Mit dem Auto in die Ukraine


  • Ist diesmal die gleiche Versicherungssumme und Abdeckung wie letztes Jahr bei einer anderen Versicherung für 1040 Griwnas.

  • Ist diesmal die gleiche Versicherungssumme und Abdeckung wie letztes Jahr bei einer anderen Versicherung für 1040 Griwnas.


    Eigentlich voellig egal bei deren Zahlungsmoral ...


    Lest mal das Kleingedruckte, wieviel Dinge da enthalten sind, deren Nichteinhaltung zur Ablehnung der Zahlung berechtigen.


    Mein Besuch hatte das voriges Jahr durch : Sie haetten das und dies zuerst machen muessen, den Versicherungsfall vorab melden, unsere Genehmigung dazu einholen usw. usf....


    Macht das mal alles vorher mit einem vor Schmerzen schreiendem Kind.

  • Die lächerliche Versicherung ist eigentlich für den Ar...! Wenn ich was hatte bisher, musste ich trotzdem zahlen, da die Ärzte und deren Helfer keine Lust haben, irgendwelche Formulare des Grundes der Behandlung auszufüllen. Angesichts von 20-200 Griwnas bei ambulanten Behandlungen ist das auch wirklich ein Witz, sich auf eine Versicherung zu berufen. Oftmals kennen die das gar nicht, dass es das überhaupt gibt.

  • Zitat

    ...Wenn in UA geheiratet, nur die Kopie.


    Bei uns wollten sie _beide Originale_ sehen und auch von beiden eine Kopie fuer die Akte.


    Zitat

    Den Deutschen Reisepass mit allen Seiten kopiert, und in Ukrainisch übersetzt mit notarieller Beglaubigung


    Bei uns will die Immigrationsbehoerde eine Uebersetzung ins Ukrainische plus eine ins Englische (obwohl der DE Pass bereits englisch beinhaltet, interessiert aber nicht). Beide muessen notariell beglaubigt sein.


    Zitat

    Krankenversicherung privat, für ein Jahr, gibt es bei der Privatbank


    Die braucht man schon fuer das Visum D. Die Immigrationsbehoerde will IMHO eine Versicherungssumme von mind. 20 TUAH.


    Man kann in der Botschaft fuer das Visum D eine UA Versicherung vorlegen so man vorher die Gelegenheit hatte sich die zu besorgen.


    Und wenn man in DE geheiratet hat, brauchts fuer die Immigrationsbehoerde mindestens noch den Fiskalnui Code fuer den das Finanzamt (bei Auslaendern IMHO nur das im Oblast) wieder eine beglaubigte Passkopie mit Uebersetzung haben will und auch ca. 10- 14 Tage braucht. Bei Hochzeit in UA braucht man den bereits bei der Terminanmeldung.


    Kann man eigentlich im "Touristenmodus" direkt zur Immigrationbehoerde gehen? Nach meinem Kenntnisstand von vor zwei Jahren ging da nichts wenn man nicht mit Visum D eingereist ist.

  • Man braucht ein Visum D, unbedingt.


    Anscheinend sind selbst die für das ganze Land geltende Aufenthaltsgenehmigung ausstellenden Behörden in jedem Oblast anders drauf. Verstehe wer will!
    Das mit dem Ident.-Code stimmt auch. Braucht man.

  • 4 mal die selben Dokumente in Kopie mit Beglaubigung abzugeben ist schon deshalb bescheuert, weil bereits die erste Uebermittlung des Passes vom SAKS an die Immigrationsbehoerde elektronisch laeuft. Dass die jemals was wegschmeissen glaube ich im Leben nicht.


    Ein und der selbe Pass wird in der Immigrationsbehoerde inbruenstig bei jedem Duchlauf von mindestens zwei wichtig guckenden Menschen Seite fuer Seite durchgeblaettert, geradezu seitenweise abgetastet.


    Hier im Oblast muss man zusammen mit den eh mitzubringenden Kopien immer einen Aktenhefter mit 20 Blatt A4 abgeben, wahrscheinlich als Futter fuer das Buerokratiemonster :)


    Bei der Beantragung des fiskalnui code wird man im Finanzamt zum internen Formularladen geschickt und holt da das Form XXX fuer 85 Kopeken. Das ist ein kopierter Zettel.


    Bei der Immigrationsbehoerde besteht die Kasse aus einer Luke mit einer Dame dahinter die die erforderlichen Daten in das dort stehende Bankterminal haemmert und da auch die Scheine reinschubst. Man muss die Talers immer passend haben, selbst wenn man die passende Bankkarte fuer das Terminal (Oschadbank) in der Tasche hat.


    Aber seis drum, am Ende klappt es ja trotzdem.


    Die Ablaeufe und das ganze drumherum lassen einen jedoch mehrfach von Kopfschuetteln in Schmunzeln und wieder zurueck wechseln.

  • Bei der Beantragung des fiskalnui code wird man im Finanzamt zum internen Formularladen geschickt und holt da das Form XXX fuer 85 Kopeken. Das ist ein kopierter Zettel.


    Günstig!!! Ich hab letzte 1 Griwne bezahlt))))

  • Seit dem 19.11.2020 werden Einreisende elektronisch registriert,bei festgestellten Verstößen (u.a. Blitzer) wird die Strafe bei der Ausreise erhoben. Zahlt man die Strafe nicht,droht ein Einreiseverbot.


    МВС | Система автофіксації порушень ПДР почала реєструвати порушення, скоєні власниками авто на іноземній реєстрації

    Вежливый мужчина спросит: 'можно я приеду?', 'можно я встречу?', 'тебе помочь?'. Хороший мужчина скажет: 'я приеду', 'я встречу', 'я помогу'. Настоящий мужчина: приедет, встретит, поможет!

  • Rawa Russka ist ganz gut.
    Das ging da fix über die Grenze.

  • Und ausgerechnet dort wollen sie die Prozedur beschleunigen


    Da musst Du bei der Ausreise nach der UA-Kontrolle mal bis zur polnischen Kontrolle fahren und dann im Rückwärtsgang wieder zurück. Dann stehen die Ukrainer sofort mit entsicherter Bleispritze um dich rum. :D

  • Da musst Du bei der Ausreise nach der UA-Kontrolle mal bis zur polnischen Kontrolle fahren und dann im Rückwärtsgang wieder zurück. Dann stehen die Ukrainer sofort mit entsicherter Bleispritze um dich rum. :D

    Klingt nach Erfahrungsbericht. Haste das schonmal ausprobiert?

  • Klingt nach Erfahrungsbericht. Haste das schonmal ausprobiert?


    Gezwungenermaßen.
    Ich bin den Hinweisschildern gefolgt und plötzlich ging es nicht mehr weiter, weil die Polen die angeblich freie Spur mit einem Betonblock abgesperrt hatten. Wenden ging nicht, also Rückwärtsgang.
    Dann haben die Ukrainer bei den polnischen Kollegen angerufen und gefragt, was die Scheiße soll. Ich bin wieder vorgefahren und die Polaken hatten den Betonblock schon weggeräumt.

  • Mein WoMo, schluckt ja Diesel, aber den tanke ich in Lviv auch aus Belarus. Mal sehen, was noch kommt.
    Danke für die Info, werde gleich hinter der Grenze volltanken.

  • Das gewöhnliche Superbenzin 95 ist schon länger bei Ukernafta und ANP nicht mehr zu haben. Nur 95 Energie. Ob das mit Weißrussland zusammen hängt, weiß ich nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!