Sachversicherungen in der Ukraine

  • Hallöchen


    Habe mich auf die Suche nach einer Versicherung gemacht, die Sachwerte versichert, auch wenn man ausser Haus ist, also auf Reisen in der Ukraine, oder auch im Ausland. Gibt es scheinbar nicht in der Ukraine, Versicherung nur für Gegenstände, die Zuhause sind. Oder weiss jemand eine? Wäre ja relativ blöd, wenn man auf Reisen ist, und einem z.Bsp. Laptop oder Fotoausrüstung geklaut wird und dann vielleicht die Hälfte eines Jahreseinkommens weg ist :S


    Für jedwelche Anregungen schon mal Danke :)

  • Du suchst eine Reisegepäckversicherung? Warum schließt Du sie nicht in der Schweiz ab?


    Nebenbei: Wenn Du Dein Gepäck allein lässt (z.B. im Auto zurück, während Du etwas essen gehst), zahlt keine Versicherung. Du musst erklären, wie das Gepäck trotz Deiner Aufsicht gestohlen werden konnte. Was so eine Versicherung abdeckt, sind nur Ereignisse, wie das Verschlampen des Gepäcks durch die Fluggesellschaft. Wobei ich vermute, dass dann wohl die Fluggesellschaft haften sollte.


    Ich lebe nun seit 2004 als "Nomade" mit mehreren Wohnortwechseln jährlich. Bislang keinerlei Gepäckschäden. Meinen Computer lasse ich nie allein im Auto zurück, zu groß wäre das Problem im Fall eines Verlusts (das Ding ist mein Arbeitswerkzeug).


    Gruß
    Siggi

  • Sachversicherungen in der Ukraine gibt es rein formal; sie werden nichts bzw. fast nichts zahlen, falls etwas passieren sollte; sie werden ihre Wege finden:


    - Ist einem der Wagen geklaut worden? - Selber schuld, das ist kein Versicherungsfall;
    - Ist einem das Haus niedergebrannt? - Selber schuld, das ist kein Versicherungsfall;
    - Ist einer betrogen worden? - Selber schuld, das ist kein Versicherungsfall;
    - Ist einer von einem Auto überfahren worden? - Selber schuld, das ist kein Versicherungsfall;
    - Ist einem sein Haus geplündert worden? - Selber schuld, das ist kein Versicherungsfall;
    - Ist jemandem sein Haus überschwemmt worden? - Selber schuld, das ist kein Versicherungsfall;
    usw.
    Selbst wenn man dem Versicherungsdienst doch etwas im Gericht beweisen kann, was viel Mühe, Geld und Nerven kosten wird, dann wird die Erstattung lächerlich niedrig sein. Die wird lediglich für einen Schokoriegel reichen.


    Sie müssen verstehen, dass Firmen und Unternehmen (Versicherungen auch) in der Ukraine nicht dafür da sind, um den Kunden zu helfen, sondern sie sind da, um den Leuten ihr Geld abzuzocken, tunlichst ohne ihnen etwas Gutes dafür zu bieten und ohne dann dafür arbeiten zu müssen.
    In der Ukraine müssen Sie Ihre Weltanschauung ändern.


    Also, wenn Sie sich versichern lassen wollen, um zum Beispiel bei der Erstellung von irgendwelchen Dokumenten weiter zu kommen oder Sie wollen, dass irgendwelche Beamten Sie endlich in Ruhe lassen - machen Sie die Versicherung.
    Wenn Sie sich aber mittels einer Versicherung wirklich absichern wollen, dann sind Sie auf nem falschen Weg. Treffen Sie höhere Sicherheitsmaßnahmen. Das funktioniert, und zwar zuverlässig.

  • Zum Beispiel ;)


    Das Bild stammt wohl noch vor der Einführung des AK-12 :P Aber okay, ist schließlich ein Bild aus Deutschland :D
    Heute wäre die AK-12 wohl klar die bessere Wahl :)


    Nur wer versichert sich so? Ist das in der Ukraine ohne weiteres möglich??

