Grenzwartezeiten Polen - Ukraine , Granica Webseite + App

  • Die EU Spur ist ja von der Idee her schon eine feine Sache-wenn sie denn konsequent durchgezogen werden würde.
    Beispielsweise am Grenzübergang Korzcowa in Richtung UA: Je nach Verkehrsaufkommen stehe ich in der Mitte (rechts die Gewerblichen und links die Busse) mit praktisch allen Nationen in einer Spur. Erst nach der Ampel kann ich auf die EU Spur wechseln und mich zunächst von den Polen kontrollieren lassen. An dieser Stelle, also zwischen 1. Ampel und polnischer Grenzkontrolle sehe ich den einzigen zeitlichen Vorteil. Nach der polnischen Kontrolle fließt der ganze Strom Richtung UA Kontrolle wieder zusammen.
    Wenn also die EU Spur von Anfang bis Ende konsequent auf einer eigenen Linie wäre, dann wäre das mit Sicherheit einer großer zeitlicher Bonus für die Berechtigten...
    Oder was denkt ihr?

  • Dieser Bereich in Krakovets nach der 1. Ampel kann schon mal 2 -4 Stunden Wartzeit sparen, weil die EU Spur in der Regel wenig besetzt ist.
    Nach der poln. Kontrolle geht zwar alles zusammen, weil dieser Bereich klein ist, beträgt die Wartezeit dort weniger als eine Stunde.

  • Da hast Du völlig Recht. Wenn man jetzt noch die Wartezeit vor der Ampel reduzieren könnte, wäre das schon ein kleines Träumchen...
    Ich meine auf der ganz linken Seite, also links der Busse, wäre ja noch eine Spur dafür frei.
    Wofür ist diese eigentlich? Für die Mitarbeiter an der Grenze?

  • Diese linke Spur vor der 1. Ampel ist die Wendespur , um an der Ampel die Fahrbahn zu wechseln, um wieder zurück fahren zu können.
    Buse nutzen diese Spur wohl auch für den Grenzübertritt.
    Ich wurde an der 1. Ampel von den Grenzern zurückgeschickt als ich versuchte auf der linken Spur an allen vorbei zufahren, um dann
    nach rechts abzubiegen.
    Devise: Warten und gucken was die Anderen machen.

  • Meine Frau kam heute mit dem Bus zurück von einem Kurzbesuch in UA.
    Schon die Ukraine verweigerte einer Frau MIT deutscher Aufenthaltserlaubnis die Ausreise, weil sie irgendwelche Ersatzpapiere, aber keinen gültigen UA Pass hatte...
    Dann schickten die Polen einen zurück.
    Zollkontrolle. Alle Taschen zum Röntgen.


    Und dann die Krönung :
    Alle belegten Brote in den Müll . Einfuhrbestimmungen und so.
    Man kann es halt auch so auslegen, die Leute ihre Wegzehrung wegwerfen zu lassen.


    Deutsch - polnische Grenze gemeinsame weitere Kontrolle. Alle mussten raus aus dem Bus in irgend so einen Unterstand.
    Weitere 6 junge Kerle kamen nicht zurück in den Bus. War aber vermutlich begründet. Einer davon hatte gleich mal 2 Pässe...

  • Gut, mit den belegten Broten ist ärgerlich, doch die Einfuhrbestimmungen sind eindeutig. Und wenn die Leute Butter, Käse, Fleisch oder Wurst darauf haben, dann endet diese Freiheit an der Grenze zur €U eben. Habe ICH auch stets damit gerechnet, doch bin noch nie in diese Situation gekommen. Da steht man mit dem Auto an der Grenze aber genau vor dem Hinweisschild, das eindeutig besagt, keine Fleisch-/Wurstwaren in die €U einzuführen und denkt angestrengt darüber nach, das man den ganzen Kram, den einem die Holde fertig gemacht hat, bei den Polen (wenn gefunden) umgehend essen oder in die Tonne hauen darf... ;)

    Tue nie altruistisch etwas Gutes, denn es wird doppelt und dreifach im Üblen vergolten.

  • bei den Polen (wenn gefunden) umgehend essen oder in die Tonne hauen darf...


