LVIV (Lemberg)

  • @Tanzender Bär :
    Ich denke, isch1234 meint das, was mir auch zu 90 % untergekommen ist, obwohl ich nur mit Frauen mit Kind näher kommuniziert habe:
    Die ukrainischen Frauen von 30 bis 40 wollen mit ihrem "zukünftigen geliebten Ehemann" eine Familie, sprich ein gemeinsames Kind.
    Da braucht er kein Millionär, Schauspieler oder Politiker sein, das ist Standard.
    Und wenn sie noch kein Kind hat, dann verschiebt sich dieses Verhältnis auf 98 %.

  • @Tanzender Bär :
    Ich denke, isch1234 meint das, was mir auch zu 90 % untergekommen ist, obwohl ich nur mit Frauen mit Kind näher kommuniziert habe:
    Die ukrainischen Frauen von 30 bis 40 wollen mit ihrem "zukünftigen geliebten Ehemann" eine Familie, sprich ein gemeinsames Kind.
    Da braucht er kein Millionär, Schauspieler oder Politiker sein, das ist Standard.
    Und wenn sie noch kein Kind hat, dann verschiebt sich dieses Verhältnis auf 98 %.


    Ich kenne natürlich bestimmte "Wunschwelten", einem ,nach dem kennenlernen und einer erfolgreichen, vertrauenswürdigen ersten Phase,
    den Kinderwunsch.
    Das ist bei vielen Frauen in diesem Land durchaus mit einem sehr romantisierenden Lebens- Bild geschuldet. Ich möchte dieses aber nicht in gut oder schlecht beurteilen.Das ist doch eine sehr persönliche Sicht und von vielen zivilgesellschaftlichen,sozialen Komponenten, im jeweiligen Lebens-Umfeld abhängig.





    @isch1234schrieb nur:


    "90 % wollten sofort!!! ein Kind von mir"


    Da habe ich etwas mit Ironie belegt.
    Ich kenne den postsowjetischen Raum seit meiner Kindheit sehr gut und diese liegt auch schon lange zurück. Selbst in den verrückten Jahren, Ende der 80 und 90 Jahre und diese Zeiten waren hundertfach verrrückter, wie was heute in der Ukraine als extrem bezeichnet wird.
    Aber ein Kind sofort!!! Wollte Gott sei Dank, noch keine.

    Es rollen mal wieder schwer mit Bullshit beladene Wagen über die Atlantikbrücke
    Hoffentlich hält die das aus.

  • Ich kenne den postsowjetischen Raum seit meiner Kindheit sehr gut und diese liegt auch schon lange zurück. Selbst in den verrückten Jahren, Ende der 80 und 90 Jahre und diese Zeiten waren hundertfach verrrückter, wie was heute in der Ukraine als extrem bezeichnet wird.Aber ein Kind sofort!!! wollte noch keine.


    ok...sofort natürlich nicht..aber in einem sehr überschaubaren Zeitraum :)
    Wobei das Machen ja durchaus Spaß macht, aber die Folgen können durchaus komplizierter sein :)
    (und da ich Eigentum habe, tauge ich nur bedingt zum Unterhaltspreller )
    Und mit 46 Jahren wäre ich sowieso recht spät dran...

  • Danke für eure Kommentare...obwohl das ganze langsam in die falsche Richtung abdriftet :)


    Wenn ich wegen Frauen da hin wollte, wäre ich besser mit dem Flieger nach Kiew...


    aber Lemberg interessiert mich halt als Stadt...


    Komme ich eigentlich mit Englisch halbwegs durch ? (ich meine wirklich die Sprache :) )

  • Ich hatte sogar schon darüber nachgedacht, mir eine alte Oma als Stadtführerin + Dolmetscherin zu mieten:
    Bei den minimalen Renten müsste doch ein Zubrot attraktiv sein, oder ?

  • Ich hatte sogar schon darüber nachgedacht, mir eine alte Oma als Stadtführerin + Dolmetscherin zu mieten:
    Bei den minimalen Renten müsste doch ein Zubrot attraktiv sein, oder ?


    Die "Omas" sind gut und kennen in der Regel die Geschichte ihrer Stadt perfekt und die wollen auch nicht gleich ein Kind.
    Aber wenn man in die Fänge einer ukrainischen Oma kommt dann wirst du mindestens ein paar Kilos zunehmen, denn die werden dich von früh bis in die Nacht "füttern."


