Internationaler Führerschein

  • Hallo miteinander,


    im August soll es mal wieder mit dem Auto nach UA gehen. Zwischenzeitlich ist mein internationaler Führerschein abgelaufen, den ich allerdings noch nie wirklich gebraucht habe.


    Nehmt ihr nur den deutschen Führerschein (ich hab die neueste Variante im Scheckkartenformat) mit, oder wäre es besser, einen neuen internationalen Lappen zu haben?


    Viele Grüße
    Reinhard

  • Ein User hier meinte es wäre nicht schlecht wenn man den internationalen dabei hätte. Du weißt nie an was für Deppen du gerätst ;) Wenn sie den einbehalten wollen, können sie das ruhig tun. Das ist nicht so kostspielig wie der neue ;)

    Das Leben als Rentner ist nicht das Schlechteste :D
    Na ja , eins stört schon , als Rentner bekommt man keinen Urlaub mehr
    :hmm:

  • ICH habe noch den DDR-Führerschein, auf dem den Polizisten bei einer Kontrolle ein Milchbubi-Gesicht anglotzt. Probleme hatte ICH bei Kontrollen in der Ukraine damit nie. :) Die haben sich eher für's Auto oder für Schmiergeld interessiert... ;) In den letzten beiden Jahren jedoch hat mich keiner mehr angehalten.


    Nimm den einfachen deutschen Lappen mit, damit Du Denen etwas in die Hand drücken kannst, falls man Dich anhalten sollte. Falls sie Dir komisch kommen sollten, dann sag denen ruhig, daß Du das erst einmal mit der deutschen Botschaft kurz besprechen willst...

    Tue nie altruistisch etwas Gutes, denn es wird doppelt und dreifach im Üblen vergolten.

  • Ich habe zwei internationale Führerscheine zusätzlich zur Scheckkarte dabei:
    - Der eine gilt sehr lange (ich habe einen bekannten Grafiker, der mit diesen aus Dank einmal von 2013 auf 2018 "verlängert" hat)
    - Meine Frau bestand darauf, dass ich mir noch ein Original (für Russland) hole


    Gebraucht habe ich die letzten Jahre beide nicht mehr, d.h. kein DAI/DPS hat mehr Versuche unternommen, den Führerschein einzubehalten.


    Gruß
    Siggi

  • Seit einigen Jahren habe ich Führerschein und Fahrzeugpapiere - wie in diversen ukrainischen Youtube-Videos gesehen - in einer glasklaren verschlossenen Hülle, wo aber Vorder und Rückseite zu sehen ist.
    Diese Hülle ist an einer dünnen stabilen langen Kette befestigt und mit dem Fahrzeug verbunden. Läßt sich aber leicht aus dem Fenster reichen.


    Die Miliz ist das wohl gewöhnt, es gab nie irgendwelche Bemerkungen dazu - lediglich die Kontrollen waren sehr schnell zu Ende.
    Einladungen in den Streifenwagen erfolgten vorher ständig.


    Ab dann nicht mehr....

  • Ich hab mir vor Jahren mal den ukrainischen Bußgeldkatalog auf dem Markt gekauft weil ich nicht glauben wollte, dass das überfahren der durchgezogen Linie 500 UAH kostet (tut es aber wirklich).
    Bei mir gibt es nur den internationalen Führerschein und alles andere ist ohnehin Ermessen- und Zeitfrage.
    Gruß Herr Mayer, der nichts anbinden könnte, weil er bei der ersten Gelegenheit, beim Aussteigen darüber stolpern würde und elegant auf der Fresse landen würde.

    • Wir müssen einräumen, dass der Mensch mit allen seinen hohen Eigenschaften noch immer in seinem Körper den unauslöschlichen Stempel seines niederen Ursprungs trägt.
    • Charles Darwin
  • Der eine gilt sehr lange (ich habe einen bekannten Grafiker, der mit diesen aus Dank einmal von 2013 auf 2018 "verlängert" hat)


    Dann läuft der in zwei Jahren wieder ab. Vll verlängert Dein Grafiker ihn nocheinmal bis 2028 :))))

    За Украинy!

