Suche Mitfahrgelegenheit nach Donezk oder Lugansk oder in die Nähe

  • Ich suche so bald wie möglich eine MFG in die beiden Volksrepubliken oder auch in die Nähe bzw. vor die Grenzen. Kontakte zu aktiven Leuten dort (polit. oder milit.) wäre auch nicht schlecht.
    Steffen
    (Neue_Wege@freenet.de)


    Diese Reise würde ich über Russland machen und natürlich auch von dort über die Grenze-alles andere wäre mir zu unsicher.Gar nicht einmal wegen der bleihaltigen Luft sondern mir wäre die Gefahr zu groß von ukrainischen Rechten festgesetzt zu werden.Denke auch Kontakte knüpfen ist über Russland einfacher.


    Außerdem wäre es vielleicht auch ganz nützlich Deinen Standort der Abreise mit anzugeben.


    Gruß


    Martini

  • Ich gehe davon aus, dass die Ukrainer einen Ausländer auf dem Landweg nicht über die Grenze lassen werden, wenn er nicht eine Sondergenehmigung vorlegt.


    Was für die Krim gilt, wird schon dreimal für die Kampfzonen gelten, so meine Vermutung.


    Gruß
    Siggi

  • Moin Siggi und Martini,


    danke Euch für die Tips. Ich möchte von Halle (Sachsen-Anhalt) starten. Ich würde natürlich auch über Rußland einreisen, aber da braucht man wieder ein Visum. Wie lange dauert das ? Für die Ukraine ist ja keines nötig, soweit ich weiß und für die beiden Volksrepubliken auch nicht.


    Steffen

  • Von Halle aus ist es am einfachsten, sich an das Reisebüro "Wolgareisen" zu wenden (Wolgareisen, Gneisenaustr. 4, 04105 Leipzig), zu wenden. Kosten des Visa ca. 85-90 Euro, Bearbeitungszeit 10 Werktage. Notwendig sind Pass, aktuelles Passbild, Auslandskrankenversicherung ( machen die zur Not aber auch). Flug von Berlin oder Dresden nach Moskau (ob aktuell von Leipzig was fliegt, weis ich nicht). Von Moskau aus entweder mit dem Flieger nach Rostaov am Don oder mit dem Bus nach z.B. Millerovo ( Расписание рейсов из Москвы в Миллерово, 2 мая, в понедельник).
    Kosten Flug nach Moskau ab 150 - 300 Euro hin und zurück, Kosten Inlandflug ca. 130 Euro mit Aeroflot, mit der Pobeda ca. 60-65 Euro hin und zurück.
    Bus ticket nach Millerovo ab 1300 Rubel. Zug z.B. nach Kamenezk-Schatinskij ab etwa 3500 Rubel. (www.tutu.ru)

  • Ich gehe davon aus, dass die Ukrainer einen Ausländer auf dem Landweg nicht über die Grenze lassen werden, wenn er nicht eine Sondergenehmigung vorlegt.


    Was für die Krim gilt, wird schon dreimal für die Kampfzonen gelten, so meine Vermutung.


    Hallo Siggi


    sehe/lese ich das richtig, das wir Deutschen ohne Sondergenehmigung, mit dem Auto gar nicht auf die Krim einreisen können?
    Natürlich von der UA aus.

  • Kleine Frage zu einen Gerücht.


    Stimmt es das es in der Ukraine unter Strafe steht in diese Regionen einzureisen ohne eine ukrainische Sondergenehmigung


    und gleich zur zweiten Fragen machen die Regionen Stempel in den Paß bei der Einreise?

  • sehe/lese ich das richtig, das wir Deutschen ohne Sondergenehmigung, mit dem Auto gar nicht auf die Krim einreisen können?
    Natürlich von der UA aus


    So ist es. Das gilt nicht nur für Deutsche, sondern für alle Ausländer, gleich welcher Nationalität.


    Wenn man keine guten Gründe für den Besuch auf der Krim nennen kann, wird die Genehmigung nicht erteilt. Gute Gründe wären z.B. nahe Verwandte, die dort wohnen/beerdigt sind, Immobilieneigentum, etc. Eine Urlaubsreise wäre z.B. nicht genehmigungsfähig.


    Bei Einreise vom RU Festland aus, fragt natürlich niemand nach so einer UA Genehmigung. Eine derartige Einreise ist aber nach Lesart von UA illegal (im Klartext: Eine strafbare Handlung). Willst Du also noch einmal in die Ukraine einreisen, dann solltest Du alles tun, damit Dein Krim Besuch keine Beweise zurücklässt.


    Wie dem auch sei (mit oder ohne UA Genehmigung), ein RU Visum braucht es in jedem Fall.


    Gruß
    Siggi

  • Moin Siggi und Martini,


    danke Euch für die Tips. Ich möchte von Halle (Sachsen-Anhalt) starten. Ich würde natürlich auch über Rußland einreisen, aber da braucht man wieder ein Visum. Wie lange dauert das ? Für die Ukraine ist ja keines nötig, soweit ich weiß und für die beiden Volksrepubliken auch nicht.


    Steffen


    In Halle kann ich dir auch noch ein Reisebüro benennen ( Reiseb黵o, Reisen, Russland, Flug, Hotel, Ural, Moskau, Sankt Petersburg, Asien, China, Tickets, Visa, Schiffsreisen, Kamschatka, Sibirien, Bernsteinzimmer, aussergew鰄nliche Abenteuer, Schiffsreisen ),die kümmern sich auch um sämtliche Formalitäten - und zählen zu meinem Freundeskreis.

    Вежливый мужчина спросит: 'можно я приеду?', 'можно я встречу?', 'тебе помочь?'. Хороший мужчина скажет: 'я приеду', 'я встречу', 'я помогу'. Настоящий мужчина: приедет, встретит, поможет!

  • Hallo Siggi


    sehe/lese ich das richtig, das wir Deutschen ohne Sondergenehmigung, mit dem Auto gar nicht auf die Krim einreisen können?
    Natürlich von der UA aus.


    - ergaenzend noch die Info, falls (Flug)-Krimreise bevorsteht, auch nicht auf eine private Einladung von dort aus fahren, dies wird wohl sonst erfasst und ist im Pass dann auch belegt (durch die Angabe Besuchsvisum zu Herrn/Frau xxx auf der Krim ?!)...- besser als normaler Tourist reisen oder aber 2. dt. Pass besorgen ( so wie ich ;) )


    crimeanpalais wrote:

    Zitat

    Vor Ort muss man sich dann für die Zeit des Aufenthalts registrieren, aber das macht i.d.R. das Hotel oder die einladende Person. Wer nur ca. 1-2 Wochen kommt kann auch ohne Registration. Bei der Ausreise muss man in diesem Fall einfach sagen, man sie auf der Krim umher gereist und nie mehr als 2 Tage an einem Ort gewesen...in dem Fall sieht das RUS-Gesetz keine Registration vor Ort vor... Den Einreisestempel der RF erhält man sofort am MOS-Airport, d.h. kein Hinweis im Paß auf einen Krim-Besuch. Dies könnte ja später bei einem Besuch in der Rest-UA unangenehm auffallen, aber hier ist man komplett sorgenfrei, da nur MOS-Airport-Stempel im Paß.

    "wer mich beleidigt, bestimme ich" K.Kinski

  • simpel gesagt, es ist nicht so simpel und einfach wie man denkt

    Ich weiß, dass ich nichts weiß.


    Sokrates (470-399 v.Chr.)


    Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte.
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)


    Bestätigung holt man sich dort, wo man annimmt sie auch zu finden.
    ok

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!