    rysanovka_1980.jpg


    Auf und an Wohnhäusern stand es!
    [Blockierte Grafik: http://skoval.com/wp-content/uploads/2013/04/pripyat1.jpg]


    Da tut es mir um die bekannte Apfelsorte Slava Pobeditelyam schon fast leid.
    Яблоня 'Слава Переможцам' — Википедия


    Übrigens wer eine Unzahl von Varianten für "Slava ...." finden will, ist auf der Seite für historische sowjetische Plakate gut aufgehoben.
    Советские плакаты

  • Darauf wirst du wahrscheinlich keine Antwort bekommen... ist halt etwas übertrieben oder soll nur eine Richtung aufzeigen.


    ich fand das immer süss wenn es heisst "ich lebe hier ,nur ich weiss wie es wirklich ist" ich lebe nicht in der Ukraine aber mit der Ukraine. Bin regelmässig in kurzen Abständen für einige Wochen dort. Habe einen grossen Familien und bekannten Kreis ....


    und schreibe meine Wahrnehmung der Dinge. :) Mich freut es, das es User gibt die diese Meinung nicht teilen. Gerne würde ich Ihnen Recht geben. Meine Erfahrungen sind anderer Art.


    Das Land ist im Krieg, die Stadt ist voll mit Flüchtlingen. Es gibt unzählige Übergriffe. Die Polizei ist in keiner Weise in der Lage das zu regeln...wie auch? Noch nie war es so einfach an Waffen zu kommen wie jetzt.


    Sicherheitsempfinden ist immer relativ. Antonia Rados findet es in Lybien sicher auch ganz kuschlig. Trotzdem würde ich nicht hinfahren.
    Das selbe gilt für öffentliche Plätze und exponierte Feierlichkeiten.


    Am Ende darf jeder selbst entscheiden wie er das handhabt.

    War is Over! if you want it...

  • Außerdem - hört sich bescheuert an als Mann sowas zu sagen - aber meine Freundin passt auf.


    was ist daran bescheuert? im Moment laufen in diesem Land so viele uniformierte, Maskierte , bewaffnete Irre rum...da ist der Rat eines Einheimischen der dein überleben sichern kann sicher nicht am Geschlecht festzumachen :)

    War is Over! if you want it...

  • Der extensive Gebrauch des Wortes Slava war ja auch ein paar Jahre vorher, zu Zeiten der Sowjetunion


    Meine realen Erfahrungen fangen Mitte der neunziger Jahre an. Zur derzeit gab es das Wort "Slava" nicht mehr im normalen Sprachgebrauch.

    War is Over! if you want it...

  • Ich brauche mal gerade ein wenig Nachhilfe. Auf der einen Seite dankt man den Großeltern also für das Niederkämpfen des Faschismus. Auf der anderen Seite laufen die Leute in Uniformen der SS Galizien herum und dies ist gesellschaftsfähig und wird eben nicht verurteilt. Irgendwie passt das nicht zusammen. Bitte um Erhellung!


    Ich kenne mich mit Uniformen nicht so aus. Für mich sah die Uniform der NVA immer irgendwie so aus wie die der Wehrmacht.


    Aber der Fokus des Clips lag in meinen Augen auch mehr auf Opas sowjetischen Orden Orden des Roten Sterns – Wikipedia den er seinem Enkel mitgegeben hat.
    So unterschiedlich sind halt die Betrachtungsweisen.

  • Aber der Fokus des Clips lag in meinen Augen auch mehr auf Opas sowjetischen Orden Orden des Roten Sterns – Wikipedia den er seinem Enkel mitgegeben hat.
    So unterschiedlich sind halt die Betrachtungsweisen.


    der Opa hat in der Sowjetarmee, zusammen mit anderen Russischen Nationalitäten, gegen die Deutschen gekämpft und Deutschland vom Faschismus befreit, dafür hat er einen Orden bekommen den er nun seinem Enkel mitgegeben hat damit dieser Orden seinen Enkel im Kampf gegen russen schützt?


    oder wie kann man das noch interpretieren?

