Visum D - Antragstellung in Botschaft

  • @erne
    Deswegen fahre ich jetzt dahin und mache Nägel mit Köpfen ;) Ich will nicht dass das Visum wegen irgendwelchen nichtswissenden Idioten verzögert wird ;) Sonst schicken die sich den Visaantrag noch etliche Male von Stuttgart nach Fellbach hin und her....

    Das Leben als Rentner ist nicht das Schlechteste :D
    Na ja , eins stört schon , als Rentner bekommt man keinen Urlaub mehr
    :hmm:

  • Sehr schlechtes Timing...
    Vika kann erst ab dem 17. fahren... :grumble:


    Sie hat doch ihr Visum ;) Ich kann auch noch bis Freitag warten ;) Sie soll halt Gas geben ;)

    Das Leben als Rentner ist nicht das Schlechteste :D
    Na ja , eins stört schon , als Rentner bekommt man keinen Urlaub mehr
    :hmm:

  • Sie hat doch ihr Visum


    Ab dem 17.
    Und Urlaub hat sie dann auch erst.
    Fliegen will sie nicht, weil es zu teuer ist.
    Zug will sie nicht, weil 42 Stunden mit 3 Mal umsteigen zu heftig ist.
    Jetzt hat sie eine Freundin in Lwow beauftragt, einen Busplatz ab Lwow zu reservieren. Dann will sie bis Lwow mit dem Zug fahren.
    Ich habe jetzt ein Reiseunternehmen gefunden, welches in Cherson startet und bis Kassel fährt...


    Bus Kherson - Kassel ab 90.00 EUR


  • Wenn Ihr dann mal in Fellbach ansässig bist, dann gib Bescheid, dann können wir ein Treffen ausmachen. Ich bin öfter bei meinem Bruder in Metzingen, meiner Tochter in Eningen oder meinem Sohn in Gammertingen. Dann gibt es einen Schwoaba-Ukraine-Treff.


    Ahoi bin immer zwischen Ludwigsburg und Ulm unterwegs und nem Bierle nicht abgeneigt ;)


    Grüße

  • So,heute den Termin wahrgenommen, amContainer beide großen Reisetaschen abgegeben, das war ein Preis,25 Grivna, dakann man nun wirklich nicht meckern.Wir waren eine Dreiviertelstunde zu früh da,war aber kein Problem. Alle sehr freundlich. Personencheckwie beim Flughafen, dann zum Bürogebäude. Kurzes Warten da. Neben uns eine Frau, die zu ihrem Ehemann, einemKroaten,in Deutschland möchte. Die brauchte keinen Sprachtest!!!!! Innländerdiskriminierung nennt man das.
    Na,egal. Ein paar Sachen nachgetragen (ab wann das Visum beantragt wird: Sofort für unbegrenzt, ich hatte da Familienzusammenführung eingetragen). Dann haben sie meine Frau gefragt, wann,wie kennen gelernt,wie oft vor der Hochzeit gesehen, wann ich geschieden wurde (was ich nicht wusste, da zu lange her, haben dann einen geschätzten Termin angegeben).
    Dann noch einmal Fingerabdrücke von ihr und wir haben mit dem Talon das Gebäude verlassen.


    Die Botschaft ist ja in guter Gesellschaft, daneben der Shop für Aston Marin und Rolls Royce. Wir waren etwas in Eile, deshalb haben wir nichts bestellt.... :)

  • Am 1.9. 16 haben wir die Anträge abgegeben, am 13.9. waren sie hier im Ausländeramt angekommen (Kreis Viersen) Ich habe mit dem Sachbearbeiter telefoniert und ihm dann nach Absprache meine Kontaktdaten (Mailadresse, Fax u.s.w.) zugemailt. Bereits am nächsten Vormittag kam die Mail, dass der Antrag bearbeitet und positiv beschieden sei und auf dem Weg zur Botschaft. ein dickes Danke an unsere Behörden. Ich vermute mal, das geht per Post (weiß da jemand näheres, die Ukrainische Post ist nicht die zuverlässigste?). Dann noch Bearbeitungszeit in der Botschaft und meine Frau kann dann das Visum abholen, hoffe ich.


    Ich werde weiter berichten.

  • Denke du kannst am Montag mal in die Liste schauen -
    Deine Frau sollte dort mit ihrer Talonnummer aufgeführt sein ;)


    Bei uns gibt es jedenfalls so schnell, dass es nicht mal 5 Tage nach positivem Bescheid der AB in DE waren.
    Alles Gute !

    Forget what hurt you but never forget what it taught you.

  • Ich wusste gar nicht, dass es diese Liste gibt, hat uns in der Botschaft auch niemand gesagt.


    Und siehe da, meine Frau kann das Visum abholen!!!!


    Also innerhalb von 2 Tagen nach der Entscheidung der Behörde hier, 15 Tage nach Antragstellung.


    Das nenne ich flott!


    Auch sehr positiv: Im Vorfeld habe ich mich hier bei der Gemeinde (Grefrath) nach Integrationskursen, Sprachkursen Level B2 erkundigt und hier bemüht man sich ausgesprochen, Passendes zu finden.

  • Antrag bearbeitet und positiv beschieden sei und auf dem Weg zur Botschaft. ein dickes Danke an unsere Behörden. Ich vermute mal, das geht per Post (weiß da jemand näheres, die Ukrainische Post ist nicht die zuverlässigste


    die Antwort geht elektronisch, ist sofort da.
    (aber selbst wenn die Antwort wie der Antrag nicht elektronisch sondern per snail Post ginge, ginge er nicht über eine nationale Post ... sowas dauert aber)

  • So, meine Liebe ist seit Do. Abend hier. Am Freitag haben wir die ersten Behördengänge und Anträge erledigt und jetzt Schritt für Schritt zum Aufenthaltstitel.


    Eines muss ich sagen, die Behörden hier sind sehr hilfsbereit, was ich sonst von Behörden nicht gerade sagen kann.


    Jetzt muss ich erst einmal sehen, woher ich eine Rentenversicherungsnummer für sie herbekomme.


    Weiß darüber irgend jemand etwas?

  • So kenne ich es auch. Normalerweise macht dies der Arbeitgeber, damit hat man als Versicherter nichts zu tun.


    Gruß
    Siggi


    Was meint, ist glaub des alte bei mir jetzt braune Ding, so ne Art Ausweis in den man ein Bildle kleben mußte war bei mir glaub vor 25 Jahren oder so..

  • Normalerweise macht dies der Arbeitgeber, damit hat man als Versicherter nichts zu tun.


    Das mag sein, nur hat meine Frau bis heute keinen Arbeitgeber.
    Im übrigen steht auf der Rückseite des Sozialversichertenausweises:

    Zitat

    Bitte legen Sie das Schreiben Ihrem Arbeitgeber vor. Er kann Sie damit in der Sozialversicherung anmelden.


    NORAD

  • Kann man sicher so oder so machen. Wer es vor dem ersten Job der Frau braucht (warum auch immer) muss es eben selbst machen, sonst macht es der Arbeitgeber.


    (Meine GmbH war damals der AG meiner Frau, daher kenne ich den Weg als AG. Ist völlig unproblematisch und unterscheidet sich von nichts in der Anmeldung von DE Staatsangehörigen, die den ersten Job in DE annehmen.)


    Gruß
    Siggi

  • wir sind zum Büro der Deutschen Rentenversicherung in unserer Stadt gegangen und hatten nach 10 Minuten eine Nummer (zunächst vorläufig), die nach drei Tagen aus der Zentrale bestätigt wurde...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!