    PS. Ich bin vor vielen Jahren mal mit einer jungen Blondine nachts durch Riga gelaufen und habe der einheimischen Dame, ihre eigene Stadt erklärt, obwohl es umgekehrt geplant war.


    Zumindest war die junge Frau für mich attraktiver, interessanter, als ihr Wissen über Historie der Stadt.

    Es rollen mal wieder schwer mit Bullshit beladene Wagen über die Atlantikbrücke
    Hoffentlich hält die das aus.

  • aber Lemberg interessiert mich halt als Stadt...


    Eine sehr gute Wahl.
    Von allen ukrainischen Städten die ich bereist habe, hat mir Lwow am besten gefallen. Nur wenn man mit dem Pkw anreist, kann es kritisch werden. Massenhaft Einbahnstraßen im Zentrum. Wer sich da nicht auskennt, hat schon verloren.
    Es gibt viele Themencafes und kleine Kaffeeröstereien.

  • Mit ein paar Brocken Russisch und Englisch verhungert man in Lvov nicht :)


    Wenn du einen Guide fuer Lvov suchst, schnapp dir einen kommunikativen Taxifahrer und mach mit dem einen Satz fuer 5- 6 Stunden rumfahren aus :) Dabei im Handy- Navi das was interessant erscheint als POI markieren und die ein paar Tage lang zu Fuss abgrasen. Damit hast du schon ne Menge gesehen und findest unterwegs noch viel mehr. Ich habe mir fremde Staedte immer "erlaufen".


    Zur Sim noch kurz, macht nicht viel Sinn die vorher in DE zu kaufen, gibts an jeder Ecke fuer 25 UAH und man kann sich die Nummer aus einem Packen Karten selbst aussuchen. Ob du Vodafone, Life oder Kyivstar nimmst ist im wesentlichen Geschmackssache. Life hat ueber Land mehr Loecher, die anderen beiden nehmen sich in der Abdeckung nicht viel wenns nicht um eine speziellen Flecken geht. Ukrtelekom ist auch noch aktiv, in der Stadt mit eigenem UMTS, ueber Land roamt man bei Kyivstar , muss man sich nicht geben. Ich persoenlich halte nicht viel von Vodafone. Mit dem was man in DE als Vodafone kennt, hat der Laden nur den Namen gemeinsam. Das ist RU MTS in ganz billig zusammengebaut.

  • Mit dem was man in DE als Vodafone kennt, hat der Laden nur den Namen gemeinsam. Das ist RU MTS in ganz billig zusammengebaut.


    Also bei der Dateiübertragung von Vodafone UA kann sich Vodafone D noch eine gehörige Scheibe abschneiden.
    Ich wüsste nicht, wo ich in D die Streamrate habe, die ich aus UA kenne.

  • Ich weiß ja nicht was "isch1234" für ein komischer Vogel ist (ein Scherzbold?), aber ein Blick auf die Landkarte hätte bei der Planung einer Ukraine-Tour wohl ganz sicher geholfen. Gerade wenn man mit dem Bus kommen will. Denn egal aus welcher Richtung man anreist (Deutschland, Österreich) sind Krakau und Auschwitz doch die ersten Stationen die sich ansteuern lassen. Und erst danach geht es "rein" in die Ukraine. Andersherum macht die Sache gar keinen Sinn. Krakau und Kattowitz sind ja von Lviv so weit weg, dass es zu beiden Städten sogar direkte Flüge gibt. Und Auschwitz ist mit dem Zug gerade mal eine Stunde von Kattowitz entfernt. Von Lviv aus braucht man je nach Busunternehmen gute 7 bis 10 Stunden um allein schon "zurück" nach Krakau zu gelangen.


    Aus Berlin kommend wäre ich mit Wizz Air direkt nach Lviv geflogen. Von anderen Airports aus kosten die Flüge gerade mal 120 bis 140 Euro. Und wenn man wirklich eine "Tour" inklusive Polen machen möchte, dann wählt man kurzerhand einen Flug von Deutschland nach Breslau, Kattowitz oder Krakau. So das sich zumindest der erste Teil der Anreise deutlich verkürzen lässt. Es geht ja z.B. auch Ryanair von Berlin/Dortmund/Frankfurt/Nürnberg nach Krakau. Oder Dortmund/Frankfurt/Köln/Memmingen nach Kattowitz. Die Flüge sind oftmals sogar deutlich billiger als die Anreise mit dem Bus...

  • Danke...zumindest habe ich jetzt weniger Sorgen, also vorher...


    Aber sagt mal, kommt Ihr nur wegen der Frauen in die Ukraine ?
    Habt Ihr wirklich gute Erfahrungen gemacht ?