    Ich schmeiss lieber bei den Polen das Essen in die Tonne als die 10 Stangen Kippen :thumbup:

    Das Leben als Rentner ist nicht das Schlechteste :D
    Na ja , eins stört schon , als Rentner bekommt man keinen Urlaub mehr
    :hmm:


  • Ich schmeiss lieber bei den Polen das Essen in die Tonne als die 10 Stangen Kippen :thumbup:


    :lol:


    Ja, man muß die Freunde mit irgendwelchen belanglosen Funden glücklich machen, so daß sie alles andere vergessen! :thumbup:

    Tue nie altruistisch etwas Gutes, denn es wird doppelt und dreifach im Üblen vergolten.

  • Vor kurzem reiste ein guter Freund mit dem Bus (Ecolines ) von der UA nach D.
    Die Polen entdeckten an der Grenze ebenfalls ein paar Brötchen mit Wurst.
    Er musste es ebenfalls Entsorgen und noch 50 € Strafe bezahlen


    Die Polen werden mir von Tag zu Tag unverschämter ....Diese verflixten Zöllner

  • Die Polen entdeckten an der Grenze ebenfalls ein paar Brötchen mit Wurst.
    Er musste es ebenfalls Entsorgen und noch 50 € Strafe bezahlen


    Du musst dir das wie bei den Drogenkartellen vorstellen.Die kleinen Schmuggler werden geschnappt,und gleichzeitig geht eine große Lieferung über die Grenze :thumbup: Dein Kumpel will illegal ein paar Wurstbrötchen nach Polen schmuggeln und wird erwischt, und ich fahre dann grinsend mit 10 Stangen Zigaretten nach Polen.
    Du weisst ja, die kleinen hängt man und die großen lässt man laufen tschuess_und_weg

    Das Leben als Rentner ist nicht das Schlechteste :D
    Na ja , eins stört schon , als Rentner bekommt man keinen Urlaub mehr
    :hmm:

  • Weil Essen gesünder ist ...


    Wie Recht du hast :thumbup:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Das Leben als Rentner ist nicht das Schlechteste :D
    Na ja , eins stört schon , als Rentner bekommt man keinen Urlaub mehr
    :hmm:

  • Die Einhaltung der EU Standards in der polnischen Fleischproduktion wurde neulich gerade von einem polnischen Fernsehsender analysiert:
    Przestępczy i lukratywny biznes zabijania chorych krów - magazyn reporterów TVN, Superwizjer


    Da ich die Sendung an sich nicht abrufen kann (mit PL IP gibst die hier: Superwizjer - program online, Oglądaj na Player.pl ) eine Zusammenfassung des Guardian: Secret filming shows sick cows slaughtered for meat in Poland | Environment | The Guardian


    Money Quote: "I was ordered by my supervisors to mark the meat as healthy, and basically to make it prettier. It was horrible, believe me. The smell of rotting meat just makes you puke. I had to make it prettier by scrubbing it with my knife."


    Da ist man doch froh wenn man das Hausgeschlachtete an der Grenze entsorgen darf ;(


    BTW: Reiseproviant in angemessener Menge ist eigentlich nicht von Lebensmittel Einfuhrverboten erfasst, da haben die PL Zoellner wohl schikaniert.


  • Das mit dem Proviant wollte ich auch noch fragen. Ich meine mich erinnern zu können, das ich das am Anfang meiner Ukraine Trips mal irgendwo gelesen habe. Ist hiermit beantwortet))


  • Ich schmeiss lieber bei den Polen das Essen in die Tonne als die 10 Stangen Kippen :thumbup:


    Meine Frau musste einmal an der ungarischen Grenze mit Fleisch und Käse aus der Ukraine wieder zurück in die Ukraine gehen um es dort zu entsorgen. Die Ungarn wollen das nicht mal im Mülleimer haben. Sie schenkte die Fleischwaren dann einfach einem Fußgänger in Richtung Ukraine. Aber der Umstand wieder die Grenzkontrollen zurück nach UA, dann nach Ungarn, war insgesamt eine Stunde, die ich warten musste, wegen ein paar Gramm Fleisch.


    Übrigens war ich am Wochenende in Polen über Korzcowa: aus UA 1,5 Stunden um 20.30 Uhr am Freitag Abend.
    Aus Polen am Sonntag Nacht 0,5 Stunden um 0,30 Uhr.
    Zu meinem Erstaunen war der Pole (hin und zurück) diesmal wirklich freundlich und die Ukrainer sowieso.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!