    War is Over! if you want it...

  • Ich kenne mich mit Uniformen nicht so aus. Für mich sah die Uniform der NVA immer irgendwie so aus wie die der Wehrmacht.


    Ich weiß nicht, wie die Uniformen der NVA aussahen. Bgzl. SS Galizien beziehe ich mich nicht auf den Clip, sondern auf die gesellschaftliche Realität in (Teilen von) UA:
    14th Waffen Grenadier Division of the SS (1st Galician) - Wikipedia, the free encyclopedia
    SS-Division „Galizien“: Heldengedenken in der Ukraine


    Gruß
    Siggi

  • was ist daran bescheuert? im Moment laufen in diesem Land so viele uniformierte, Maskierte , bewaffnete Irre rum...da ist der Rat eines Einheimischen der dein überleben sichern kann sicher nicht am Geschlecht festzumachen


    Das meinte ich eigentlich.
    Wo laufen diese Leute denn rum? Siehst du sowas in Kiew? In Richtung Lviv?
    Oder doch eher östlich/ süd-östlich?!
    Ich denke Sumy ist relativ sicher wenn man achtsam ist. Freundin berichtete bis Heute nicht von solchen Erlebnissen.


    Danke für die Links @Siggi
    Der zweite ist sehr interessant!

    Forget what hurt you but never forget what it taught you.

  • der Opa hat in der Sowjetarmee, zusammen mit anderen Russischen Nationalitäten, gegen die Deutschen gekämpft und Deutschland vom Faschismus befreit, dafür hat er einen Orden bekommen den er nun seinem Enkel mitgegeben hat damit dieser Orden seinen Enkel im Kampf gegen russen schützt?


    oder wie kann man das noch interpretieren?


    Ich weiß nicht wo in dem Film die Stelle war in der gegen die Russen gekämpft wird? Anders herum wir ein Schuh draus, es wird gesagt wofür man ist.


    Außerdem ist der Film für Ukrainer gemacht und nicht für unter faschistischem Verfolgungswahn leidende Deutsche oder "Großrussen". Wenn du wissen willst wie du ihn interpretieren sollst dann geh hin und unterhalte dich mit den Leuten. Mit Leuten wie dem Großvater der sowjetische und ukrainische Orden trägt und trotzdem Slava Ukraine sagt. Mit Leuten, die gleich am Anfang des Filmes das Flugzeug mit der Aufschrift "Wir werden Leben" gesehen haben, die dabei lachen und heulen könnten und trotzdem Slava Ukraine sagen.
    Wenn du dann noch zuhören kannst und auch mal eine andere Meinung akzeptierst, dann hast du eventuell eine Chance das Filmchen zu verstehen. Ich kann dir dabei nicht weiter helfen.

  • Zitat

    Außerdem ist der Film für Ukrainer gemacht und nicht für unter faschistischem Verfolgungswahn leidende Deutsche


    Tja, ist halt Scheiße wenn man nicht von den bösen Erfahrungen der anderen lernen will/darf.

    • Wir müssen einräumen, dass der Mensch mit allen seinen hohen Eigenschaften noch immer in seinem Körper den unauslöschlichen Stempel seines niederen Ursprungs trägt.
    • Charles Darwin
  • Ich weiß nicht wo in dem Film die Stelle war in der gegen die Russen gekämpft wird?


    logisch weisst du das nicht, auf dem Auge bist du blind. Das Bild zeichnet eindeutig einen Soldaten der Ukrainischen Armee und es geht um den Krieg. Oder ist das was in der Ukraine gerade passiert ein ...friedlicher demokratischer Gesellschafftswandel? In meiner Welt kämpfen West Ukrainer gegen Ostukrainer bzw. laut Medien Ukrainische Truppen gegen Prorussen.


    Außerdem ist der Film für Ukrainer gemacht und nicht für unter faschistischem Verfolgungswahn leidende Deutsche oder "Großrussen".


    na haben wir heute ne Tasse Omnipotent geschlürft? Oder wie kommst Du auf das schmale Brett zu bestimmen für wenn dieses Video ist und für wenn nicht?