    Forget what hurt you but never forget what it taught you.

  • Und ebenso typisch für Belarus ;)


    Ich wollte keine Gitter vor den Fenstern.
    Komme mir ja dann im Haus vor, wie im Gefängnis.


    Und was ist im Brandfall, falls der Weg zur Haustür versperrt sein sollte?
    Oder ich aus anderen Gründen schlicht flüchten muss - wie komm ich dann raus?
    Ja, gibt ja auch aufschließbare Gitter - aber der Schlüssel ist dann mit Sicherheit nicht auffindbar, wenn's so weit sein sollte :)


    Wir haben uns folierte Einbruchshemmende Fenster im Erdgeschoss einbauen lassen.
    Das sollte Gelegenheits Einbrecher abhalten.


    Und wenn man denn wirklich rein will... Gibts ja auch 'ne Akkubetriebene Flex.
    Auf der Hausrückseite wird man trotz des Lärms eh nicht gesehen und hat alle Zeit der Welt mögliche Gitter zu entfernen...

  • genau, oder Gitter + Panzertür, zweifache Alarmanlagen und Videoüberwachung.


    Und was ist im Brandfall, falls der Weg zur Haustür versperrt sein sollte?


    Diesen Gedanken hatte ich auch gerade.
    Im Brandfall bist Du gearscht. Ich hatte kürzlich erst ein Video gesehen, wie jemand aus seiner brennenden Wohnung auf den Balkon geflüchtet ist und in der Falle saß, weil alles vergittert war...

  • Meiner Einschaetzung (beobachte das seit einiger Zeit) nach trauen sich viele Ukrainer gegenseitig nicht ueber den Weg (wobei es hierfuer ja auch Gruende geben wird).
    Es ist ein diffuses Gefuehl von Angst vor Schaden/Betrug/Nachteil.
    Sichtbares Merkmal fuer mich sind die hohen (natuerlich blickdichten) Zaeune und Mauern - und vergitterte Fenster zaehle ich dazu, die als erstes um ein leeres Gelaende montiert werden (auch wenn sich dahinter eine Muellkippe verbirgt), begleitet auf jedem "fertigen" Hof von einem schlecht gelaunten grossem Hund als billige Alarmanlage, das faellt gut auf wenn man hier durch eine Vorortsiedlung laeuft und sich den Kontrast zu Skandinavien vor Augen fuehrt.
    Das alles sagt dann - 'komm bloss nicht naeher, alles meins' - hat immer eine ablehnende Ausstrahlung/Wirkung.


    Wenn man diesen Gedanken weiter 'spinnt' ist es ein tieferliegendes Problem in der Gesellschaft (es strahlt ja auf alle Lebensbereiche aus, da man ja eine solche "Angst" wie oben beschrieben nicht beliebig an-ablegen kann, demnach traegt man dieses Gefuehl immer mit sich herrum und richtet sein Verhalten danach aus)
    ...fuer mich leider kein Beleg fuer eine - offene Gesellschaft.

    "wer mich beleidigt, bestimme ich" K.Kinski

  • Diesen Gedanken hatte ich auch gerade.
    Im Brandfall bist Du gearscht. Ich hatte kürzlich erst ein Video gesehen, wie jemand aus seiner brennenden Wohnung auf den Balkon geflüchtet ist und in der Falle saß, weil alles vergittert war...


    Das ist kein Argument, denn im 18. Stockwerk wäre man auch gearscht, auch wenn man keine Gitter an den Fenstern hat!


    im Falle eines Brandes kann man in den Balkon laufen und durch den Notausgang in den Balkon zu den Nachbarn kommen - dafür bricht man einfach eine leichte Trennwand ein und fertig.
    In anderen Gebäuben gibt es eine Lucke im Boden des Balkons - da kann man zu den Nachbarn in der unteren Etage hinabsteigen.


    In Gebäuden ohne Balkon gibt es eine dünne Trennwand zwischen den benachbarten Wohnungen - wenn man nicht weiß, wo sich die dünne Stelle befindet, die Wand abklopfen, die dünne Stelle finden und durchbrechen.