  • Und dann bezahlst du die volle Strafe, mit Protokoll usw., wenn Du zu schnell fährst?


    ;)
    Ist mir noch nie passiert.


    Seitdem meine Dokumente angekettet sind, hat man es freundlicherweise eigentlich immer dabei belassen, mich lediglich sehr streng zu ermahnen.


    Einmal ist einer mit mir hinters Auto gegangen und hat "unter Männern" nach einem kleinen Bakschisch gefragt.
    Er hat sich dann auch freundlich bedankt.


  • Dann läuft der in zwei Jahren wieder ab. Vll verlängert Dein Grafiker ihn nocheinmal bis 2028 :))))


    Also ICH würde da schon gleich aufs Ganze gehen!


    Läßt sich aus der Eins doch auch viel besser eine Sieben machen oder aus der Null 'ne Acht... :P

    Tue nie altruistisch etwas Gutes, denn es wird doppelt und dreifach im Üblen vergolten.

  • den ukrainischen Bußgeldkatalog


    habe ich schon sehr lange im Handschuhfach liegen. Leider ist er längst überholt.
    Hat damals auch geholfen, den hervorzuholen beim Verhandlungsgespräch.


    Meine Kette ist an der Armlehne der Fahrer-Tür angebracht und die Papiere mit Kette liegen im Türfach.
    Da verheddert sich nichts bei mir.


    Steigst du durchs Fenster aus ... ? :)

  • Also Siggi :)))
    Das ist typisch deutsche Logik. Bei Rot über die Ampel kommt gleich hinter Mord und Totschlag.... :))
    Da würd ich eher gleich ohne Führerschein fahren. Im Notfall kannst Du zur Miliz gehen, eine Anzeige schreiben und behaupten Du hast den Lappen verloren. Die stellen Dir dann eine Bescheinigung aus und damit kannst Du dann fahren ohne Strafe zu bezahlen. Das ist auch nicht viel schlimmer als zu schnell fahren.:)))


    Nebenbei. Die minimalen Verkehrsstrafen liegen derzeit irgendwo bei 400.- Grn. Da drunter gibts gar nichts mehr.


    Im übrigen hab ich hier auch schon ewig nichts mehr bezahlt. Man wird ja praktisch gar nicht mehr kontrolliert wie früher. Wobei ich eigendlich fahre wie ein Henker. :)))

  • Ja in Kiew muss man sich der ukrainischen Fahrweise anpassen. Ich übe da auch immer für das nächste Slalomrennen ;)

    Das Leben als Rentner ist nicht das Schlechteste :D
    Na ja , eins stört schon , als Rentner bekommt man keinen Urlaub mehr
    :hmm:

  • Das ist typisch deutsche Logik.


    In der Ukraine habe ich keine Angst, aber in RU bist Du den Führerschein los, wenn Du die offizielle Strafe nicht zahlst. Sicher bekommst Du einen Wisch, mit dem Du in Folge dann in RU fahren kannst, aber ich muss ja wieder mehrere Länder durchqueren, bevor ich Ersatz bekomme. In diesen Ländern hat der russische Zettel keine Gültigkeit. Dafür ist der internationale Führerschein zum "Verschenken" da.


    Gruß
    Siggi

  • Hallo und vielen Dank für Eure Antworten,


    ich hab jetzt einen Termin in der Kfz-Stelle gemacht und werde einen neuen Internationalen Führerschein ausstellen lassen. Bisher hab ich den zwar noch nie gebraucht, aber falls ich wirklich mal ein Dokument abgeben müsste, dann ist das wohl wirklich die bessere Variante. Kostet ja jetzt nicht die Welt.


    Viele Grüße
    Reinhard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!