    Wenn du wissen willst wie du ihn interpretieren sollst dann geh hin und unterhalte dich mit den Leuten. Mit Leuten wie dem Großvater der sowjetische und ukrainische Orden trägt und trotzdem Slava Ukraine sagt.


    Mit Leuten, die gleich am Anfang des Filmes das Flugzeug mit der Aufschrift "Wir werden Leben" gesehen haben, die dabei lachen und heulen könnten und trotzdem Slava Ukraine sagen.


    warum trotzdem? vor 3 Jahren hat das KEIN Mensch in der Ukraine Gesagt. Von ein paar gestörten Banderas vielleicht mal abgesehen. Damals waren die Ukrainer einfach stolz drauf Ukrainer zu sein...da musste Ihnen der Nationalismus noch nicht mit der Gießkanne ins Hirn geschüttet werden.


    Wenn du dann noch zuhören kannst und auch mal eine andere Meinung akzeptierst, dann hast du eventuell eine Chance das Filmchen zu verstehen. Ich kann dir dabei nicht weiter helfen.


    Genau so eine Argumentation ist in der Ukraine gerade populär. Es ecket mich nur noch an so was zu lesen. Selbst Toleranz fordern und im Gegenzug nur intolerante Argumente.

    War is Over! if you want it...

  • Wenn du wissen willst wie du ihn interpretieren sollst dann geh hin und unterhalte dich mit den Leuten.


    ich behaubte mal das ich die letzten Jahre wesentlich mehr Kontakt mit den Leuten in der Ukraine hatte als du...ja ich leg noch ne Kohle auf. Ich habe mich mit einem wesentlich breiterem Spektrum der Gesellschaft getroffen und ausgetauscht als Du. Mein letzter erwähnenswerter Kontakt war vor 3 Wochen mit einem Auschwitzüberlebenden. Betreffende Person bezieht noch heute Rente aus Deutschland als Wiedergutmachung. Im persönlichen Gespräch , unter vier Augen, reden Menschen anders als in der Öffentlichkeit oder so wie es im Fernsehen zu sehen ist.

    War is Over! if you want it...

  • Wo laufen diese Leute denn rum? Siehst du sowas in Kiew? In Richtung Lviv?


    in Kiew beim Gassi gehen mit dem Hund so gut wie jedes mal. In Lviv vor 3 Wochen auf der Strasse in so gut wie jedem MiniVan *gut da ist ja auch die basis unserer amerikanischen Freunde und dort wird die Ukrainische Armee halt ausgebildet* aber ...mulmig wird's Dir schon wenn neben dir ein Ziviltransporter anhält voll mit Uniformierten ohne Hoheitsabzeichen und alle mit Sturmhaube. Wenn willst da rufen wenn du freundliche um eine Spende gebeten wirst? :)


    Das bedeutet nicht das DIR das auch passieren muss ;) Ich kenne dieses Land mittlerweile 7 Jahre und wollte noch vor 2 Jahren dahin auswandern. Heute sehe ich, wie alle, die es können, die Ukraine verlassen...

    War is Over! if you want it...

  • @wenzel hier noch was positives damit du nicht denkst du kommst schon in ein heisses Kriegsgebiet.


    Auf meiner letzten tour durch die Ukraine (vor drei Wochen)hatte ich zwischen Kiew und Lviv mitten in der Pampa eine Platten. ;) Kein Geld mehr auf der Ukrainischen Telefonkarte, Glücklicherweise nicht weit von einer Bushaltestelle mit kleinem "Produkte" Magazin. Also im Shop versucht das Telefon aufzuladen....Terminal geht nicht , keine Verbindung zum Server *muuaa* Russisch ? nein, Englisch, nein, deutsch, nein....also Hände und Füsse und 20 Griwen damit ich von Handy der Verkäuferin aus meine Frau anrufen kann....hat dann alles geklappt und ich wollte schon private Hilfe holen da hat ein liebenswerter Ukrainer schon beim nächsten "schinomontasch" angerufen. der Sass 5 km weiter.


