Grobe Hinweise Wohnungskauf / Erste Ratschläge erbeten

  • Guten Morgen!


    Auf einer Geschäftsreise bin ich über eine ukrainische Studentin 'gestolpert' ( :phatgrin: ), nun befinde ich mich natürlich in der Zwickmühle als deutscher Spitzenverdiener zum einen nicht zuviel, zum anderen nicht zu wenig Hilfe zum Lebensunterhalt beizusteuern.


    Ich erwäge nun eine kleine Ein-/Zweiraumwohnung im Westen der Ukraine zu erwerben (Iwano-Frankiwsk - dort lebt sie derzeit, ggf auch Lviv). Grob überschlagen beträgt die Amortisationsdauer einer solchen Immobilie, sofern vermietet, um 8 Jahre, unabhängig davon wie sich "das Menschliche" entwickelt ist die Rendite also gut, die Kosten habe ich nun in der einen oder anderen Form eh am Hals und auch die Anschaffungskosten sollten mit um die 20.000 Euro eher überschaubar sein.
    Zudem bin ich ohnehin häufig in verschiedenen Ländern des Ostblocks unterwegs. An Sprachkenntnissen hapert es allerdings bislang (ich bewege mich irgendwo auf A1-Gestammel Russisch, ansonsten gibt es idR Übersetzer vor Ort).


    Nun suche ich nach "Best Practice" und möglichen Fallstricken beim Immobilienerwerb.


    Soweit ich das bislang überblicke habe ich eher keine Probleme mit Dingen wie:

    • 'Kolchose-Problematik'

    Ich muss darauf achten, dass sowohl das Haus als auch das Grundstück

    • privatisiert und frei von Rechten Dritter sind.


    So weit so gut.


    Nichts weiß ich zu:

    • Best Practice Rechtsformwahl. Gibt es gravierende Haftungsproblematiken oder interessante Vergünstigungen die es erstrebenswert machen die Wohnung in einer Kapitalgesellschaft zu kaufen? Ich habe diverse Kapitalgesellschaften in Deutschland und anderen Ländern des Ostblocks, in der Ukraine eine zu eröffnen wäre jetzt ein eher kleines Übel, ist mittelfristig eh geplant. Ansonsten ist natürlich der klassische Kauf im Privatvermögen am einfachsten, soweit dem nichts entgegensteht