    Also die Frauen, die ich bisher kennenlernen/ sprechen dufte ( 1 habe ich in DE getroffen) waren entweder


    - die Restmasse der Ukraine (ich meine damit wirklich Sorte graue Maus und das im wirklich negativen Sinn, inkl. Kleidung, Aufmachung usw.... Sowas findet man auch in DE.
    und ich bin in dieser Hinsicht nicht wirklich anspruchsvoll. Aber wenn die Frauen sich nicht einmal die Haare odentlich machen können. ..)
    - extrem aggressiv (eine Skypepartnerin war mal einige Tage nicht da, sondern im Krankenhaus Also ich dann später nach ihrem befinden fragte, wurde die mega aggressiv)
    - depressiv (Ritzen..etc.)
    - oder wollte später nur Zuhause sitzen, Kuchen backen und ich sollte Ihre Großfamilie inkl. Ihrer Kinder durchfüttern..
    - eine andere dachte, bei deutschen Gehältern hätten wir alle Hauspersonal....
    - die nächste schwärmte von Ihren Expartnern...

  • [quote='christianskas','http://forum-ukraine.de/index.php/Thread/13965-LVIV-Lemberg/?postID=227089#post227089']Ich weiß ja nicht was "isch1234" für ein komischer Vogel ist (ein Scherzbold?), aber ein Blick auf die Landkarte hätte bei der Planung einer Ukraine-Tour wohl ganz sicher geholfen. Gerade wenn man mit dem Bus kommen will. Denn egal aus welcher Richtung man anreist (Deutschland, Österreich) sind Krakau und Auschwitz doch die ersten Stationen die sich ansteuern lassen. Und erst danach geht es "rein" in die Ukraine. Andersherum macht die Sache gar keinen Sinn. Krakau und Kattowitz sind ja von Lviv so weit weg, dass es zu beiden Städten sogar direkte Flüge gibt. Und Auschwitz ist mit dem Zug gerade mal eine Stunde von Kattowitz entfernt. Von Lviv aus braucht man je nach Busunternehmen gute 7 bis 10 Stunden um allein schon "zurück" nach Krakau zu gelangen.


    leider hält der Bus nicht in Krakau...müsste dann ab Berlin nach Krakau...und von dort weiter nach Lemberg...aber es stimmt ich fahre zum ersten Male in die Ukraine...
    habe eigentlich nur Grenzerfahrungen mit der Schweiz, CSSR (vor dem Mauerfall)...keine Ahnung wie lange das an der ukr. grenze dauert...
    Eigentlich würde ich Winniza bevorzugen (FHQ Werwolf), aber ich bin etwas feige soweit ins Landesinnere zu reisen, ohne gute Sprachkenntnisse,...

  • Mit einer Frau die Stadt anzusehen ist ja viel besser als alleine durchzulaufen.
    Und: Wenn man die Frau trifft, dann sieht man sich sowieso auch die Stadt an. Ja, selber einen Reiseführer mitzuhaben schadet nicht, manche Frauen sind da wirklich hilflos.


    Die Richtige zu finden ist nicht einfach. Aber so schlecht wie Du sie beschreibst, waren meine Erfahrungen nicht. Wo suchst Du?


    Mit 46 Jahren und Eigentum bist Du bei den 30-40 jährigen kinderlosen Frauen das große Los, wenn Du selber einen Kinderwunsch signalisierst. Du Frau weiß dann: Kein Taugenichts und Vagabund, weiß was er will, vielleicht schon ruhiger geworden und läuft nicht mehr jedem Rock nach.


    Aber Du scheinst realistische Vorstellungen zu haben. Fahr hin.
    Wenn Du keine Dame dort vorher organisieren kann: Scheue Dich nicht, dort jemand anzureden. Sie sind normalerweise kommunikativer als in DACH. Du wirst nicht gleich schief angesehen, wenn Du sie mal anquatscht.