    [Blockierte Grafik: http://balkonyforall.ru/wp-content/uploads/2015/07/044.jpg]

  • Sichtbares Merkmal fuer mich sind die hohen (natuerlich blickdichten) Zaeune und Mauern


    Das ist aber kein speziell ukrainisches Phänomen.
    Das hast Du in Russland genauso wie in Belarus.
    Mehr in den Städten und Vorstädten - weniger auf den Dörfern.


    Hund ist sowieso ein Muss.
    Wollte meine Frau auch unbedingt... haben nun einen Labrador, der jeden Fremden freudig schwanzwedelnd begrüsst :)
    Zum Glück haben fast alle schlicht Angst vor Hunden - so auch vor unseren, der nun alles andere als ein Wachhund ist - Familienhund eben.


    In Gebäuden ohne Balkon gibt es eine dünne Trennwand zwischen den benachbarten Wohnungen


    Höre ich zum ersten Mal.
    War/Ist das so Standard?
    Wenn ich mir die Plattenbauten im Rohbau ansehe, sind das doch alles gleiche Betonsegmente ?!
    Habe ja auch schon in so einigen älteren Plattenbauten gewohnt - kann mich auch nicht erinnern jemals auf dem Balkon so eine Klappe und Leiter gesehen zu haben.


    Ansonsten ist es natürlich schon ein Unterschied ob Du im Hochhaus oder in einem Ein/Zwei-Familienhaus wohnst.


    ---


    Wegen Einbruchsschutz hatte ich vor kurzem ein Video gesehen, wie einfach man mit einem kleinen Akkuschrauber und Draht durchs Fenster kommt:
    10er Bohrer durch den Plastikrahmen in der Nähe des Fensteröffners, dann mit Draht das Fenster von innen aufhebeln =O
    Helfen tun dagegen eigentlich nur abschliessbare Hebel.
    Was aber in der Praxis dazu führt, das die Schlösser eh immer offen bleiben.
    (eigene Erfahrung ;) )

  • Das ist kein Argument, denn im 18. Stockwerk wäre man auch gearscht, auch wenn man keine Gitter an den Fenstern hat!


    Hast Du dir den Film angesehen?
    Würdest Du ihm auch zurufen, dass er sich einfach vorstellen soll, dass er sich im 18. Stockwerk befindet und dass ihm dort auch niemand helfen könne?


    im Falle eines Brandes kann man in den Balkon laufen und durch den Notausgang in den Balkon zu den Nachbarn kommen - dafür bricht man einfach eine leichte Trennwand ein und fertig.
    In anderen Gebäuben gibt es eine Lucke im Boden des Balkons - da kann man zu den Nachbarn in der unteren Etage hinabsteigen.


    Dann frage ich mich, warum das der Mann im Film nicht gemacht hat...


    wenn man nicht weiß, wo sich die dünne Stelle befindet, die Wand abklopfen, die dünne Stelle finden und durchbrechen.


    Sowas konntest Du vor 100 Jahren machen, als noch ausschließlich Holz verbaut wurde. Das Gefährliche bei einem Feuer sind heute nicht mehr die Flammen, sondern die bei der Verbrennung von Kunststoffen freigesetzten Salzsäuredämpfe. Da klopfst Du keine Wände ab.
    In Amerika gab es mal eine Brandkatastrophe in einer Discothek. Die Besitzer hatten die Bude von innen selbst schallisoliert. Das Material war nicht feuerfest. Während einer Musikveranstaltung gab es auch ein Bühnenfeuerwerk, welches diese Isolierung in Brand gesetzt hat. Ein Kameramann hatte diese Katastrophe von Anfang bis Ende gefilmt. Da kannst Du dir mal die Entwicklung eines Feuers ansehen.
    Aber lies dir zuerst die Wikipediaseite dazu durch:


