Mit dem Auto in die Ukraine

  • Hallo,


    Ich habe eine Frage zur Grünen Versicherungskarte.
    Kann ich als Deutscher im Fall der Fälle an der ukrainischen Grenze eine Grüne Versicherungskarte erwerben.
    Meine ist abgelaufen. Ich bin aber versichert und die neue Karte ist unterwegs. Ich weiß aber nicht,
    ob die Post bis zu meiner Abreise hier ankommt.

  • Ja, kurz hinter der Grenze. Zum Beispiel in Krakowez gleich am Kreisverkehr.
    Gruß Herr Mayer, der sein Glück kaum fassen kann, weil er dieses Jahr nicht fahren muss!

    • Wir müssen einräumen, dass der Mensch mit allen seinen hohen Eigenschaften noch immer in seinem Körper den unauslöschlichen Stempel seines niederen Ursprungs trägt.
    • Charles Darwin
  • Ich habe das schon gemacht, hatte aber UA Zulassung. Ich vermute, es ist den Versicherungsleuten erst einmal egal, denn die schauen nur auf ihre Provision. Ob die Versicherung nachher leistet, ist eine andere Frage. Aber im Fall des Falles hättest Du ja noch Deine deutsche Versicherung. Ich würde es daher riskieren.


    Gruß
    Siggi

  • Danke,


    Ich würde es tun, weil ich ja tatsächlich in Deutschland versichert bin und die Karte nur ihren Zweck am Grenzübergang
    erfüllen muss. Wenn die Versicherungsagentur nach der Grenzkontrolle ist, wäre es etwas blöd.

  • Wenn die Karte an der Grenze verlangt wird, ist es kein Problem bis dahin zu laufen. Ist mir auch schon passiert. Allerdings würde ich die abgelaufene Karte mit nehmen....

    • Wir müssen einräumen, dass der Mensch mit allen seinen hohen Eigenschaften noch immer in seinem Körper den unauslöschlichen Stempel seines niederen Ursprungs trägt.
    • Charles Darwin
  • Ich bin schon mit dem Ausdruck des pdf das mir die Versicherung auf Anfrage gemailt hat problemlos eingereist.


    An der Grenze bekommt man den Wisch meistens ohne naehere Pruefung wieder zurueck so dass
    man es auch mit einer abgelaufenen versuchen kann.


    Bei fehlender Versicherung im Land kostet es uebrigens ca. 650 UAH.

  • Die Versicherung wirbt ja mit ihrer Hotline, dass einem geholfen wird. Ich hatte das Gefühl mit einem Computer zu sprechen.
    Es war nicht möglich eine Kopie der grünen Karte per Mail oder Fax zu erhalten, auch nicht die Karte per Kurier zu versenden.
    Die Frage nach den Öffnungszeiten einer Beziksdirektion wurde mit , sollte schon , beantwortet.


    Die alte Karte werde ich mitnehmen.
    Was kostet so eine grüne Karte an der Grenze?

  • Die gründe Karte kostet je nach Versicherung ab ca. 35 Euro für einen Monat. An der Grenze eher immer etwas teurer. Das sind aber die Preise für eine grüne Karte zum Einreisen in die UA.


    Aber Du brauchst gar keine grüne Karte, sondern eine UA Haftplicht. Und die kostet das im ganzen Jahr.


    Gruß
    Siggi

  • Allerdings würde ich die abgelaufene Karte mit nehmen....


    Die wollten sie bei mir erst einmal sehen.War aber von meinem Vorgängerauto.Aber das Kennzeichen war gleich.Haben sie nicht gemerkt :thumbup:

    Das Leben als Rentner ist nicht das Schlechteste :D
    Na ja , eins stört schon , als Rentner bekommt man keinen Urlaub mehr
    :hmm:

  • An der Grenze bekommt man den Wisch meistens ohne naehere Pruefung wieder zurueck so dass
    man es auch mit einer abgelaufenen versuchen kann.


    Ich stand auch mal an der Grenze, als die grüne Versicherungskarte verlangt wurde. Nach einigem wühlen im Handschuhfach fand ich dann eine, die schon einige Jahre abgelaufen war. Hat funktioniert. :whistling:

  • Ich stand auch mal an der Grenze, als die grüne Versicherungskarte verlangt wurde. Nach einigem wühlen im Handschuhfach fand ich dann eine, die schon einige Jahre abgelaufen war. Hat funktioniert.


    Nach meiner Kenntnis, sind jetzt die Systemvoraussetzungen vorhanden, um es jetzt überprüfen zu können. Aber ohne Versicherungsschutz in einem fremden Land ... ?? Verschwörungstheoretiker :)) Warmduscher ... wieviel Punkte gib es dafür in D?

  • LVM Versicherung ( Deutschland), dort die Grüne Karte geordert ( dort haben wir alle unsere Versicherungen )
    Angerufen ...später vorbei gefahren, abgeholt, Nix bezahlt.


    Ist das nicht normal, dass die grüne Versicherungskarte kostenlos ist? Ich habe noch nie dafür bezahlt... und sie bei Bedarf ohne Wartezeit und Vorbestellung in der Filiale meiner Kfz-Versicherung (WGV) abholen können.

    - Meine Statements werden nach bestem Wissen und Gewissen abgegeben. Lasse mich gerne überzeugen... mit Argumenten ! - :pardon:

  • das kann natürlich sein, dass ihr alle mit dem Auto in die UA fahrt, weil ihr nur an Gutmenschen glaubt :)). ein Unfall und ... nichts ist wie es zuvor einmal war :))).
    Wenn der Schaden in Landesrecht reguliert wird, dann wisst ihr den Wert, der grünen Versicherungskarte ... Als unwissender schläft man ruhiger :)))


    Das Stichtwort lautet: Malorca police

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!