  • @isch1234, also deine Bemerkungen zu ukrainische Frauen graue Maus etc. ich musste 3 mal lesen, was Du da schreibst...
    Ukrainische Frauen die ich bisher persönlich kennen gelernt habe bzw. was meine Augen hier in der Ukraine zu sehen hergibt, ob auf der Strasse Müll entsorgen, Einkaufen im Geschäft, in der Tramway, im Restaurant beim Essen etc. sind in der Regel 100% besser gestylt als in D. Das fängt mit Maniküre, gut geschminkt sowie modischer Kleidung. Besonders mir persönlich ab Mai wenn es anfängt warm zu werden, werden Rock und Kleider bevorzugt angezogen, was mir persönlich sehr gut gefällt. Das ist ein grosser Unterschied zu d. "grauen Mäusen". Ukrainische Frauen legen sehr viel Wert auf Ihr Aussehen und Styling, das ist meine Erfahrung. Zu deinen anderen Bemerkungen, Zuhause nur sitzen, Kinderwunsch etc. das ist natürlich auch in D. so, ist halt eine andere Sache die man nun erkunden muss, es gibt keinen Mangel an ukrainischen Frauen, eher ein Überschuss....

    SARKASMUS ist die Fähigkeit Idioten zu beleidigen ohne dass sie es merken......

  • Hallo Oksi,


    nur unter uns. Die graue Maus, die ich traf war Mitte 20, Parfüm, Haarspray oder ähnliches gab es in Ihrem Umfeld wohl nicht
    (dafür erzählte Sie mir, dass in der Ukraine Faschisten regierten und Hunger herrsche und orderte gleich das dickste Stück Torte. Beim Bummel hätte Sie fast noch eine Horde Kinder umgerannt...
    Am Ende wollte ich mit Ihr in den Schuhladen, um Schlimmeres zu vermeiden :) )


    Ihre Tante (leider mit einem Deutschen verheiratet) entsprach absolut Deinem Bild.


    Aber auch beim Skypen hatte ich schon welche mit merkwürdigen Manieren, oder mit extremem "Hautausschlag"


    Vielleicht sehe ich in Lemberg ja andere Frauen.


    Ich hatte bisher persönlich eher Kontakt zu "Russinnen", und auch da ist es gemischt...
    allerdings saufen bei denen auch einige wie ...


  • Nun es gibt auch genügend ukrainische Frauen, die gerne was drinken : )))

    SARKASMUS ist die Fähigkeit Idioten zu beleidigen ohne dass sie es merken......

  • Ich hatte bisher persönlich eher Kontakt zu "Russinnen", und auch da ist es gemischt...
    allerdings saufen bei denen auch einige wie ...


    Ja, die schon in DACH wohnen und ihre Enttäuschung nach der Scheidung hinter sich haben : Da gibt es einige Kampftrinkerinnen, die ihren Frust mit Alkohol bekämpfen, dass man als Mann nicht mehr mithält.


    Mir persönlich ist ein gesundes Mittelmaß am liebsten : Eine, mit der man schon ein paar Gläser miteinander trinken kann (keine Totalverweigerin), aber nicht eine, die dann nicht mehr stoppt.

  • @isch1234 : Du hast gesagt, dass deine Favoritinnen eher östlich von Lemberg zu finden sind :
    Lade deine Favoritin(nen) nach Lemberg ein. Nachdem Lemberg eine wunderschöne (altösterreiche Habsburgermonarchie) Stadt ist und jede Reise für eine Frau eine willkommene Abwechslung aus den meist tristen Alltag ist), wird das gerne angenommen.
    Lemberg ist auch von allen Teilen per Zug gut erreichbar. Das Zugticket kostet für die Frau rund EUR 10, also auch nicht die Welt.
    Um deine Seriosität zu beweisen und dich von einem Sextouristen abzuheben, kannst du ja ein Apartment mit 2 getrennten Zimmern oder ein zweites Hotelzimmer buchen, falls gewünscht.
    Das wird aber manche Frau nicht daran hindern, dich gleich beim ersten Treffen zu vernaschen, falls sie an dir interessiert ist.
    Das bestimmt sowieso immer die Frau, unabhängig ob man im gemeinsamen Doppelzimmer liegt oder nicht.

  • Morgen,
    also jeder kann es ja halten wie er will, aber ich würd doch nicht wegen einer Frau von Deutschland in die Ukraine reisen und dann in getrennten Zimmern übernachten.
    Entweder ist da im Vorfeld was schief gelaufen und man ist eigentlich noch nicht soweit, dass man sich trift, oder man überschätzt die Prüderie der Frauen hier.
    Man könnte die Anmietung von 2 Zimmern auch vollkommen missverstehen....
    Hier wäre es nun in der Tat angebracht Initiative zu zeigen und nicht bei der Aufdrängung von ersten Treffen oder Geschenken.
    Also ich würd ein Zimmer mit Doppelbett bestellen und fertig.
    Wie soll das denn sonst weitergehen?
    Das würd aus meiner Sicht wirklich uncool aussehen....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!