    Brandkatastrophe im Nachtclub The Station – Wikipedia


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Mir wurden diese Gase auch fast zum Verhängnis, als bei einem Feuer unklar war, ob noch jemand im Haus ist. Obwohl es verboten war, bin ich rein und habe im oberen Stockwerk nach Personen gesucht. Reinkommen war nicht das Problem. Aber wenn man ein Haus nicht kennt, findet man den Rückweg nicht mehr. Man sieht kaum was, weil alles mit Rauch gefüllt ist. Dazu kommt die Panik, weil der Sauerstoff knapp wird. Normalerweise geht man nur mit einer Leine rein, an der man sich am Rückweg orientieren kann oder im schlimmsten Fall schnell von den anderen gefunden wird. Aber wer denkt in so einer Situation daran? Ich bin nochmal mit einer Rauchvergiftung davongekommen.

  • Helfen tun dagegen eigentlich nur abschliessbare Hebel.


    Die habe ich im 2. OG.
    Die sind nicht dafür gedacht, dass da oben keiner einbricht, sondern dass da keine Kinder ihre ersten Flugversuche starten... :rolleyes:

  • Höre ich zum ersten Mal.
    War/Ist das so Standard?
    Wenn ich mir die Plattenbauten im Rohbau ansehe, sind das doch alles gleiche Betonsegmente ?!
    Habe ja auch schon in so einigen älteren Plattenbauten gewohnt - kann mich auch nicht erinnern jemals auf dem Balkon so eine Klappe und Leiter gesehen zu haben.


    Ansonsten ist es natürlich schon ein Unterschied ob Du im Hochhaus oder in einem Ein/Zwei-Familienhaus wohnst.


    Höre ich zum ersten Mal.
    War/Ist das so Standard?
    Wenn ich mir die Plattenbauten im Rohbau ansehe, sind das doch alles gleiche Betonsegmente ?!
    Habe ja auch schon in so einigen älteren Plattenbauten gewohnt - kann mich auch nicht erinnern jemals auf dem Balkon so eine Klappe und Leiter gesehen zu haben.


    Ansonsten ist es natürlich schon ein Unterschied ob Du im Hochhaus oder in einem Ein/Zwei-Familienhaus wohnst.



    Wohnungen in Plattenbauten haben IMMER einen Balkon mit Lucke oder dünner Trennwand, Ausnahmen können das Erdgeschoss sein. Es gibt verschiedene Lösungen, eventuell wernden dort Gitter montiert, die dann von innen abgeworfen werden können.
    Plattenbauten werden schon echt selten gebaut.


    In mehrstöckigen Ziegelsteinhäusern mit Wohnungen ohne Balkon wird dünne Trennwand verwendet, die kann man mit dem Fuß durchbrechen, wenn kräftig darauf tritt.


    Du hast die Lucke in Plattenbauten wahrscheinlich nicht bemerkt, weil Leute die Lucke oft verdecken, zum Beispiel mit Laminat oder mit sonstigen Verkleidungen.


    Hier ein Blick von außen:
    [Blockierte Grafik: http://obalkonah.ru/wp-content/uploads/pozharnaya-lestnitsa-na-balkone.jpg]

  • Mein Schwiegervater war 2011 Geschädigter bei einem Autounfall in Odessa (Totalschaden KFZ). Schuldfrage war klar. Jetzt nach vier Jahren hat man ihm endlich einen ganz kleinen Teil zugestanden. Allerdings wollte man ihm das Geld nicht überweisen; er sollte höchstpersönlich in Kiew antanzen, um es sich abzuholen..


    Die spinnen, die Ukrainer... :pillepalle:

    За Украинy!

  • Du suchst eine Reisegepäckversicherung? Warum schließt Du sie nicht in der Schweiz ab?


    Hätte ich noch keine gefunden, die das macht, wenn man seinen Wohnsitz nicht mehr in der Schweiz haben sollte... :(


    Wenn man ein Haus hat in der Ukraine ist ja Zaun und Hund mindestens eigentlich Pflicht :whistling: Gut, Zaun ist auch dafür gut, dass man nicht immer streundende Hunde auf dem Grundstück hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!