    Ausserdem war er so nett die Polizei anzurufen *mmuaa* Die kam sah und siegte. Ich hatte Glück und wurde zur nächsten Werkstatt geschleppt. Nummer vom Polizisten falls noch Probleme auftauchen gabs obendrauf. Reifen wurde mit deutschem Reperaturkit geflickt *aussage von Anton "bestes Mittel der Welt aus Deutschland"*


    Sehr schönes Gespräch über die Entwicklung der Ukraine gehabt...darüber welche Veränderungen es bei der Polizei gibt. Wie unbeschreiblich dumm der Krieg gerade ist und das es nur den Leuten da oben hilft wenn wir auf einander schiessen...


    dan war der reifen geflickt und ich sollte ganze 120Griwna abdrücken...fürs Abschleppen und flicken...ich hab dann 100% Tipp gegeben und Anton gebeten ein Bier auf mein Wohl zu trinken denn er hatte meinen Tag gerettet.


    Insofern...die Hoffnung stirbt zu letzt.

    War is Over! if you want it...

  • So, endlich ist es Abends und ich hab noch etwas Zeit :)


    Es ist doch völlig egal wer oder was man ist.
    Russe, Ukrainer, Weißrusse usw... für mich sind das Menschen. Außerdem... wo ist der Zusammenhalt als Slawisches Volksgruppe? Man sollte sich nicht bekriegen. Slawen sollten nicht auf Slawen schießen. Bandera, Putin, Pro-Russisch/ Pro-Amerika usw.. kann das nicht mehr hören... dieses ständige sich im Kreis drehen mit Argumenten. Wenn das nicht langsam erkannt wird stehen wir bald alle ohne Heimat dar. Und fragt beispielsweise eine Frau die ausgewandert ist. Selbst nach unzähligen Jahren.. Die Heimat ist mehr als der Mensch den man hofft gefunden zu haben.. mehr Teil von einem selbst als man es denkt. Heimat vergisst man nicht. Heimat sollte man pflegen und nicht zerstören. Ich hoffe irgendwann wird das jeder so sehen!


    Und ich kann diesen Schmerz den die mittlere bis untere Bevölkerungsschicht erfährt ganz gut verstehen (auch wenn die Vorstellung dazu aufgrund meiner bisherigen Lebensgeschichte hier in Deutschland nie reichen wird). Sie können nichts tun - nur hinnehmen, sich eine schönere Welt als sie eigentlich in Wahrheit ist erträumen. So mag man die kleinen Dinge im Leben besser wertschätzen - Eine Fähigkeit die (ich behaupte einfach mal) in Deutschland kaum noch besitzt und wertgeschätzt wird.

    Und man sollte weiter denken. Nicht nur bis zur eigenen Landesgrenze und teilweise mit Input von außen/ sich belabern lassen... und dann noch diese ganze Medienscheiss! Vorallem..
    es wird nicht besser.
    Immer schlimmer!


    Mir tut sowas zu sehen echt leid.


    Ich hoffe das wird schon werden sumsibrum.
    Volksfest werde ich jetzt definitiv nicht besuchen.
    Mal schauen was man auf einem Samstag so mit Freundin tun kann :D

    Forget what hurt you but never forget what it taught you.

  • Wegen denn Uniformierten Männern die rum laufen. Klar laufen die absolut überall rum. Aber das sind die Ukr.. Soldaten die in ihrer Uniform rumlaufen. Denn sie gelten ja als Helden und bekommen da und dort mal ein Apfel kostenlos und andere Kleinigkeiten weil die ja das Land verteidigen und jeder weiß wie scheiße es ihnen dort geht. Deswegen laufen ja alle und auch die jenigen die nie im Krieg waren mit Uniform rum ))) Besonders Junge Männer und alten die sich noch jung fühlen wollen. Ich laufe übrigens auch so rum mit Uniform aber nur wen ich Gartenarbeit mache also im Feld )

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!